114

Entschuldigungsbrief ja oder nein?

M
Zitat von ZukunftsIch:
Aber ich frage mich schon, ob er nicht der Richtige gewesen wäre...das kann ich nicht verleugnen.

Meinst Du, das interessiert ihn noch, ob Du damals bei Dir warst oder nicht? Wenn Jahre später ein Brief vom Ex käme, würde ich mich schon fragen, was er damit bezwecken will.
Ich vermute, böse ist er Dir schon lange nicht mehr und er hat damit abgeschlossen.
Du aber nicht, denn Du denkst ans Briefe Schreiben.

Willst Du eine nachträglich Absolution? Wohl eher nicht, aber Du willst Dich wieder in Erinnerung bringen, wenn Du Dich fragst, ob er nicht der Richtige gewesen wäre. Den einzigen Richtigen gibt es nicht, das ist ein Glaube von Mädchen, die viele Märchen gelesen haben.

Ich an deiner Stelle würde das mit mir selbst ausmachen und ihn in Ruhe lassen, denn das Ganze wirkt nach drei Jahren ausgesetzt und so, als ob Du gewisse Ziele verfolgen würdest. Du siehst nur den Drang, Dich ihm mitzuteilen, aber Du siehst nicht, wie das möglicherweise beim Adressaten ankommt. Das könnte Dich dann wieder sehr ernüchtern.

10.02.2025 14:18 • x 6 #16

ElGatoRojo
Zitat von Margerite:
Den einzigen Richtigen gibt es nicht, das ist ein Glaube von Mädchen, die viele Märchen gelesen haben.

Zitat von Margerite:
aber Du siehst nicht, wie das möglicherweise beim Adressaten ankommt. Das könnte Dich dann wieder sehr ernüchtern.

... vor allem nach dieser langen Zeit.

Was will sie denn nun? wird er sich fragen. Wärest du denn mit einem ONS zufrieden? Vermutlich nicht

10.02.2025 14:32 • x 1 #17

A

Entschuldigungsbrief ja oder nein?

x 3

B
Seh ich nicht so wild, du musst dir nur drüber bewusst sein, dass vielleicht keine Reaktion kommt oder eine negative.
Ich würde es nicht übertrieben, aber eine Entschuldigung wenn man sich unfair verhalten hat ist fein und für mich niemals zu spät, auch nicht nach drei Jahren. Für ihn vielleicht schon.
Ist doch aber letztlich seine Sache.
Wenn er abgeschlossen hat dann wird er entsprechend (nicht) reagieren und dann wird sich seine Welt normal weiterdrehen, hat ihm nicht geschadet.
Wenn er daran auch noch zurückdenkt hat ihm diese Entschuldigung vielleicht auch eine Zeit lang gefehlt und er kann das Ding lächelnd lesen und nimmt deine Entschuldigung an.
Ob er dann auf eine Vertiefung einsteigt ist doch vollkommen ihm überlassen, ich denke er hatte den nötigen Abstand um sich Gedanken und eine Meinung über dich zu bilden.
Solange nirgends gewünscht wurde dass du ihn bitte nie wieder kontaktieren sollst kannst du das, in meinen Augen, machen. Du musst, wie gesagt, mit evtl negativer Reaktion rechnen.
Mega befremdlich oder komisch, wie wohl die meisten hier, fände ich persönlich es nicht.

10.02.2025 14:50 • x 2 #18

J
Ein Verflossener, mit dem ich vor 20 Jahren zusammen war und vor 8 Jahren nochmal ein kurzes Revival hatte, hat sich Weihnachten überraschend bei mir gemeldet und mir frohe Weihnachten gewünscht. Wie haben ein wenig hin- und hergeschrieben. Er hat angedeutet, dass es ihm nicht so gut geht, daraufhin habe ich ihn gefragt, ob er telefonieren möchte (jaaaa, ich habe ein Helfer-Syndrom). Daraufhin kam von ihm eine sehr brüske Ablehnung. Im Prinzip sein gutes Recht, aber ich habe mich trotzdem darüber geärgert. Erstens weil er das netter hätte sagen können. Zweitens weil ich mich gefragt habe, wieso man sich bei jemandem in Erinnerung bringt, wenn man gar keinen Kontakt möchte. Ich brauche keine Grüße zu Feiertagen, wenn man ansonsten nichts mit mir zu tun haben will.
Etwas Ähnliches mit einem anderen Ex-Freund. Er hat sich bei mir bedankt, kurzer Kontakt, paar Mal telefoniert, 1x getroffen. Und dann wieder in der Versenkung verschwunden. Sowas löst bei mir Enttäuschung aus (ich wollte keine erneute Beziehung, hätte aber gegen freundschaftlichen Kontakt nichts einzuwenden gehabt).
Überlege dir also bitte gut, was genau du mit diesem Brief erreichen willst. Du hast das Bedürfnis danach, er wäre gut für dich, aber wäre er auch gut für ihn?

10.02.2025 15:42 • x 1 #19

Z
Ich habe die Nachricht erst als Brief formuliert und schließlich abgeschickt. Ich glaube nicht, dass etwas zurückkommen wird und das ist auch in Ordnung.

Sollte er in einer neuen Beziehung und glücklich sein, liest er sie bestenfalls, lächelt und das war es.

11.02.2025 06:21 • x 4 #20

Hansl
@ZukunftsIch

Was hast Du zu verlieren?
Mach das, nach was Dir ist.
Das ist wahre Stärke.

11.02.2025 06:46 • x 1 #21

leichte_Brise
Zitat von ZukunftsIch:
Ich habe die Nachricht erst als Brief formuliert und schließlich abgeschickt. Ich glaube nicht, dass etwas zurückkommen wird und das ist auch in Ordnung. Sollte er in einer neuen Beziehung und glücklich sein, liest er sie bestenfalls, lächelt und das war es.

Ja, gut gemacht. Es ist deine Entscheidung und hast damit auch ein Risiko auf dich genommen. Es kann auch eine Antwort auf dich zukommen, die dich aufwühlen würde. Du hättest damit nur dein Gewissen bereinigt, und damals hätte er eine Entschuldigung erwartet.... Drei Jahre sind wirklich eine lange Zeit.

Aber sei es wie es sei. Es war dein Bedürfnis jetzt, und du hast für dich das Richtige getan, auf das kommt es an. Und ich denke du meinst es ernst mit deiner Einsicht.
Viel Glück weiterhin.

11.02.2025 07:17 • x 2 #22

Ete
@ZukunftsIch bin gespannt ob er sich meldet

11.02.2025 07:52 • #23

Z
Er hat bislang nicht geantwortet und ich glaube auch nicht, dass da noch etwas kommt. Aber sei es drum - ich bin froh, dass ich so ehrlich und offen war. Ins Leere laufen, fühlt sich klar immer etwas blöd an, aber ich denke ich darf da einfach nicht zu viel reininterpretieren.

11.02.2025 21:31 • x 5 #24

Taleja
@ZukunftsIch
Manchmal ist es nach einer Trennung so, dass man an vorherige Beziehungen denkt und diese idealisiert, gerade wenn sie nicht im Streit geendet haben. Nach dem Motto, da war alles prima, das hätte ganz bestimmt geklappt.
Eventuelle Unstimmigkeiten oder Unpassendes vergisst man dabei schnell und selbst wenn es das nicht gab, weiß niemand, ob es wirklich funktioniert hätte.

Du hast ihm nun geschrieben und kannst damit abschließen. Versuch' nach vorne zu schauen. Viel Glück wünsche ich dir!

11.02.2025 22:13 • x 2 #25

Pippa
Zitat von ZukunftsIch:
Ich habe die Nachricht erst als Brief formuliert und schließlich abgeschickt

Hast Du einen richtigen Brief geschrieben?
Die Deutsche Post ist nicht die schnellste.

11.02.2025 22:20 • #26

W
Zitat von Pippa:
Hast Du einen richtigen Brief geschrieben? Die Deutsche Post ist nicht die schnellste.

Jahre später .............

11.02.2025 22:36 • #27

Blanca
Oder nie, falls es ihn schlicht nicht mehr interessiert.

11.02.2025 22:46 • #28

J
Ich persönlich hätte das Gefühl, von der Reservebank geholt zu werden. War aber leider blöd genug, mich einmal auf sowas einzulassen.

11.02.2025 23:22 • x 2 #29

Winza
Eine ernstgemeinte Entschuldigung ist etwas Wunderbares.

11.02.2025 23:29 • x 2 #30

A

x 4