179

Mich beim Date entschuldigen oder sein lassen?

heliherz
@heliherz Natürlich kann ich mir die Frage selbst mit Ja beantworten.
Allerdings hätte ich selbst nicht gedacht, dass ich selbst so fühlen kann? Daher würde ich gern eure Erfahrungen dazu haben

13.08.2024 21:42 • #31

H
@heliherz
Nein, lass es, wenn Du kein gutes Gefühl hattest. Das ist ok. Aber ich finde es nicht ok, über andere zu richten und gleichzeitig genauso zu handeln.

Können sich Menschen ändern? Ja. Davon bin ich überzeugt. Aber deshalb muss man nicht alles verzeihen oder übersehen.

13.08.2024 21:47 • x 1 #32

A

Mich beim Date entschuldigen oder sein lassen?

x 3

H
Zitat von heliherz:
Kann es sein, dass mein Gehirn einfach alles übertragen hat auf den neuen Mann? Hatte jemand schonmal ein ähnliches Erlebnis?

Na klar! Du warst interessant für ihn. Du hast ihm gefallen, scheinbar schon länger. Noch dazu hat er Dir auch gefallen. Das löst doch Glücksgefühle aus . Nenne ich 'Überschatten'. Kann eine Lösung sein, muss aber nicht.

Aber dennoch, hör auf Deine Alarmglocken.

Gute Nacht .

13.08.2024 21:55 • x 1 #33

ElGatoRojo
Zitat von heliherz:
Doch seit dem Kuss mit dem Typen ist mein Liebeskummer weg. Ich finde das sehr verrückt.

Nö - der Typ scheint dich jedenfalls beeindruckt zu haben, dass du dich so sehr mit ihm gedanklich beschäftigst
Zitat von heliherz:
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Erlebnis?

Junge Männer verfolgten früher (jetzt auch noch?) oft die Taktik, Liebeskummer wegen einer Frau durch die Bekanntschaft mit einer anderen zu vergessen oder zumindest abzufedern.

13.08.2024 22:01 • #34

Catalina
Zitat von heliherz:
Nun haben wir zusammen getanzt und es war eine enorme Anspannung. Und da ich relativ frisch Single bin, dachte ich, ich küsse ihn einfach.

Zitat von heliherz:
Allerdings war ich sehr ehrlich und meinte zu mir, dass ich ihn niemals Daten würde, da er ein A. gegenüber Frauen ist und ich auch nicht mit ihm schlafen würde, da er das mit jeder macht. Ich habe sehr gemeine Dinge gesagt.

Zitat von heliherz:
Doch seit dem Kuss mit dem Typen ist mein Liebeskummer weg. Ich finde das sehr verrückt. Mein Ex ist mir quasi gleichgültig und ich denke nie an ihn. Aber stattdessen eben an diesen Abend mit dem Kuss.

Nur damit ich das richtig verstehe: Du hast also diesen Mann einfach mal so random geküsst und ihm hinterher alle möglichen Gemeinheiten an den Kopf geworfen, obwohl er dir nichts getan hat? Und das nur aufgrund irgendwelcher Dinge, die irgendjemand drittes über ihn gesagt hat? Und jetzt bist du happy, weil du anstatt über deinen Ex über diesen Mann rumhirnen kannst? Oh, Himmel.

Ich denke, du solltest dringend erstmal eine Zeit lang alleine bleiben und dich um deine Themen kümmern. Dazu gehört auch, deine Ex-Beziehung vernünftig aufzuarbeiten. Der Murks, den du da fabrizierst, wird dich jedenfalls kein Stück weiterbringen. Zudem ist es recht unfair dem Mann gegenüber, der kann nix dafür, was dir passiert ist.

13.08.2024 22:03 • x 4 #35

E-Claire
Zitat von heliherz:
. Doch seit dem Kuss mit dem Typen ist mein Liebeskummer weg. Ich finde das sehr verrückt.

Das ist nicht verrückt, sondern es bedeutet, dass du eine Leere, die du in dir trägst, versuchst mit Männern zu füllen. Ist ein Mann da, ist es gut, wenn du allerdings Ablehnung erfährst, wird die Leere um so deutlicher und schmerzhafter sichtbar.

Schau mal, du bist Anfang 20 gibt es in Deinem Leben nicht noch andere Themen als Jungs?
Wer bist du? Wer willst Du sein?

13.08.2024 22:22 • x 5 #36

heliherz
@E-Claire Es gibt eigentlich sehr viel. Ich habe viele Hobbys, liebe mein Studium und habe viele Freunde und dennoch bekomm ich es einfach nicht weg..

13.08.2024 22:39 • #37

lemonlime
Puh, ich habe mir jetzt alle deine Threads durchgelesen und frage mich, ob es nicht mal besser für dich wäre ein bisschen alleine zu bleiben. Du springst sofort in ein neues Abenteuer bevor du das Ende deiner Beziehung überhaupt ansatzweise verarbeitet hast. Du überspielst das Ende deiner Beziehung und lenkst dich nur ab. Jetzt steigerst du dich in etwas herein, was gar nichts ist. Wieso küsst du den Typen überhaupt, wenn du ihn doch gar nicht willst? Wieso knallst du ihm das direkt danach so vor den Latz?

13.08.2024 23:17 • x 2 #38

C
Zitat von Felinchen:
Was spielt das für eine Rolle was er jetzt denkt von dir . Oder eben auch nicht.

Das sehe ich z.B. anders. Er hat ihr ja nichts getan, sondern mit offenen Karten gespielt. Je nachdem, was sie gesagt hat, kann man sich als Erwachsener dann auch für den Umgangston entschuldigen. So etwas wie tut mir leid für meine Art gestern. Belassen wir es bei einem ansonsten schönen Abend. Gruß XY. wäre doch ein Zeichen von Popo in der Hose.
Gruß

13.08.2024 23:33 • x 3 #39

Milly85
Zitat von E-Claire:
Das ist nicht verrückt, sondern es bedeutet, dass du eine Leere, die du in dir trägst, versuchst mit Männern zu füllen. Ist ein Mann da, ist es gut, wenn du allerdings Ablehnung erfährst, wird die Leere um so deutlicher und schmerzhafter sichtbar.

Seeeeeehr interessant. Da sollten viele Menschen mal drüber nachdenken… guter Punkt.

14.08.2024 08:04 • x 1 #40

E-Claire
Zitat von heliherz:
Es gibt eigentlich sehr viel. Ich habe viele Hobbys, liebe mein Studium und habe viele Freunde und dennoch bekomm ich es einfach nicht weg..

Was genau meinst Du mit es? Die Leere oder den Mechanismus, daß Du Dich besser spürst, wenn der männliche Blick auf Dir liegt?

Zitat von Milly85:
Seeeeeehr interessant. Da sollten viele Menschen mal drüber nachdenken… guter Punkt.

Naja, ist ja nun kein Hexenwerk. die meisten Menschen wissen das auch irgendwie. Vielleicht nicht immer in völliger Klarheit, aber sie spüren schon, was da passiert.

In Helis Alter ist ein Teil dieser Leere auch völlig normal. Mit Anfang/Mitte 20 gilt es noch vieles über sich selbst zu entdecken und da stehen ja schon auch sehr viele Lebensentscheidungen im Raum, die auch sehr überfordernd sein können. Kein Teenager mehr aber so wirklich erwachsen, was auch immer das sein soll, ist man eben auch noch nicht.

Ein anderer Teil dieser Leere aber bzw der Mechanismus beständig nach männlicher Aufmerksamkeit zu suchen bzw diese zum Maßstab des eigenen Gefühlshaushalts machen zu wollen, ist schon etwas, woran man gerade in dem Alter arbeiten könnte. Ansonsten fällt das einem halt immer und immer wieder vor die Füße bis man selbst zur Einsicht gelangt, daß es so nicht weiter gehen kann.

Heli demonstriert ja dazu ein Bilderbuchbeispiel: Ein Typ, den man selbst von vornherein als ungeeignet für sich selbst einordnet, wird trotzdem irgendwie als begehrenswert empfunden und dann nach, bitte Verzeih Heli, aber Schulmädchenart geneggt. Nein, ich schlafe nicht mit Dir, weil Du so viele Kerben am Bettpfosten hast, ist doch in Wahrheit nichts weiter als die Bitte, man(n) möge beweisen, daß man eh kein Volltrottel ist. Der Typ ist nicht drauf eingestiegen und zurückbleibt das Gefühl, daß man sich eventuell doch irgendwie daneben benommen hat. Das wird dann aber nicht einfach so abgetan, ist ja jetzt kein Weltuntergang, so was passiert halt, sondern sofort wird die nächste Runde des wasch mich aber mach mich nicht nass Spiels eingeläutet und überlegt, ob man den jetzt nicht doch kontaktiert unter dem Vorwand einer Entschuldigung.

Da gibt es so einige Ebenen, die sich anschauen lassen könnten. Die Grundproblematik aber bleibt, das fehlende eigene Gefühlsmanagement und das Nichtanerkennen des eigenen manipulativen Anteils.
Man stelle sich mal vor, ein Bursche würde einem Mädel nach ner Runde knutschen sagen, Du bist eh nett, aber schlafen werde ich nicht mit dir, weil Du bist halt die totale Schl*mpe. Ui .

Heli, nimm den Abend als das was er war, eine kurze Ablenkung und Pause vom Liebeskummer und wende Dich jetzt wieder Deinen Plänen zu. Du brauchst Zeit um zu heilen und Du solltest Dich wirklich mal ne Runde nur auf Dich konzentrieren. Du klingst sehr nett und zugewandt, aber jedenfalls im Moment empfinde ich Dich auch als anstrengend und ganz schön auf Drama aus.

stell einfach mal ne runde Studium, Freunde und Familie in den Vordergrund und wenn Du magst, versuch dich mal an folgendem Gedankenexperiment: Was machst Du eigentlich, wenn in Deinem Leben eine Partnerschaft nicht gegeben wäre? wie sieht denn der Plan für ein glückliches Leben aus, falls es mit keinem Mann klappt?

14.08.2024 08:41 • #41

heliherz
Zitat von E-Claire:
Du bist halt die totale Schl*mpe. Ui .

Da muss ich dazu sagen, dass ich das in diesem Moment extra gesagt habe, da Typen wie er genau das über Frauen sagen.

14.08.2024 08:44 • #42

heliherz
@E-Claire Aber deine Nachricht ist wirklich sehr gut und bringt tatsächlich alles auf den Punkt. Ich denke die Leere kommt von der Trennung von meinem Ex-Freund und könnte auch darauf zurückzuführen sein, dass ich ohne Vater aufgewachsen bin.
Ich war vor dem Kuss eigentlich auf der richtigen Spur und habe mich extrem mit mir selbst beschäftigt und auch eine selbstbezahlte Therapie begonnen. Doch dann kommt dieser Typ und bringt schon wieder meine ganze Gefühlswelt durcheinander. Der einzige wirkliche Vorteil ist nun, dass ich nun nicht mehr an meinen Exfreund denken muss und ihn nicht zurück möchte. Das ist wenigstens etwas. Die Meinungen sind ja generell sehr durcheinander. Für mich habe ich nun entschieden, dass ich ihm nicht schreiben werde, aber es ihm mal persönlich sage, wenn wir uns wo sehen. So ein Verhalten ist eigentlich nicht typisch von mir und ich möchte das klarstellen. Unabhängig davon, werde ich nun alleine bleiben.

14.08.2024 08:49 • x 2 #43

E-Claire
Zitat von heliherz:
und habe mich extrem mit mir selbst beschäftigt und auch eine selbstbezahlte Therapie begonnen.

Super! Gerade auch den Ansatz Therapie finde ich mutig und gut. Mir hat meine (selbst gezahlte) Therapie wahnsinnig gut geholfen und mit der Zeit bin ich in mir viel klarer geworden. Genau das wünsche ich Dir auch!

Zitat von heliherz:
dass ich ihm nicht schreiben werde

Sehr gut!

Zitat von heliherz:
aber es ihm mal persönlich sage, wenn wir uns wo sehen. So ein Verhalten ist eigentlich nicht typisch von mir und ich möchte das klarstellen.

Würde ich fürs Erste lassen. Du bist gerade Mitten in einem wichtigen Prozess, der aber auch sehr verletzlich macht. Falls der Typ da eigene Themen mitbringt, rennst Du nur sehenden Auges in die nächste Kreissäge. Schau mal, nicht was andere über dich denken könnten oder denken, ist wichtig, sondern wichtig ist, daß du Dich und Deinen inneren Heilungsprozess maximal Ernst nimmst.

Ja Deine Ansage war jetzt nicht so mega, aber das ist doch alles kein Weltuntergang. Der Typ hat sicher auch schon den einen oder anderen Klopfer gebracht, da wird er halt auch mal einstecken müssen. Das ist wirklich alles nur ein Sturm im Wasserglas.

Mantra: What other people think of me, is none of my business.

14.08.2024 08:59 • x 2 #44

heliherz
Zitat von E-Claire:
Ja Deine Ansage war jetzt nicht so mega, aber das ist doch alles kein Weltuntergang. Der Typ hat sicher auch schon den einen oder anderen Klopfer gebracht, da wird er halt auch mal einstecken müssen. Das ist wirklich alles nur ein Sturm im Wasserglas.

Das Problem ist, dass er wirklich oft dabei ist, da er zur erweiterten freundesgruppe gehört. Aber er geht nun erstmal für 4 Monate nach Südamerika.
Und ja, vermutlich hat er sich sowas auch schon öfters geleistet. Meine eine Freundin meinte, dass er so schlecht über Frauen redet, dass sie 3 Jahre mit niemand geschlafen hat, weil sie Angst hatte, dass die Jungs auch so über sie reden. Warum mache ich über so jemand so ein Drama ey hahah

14.08.2024 09:06 • x 2 #45

A

x 4