1

Entscheidungsproblem bei der EX

E
Hallo zusammen!
Nach einer 2,5 Jahre langen Fernbeziehung beendete meine Ex die Beziehung. Sie hat gemerkt dass ich mich von ihr distanziert hatte. Meine Gefühle waren nicht mehr so stark. Nach 3 Monatiger Kontaktsperre schrieb sie mir eine E-Mail, sie hätte mich nicht vergessen! Ich hatte auch für mich 3 Monate Zeit um klaren Kopf zu bekommen, und stellte fest dass ich sie vermisste, jeden Tag an ihr denken musste, und letztendlich sehr starke Gefühle für sie habe. 3 Wochen nach der E-Mail schrieb ich sicher und entschlossen zurück, was ich dachte und fühlte. Darauf hat sie mich eine Woche später angerufen, und wir hatten satte 6 Stunden miteinander telefoniert! Wir hatten uns gut verstanden, und uns gegenseitig ausgetauscht was der andere so alles gemacht hatte in der Zwischenzeit. Bei den letzten 2 Stunden ging es dann um uns. Sie sagte, sie hätte noch Gefühle für mich, hätte sich öfters die Frage gestellt warum wir nicht nochmal von vorne anfangen und dass ich ihr wichtig sei. Bei unseren Gespräch kam auch auf, dass sie momentan aber eine Affäre hätte, ich aber als Antwort sagte, ich bin momentan auch nicht ganz unschuldig. Worauf sie dann zu weinen anfing. ---- Bei solch einer Reaktion sind defenitiv noch Gefühle da. Mir ging es auch nicht gut dabei, als sie mir das beichtete. Wir haben uns trotzdem nach paar Tagen getroffen, und haben uns einen schönen Abend in einer Bar gemacht. Haben uns sehr gut verstanden, und über Gott und die Welt gesprochen. Anschließend sind wir noch in einen Club und haben dann sehr spontan Körpernah, Stirn an Stirn getanzt, anschließend geküsst. Der Abend war Klasse! Eine Woche verging und sie rufte mich wieder an. Haben uns über den Abend unterhalten, und Gedanken gemacht ob wir wieder öfter telefonieren wollen, oder sogar so einen Abend wiederholen wollen. Als ich am Ende des Gesprächs dann fragte, ob sie die Affäre beendet hätte, sagte sie nein. Sie könne das nicht so leicht beenden. Sie hat zwar Gefühle für mich, trifft aber Entscheidungen von ihren Kopf aus. Sie meinte, sie ist die ganze Zeit schon am abwägen was an mir gut und schlecht ist, und was an ihren neuen gut und schlecht ist. Auf Deutsch, sie kann sich nicht entscheiden! Ein alt bekanntes Problem was ich von ihr kenne. Die hat auch z.B. schon Entscheidungsprobleme wenn sie einkaufen geht, und sich zwischen 2 Nudelsorten zu entscheiden hat. Darauf hab ich mich am Telefon verabschiedet und ihr eine gute Nacht gewunschen. (Musste mich echt zusammenreißen, dass ich nicht laut werde). Hab dann sofort ihr Freundschaft aus Facebook, WhatsApp, Handynummer, Festnetznummer und paar Bilder aus meinen Handy gelöscht! War gestern noch so richtig sauer nach dem Telefonat, weil ich es irgendwie nicht nachvollziehen kann. Wie würdet ihr euch verhalten? Hab ich richtig gehandelt? Mir gehts natürlich jetzt echt beschissen, weil ich nach wie vor noch haufen Gefühle für sie habe... Wird sie sich vielleicht nochmal melden, auch wenn sie sieht dass ich die Freundschaft in Facebook beendet habe?

11.02.2013 17:35 • #1

M
Hallo Ewan,

Zitat von Ewan:
Wie würdet ihr euch verhalten? Hab ich richtig gehandelt?

Dein Verhalten ist kindisch und unreif und ich an Stelle Deiner Freundin hätte spätestens jetzt kein Entscheidungsproblem mehr.

MfG
Manfredus

12.02.2013 11:48 • #2

A

Entscheidungsproblem bei der EX

x 3

D
Zitat von manfredus:
Hallo Ewan,

Zitat von Ewan:
Wie würdet ihr euch verhalten? Hab ich richtig gehandelt?

Dein Verhalten ist kindisch und unreif und ich an Stelle Deiner Freundin hätte spätestens jetzt kein Entscheidungsproblem mehr.

MfG
Manfredus

also ich finde die Entscheidung nicht kindisch...es war ein spontane Reaktion auf das vorher passierte und wenn er das so empfunden hatte, ist das nicht kindisch...wenn vll etwas überstürzt!

lieber Ewan,

die lieben Entscheidungen sind oft Thema bei irgendwelche weiteren Lebenswegen...es ist ok, dass du alles gelöscht hast, wenn dir gerade danach war! sie wird das bestimmt nachvollziehen können...

du musst genau das tun, was sich dich richtig anfühlt...es gibt kein richtig oder falsch...

wenn du es für dich nicht akzeptieren kannst, dass sie eine Affäre hat, dann muss sie akzeptieren, dass du sie aus ihrem Leben streichst!

ob sie sich nochmal melden wird, kann dir niemand beantworten...aber versuche nicht die ganze Zeit darüber nachzudenken...versuche besser dir was gutes zu tun, auch wenn es verdammt schwer fällt...ich weiß das!

ich drück dich

Denise

12.02.2013 12:57 • x 1 #3

M
Hallo Denise,

Zitat von Denise80:
wenn du es für dich nicht akzeptieren kannst, dass sie eine Affäre hat, dann muss sie akzeptieren, dass du sie aus ihrem Leben streichst!

Das Problem ist nicht, das eventuell sie nicht akzeptiert, das er sie aus seinem Leben streicht. Das Problem ist, das er sie aus seinem Leben streicht und das selbst nicht akzeptiert. Zuerst im Affekt alle Türen zuschlagen und dann verdattert sein, wenn sie nicht mehr will, was er ja noch nicht mal weiß, da er ja nicht einmal die Traute hat, das Mädchen zu kontaktieren und ihr zu sagen, daß das ein Fehler war. Das ist meiner Meinung nach unreif und kindisch, eine erwachsene Reaktion war das nicht.

@ewan: Du hast nach wie vor einen Haufen Gefühle für sie? Wo waren die denn bis zur Trennung? Du bist schlicht und ergreifend nicht bereit, etwas für dieses Mädchen zu tun. Vielleicht verwechselst Du Liebe mit Besitz und bist jetzt sauer, weil ein Anderer mitmischt?

MfG
Manfredus

12.02.2013 13:55 • #4

E
Ich muss noch erwähnen, dass ich das bereits ein zweites mal mit ihr durchmach. Als wir zusammenkamen, war es ein 4 Monatiger Kampf bis sie endlich komplett auf meiner Seite stand. Sie konnte sich damals auch sehr schlecht entscheiden zwischen mich und ihren damaligen Ex. Aber wir trafen uns trotzdem regelmäßig von ihr aus! Ich machte ihr sogar den Vorschlag, ich melde mich nicht mehr, bis sie sich entschieden hätte. Das ging eine Woche gut. Anschließend rief sie mich jeden zweiten Tag wieder an.
So, und nun bin ich der Ex, der jetzt auch wieder auf ihr Entscheidung warten sollte. Nur dass sie jetzt ihren neuen jeden zweiten Tag anruft, und regelmäßig mit ihm trifft. Würdet ihr wirklich das Spiel mitmachen? Mit ihr telefonieren, evtl. treffen... Mit dem Gewissen man muss diese Frau noch mit einen anderen teilen?

12.02.2013 15:29 • #5

E
Hallo Manfredus,
Wo meine Gefühle bei der Trennung waren?
Hab ihr einen Brief geschrieben über 6 Seiten lang. In dem Brief standen unteranderem Sachen, die sie vom dem Zeitpunkt an über nicht wusste. Ich hatte ausgepackt und meine Gefühle und Gedanken beschrieben. Sie weiß auf jeden Fall wie ich über sie denk, und natürlich empfind...

12.02.2013 15:36 • #6

L
hi ewan,

ich kann verstehen, dass dich das schier verrückt macht. du hast ihr jetzt mit dem löschen natürlich deutlich gezeigt, wie sehr du noch an ihr hängst. das ist aber ok. bleib jetzt hart und sieh die sache als abgehakt an. zumindest solange, bis sie wieder auf dich zukommt und klartext spricht: ICH WILL (NUR) DICH. nur darauf warten solltest du besser nicht...

12.02.2013 15:37 • #7

M
Zitat von Ewan:
Wo meine Gefühle bei der Trennung waren?

Nein. Wo Deine Gefühle vor der Trennung, also in eurer Beziehung, waren. Du schriebst, auf Grund Deiner fehlenden Gefühle und Deiner Distanz kam es erst zur Trennung...

MfG
Manfredus

12.02.2013 15:40 • #8

E
Klar, hast ja recht... Man merkt ja immer erst im Nachhinein und das verstärkt, was man mal hatte. Und das es ohne doch nicht geht. Aber ich hab ja die Diskussion nicht angefangen um jemanden Schuldgefühle zu schieben zu können... Außerdem, zu einer Trennung gehören immer zwei...

12.02.2013 16:09 • #9

E
P.S. Bin ja auch nur ein Mensch... Gefühle kann man eben nicht steuern...

12.02.2013 16:12 • #10

M
Zitat von Ewan:
KAber ich hab ja die Diskussion nicht angefangen um jemanden Schuldgefühle zu schieben zu können...

Das ist richtig. Aber Du hast gefragt, ob Du mit der Aus-Dem-Leben-Tilgen-Aktion richtig gehandelt hast, und ich fand das kindisch und unreif.

Wenn Du sie wirklich willst, wirst Du Dich jetzt ordentlich ins Zeug legen müssen.

MfG
Manfredus

13.02.2013 14:30 • #11

A

x 4