Hey
Suchst Du Rat? So wirklich erschließt sich mir das nicht, was jetzt völlig wertfrei geäußert ist.
Sich generell schwer entscheiden zu können, liegt am Grund selbst und entsprechend im Auge des Betrachters.
Was ich meine. . .
Morgens aus dem Bett zu kommen und dann endlich die Entscheidung zu treffen, den Hintern hochzubekommen, ist für den einen Meisterleistung und für den anderen keine Diskussion wert.
Grundlegend ist es auch eine Typfrage und daher auch jetzt nicht zwangsläufig ein Problem des Einzelnen.
Wer von sich behauptet ein absoluter Denker zu sein (Analytiker, Ideen werden erst siziert, Detailplaner) und seine Emotionen zwar kennt, aber generell schwer ins Handeln kommen kann, trifft auf die Problematik des Entscheidend ständig und bei jeder noch so vermeidlichen Kleinigkeit. Meister im Denken, sicher unterwegs im Fühlen, meiden aber das Handeln.
Sehr emotionale Menschen, die gerne von sich als Gefühlsmensch reden, kommen meist sehr schnell ins Handeln und schalten das Hirn zum Denken erst nach einer Handlung ein. Dieser Grundtyp-Mensch hat keine Schwierigkeiten (im Vorfeld) zu entscheiden und stellt oft erst im Anschluss fest, dass eine Entscheidung sich auf einmal nicht mehr so toll anfühlt wie vorher. Meister im Fühlen, sicher unterwegs im Handeln, meiden aber das Denken.
Vollständigkeithalber sei der dritte Grundtyp genannt. Sie werden meist als unsensibel gesehen, mit wenig Emphatie, weil sie einen nicht so guten Zugang zu ihrer Gefühlswelt haben bzw. das auch nicht gern zum Thema machen. Sie denken und handeln gerne.
Meister im Handeln, sicher unterwegs im Denken, meiden aber das Fühlen.
Das ist alles absolut wertfrei gemeint und soll nicht dazu dienen irgendwen in Schubladen zu stecken.
Es soll als Hinweis dienen, damit Du Dich nicht alleine damit fühlst, und es hilft Dir vielleicht, Dich zu sortieren und die generelle Grundhaltung etwas entspannter dahinter zu sehen. Es könnte ein roter Faden für Dich sein, Dich mit dem Thema auseinander zu setzen.
Liebe Grüße
Kerstin
19.01.2021 21:32 •
x 2 #3