[quote author=pappigrimm link=board=allgemeinesnum=1013723339start=0#4 date=02/15/02 um 15:10:30]
Hallo Phia,
ich glaube, daß Du in der gleichen Zwickmühle steckst wie meine Frau. Nur daß Du Dich anscheinend schon für Deinen Mann entschieden hast und er es aber nicht weiß.
Nein, das tut er nicht- und er wird es auch nie wissen, weil ich versucht habe, das ganze mit mir selbst abzuklären, bevor ich andere, d.h. ihn da mit hineinziehe. Ich wollte ihn nicht belasten- es vielleicht auch mir einfacher machen damit, vermutlich kann ich das nicht wirklich objektiv sehen. In jedem Fall war es eine Kopfentscheidung und ich weiß nicht, wie lange ich das durchstehe...Letztlich weiß ich also nicht, ob das wirklich ein gangbarer Weg ist...ich vermute, deine Frau hat es besser gemacht dadurch, dass sie mit dir spricht, auch wenn es für dich so schmerzhafter ist: Wenn es so ausgeht, wie du es dir wünschst, werdet ihr das Gefühl haben können, das gemeinsam geschafft zu haben. Ich denke, das ist ein starkes Fundament...
Ich zermarter mir das Hirn, was ich ihr geben kann, damit Sie wieder mehr für mich mehr empfindet als für den Anderen!
Ich weis ja vieles, was ich verkehrt gemacht habe.
Ich glaube letztendlich: Nichts! Auch wenn es hart klingt, man ist, was man ist und man kann nicht plötzlich ein völlig anderer werden. Und wenn man es doch versucht, dann ist es nicht mehr echt, dann wirkt es aufgesetzt und es hat keine Wirkung. Natürlich kann man versuchen, Dinge, die man als falsch erkannt hat, besser zu machen, aber das ist, wenn man ehrlich bleiben will, nur begrenzt möglich. Ich denke, du hast ihr schon vieles gegeben (sonst wärt ihr nicht so lange zusammen geblieben)- und mehr als man hat kann man sowoeso nicht geben...
Laut ihrer Aussage liegt es nicht an Ihm, sondern daran, daß sie nicht weiß, ob sie mit mir nochmals Glücklich sein kann oder mich glücklich machen kann.
Bei mir lag es tatsächlich daran, dass mich der andere etwas hat fühlen lassen, was ich so nicht kannte: Es lag wirklich nicht an IHM, sondern an dem, was er in die Wege geleitet hat (ich weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken soll...)- ich dachte plötzlich über Dinge nach, die mir nie in den Sinn gekommen wären und die mit meinem Mann wirklich absolut nichts zu tun hatten! Ich habe mich z.B. gefragt, was es eigentlich bedeutet, glücklich zu sein? Und ich habe ziemlich lange gebraucht, um darauf für mich eine Antwort zu finden.
Es würde für sie auf beiden Wegen (mit mir oder dem Anderen)schwierig werden, denn die Kinder und auch das ganze Umfeld werden es ihnen/uns nicht leicht machen.
Habt Ihr eigendlich Kinder?
Nein, wir haben keine Kinder, und darüber bin ich im Moment auch sehr froh. Es muss sehr schwierig sein, wenn die Entscheidungen, die man für sich als Paar trifft, auch noch andere mit betreffen. Das weitere Umfeld allerdings war mir relativ egal- die müssen mein Leben ja nicht leben!
Ich weiß nicht, wenn ich von mir ausgehe, kann ich dir eigentlich nur den Rat geben: Lass ihr Zeit! Wenn ihre Entscheidung nur alleine ihre eigene ist, dann wird sie sie auch auf Dauer tragen können. Ist sie erzwungen, ist sie vielleicht nicht haltbar. Tommys Antwort auf deinen Beitrag oben enthält (auch aus meiner Sicht als Frau) sehr viele wertvolle Hinweise...ich habe mir beim Lesen oft gewünscht, das hätte mein Mann geschrieben...aber all das ist letztlich sehr subjektiv...
Alles Liebe und ganz viel Durchhaltevermögen
phia
18.02.2002 16:18 •