33240

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

E-Claire
Zitat von Tisiphone:
Und dann gibt es ja noch so etwas wie sunken cost fallacy. Sprich, sie hat

Möglich. Eigentlich viel deutlicher, der Thread und alle die hier schreiben sind ein Beispiel für sunken cost fallacy.

Wir alle hier wollen hören wie es weiter geht.

Matt Ruff in G.A.S. (die Trilogie der Stadtwerke):

Ach wo. Ihr Trauma war weniger schwerwiegend. Ein Nachtteil des Umstands, dass man zu einer geschichtenerzählenden Spezies gehört, ist die Neigung zu vergessen, dass das Leben keine Geschichte ist, wie groß dass Bedürfnis auch sei, es als eine anzusehen. Und einer der - vom Standpunkt des Geschichtenerzählens - größter Fehler des Lebens ist, daß es keinen Abschluss hat.

Abschluss in welchem Sinne?

Im Sinne einer Zusammenführung, so daß alle Erzählstränge zusammenkommen und nach einem letzten Höhepunkt säuberlich verknotet werden und keine losen Enden mehr übrigbleiben. Das wirkliche Leben ist nie ordentlich, und es hört nicht einfach deswegen auf zu passieren, nur weil jemand einen Sieg errungen hat. Wo in einem Roman das Wort Ende käme, geht es in der Wirklichkeit weiter, folgt einem Ereignis dem anderen.

Sunken cost fallacy einer angeblichen Affäre zu unterstellen ist leicht, sich darüber klar zu sein, daß wir alle in genau diesem Moment genau dem Prinzip einer Affäre folgen, das gleiche Prinzip nutzen, uns genauso verhalten, wie jede andere Affäre auch, weil wir auf Entwicklung und letztlich Abschluss (hier in diesem Thread) hoffen, vermutlich weniger.

Das bedeutet aber nicht, daß es nicht stimmt.

21.10.2022 15:47 • x 4 #9676

T
@E-Claire ein wunderbar philosophischer Beitrag!
Genau deswegen fand ich den Thread so unterhaltsam - da waren wirklich viele gute Beiträge und nette Unterhaltungen dabei. Ganz oder na ja, halb unabhängig vom eigentlichen Thema. So empfand ich es zumindest.

21.10.2022 15:52 • x 1 #9677

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

E-Claire
Matt Ruff ist ein wunderbarer Autor.

Edit: und ich glaube, es ist auch der Grund warum die FL im Hintergrund, so agiert hat, wie sie agiert hat.

21.10.2022 15:53 • #9678

N
Zitat von E-Claire:
, daß wir alle in genau diesem Moment genau dem Prinzip einer Affäre folgen, das gleiche Prinzip nutzen, uns genauso verhalten, wie jede andere Affäre auch, weil wir auf Entwicklung und letztlich Abschluss hoffen,

Das ist natürlich *beep*...

21.10.2022 15:55 • #9679

E-Claire
Zitat von Name:

Da es zensiert ist, kann ich schlecht antworten, es wäre was?

21.10.2022 15:58 • #9680

T
Zitat von Name:

Die Software hier ist manchmal schon schräg

21.10.2022 16:02 • x 1 #9681

T
Ich würde auch gerne die Antwort an die AF erfahren. Wenn du schon ihre Nachrichten veröffentlichst, was ich im übrigen ziemlich übergriffig finde, dann solltest du uns auch an deiner Antwort teilhaben lassen.

21.10.2022 16:33 • x 4 #9682

MissLilly
Zitat von Traurig 1973:
Ich würde auch gerne die Antwort an die AF erfahren.

Darauf kannst du lange warten

21.10.2022 16:35 • x 1 #9683

N
Zitat von E-Claire:
Da es zensiert ist, kann ich schlecht antworten, es wäre was?

Bu.ll.sh.it

Nur weil man Affärengeschichten im Internet liest, bedeutet nicht, dass man sich wie jede Affäre verhält. Die meisten Menschen in einer Dreiecksbeziehung befinden sich in einer ungesunden Abhängigkeit.

21.10.2022 16:37 • #9684

alleswirdbesser
Zitat von playmobil:
Ich glaube nur, dass ich es nicht mehr akzeptieren kann .

Deine Kollegin ist mit dir eine Affäre eingegangen, wissend, dass du verheiratet bist, ein Kleinkind und ein Baby hast. Sie wollte angeblich nur die Affäre, mehr nicht. Nun kann sie nicht mehr akzeptieren, dass es so ist wie es war und ist, sie möchte unbedingt, dass du deine Familie abstösst und sie sich nicht mehr verstecken muss. Es geht ihr um sie, nicht um dich, denn sonst hätte sie dich auch weiter heimlich lieben können und dein Wohl wäre ihr wichtiger. Sie als Familienberaterin möchte mit aller Macht erreichen, dass deine Familie auseinander bricht, im Zeichen der Liebe. Ist es Liebe? Mache dir wirklich Gedanken darüber.

Ansonsten würde ich dir eins raten, wieder mal, lasse beide Frauen den Thread hier lesen und danach bist du auf Anhieb frei. Mache dein Studium zu Ende, werde selbstständig und schau was passiert.

21.10.2022 17:05 • x 6 #9685

P
Zitat von Traurig 1973:
Ich würde auch gerne die Antwort an die AF erfahren. Wenn du schon ihre Nachrichten veröffentlichst

Ich habe ihr geschrieben bzw geantwortet, dass ich ihr Leid verstehe. Mir, es auch nicht besser geht. Sie mehr verdient hat bzw vor allen Dingen verdient hat, nicht versteckt zu werden. Und wenn Sie nicht mehr warten, festhalten, hoffen kann/will , ich dass akzeptieren Muss. Was habe ich sonst für eine Wahl?!
Dann habe ich ihr selbstverständlich gesagt, dass ich Sie liebe und es mir leid tut.

21.10.2022 18:35 • x 3 #9686

Shum
Zitat von playmobil:
Ich habe ihr geschrieben bzw geantwortet, dass ich ihr Leid verstehe. Mir, es auch nicht besser geht. Sie mehr verdient hat bzw vor allen Dingen ...

Ich zitiere mich mal selbst aus meinem letzten Beitrag hier:

Ich frage mich, ob er mit EF und/oder AF auch in vereinzelten Situationen so redet?
Wenn du halt nicht warten kannst oder ich/wir es dir nicht wert sind, dann musst du eben gehen

21.10.2022 19:15 • x 4 #9687

Maxy522
Da kommt heute nix mehr ich glaub playmobil is bockig .

21.10.2022 19:19 • x 1 #9688

N
Zitat von playmobil:
Was habe ich sonst für eine Wahl?!

Dich von deiner Frau trennen...

21.10.2022 19:20 • x 3 #9689

P
Zitat von Name:
Dich von deiner Frau trennen...

Das kam gerade von meiner Kollegin:

Ich habe manchmal das Gefühl, dass du den Unterschied zwischen meinem und deinem Leiden nicht siehst oder nicht sehen willst ...
Wenn mir etwas gutes passiert, kann ich es nicht mit dir teilen. Du könntest es zu Hause immer. Wenn mir etwas schlechtes passiert, kannst du nicht da sein. Bei dir zu Hause ist jemand da. Wenn ich krank bin, bin ich alleine. Du nicht. Wenn andere von ihrer Familie, ihrer Partnerschaft, ihren Plänen sprechen, kann ich nichts von mir und meiner Situation erzählen. Du schon.
Wenn du im Juni sagst Studium fertig, aber irgendwie schaffe ich es halt nicht zu gehen - wer hat dann ein weiteres halbes Jahr gesessen und gewartet und steht dann allein da ? Du nicht ... verstehst du, egal wie sehr du dich vielleicht aus deinem jetzigen Leben entfernt hast, es ist deins und kann jederzeit wieder das werden, was du willst ...

21.10.2022 21:34 • x 2 #9690

A

x 4