33242

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

MissLilly
Zitat von Trust_him:
Das ist doch die Ursache einer jeden Affäre und allgemein bekannt.

Das dachte ich auch ganz lange Zeit, aber aus meiner heutigen Sicht und Erfahrung im Rückblick, sind Selbstbezogenheit und Egoismus letztlich nur Begleiter, aber nicht die eigentliche Ursache. Denn ich habe schon einige sebstbezogene und egoistische Menschen kennengelernt die NICHT fremdgegangen sind, sondern sich kurzerhand getrennt haben, wenn ihnen das Verhalten des Partners oder die Beziehung nicht mehr gefallen haben.

Zitat von Trust_him:
Denn wäre der Betrüger so nicht drauf, würde er keine Affäre führen.

Mein Statement dazu lautet:
Wäre der Betrüger tatsächlich SELBSTBEWUSST und auch nicht durch Aussenzufuhr darauf angewiesen, würde er keine Affäre führen bzw. zumindest keine heimliche!

Zitat von Trust_him:
Aber für diese Erkenntnis muss man sich doch nicht nackig machen.

Dem Partner nach Aufdeckung zu erzählen, dass man egoistisch und selbstbezogen gehandelt hat, ist in meinen Augen keine großartige Erkenntnisse, mit der man sich vor dem Partner so richtig nackig machen würde und im übrigen auch nicht ausreichend für Betrüger und Betrogene gleichermaßen, hinsichtlich einer dauerhaften Reunion. Die Sachen die ich meine liegen viel viel tiefer;-)

01.04.2022 06:14 • x 6 #931

MissLilly
Mal ein Beispiel....

Will ich mehr Zeit und Aufmerksamkeit mit und NUR von meinem Partner, weil es die Art und Weise ist, wie er sie mir schenkt und mir damit eine einzigartige Freude bereitet, oder brauche ich die Zeit und Aufmerksamkeit für mein Selbstwertgefühl bzw. (wie es hier neuerdings lautet) für mein Ego?!
DAS ist für mich ein frappierender Unterschied und der eigentliche Kern der Sache!

01.04.2022 06:38 • x 3 #932

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

B
Zitat von MissLilly:
Mal ein Beispiel.... Will ich mehr Zeit und Aufmerksamkeit mit und NUR von meinem Partner, weil es die Art und Weise ist, wie er sie mir schenkt und ...

Wahrscheinlich stehe ich auf den Schlauch und kapiere das Beispiel nicht,sorry.

01.04.2022 07:41 • x 1 #933

MissLilly
Zitat von Butterblume63:
Wahrscheinlich stehe ich auf den Schlauch und kapiere das Beispiel nicht,sorry.

Kein Problem...ich erkläre es gerne noch einmal

Vermisse ich die Zeit und Aufmerksamkeit die von meinem PARTNER (also einzig und allein nur von diesem einem Menschen) ausgeht, oder brauche ich generell Zeit und Aufmerksamkeit für meine Person...
Verstehst du jetzt, was ich meine bzw. den Unterschied?

01.04.2022 07:49 • x 3 #934

B
Zitat von MissLilly:
Kein Problem...ich erkläre es gerne noch einmal Vermisse ich die Zeit und Aufmerksamkeit die von meinem PARTNER (also einzig und allein nur von ...

Juhu,jetzt ist es in meine Gehirnwindungen gedrungen.

01.04.2022 07:51 • x 1 #935

MissLilly
Nachtrag:

Es gibt Menschen, die verbringen sehr viel Zeit miteinander und sind in den Augen des Anderen trotzdem nicht wirklich anwesend

01.04.2022 07:54 • x 5 #936

T
Ich kenne deine Erfahrung diesbezüglich nicht. Ich selbst wurde mehrere Jahre betrogen und kann somit als Betrogene meine Erfahrungen wiedergeben. Ich war auch mal in einem früheren Leben Fremdgeherin, die sich vom Hauptpartner daraufhin trennte und war auch schon unwissentlich die Affäre.
Das nur so für den Hintergrund...
Zitat von MissLilly:
Mein Statement dazu lautet:
Wäre der Betrüger tatsächlich SELBSTBEWUSST und auch nicht durch Aussenzufuhr darauf angewiesen, würde er keine Affäre führen bzw. zumindest keine heimliche!

Betrüger sind selten selbstbewusst. Das habe ich auch nicht behauptet. Als ich betrog, wusste ich nicht, was ich wirklich will. Erst die Tatsache, dass ich betrog, machte mir deutlich, was ich nicht will und so trennte ich mich von meinem langjährigen Partner. Als mein Mann seine Affäre begann, hatte er sich komplett verloren. Er wusste gar nichts mehr. Ausser, dass er am Liebsten gar nicht mehr leben will. Gleichzeitig hinderte ihn sein Verantwortungsbewusstsein mir und den Kindern gegenüber diesem Wunsch nachzugehen. Er war damals definitiv ebenfalls nicht selbstbewusst. Die Tatsache, dass er aber wusste, dass ich unter seiner Distanz zu mir leide und er dennoch sein Wohl über meines in diesen Jahren stellte, ist in meinen Augen Egoismus.
Zitat von MissLilly:
Dem Partner nach Aufdeckung zu erzählen, dass man egoistisch und selbstbezogen gehandelt hat, ist in meinen Augen keine großartige Erkenntnisse, mit der man sich vor dem Partner so richtig nackig machen würde und im übrigen auch nicht ausreichend für Betrüger und Betrogene gleichermaßen, hinsichtlich einer dauerhaften Reunion.

Das hat mein Mann mir jedenfalls nicht erzählt. Das war meine Erkenntnis, nachdem ich von der Affäre und den Hintergründen erfahren hatte. Ich sagte wortwörtlich zu ihm: Dann warst du also einfach schlicht ein egoistisches A.. Dem konnte er nicht widersprechen.
Aber wir haben jahrelang über die Umstände und Hintergründe und den Verlauf der Affäre geredet. So dass er sich wohl doch auch irgendwie nackig gemacht hat.
Und unsere Reunion ist bislang sehr erfolgreich. Aber ich glaube, dass der Hauptgrund des Erfolgs in unserem Fall vorrangig an ihm liegt. Denn er ist ein neuer Mensch geworden. Er hat sich mit seinen Dämonen beschäftigt und Frieden mit ihnen geschlossen. Er ist wieder bei sich und kann dadurch auch wieder ganz bei mir sein.
Irgendwelche Details, die ich über seine Affäre erfahren habe, hatten damit herzlich wenig zu tun.

Zitat von MissLilly:
Will ich mehr Zeit und Aufmerksamkeit mit und NUR von meinem Partner, weil es die Art und Weise ist, wie er sie mir schenkt und mir damit eine einzigartige Freude bereitet, oder brauche ich die Zeit und Aufmerksamkeit für mein Selbstwertgefühl bzw. (wie es hier neuerdings lautet) für mein Ego?!
DAS ist für mich ein frappierender Unterschied und der eigentliche Kern der Sache!

Keine Ahnung, was du damit sagen willst. Wenn ich jedoch bei jemandem bin, weil mir das Freude bereitet, ist das doch auch irgendwie gut für mein Ego.
Edit: eben erst deine Erklärung gelesen...jetzt habe auch ich es kapiert.
Also ich bin mit meinem Mann zusammen, weil ich ihn will. Er umgekehrt auch. Wenngleich er alleine weit besser klar käme als ich. Dennoch hatte er die Affäre und nicht ich.

01.04.2022 09:18 • x 1 #937

S
@MissLilly
Ich verstehe Dich sehr gut. Und dieser Meinung bin ich ohne Einschränkung auch.

01.04.2022 11:34 • x 2 #938

paulaner
Zitat von MissLilly:
Vermisse ich die Zeit und Aufmerksamkeit die von meinem PARTNER (also einzig und allein nur von diesem einem Menschen) ausgeht, oder brauche ich generell Zeit und Aufmerksamkeit für meine Person...
Verstehst du jetzt, was ich meine bzw. den Unterschied?

Ja, und das hat eben sehr viel mit dem Selbstwertgefühl zu tun.
Menschen mit einem hohen Selbstwertgefühl brauchen deswegen eben viel seltener die Bestätigung von außen. Und müssen Zeiten, in denen sie mal weniger Aufmerksamkeit und Bestätigung bekommen, nicht unbedingt kompensieren. Wie auch immer.
Natürlich gibt's da tausend Zwischentöne.

01.04.2022 12:11 • x 6 #939

F
Zitat von paulaner:
Und müssen Zeiten, in denen sie mal weniger Aufmerksamkeit und Bestätigung bekommen, nicht unbedingt kompensieren.

Wenn die Zeiten besprochen und legitimiert wären, sähe ich das genauso.
Aber tatsächlich ist es ja so, dass weniger Aufmerksamkeit und Bestätigung der Beginn eines Prozesses ist, in dem die Ehe leidet. Meistens ja nur einseitig.
Führt man dann Gespräche, Interventionen und Anregungen, bedarf es der Einsicht des Anderen, da zu zustimmen. Und hier sehe ich eben DAS Problem. Aus Unaufmerksamkeit wird am Ende das Gefühl er / sie versteht mich nicht und die Hilflosigkeit/ Frust/ Wut.

01.04.2022 12:17 • x 1 #940

paulaner
Zitat von Felica:
Wenn die Zeiten besprochen und legitimiert wären, sähe ich das genauso.

Verstehe ich glaube ich nicht.
Meinst du sowas?
Hör mal, in den nächsten Monaten werde ich beruflich so eingebunden sein, dass kaum noch Zeit für uns bleiben wird?

Zitat von Felica:
Aber tatsächlich ist es ja so, dass weniger Aufmerksamkeit und Bestätigung der Beginn eines Prozesses ist, in dem die Ehe leidet.

Ja, so was entwickelt sich halt meistens eher schleichend.
Zitat von Felica:
Meistens ja nur einseitig.

Also bei uns war das beidseitig.
Sie: voll aufgegangen im Job. Dabei gefühlt zwei Monate im Jahr gar nicht zu Hause.
Er: volle Konzentration auf die Band-Karriere neben Fulltime-Job.

Dadurch gab es eben nach und nach weniger Paarzeit (Aufmerksamkeit und Bestätigung).
Dieser Mangel war aber für sie viel problematischer. Weil der Selbstwert nicht mehr genug bestätigt wurde.
Ergo: Ausgleich im Aussen.

01.04.2022 14:02 • x 3 #941

F
Zitat von paulaner:
Hör mal, in den nächsten Monaten werde ich beruflich so eingebunden sein, dass kaum noch Zeit für uns bleiben wird?

Richtig.

Zitat von paulaner:
Dieser Mangel war aber für sie viel problematischer. Weil der Selbstwert nicht mehr genug bestätigt wurde.

Für meinen Mann gab es keinen Mangel. Das war das Entscheidende. Dinge, die er nicht sieht, gibt es nicht.

Mit Selbstwertgefühl hat das wenig zu tun. Eher die bittere Einsicht, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit dass der, den mal liebt, sich nicht für Dinge interessiert, selbst, wenn es mir wichtig war. Das war bitter.

Die Affäre hatte ihm die Augen geöffnet. Seitdem konnten wir reden. Er hat gemerkt, es ist ernst

01.04.2022 14:08 • x 2 #942

ElGatoRojo
Zitat von paulaner:

Zumal dann, wenn der andere (Band-Karriere) mangelnden Erfolg nicht vermisst. Gefahr eben, nur nach vorn zu sehen und nicht zur Seite, wo der Partner ist .... Nur als Dynamik gesehen, nicht als Schuldumkehr.

01.04.2022 14:09 • x 4 #943

F
Zitat von ElGatoRojo:
Nur als Dynamik gesehen, nicht als Schuldumkehr

Mein Reden.....

01.04.2022 14:11 • #944

Sentimentalo
Liebe Foris und unermüdliche Kämpfer:)Innen gegen unlautere Affärenführer!
Ihr könnt von eurem Schlachtross absteigen, der TE hat gefühlt auf Seite 12 von 63 das Spielfeld verlassen

Es hat zwar einen gewissen Unterhaltungswert, wenn vehement die ein und selbe richtige Meinung und Verurteilung vorgebracht wird, hat aber mit praktischer Lebenshilfe wenig zu tun.

Was bringt das denn, wenn man unterwegs die Leute verliert?

Niedlich, dass vermeintliche Fakten aus einem Schweizer Forum herangezogen werden

Euch allen ein schönes Wochenende!

01.04.2022 14:30 • x 2 #945

A

x 4