33240

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

T
Zitat von MissLilly:
Wie glaubst du könnte man ihm dabei helfen zu wissen, dass ER mit einer Entscheidung glücklich sein wird?

Das kann keiner wirklich wissen.
Niemals.

Hier wäre das vielzitierte Bauchgefühl gefragt... das leider tatsächlich nicht jeder besitzt.
Oder vielleicht wollen manche Menschen auch wirklich gar nicht darauf hören, selbst wenn sie nicht aktiv von außen unter Druck gesetzt/manipuliert werden.

13.10.2022 07:38 • #9091

N
Zitat von MissLilly:
Wie glaubst du könnte man ihm dabei helfen zu wissen, dass ER mit einer Entscheidung glücklich sein wird?

Ich?

Keine Ahnung. Er schreibt mittlerweile, dass er mit keiner Entscheidung glücklich sein wird. Weder die Kollegin noch die Familie noch das Doppelleben würde ihn glücklich machen. Er ist halt am Abwiegen, wo er Schadensbegrenzung machen kann.

13.10.2022 07:48 • x 2 #9092

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

C
@MissLilly für mich ist es sinnfrei mir vorzustellen wie @playmobil glücklich sein könnte. Was ich mit dem Spruch in Bezug auf @playmobil ausdrücken wollte: falls er während der gemeinsamen Zeit mit seiner Kollegin glücklich war/ ist, finde ich, dann sollte er diese glücklichen Momente nicht bereuen.

Ich gehe davon aus, dass sie ihn schon irgendwie glücklich macht ... sonst würde die Geschichte wohl kaum so lange laufen. Die Nebenwirkungen sind ja ne andere Sache. Beispiel?: wenn er mit ihr *beep* hat, wird es ihn vermutlich glücklich machen.

13.10.2022 07:59 • #9093

MissLilly
Zitat von alleswirdbesser:
Na ja, wie oft wird man dann als krankhaft eifersüchtig, nicht mehr ganz sauber oder sonst wie tituliert und muss trotz schlechtem Gefühl dem Partner erst einmal glauben, wenn man nicht sofort einen Detektiven anheuert, um handfeste Beweise zu sammeln.

Mein erster langjähriger Freund war so drauf. Wir hatten sogar ein Geschäft zusammen. Ich spürte lange vor dem endgültigen Betrug, dass irgendetwas komisch ist, obwohl er sich in seinem Umgang mit mir überhaupt nicht verändert hatte. Mehrmals suchte ich das (emphatische) Gespräch und wurde zunächst nur arrogant belächelt. Dann bekam ich einen Anruf von meiner besten Freundin, deren Kumpel wiederum, zufällig meinen Partner mit einer wildfremden Frau eng umschlungen im Stadtpark gesichtet hatte und er sie daraufhin fragte, ob wir noch ein Paar wären. Besonders komisch fand der Kumpel, dass mein Partner seine Begrüßung nicht erwiderte, sondern so tat als würde er ihn gar nicht kennen! Spätestens an dieser Stelle, war ich INNERLICH absolut alarmiert, ließ mir bei meiner Freundin diesbezüglich aber zunächst nichts anmerken und versicherte ihr, das mein Freund sich gerade im Fussballstadion befindet und es sich tatsächlich nur um eine Verwechslung handeln kann.
Hätte ich gekonnt wäre ich sofort losgestürmt, aber das ging leider nicht, weil ich ja in unserem Laden arbeiten musste. Kurzum stritt er natürlich alles ab (arrogant lächelnd als wäre ich ein naives Kind) und hatte für den besagten Kumpel meiner Freundin nur Beleidigungen übrig.
Da aber die Schuldfrage eher unrelevant ist, in Deutschland, ist das reine Geldverschwendung.

Wir waren nicht verheiratet...es war weitaus schlimmer als das...und die schuld war mir persönlich vollkommen egal, denn um die ging es mir nicht, sondern allem voran um den Versuch mich allen erstens für dumm und paranoid verkaufen zu wollen. Als wäre ich ne durchgepeitsche Irre, der wohl alles zu viel geworden ist. Er bot mir sogar an, das wir beruflich etwas kürzer treten bzw. das wir uns jeder einen Tag frei nehmen sollten, um getrennt voneinander etwas zu unternehmen mit dem Ziel uns dann wieder mehr erzählen zu können
Wenn es also in irgendeiner Form um Schuldumkehr geht, dann ist das ein Paradebeispiel dafür.
Der einzige Sinn dahinter war nämlich nur der, mehr Zeit dafür haben zu können, um seine Gespielin besser kennenzulernen und ausführen zu können.
Natürlich schoss mir dieses Szenario schon damals durch den Kopf, nur konnte ich es eben nicht auch ganz offiziell beweisen! Trotzdem MUSSTE diesen ganzen Müll zu keiner Zeit glauben und tat das auch nicht, was er natürlich merkte und von da an, nur noch einfallsreicher wurde.
Er dachte wohl das in solch einer Situation der Angriff die beste Verteidigung sei und inszenierte sich fortan an besonders auffällig ehrlich. Ähnlich ehrlich wie Playmobil
Und weh man fasst das Handy des Partners an, um sein Bauchgefühl zu überprüfen.

Sowas war bei mir gar nicht nötig, denn Teil der grandiosen Inszenierung war es, mir vollkommen unaufgefordert das Handy vor die Nase zu legen, damit ich mich selbst von der Wahrheit Realität überzeugen konnte. Die Wahrheit sah dann so aus, das er die echte Geliebte einfach unter der Telefonnummer einer unserer geschäftlichen Lieferanten abgespeichert hatte. Ist echt ne lange Geschichte über die ICH heute nur noch arrogant und müde lächen kann.

Ich bin auch niemand, der meint alles verzeihen zu müssen, sich selbst zur Liebe. Ich finde mit Abstand kann man das Maximum an Gleichgültigkeit gewinnen, das reicht vollkommen. Verzeihen ist ganz sicher kein Muss. Mir ist es inzwischen schlicht egal geworden.

Niemand der sich dazu entscheidet etwas zu glauben oder zu verzeihen ist in meinen Augen ein naiver, dummer, desinteressierter Mensch oder hat ein kaputtes Selbstwertgefühl.
Aber ob, wie und wann er die Verantwortung für sich ganz allein übernimmt (unter solchen Umständen), kann nie und nimmer bzw. bei jeder Gelegenheit ausschließlich vom Verhalten des Partners abhängig gemacht werden. Wenn man es aber trotzdem so macht, dann hat man das auch ganz allein so entschieden und muss dann auch die Konsequenzen dieser Entscheidung tragen..
Was mit (ich wiederhole mich) schuld absolut NICHTS zu tun hat. Aus meiner Sicht

13.10.2022 08:30 • x 1 #9094

B
Zitat von Milly882:
Klingt jetzt für viele vielleicht schräg aber Ja, ich hab ihm tatsächlich geglaubt. ️ Weil man sich selbst evtl für was Besonderes ...

Milly, absolut nicht böse gemeint. Dann hat aber natürlich jede Affäre noch weniger Mitleid verdient als die Ehefrau. Denn eine Affäre die weiß,dass der Heini verheiratet ist klammert sich an dem seine Lügen der Ehefrau gegenüber fest. Eine Ehefrau der daheim den glücklichen, zufriedenen Ehemann vorgespielt wird der sich dummerweise nur a bisserl verguckt hat klammert sich daran fest,dass ihr Mann ihr die Wahrheit sagt,denn bis dahin war er auch immer ehrlich. In meinen Augen sind beide herzlich naiv wobei ich die Sicht der Ehefrau besser nachvollziehen kann. Und nein,nicht jeder Affären - Mensch lässt sich in die Karten schauen.

13.10.2022 08:34 • x 4 #9095

MissLilly
Zitat von cline:
für mich ist es sinnfrei mir vorzustellen wie glücklich sein könnte. Was ich mit dem Spruch in Bezug auf ausdrücken wollte: falls er während der gemeinsamen Zeit mit seiner Kollegin glücklich war/ ist, finde ich, dann sollte er diese glücklichen Momente nicht bereuen.

Ich gehe davon aus, dass sie ihn schon irgendwie glücklich macht ... sonst würde die Geschichte wohl kaum so lange laufen. Die Nebenwirkungen sind ja ne andere Sache. Beispiel?: wenn er mit ihr *beep* hat, wird es ihn vermutlich glücklich machen.

Ja und für mich ist es sinnfrei mit Sprüchen wie :,, Bereue niemals was du in einem Augenblick getan hast, wenn es dich glücklich gemacht hat, über REUE zu referieren, wenn der Augenblick bis DATO anhält!

13.10.2022 08:44 • x 1 #9096

alleswirdbesser
Zitat von cline:

Sehe ich auch kein Problem darin, wenn jemand beim 6 mit verschiedenen Personen glücklich ist und es nicht bereut. Aber eben dann, wenn derjenige keine monogame Beziehung führt oder Single ist. Ansonsten ist immer mit den Konsequenzen zu rechnen, die manch einer nicht wirklich verkraften kann und meist während der Glücksmomente ausgeblendet hatte. Und ab da fängt das Bereuen spätestens an, denn eigentlich wollte man das nicht, was angetreten ist, aber in vielen Fällen ist es an dieser Stelle zu spät.

Und ausgerechnet solche Fremdgeher würden selbst seinen Partner solche Glücksmomente niemals gönnen, weil sie diese exklusiv für sich beanspruchen. Und genau deshalb die einseitige Monogamie bevorzugen unter dem Mantel der beidseitigen Monogamie.

13.10.2022 08:44 • x 2 #9097

MissLilly
Zitat von thegirlnextdoor:
Hier wäre das vielzitierte Bauchgefühl gefragt... das leider tatsächlich nicht jeder besitzt.

Diesbezüglich habe ich hier gelesen, dass das nur arroganter Schmarrrn ist

13.10.2022 08:46 • #9098

MissLilly
@playmobil

Bitte sei doch mal so nett und beantworte mir folgende Frage :

Mal angenommen deine AF steht morgen vor eurer Haustüre und klingelt bei euch. Deine EF öffnet und deine AF erzählt ihr das ihr seit einem Jahr zusammen seid. Du bist selbstverständlich auch anwesend.
Was würdest du in so einem Moment tun?

13.10.2022 09:05 • x 2 #9099

N
Zitat von MissLilly:
Mal angenommen deine AF steht morgen vor eurer Haustüre und klingelt bei euch. Deine EF öffnet und deine AF erzählt ihr das ihr seit einem Jahr zusammen seid. Du bist selbstverständlich auch anwesend.

Oder allgemeiner formuliert:

Was machst du, wenn die Affäre auffliegt?

Es kann doch nicht sein, dass jemand in deiner Situation nicht darüber nachdenkt?

13.10.2022 09:18 • #9100

MissLilly
Zitat von Name:
Es doch nicht sein, dass jemand in deiner Situation nicht darüber nachdenkt?

Ich persönlich bin der Meinung (selbst bei aller Überheblichkeit des TE), dass er beinahe jeden Tag darüber nachdenkt. Und wenn es stimmt was er über seine EF erzählt, nämlich das sie bei solch einer Art von Betrug unverzüglich die Ehe beenden würde, dann lässt für mich sein derzeitiges Verhalten nur noch einen Schluss zu : Er lässt es ganz bewusst darauf ankommen.

13.10.2022 09:25 • x 1 #9101

P
Zitat von MissLilly:
Bitte sei doch mal so nett und beantworte mir folgende Frage :

Puhhhhhhhhhhhh ...
Schwierige Frage.

Zuerst einmal hoffe ich natürlich, dass dies nicht zur Stande kommt. Bei dem Gedanken, wird mir schon ganz anders.
Solange man selber die Fäden ( noch ) in der Hand hat, ist es eine andere Situation.

Ich wäre zuerst einmal wohl extremst geschockt. Könnte bzw Würde es aber nicht abstreiten, dass wir miteinander etwas haben. Ich bin mir sicher, dass ich meine Frau dann nicht mehr belügen könnte.
Ich würde es zugeben. Allerdings wüsste ich nicht, was solch eine Situation, mit mir machen würde. Meine Kollegin würde ja dann letzten Endes, unangekündigt bei uns erscheinen. Mit dem Vorsatz, meiner Frau etwas zu stecken. Möglich, dass genau dann, die Blase platzt und meine Kollegin mich anwiedert, da Sie alles platzen gelassen hat, obwohl Sie weiß, dass Ich wenn eine Trennung aussprechen bzw vollziehen möchte.

Wenn meine Frau dann sogar in Tränen ausbricht und meine beiden Jungs auch dabei wären und mein Großer fragen würde: Mama, warum weinst Du ?
Baaaahhhhh ...
Kein schöner Gedanke.

Meine Gefühle wären dann nicht für meine Kollegin weg. Und ich glaube auch nicht, dass ich unendlich viele neue Gefühle dadurch für meine Frau bekomme, aber die Situation würde mit einem sowasssss von machen. Nur was genau, weiß man nicht.

13.10.2022 09:34 • x 1 #9102

T
Zitat von MissLilly:
Diesbezüglich habe ich hier gelesen, dass das nur arroganter Schmarrrn ist

Kontext, meine Damen und Herren... Kontext!
Es ging dabei um etwas völlig anderes und das weißt du ganz genau.

13.10.2022 09:36 • #9103

T
Zitat von playmobil:
Solange man selber die Fäden ( noch ) in der Hand hat, ist es eine andere Situation

Zitat von playmobil:
Möglich, dass genau dann, die Blase platzt und meine Kollegin mich anwiedert, da Sie alles platzen gelassen hat, obwohl Sie weiß, dass Ich wenn eine Trennung aussprechen bzw vollziehen möchte.

Zitat von playmobil:
Meine Gefühle wären dann nicht für meine Kollegin weg. Und ich glaube auch nicht, dass ich unendlich viele neue Gefühle dadurch für meine Frau bekomme,

Das ist ja interessant.
Da steht eigentlich alles drin, was du selbst für dich wissen solltest...
Lies dir das am besten mehrmals durch und überlege ob dir dabei nicht ein Licht aufgeht!

13.10.2022 09:37 • x 4 #9104

MissLilly
Zitat von playmobil:
Solange man selber die Fäden ( noch ) in der Hand hat, ist es eine andere Situation.

Erzähl uns doch mal bitte, wie die Fäden die du (noch) in der Hand hast konkret aussehen.

13.10.2022 09:38 • #9105

A

x 4