33242

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

alleswirdbesser
Zitat von MissLilly:
Eine (meine) These war, dass man es IMMER merkt, wenn man eine überproportionale Beobachtungsgabe, hohe Intuition und ein intensives Bauchgefühl hat.
Und dann kommt es halt darauf an ob oder in wie weit man einem solchen Gefühl auf den Grund gehen will.

Na ja, wie oft wird man dann als krankhaft eifersüchtig, nicht mehr ganz sauber oder sonst wie tituliert und muss trotz schlechtem Gefühl dem Partner erst einmal glauben, wenn man nicht sofort einen Detektiven anheuert, um handfeste Beweise zu sammeln. Da aber die Schuldfrage eher unrelevant ist, in Deutschland, ist das reine Geldverschwendung.

Und weh man fasst das Handy des Partners an, um sein Bauchgefühl zu überprüfen. Was man hier schon an negativen Kommentaren dazu gelesen hat. Die Verletzung der Privatsphäre, Verstoss gegen das Gesetz usw. Wenn der Lügner gut ist, bringt das reine Reden nichts, er redet sich heraus. Zum spionierenden Hausweib mutieren wollen sicher nur die wenigsten. Klar, gibt es auch Frauen, die lieber nichts erfahren möchten, weil ihnen die Ehe wichtiger ist, als alles andere. Aber das ist nicht die Mehrheit denke ich.

Ich bin auch niemand, der meint alles verzeihen zu müssen, sich selbst zur Liebe. Ich finde mit Abstand kann man das Maximum an Gleichgültigkeit gewinnen, das reicht vollkommen. Verzeihen ist ganz sicher kein Muss. Mir ist es inzwischen schlicht egal geworden.

12.10.2022 18:07 • x 3 #9061


T
@alleswirdbesser und das gleiche gilt im Gegenzug auch mit vertauschten Geschlechtern... ganz allgemein.

12.10.2022 18:08 • x 1 #9062


A


Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3


alleswirdbesser
Zitat von thegirlnextdoor:
@alleswirdbesser und das gleiche gilt im Gegenzug auch mit vertauschten Geschlechtern... ganz allgemein.

Natürlich, ich schreibe aus meiner Perspektive, aber tatsächlich ist das nicht geschlechtsspezifisch.

12.10.2022 18:10 • x 1 #9063


C
Zitat von Name:
@cline Und wenn er zu keiner Entscheidung zu 100% stehen kann? Sein Dilemma ist, dass er nicht weiß, ob er glücklich sein wird.

Es ging mir nicht darum was evtl. sein wird, sondern um das Bereuen selbst. Es wird hier relativ oft erwartet, dass man seinen Fehltritt bereut und ich persönlich finde, dass man nichts bereuen sollte was man gern gemacht hat.
Was danach kommt ist ne vollkommen andere Geschichte ...

12.10.2022 18:12 • #9064


alleswirdbesser
Zitat von cline:
„Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst.“ Keine Ahnung wer das gesagt hat, aber er/sie/es hatte für ...

Zitat von cline:

Würde man das einem Mörder sagen?
Auch hier kommt es auf die Situation an.

Manch Tierquäler fühlt sich vielleicht glücklich, wenn er einem Tier schmerzen zufügt. Kinder experimentieren da manchmal rum. Ich finde es nicht abwägig, wenn sie es später mal bereuen.

12.10.2022 18:15 • x 5 #9065


T
Ich finde auch es kommt da sehr auf den Kontext an...
Solange es sich nicht um Dinge handelt, die anderen vorsätzlich schaden oder bei denen man ganz genau weiß, dass man riesengroße Sch... baut, würde ich zustimmen.

Entscheidungen zu bereuen, die man mit gutem Gewissen getroffen hatte und wo man bei der Entscheidung glücklich war, macht wirklich keinen Sinn. Passiert aber auch oft, weil etwas anderes im Rückblick vielleicht trotzdem besser gewesen wäre.

12.10.2022 18:26 • x 1 #9066


C
Ich würde einen Affärenführer*in niemals mit einem Mörder, Tierquäler o.ä. gleich setzen.
Dazwischen liegen für mich nicht nur Welten, eher Universen.

12.10.2022 18:31 • x 3 #9067


alleswirdbesser
Zitat von cline:
Ich würde einen Affärenführer*in niemals mit einem Mörder, Tierquäler o.ä. gleich setzen. Dazwischen liegen für mich nicht nur Welten, eher ...

Es ging mir einzig um die Aussage. Diese kann nicht für alles und jede Situation stimmen. Und wenn sie beim Mörder skuril ist, wieso sollte sie bei einem Affärenführer passen? Es gibt natürlich Dinge, Taten, Ereignisse, die man nie bereut. Nur eben nicht alles, was einen mal glücklich machte, kann oder sollte man nicht bereuen.

Ich bin mir sicher, dass viele, die aus romantischen Gefühlen geheiratet haben, es schwer bereuen, sobald sie die Kosten für die Scheidung erfahren. Aber zum Zeitpunkt der Eheschließung waren die meisten sehr glücklich.

12.10.2022 18:36 • x 2 #9068


alleswirdbesser
@cline ich kann auch dir diesen Thread empfehlen:

trennungsschmerz-ueberwinden-wer-kennt-methoden-gefuehle-t69025.html

12.10.2022 18:40 • x 1 #9069


C
Zitat von alleswirdbesser:
@cline ich kann auch dir diesen Thread empfehlen:

Versteh ich nicht, was ich damit anfangen soll.

12.10.2022 18:57 • x 1 #9070


T
@cline mir ging es jetzt auch nur um die Aussage an sich was einem Spaß gemacht hat, kann nicht falsch gewesen sein.
Für mich ist die nicht in jedem Kontext stimmig.
Dass ein affärenführender Mensch nicht mit einem Mörder gleichzusetzen ist, versteht sich von selbst. Um einen so absurden Vergleich ging es aber auch nicht, ging es auch @alleswirdbesser nicht. So eine Einstellung wäre ja schon ein bisschen extrem und würde wohl eher in das Rechtsverständnis anderer Länder passen, wo man z.B. heute noch für Ehebruch gesteinigt wird.
So denkt hier ganz sicher keiner.

12.10.2022 19:07 • x 2 #9071


alleswirdbesser
Zitat von cline:
Versteh ich nicht, was ich damit anfangen soll.

vielleicht, wenn du die ersten Beiträge des TE gelesen hast.

12.10.2022 19:09 • #9072


C
Habe ich

12.10.2022 19:11 • #9073


T
@cline na ja, dieser TE hat auch genussvoll und freudvoll die Affäre begonnen... aber leider war es dann nicht so toll wie erhofft, die Affäre ließ ihn sitzen und er hatte Suizidgedanken.
Klar kann man sagen... er hätte es ja nicht bereuen müssen.
Aber wenn sich das goldene Luftschloss am Ende als kleine Bruchbude entpuppt, die nur mit Pech und Teer zusammengehalten wird... da ist mancher schon enttäuscht und bereut (was ja hier das Thema war), egal ob er will oder nicht...

Muss natürlich nicht immer so laufen! Mancher ist ja auch wirklich glücklich mit der Entscheidung, und ist in meinen Augen auch völlig ok, zumindest solange man sich eben irgendwann mal entschieden hat und dann hinter der getroffenen Entscheidung steht.

12.10.2022 19:18 • x 1 #9074


Fliesentisch
Zitat von Hansl:
Weil Männer besseres zutun haben


Ich hatte dich schon mal gebeten, nicht für die Männer zu sprechen. Du sprichst für dich, weder für deinen Zwilling noch für dein Geschlecht oder die Bevölkerung des Uranus.

Wäre dir sehr verbunden, wenn du deine Pauschalisierungen unterlassen würdest.

12.10.2022 19:38 • x 3 #9075


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag