33239

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

T
Zitat von Milly882:
Klingt jetzt für viele vielleicht schräg aber Ja, ich hab ihm tatsächlich geglaubt. Weil man sich selbst evtl für was Besonderes hält, evtl eine sehr eingebildete Haltung.

Es klingt nicht schräg, sondern einfach so, wie es wahrscheinlich meistens ist.
Danke für die offene Erklärung - damit bestätigst du alleswirdbessers, SchlittenEngels und meine These.

Leider ist man für den Affärenpartner meistens ja gar nicht so besonderes, wie viele dann schmerzhaft feststellen müssen. Aber suggeriert wird es natürlich und fällt auch auf fruchtbaren Boden.

Ich kann das alles nachvollziehen, auch wenn ich es selbst noch nicht erlebt habe.

Dass man hier als Ex Affäre aber über die Naivität der EF herzieht, finde ich dann doch komisch.
Wenn man doch selbst so naiv war obwohl man eigentlich noch viel mehr Grund(lagen) gehabt hätte, der Realität ins Auge zu blicken?

12.10.2022 13:07 • x 2 #8986

T
Zitat von MissLilly:
Von exakten Beurteilungen habe ich hier noch nichts gelesen , allenfalls von Vermutungen.

Vermutungen, die aber alle in einem selbst schuld, die Frau! gipfelten.

Okay, darf jeder hier behaupten, wenn es ihm damit besser geht.
Zum Glück muss sie ja auch nicht lesen, was hier unbekannterweise bereits für Urteile über sie gefällt werden - wie schwach und erbärmlich sie ist.

Ich verstehe nur nicht ganz, was man am Ende davon hat, hier einem Betrogenen, der offiziell noch nicht einmal etwas von der Affäre weiß, die Schuld zuzuschieben.

(Das ist vermutlich der einzige Grund, warum ich über dieses Thema überhaupt diskutiere, denn abgesehen davon interessiert es mich nicht und hier darf jeder gerne seine Meinung haben und vertreten, das ist eh nicht die Frage...)

12.10.2022 13:10 • x 2 #8987

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

N
Es muss auch nicht immer so sein, dass der gebundene die AF bewusst anlügen will. Ich denke, dass viele glauben wirklich daran, dass die AF wirklich besonders ist. In langjährigen Affäre, stellen sie selbst irgendwann fest, dass die AF auch nur ein Mensch ist. Dann folgt eine Ernüchterung/Desillusion und dann bleiben sie lieber in der alten Beziehung. Vor allem wenn die alte Beziehung nicht schlimm war.

12.10.2022 13:18 • x 1 #8988

S
@Milly882

Zitat von Milly882:
Genau. etwas eingebildet eben. Die, die er betrügt ist irgendwie „unter einem“. Weil sonst würde er sie ja nicht betrügen!? „ich muss wohl besser sein.“ sonst würde er sich nicht in mich verliebt haben.

Aber ganz ehrlich:
Wenn mein Partner mich mit einer betrügen würde, der er keinesfalls widerstehen konnte, hätte ich persönlich Minderwertigkeitskomplexe und würde denken, er findet sie wohl toller als mich. Was auch sonst?

Du könntest Dir bspw. denken, dass der, der fremdgeht es wohl grad bitter nötig hat, sich Ablenkung/ Aufregung/ Selbstbestätigung/ Sechs ( suchs Dir aus) irgendwo abzuholen, und zwar am besten da, wo es am einfachsten und billigsten verfügbar ist. Und dass es dabei ziemlich egal ist, wer ihm all das gibt, was den AP ziemlich austauschbar macht.

Warum sollte der EP davon Minderwertigkeitskomplexe haben? Die persönlichen Defizite liegen ja wohl bei denen die eine Affäre nötig haben.

Es gibt sicher auch die Fälle wo die Liebe einschlägt, nur da wird es wohl fast immer zur Trennung vom EP kommen und auch da macht es doch den oder die Neue(n) nicht besser. Finde es gefährlich hier so Wertungen daraus abzuleiten.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass man als AP , der tatsächlich verliebt und auch selbst ungebunden ist, sich in einer ziemlichen Unsicherheit befindet. Und um das zu überstehen, braucht es sicher so psych. Kniffe, wie eben sie dem offiziellen Partner überlegen zu fühlen. Das hat aber halt auch eigentlich nur mit einem selbst was zu tun....

Fazit ist doch eigentlich immer, dass Affären für alle kacke sind.

12.10.2022 13:18 • x 1 #8989

M
Zitat von SchlittenEngel:
@Milly882 Du könntest Dir bspw. denken, dass der, der fremdgeht es wohl grad bitter nötig hat, sich Ablenkung/ Aufregung/ Selbstbestätigung/ Sechs ...

Ich vermute, es ist so wie es meistens ist: man geht von sich selbst aus. Und das ist der Fehler!

Wenn ich mich trotz Partner neu verliebe, will ich den Neuen als neuen Partner. ‍️

12.10.2022 13:20 • #8990

T
@Name das kommt sicherlich genauso vor, klar. Dass jemand zuerst im Rausch der Hormone wirklich denkt, der andere sei absolut außergewöhnlich, und dann irgendwann die Ernüchterung einkehrt...

12.10.2022 13:24 • x 1 #8991

S
@Milly882
Zitat von Milly882:
Wenn ich mich trotz Partner neu verliebe, will ich den Neuen als neuen Partner.

und würdest Dich vermutlich trennen anstatt eine Affäre zu führen?

12.10.2022 13:26 • #8992

S
@thegirlnextdoor
Zitat von thegirlnextdoor:
Dass jemand zuerst im Rausch der Hormone wirklich denkt, der andere sei absolut außergewöhnlich, und dann irgendwann die Ernüchterung einkehrt...

Interessant daran ist ja die Reihenfolge.

ist es
- ein Defizit in einem selbst und / oder der Beziehung
- man trifft jemand, der einem die Zuwendung, Beachtung, guten Gefühle gibt und
- lässt sich drauf ein, weil .....aus beliebigen Gründen und weil es so super von allen anderen Problemen ablenkt
- dabei werden die guten Hormone freigesetzt und verstärken sich, insb. durch die künstliche Verknappung, die aufregenden Umstände usw, immer noch weiter
- und schwupps, Seelenverwandte sind geboren

Oder andersrum nur wie gesagt, bei andersrum, glaube ich, trennen sich sicher viele recht flott.

Das andere kann man, wie man hier ja auch sieht, sehr sehr lange, nebenher laufen lassen. So wie Alk., die den Wochenendrausch brauchen und dann wieder ein paar Tage funktionieren. Und zwar deshalb, weil es dem AF reicht, sich ab und zu seinen Stoff zu holen und den Rest der Zeit denken zu können, dass er ja jederzeit mehr haben kann, ihm aber dennoch eigentlich klar ist, dass das Ganze der Realität nicht standhalten würde.

12.10.2022 13:37 • x 2 #8993

DieSeherin
Ich selbst könnte ihnen aber niemals bedingungslos vertrauen, da ich selbst gesehen/mitbekommen habe wie skrupellos und gut sie lügen können. Und dass ihnen das offensichtlich nicht so extrem schwer fällt.

aber doch nicht immer skrupellos! und mit diesem schwerfallen tue ich mich auch gerade schwer!?! wie gesagt, sowohl mein damaliger affärenmann und ich, lebten in einer ganz eigenen welt, die nichts mit der normalen zu tun hatte.

12.10.2022 13:43 • x 2 #8994

T
Zitat von DieSeherin:
aber doch nicht immer skrupellos!

Hm....doch.
Aus Sicht der Betrogenen ist das immer skrupellos, tut mir leid.
Dass man es als Affäre oder Affärenführer anders sieht, glaube ich sofort!
Das entspricht nur nicht der Realität von Betrogenen.
Und ich glaube auch nicht, dass Affären/Affärenführer das anders sehen würden wenn sie selbst die Betrogenen wären.
Bestimmt fänden sie die Lügen dann genauso wenig schön.

12.10.2022 13:48 • x 5 #8995

Ema
Ich denke auch, dass sich viele Affären für schlauer als den EP halten.

Was heißt schlauer? Das ist tatsächlich abwertend fomuliert.

Aber es gibt durchaus auch Thesen, die mir sehr nachvollziehbar erscheinen.
Eine davon ist, dass es bestimmte Typen von chronischen Fremdgängern gibt, die sich zu Hause tatsächlich einen bestimmten Typus von Ehefrau halten: Eine Frau nämlich, mit eher dependenten Tendenzen, die alles mögliche bereit ist hinzunehmen und die dazu neigt, solche Dinge wie chronische Fremdgängerei hinzunehmen, und so zu tun, als bekäme sie nichts mit.
Ich kenne solche Frauen auch in meinem Umfeld. Alle anderen drumherum, die Augen im Kopf haben, sehen, was ihr Mann so treibt oder ahnen es zumindest stark. Nur die Frau selbst scheint absolut nichts mitzubekommen. Bei manchen dachte ich schon, die müssten vom krampfhaften Wegschauen bereits Nackenstarre haben.
Mit Dummheit hat das nichts zu tun. Eher - wie gesagt - mit dependenten Persönlichkeitsmerkmalen.

Und die Affären dieses Typs von Fremdgänger sind sehr oft vom Typ her eben völlig anders als die Ehefrauen. Die haben andere Defizite. Aber eben nicht unbedingt den Hang zum Wegschauen.
Was sie nicht schlauer macht. Aber eben anders.

Und es ist oft auch kein Zufall, dass bestimmte Typen von Männern sich als Ehefrau eine suchen, die zuverlässig, fleißig und eben auch ziemlich verlustängstlich ist. Austoben werden sie sich dann bei anderen. Und den Kick holen sie sich auch bei anderen.

Würde alles sehr gut auf unseren Playmobil hier passen.
Es wird ja keiner leugnen und es ist den meisten auch schon aufgefallen, dass seine Ehefrau und seine Af zwei völliig unterschiedliche Typen von Frau verkörpern.

12.10.2022 13:53 • x 1 #8996

DieSeherin
Aus Sicht der Betrogenen ist das immer skrupellos, tut mir leid.

ich hatte es aus der sicht der (ehemals) betrügenden formuliert.

12.10.2022 13:58 • #8997

L
Zitat von Gwenwhyfar:
@Lumba Nö, weil ich das so erlebt habe.

Deine Erlebnisse erlauben keine absoluten Aussagen. Meine ja auch nicht..

12.10.2022 14:14 • x 1 #8998

T
Zitat von Ema:
Was heißt schlauer? Das ist tatsächlich abwertend fomuliert.

Resultiert wahrscheinlich daraus, dass ich tatsächlich Affären kenne/kannte, die sich für schlauer und besser als die EP hielten.
Aber natürlich kann man das nicht verallgemeinern, trifft ganz sicher nicht auf jeden zu
Auch sind viele Affären arme Hascherln, egal wie tough sie sich teilweise geben. Warum sonst sollte man sich freiwillig jemanden suchen, für den man offiziell über Jahre nur die zweite Geige spielt?

Playmobil selbst sagte von seiner AF, dass sie so ein schlechtes Selbstbewusstsein hätte. Wundert mich nicht.
Sehe nicht, dass die AF hier einen so viel besseren Stand hat als die arme, dependente Ehefrau.

Dabei stimme ich persönlich maximal so weit zu, gutmütig und hoffnungsvoll ist Playmobils Ehefrau sicher. Grundlage für Diagnosen sehe ich nicht ohne mit ihr persönlich gesprochen zu haben.

12.10.2022 14:17 • x 2 #8999

Ema
Sehe nicht, dass die AF hier einen so viel besseren Stand hat als die arme, dependente Ehefrau.

Nein, sicher nicht. Ich sprach auch nicht von besser, sondern von anders.

Playmobil selbst sagte von seiner AF, dass sie so ein schlechtes Selbstbewusstsein hätte.

Auf die Diagnosen von Playmobil würde ich allerdings insgesamt sehr wenig geben.
Wer weiß schon, was von all dem stimmt, was er hier über die Ef oder die Af schreibt?
Sein Thread ist für mich am ehesten eine ziemliche Selbstoffenbarung.
Und zwar unabhängig davon, ob all das wirklich so ist, oder ob es sich um reine Erfindung handelt.

12.10.2022 14:25 • x 2 #9000

A

x 4