33239

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

T
Es klingt leider so als ob der gute Therapeut nicht erkennen würde, dass Playmobil eben genau das NICHT kann - entscheiden - (warum sollte man sonst nach einem Jahr Affäre zur Therapie gehen?!)
Ebenso die Erkenntnis, dass er dringend kompetente HILFE bräuchte, um herauszufinden, warum er so entscheidungsschwach ist und so einen Zirkus aus seinem eigentlichen perfekten Leben gemacht hat.
Da wird es viele tieferliegende Ursachen geben.
Wenn aber die Therapie so oberflächlich laufen soll (das kommt leider vor) dann kann es noch einige Stunden so weitergehen ohne dass je über Ursachen gesprochen wird.

Ging mir auch mal bei einer Therapeutin so. Ich wollte Ursachen finden... sie sagte ach, das bringt doch nichts.
Ja, das brachte dann auch nichts! (Die Therapie)

Hoffentlich kommt der Therapeut hier falsch rüber, ist in Wirklichkeit mega kompetent und geht den Ursachen noch auf den Grund.

09.10.2022 20:56 • x 3 #8716

T
Zitat von cline:
Ich sage bewusst Beziehung und nicht Affäre, weil ich es nach dieser Zeit eher Zweitbeziehung nennen würde.

So lange es keinen Alltag gibt oder einfach ein Leben im Licht statt im Schatten, hat das Konstrukt Affäre das Wort Beziehung meiner Ansicht nach nicht verdient.

09.10.2022 21:27 • x 5 #8717

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

S
@cline
Zitat von cline:
Ich sage bewusst Beziehung und nicht Affäre, weil ich es nach dieser Zeit eher Zweitbeziehung nennen würde.

Eine Affäre bleibt genau das, auch wenn sie 10+ Jahre läuft....und dazu braucht es, wie man gerade hier gut sieht, nullkommanull “Liebe”, -Unzufriedenheit mit sich selbst und seinem Leben, Unfähigkeit sich selbst weiterzuentwickeln, mangelnde Empathie,mangelnder Respekt vor dem Partner, mangelnder Anstand, Sucht nach Egostreicheleien , Egoismus und G.eilheit .....(suchs Dir aus ) reichen da völlig aus.

09.10.2022 21:47 • x 6 #8718

T
Ich meine, wo ich zustimmen würde ist, dass es sich schon um eine Form von Beziehung handelt - Gefühle wachsen, die Vertrautheit wächst etc, es ist trotzdem etwas anderes als wenn ein Mann über Jahre zweimal in der Woche ins Bor.dell gehen und dort immer mit einer anderen Frau schlafen würde.

Aber eine Paarbeziehung im klassischen Sinne ist es, wie schon gesagt wurde, trotzdem nicht... dazu fehlen wirklich gemeinsamer Alltag, das Licht der Öffentlichkeit, offizielle Dinge, gemeinsame Verantwortung(en)... was halt eine durchschnittliche Paarbeziehung charakterisiert.

09.10.2022 22:01 • x 1 #8719

S
@thegirlnextdoor
Es fehlt v.a. das commitment zueinander.
Auch wenn es zur EF grad “nur” oder hauptsächlich nach außen da ist, aber es ist da.
Das wäre für mich der Unterschied.
Irgendeine Art von Beziehung ist es natürlich schon, die hat man schließlich unweigerlich mit jedem, mit dem man näher zu tun hat. Beziehung an sich bedeutet ja noch nicht viel....

09.10.2022 22:41 • x 2 #8720

N
Für mich ist es nach wie vor eine S.. Die planen keine gemeinsame Zukunft zusammen. In einer Affäre, wo der gebundene schon weiß, dass er sich trennen wird und nur auf den richtigen Moment wartet, ist es keine S.. Das ist hier nicht der Fall.

Playmobil hat nie gesagt, dass er sich trennen würde. Er ist noch am überlegen...

10.10.2022 06:42 • x 2 #8721

P
Zitat von Name:
Die planen keine gemeinsame Zukunft zusammen.

Selbstverständlich, haben wir schon darüber gesprochen. Aber da, gestaltet es sich schon schwer. Für mich wäre nach einer Trennung klar, dass ich mir eine eigene Wohnung suche. Zusammenziehen, würde wenn erst nach 2 oder 3 Jahren wenn überhaupt, in Frage kommen. Die Frage ist natürlich dann überhaupt, ob die Kinder hier oben noch wohnen bleiben. Ich würde das wollen. Und meine Frau würde definitiv runter zum Haus ziehen wollen.
Ich meinte dann zu meiner Kollegin, dass mein Wunsch ist, dass die Kinder weiterhin bei uns hier in die Kita gehen und dort auch eingeschult werden. Da meinte Sie nur : Wieso da ?

Also war geheim schon ihr Wunsch bzw ihre Vorstellung, dass es in Richtung ihre Stadt geht ( 1 Std von uns ) oder in der Mitte treffen ?
Da habe ich nur geschmumzelt und ironisch gesagt: Am besten die Schule bei Dir gegenüber zu Hause, dass Du es noch bequemer hast . Und gerade was das zusammenziehen betrifft, hat Sie keine Anstalten gemacht, von Ihrer Stadt wo Sie aufgewachsen ist, weggehen zu wollen. ( Mama, Papa, Schwester, Freundin vor Ort ). Sie meinte dann nur: Mein Vater kann uns nicht einfach mal zu Fuß besuchen, wenn ich 1 Std von zu Hause weg ziehe. Da habe ich echt mit den Augen gerollt und habe gesagt, dass ich ihren Vater sogar persönlich immer abholen würde, wenn er uns besuchen möchte. Das es wohl das geringste Problem ist.

Also, habe wir schon drüber gesprochen.

10.10.2022 07:51 • #8722

N
Zitat von playmobil:
Am besten die Schule bei Dir gegenüber zu Hause, dass Du es noch bequemer hast

Eben... Sie denkt wirklich, deine Frau würde noch in ihrer Nähe ziehen wollen? Deine Kinder aus dem gewohnten Umgebung weg... Und sie? Auf keinen Fall. Nicht mal eine Stunde weiter weg...

Patchwork mit ihr kannst du vergessen... Sie denkt nur an sich. Aber charakterlich passt ihr gut, sehr gut, zusammen...

Zitat von playmobil:
Also, habe wir schon drüber gesprochen.

Darüber sprechen ist das eine, es planen bzw. es umsetzen wollen ist das andere. Und dein Dilemma ist doch, dass du nicht weißt, ob du es umsetzen willst? Oder hast du ihr jetzt versprochen, dass du eine gemeinsame Zukunft mit ihr versuchen wirst?

10.10.2022 08:05 • x 7 #8723

Puschel8
Zitat von playmobil:
Und gerade was das zusammenziehen betrifft, hat Sie keine Anstalten gemacht, von Ihrer Stadt wo Sie aufgewachsen ist, weggehen zu wollen. ( Mama, Papa, Schwester, Freundin vor Ort ). Sie meinte dann nur: Mein Vater kann uns nicht einfach mal zu Fuß besuchen, wenn ich 1 Std von zu Hause weg ziehe.

Und dafür ziehst Du es in Erwägung Deine Familie zu verlassen.

Diese Frau muss ja anderweitige Qualitäten haben, von denen wir hier nicht mal ansatzweise etwas ahnen.

10.10.2022 08:23 • x 11 #8724

M
Zitat von playmobil:
Keiner kann einem sagen, ob das gut geht bzw gut gehen kann. Niemand... Alltag heißt dann letzten Endes auch: Finanzielle Angelegenheiten und ...

Kurze Frage zwischendurch:

Kannst du kochen / dich selbst versorgen…..?

10.10.2022 08:42 • x 1 #8725

S
Zitat von playmobil:
Selbstverständlich, haben wir schon darüber gesprochen. Aber da, gestaltet es sich schon schwer. Für mich wäre nach einer Trennung klar, dass ich ...

@playmobil

ja dann, hast mich überzeugt..., also seid ihr beide , also Du und AF,
auf jeden Fall mittendrin in einer “Beziehung” , commitment und Zukunftsplanung alles inclusive.
Und ihr klingt wirklich nach 2 sehr verwandten Seelen- jeder immer v.a. darauf bedacht, wie es für ihn oder sie am bequemsten ist.....

jetzt musst du es ja nur noch deiner EF auch mitteilen, und schon ist endlich alles geklärt.

10.10.2022 09:03 • x 10 #8726

N
Zitat von SchlittenEngel:
jetzt musst du es ja nur noch deiner EF auch mitteilen,

dass er den Umzug ins Haus nicht zustimmen wird und sie aber den Umzug zur Geliebten zustimmen muss...

Es bleibt spannend...

10.10.2022 09:10 • x 4 #8727

E-Claire
Zitat von playmobil:
Mein Vater kann uns nicht einfach mal zu Fuß besuchen, wenn ich 1 Std von zu Hause weg ziehe.

Ehefrau will ein Haus in der alten Heimat, um endlich wieder bei Freunden und der Familie zu sein. Potenzielle next will die eigene Familie in Fußweite haben bzw. behalten.

Und da sag mal einer, daß wir uns nicht doch immer und immer wieder, die gleichen Partner suchen.

Persönlich empfinde ich eine Affärenfrau, die einerseits alles dafür tut, die nächste offizielle Frau zu werden, dann aber behauptet, sie würde ihre Stadt nicht verlassen, als sehr, sehr unglaubwürdig.

10.10.2022 09:26 • x 6 #8728

T
Zitat von playmobil:
Also war geheim schon ihr Wunsch bzw ihre Vorstellung, dass es in Richtung ihre Stadt geht ( 1 Std von uns )

Was ich nicht verstehe:
Hattest du nicht mehrmals geschrieben ihre Eltern würden gegenüber von ihr wohnen und für sie einkaufen und sie würde fast täglich bei Muttern Abendbrot essen..?!

Zitat von playmobil:
Da habe ich echt mit den Augen gerollt und habe gesagt, dass ich ihren Vater sogar persönlich immer abholen würde, wenn er uns besuchen möchte. Das es wohl das geringste Problem ist.

Aber die eigenen Kinder alle zwei Wochen zu besuchen, wenn sie drei Stunden entfernt sind, wäre schon eins.
Den Vater der AF könnte man ständig chauffieren, für die eigenen Kinder ist jede Mühe zuviel. Genial.

Two peas in a pod, deine AF und du, wie die Briten dazu sagen würden.
Oder auch: Aus ein und demselben Holz geschnitzt! Ihr seid euch unglaublich ähnlich!

10.10.2022 09:34 • x 7 #8729

alleswirdbesser
@playmobil, also mal ernsthaft, hast du noch ein klein bisschen Respekt und Achtung deiner Frau gegenüber? Sie hat dir schließlich zwei wunderbare Kinder geschenkt, aus der Schuldenfalle rausgeholfen, die viele Jahre schönes Familienleben ermöglicht, sie liebt dich vielleicht noch, was aber den Lügen zu verdanken ist.

Du bist offenbar schon mittendrin in der Detailplanung deines zukünftigen Lebens mit der AF, der deine Familie völlig egal ist. Aber du? Du bist deiner Frau nun endlich die Wahrheit schuldig, damit auch sie ihr Leben planen kann, ohne dich. Lass sie endlich frei, du hast sie nicht verdient. Nimm die andere, die dich trotz allem, haben möchte. Da passt es 100%.

Und nochmal, eine Frau, die alles dafür tut, um eine junge Familien auseinander zu bringen, ist kein Familienmensch, mach dir da nichts vor.

10.10.2022 09:42 • x 6 #8730

A

x 4