33242

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

Wurstmopped
Zitat von Felica:
Der Betrogene hat auch die Macht der Entscheidung. Er/ sie erfährt über den Betrug und lässt den Betrüger im Unklaren, ob und wie es weitergeht.

Ja, das liegt erstens daran, dass man als betrogener nicht weiß was die Wahrheit ist, ob die Affäre nicht wieder aufflammt und zweitens ist das Vertrauen zerstört und die Beziehung defakto beendet, beendet worden, von der Affäre.
Nach einer gewissen Zeit, weicht die Verlustangst und Wut und Enttäuschung bekommen die Oberhand.
Danach erst wird überlegt, wie es denn und ob es denn weitergeht.
Das dauert, aber ursächlich ist der Betrug nicht die Laune oder die Machtspiele des betrogenen.

31.03.2022 11:07 • x 7 #766

ElGatoRojo
Zitat von MissLilly:
Aber gut, denn Anspruch an eine solche Tiefe der Beziehung hat nunmal nicht jeder, wie ich feststellen durfte

Ist es nicht so, dass die Tiefe einer Beziehung zwar in der Regel mit Treue verbunden ist - dies aber nicht immer conditio sine qua non sein muss? Dazu gibt es zu viele Beziehungen zwar mit Treue, aber ohne Tiefe. Im Umkehrschluss eben auch soche, die zwar treulos sind, aber trotzdem tief. Liebe kann verwickelt sein.

31.03.2022 11:08 • x 2 #767

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

paulaner
Zitat von Springfield:
Weil sich dahinter die Hoffnung verbirgt, dass Betrüger nicht alles das mit dem anderen gemacht haben könnte, was der Betrüger mit seinem heimischen Partner auch macht, bzw gemacht hat. Die Hoffnung eben, dass ein kleines Stück der Exklusivität erhalten blieb. Das wäre oft ein kleiner Trost für den Betrogenen.

Nein. Darum geht's gar nicht so sehr.
Eher um Einordnung.
So ähnlich wie diese Zitat:
Zitat von MissLilly:
Weil es für mich wichtig wäre zu wissen, WO ICH mich zum Zeitpunkt seines Auswärtsspiels gerade aufgehalten habe... Denn zumindest für mich macht es einen Unterschied, ob ich gerade die Blumen auf dem Balkon gegossen habe oder mit starken Wehen im Kreissaal beschäftigt war.

31.03.2022 11:08 • #768

J
Zitat von paulaner:
Aber die Unsicherheit, die z.B. durch die Vorstellungen (Kopfkino) entstehen, sind viel schlimmer.

Danke. Genau das.

Zitat von paulaner:
Nein. Darum geht's gar nicht so sehr.
Eher um Einordnung.

Mir persönlich würde es auch darum gehen. Es ist dermaßen lächerlich, aber der Wunsch nach einem kleinen Stück Exklusivität ist tatsächlich vorhanden.

31.03.2022 11:08 • x 1 #769

Wurstmopped
Zitat von Springfield:
Weil sich dahinter die Hoffnung verbirgt, dass Betrüger nicht alles das mit dem anderen gemacht haben könnte, was der Betrüger mit seinem ...

...bei mir eher die Frage ob meine Ex mit der Affäre Dinge angestellt hat, die sie mir vorenthalten hat.

31.03.2022 11:10 • x 3 #770

paulaner
Zitat von Wurstmopped:
bei mir eher die Frage ob meine Ex mit der Affäre Dinge angestellt hat, die sie mir vorenthalten hat.

Aber das ist doch nun genau der Bereich, wo du am wenigsten davon ausgehen musst, ob du da ehrliche Darstellungen bekommst
Wenn deine Frau da S. wie von einem anderen Stern erlebt hätte, würde sie dir das ganz bestimmt nicht unter die Nase reiben, sondern Och, nee, das war gar nichts Besonderes

31.03.2022 11:18 • x 2 #771

ElGatoRojo
Zitat von Springfield:
Die Hoffnung eben, dass ein kleines Stück der Exklusivität erhalten blieb.

Wirklich? Und dafür stelle ich Ermittlungen über den Betrug an und seine Details? Und je gleicher die Aktion des Betrügers mit seiner Affäre dann seinen Aktionen mit mir ist, um so schlimmer? Oder ist es schlimmer, wenn er Sachen mit der Affäre macht, die zu Hause nicht vorkommen oder vorenthalten werden? Kann man so oder so sehen. Wenn der Betrüger draußen das gleiche macht wie zu Hause - wozu denn überhaupt? Wenn er etwas anderes macht - zwar Reste von Exclusivität, aber doch eher Signal, dass der Betrogene dem nicht genügt. Oder?

Die Exclusivität ist doch schon weg, wenn der Betrüger mit wem anders im Bett liegt. Für viele sogar schon dann, wenn er in jemand anders verliebt ist. Wenn denn schon ein Betrug geschehen ist, sind die Details nur Marginalien.

31.03.2022 11:18 • x 2 #772

ElGatoRojo
Zitat von paulaner:
Wenn deine Frau da S. wie von einem anderen Stern erlebt hätte, würde sie dir das ganz bestimmt nicht unter die Nase reiben, sondern Och, nee, das war gar nichts Besonderes

Habe die Antwort bekommen: Wenn du erst mal im Bett liegst, ist das mit anderen so ziemlich das Gleiche. Wichtig ist das Abenteuer vorher. So - das kann man nun glauben oder nicht. Und natürlich kann sie dir alles Mögliche erzählen und vermutlich eben das, was ihren Intentionen folgt. Will sie weiter mit dir zusammen leben, wird sie beschwichtigen. Nur im seltenen Fall, dass die dich verletzen will mag sie vom Super-Sex in der Affäre schwärmen und auch da kann es schlicht gelogen sein.

31.03.2022 11:25 • x 2 #773

Wurstmopped
Zitat von Begonie:
Das sehe ich anders. 100% Schuldeingeständnisse und reumütiges Verhalten führen nur dazu, den Ehepartner weg zu treiben. Denn es entsteht ein ...

Hi, ich bin bei vielen Dingen bei Dir.
Schuld und Sühne, sind Begrifflichkeiten, die man bei der Aufarbeitung vermeiden sollte.
Ich kann auch als betrogener meinem Partner nur anziehend finden, wenn er nicht in Sack und Asche umherläuft.
Ich würde das in unterschiedlichen Phasen aufteilen, in den ersten Wochen, hat man natürlich Infobedarf, ist wütend, schlägt mit Worten im sich.
Nach 2-3 Monaten, kann man schon mit etwas mehr Rationalität an die gemeinsame Aufarbeitung gehen.
Wichtig ist, dass der Betrüger die Verantwortung übernimmt und nicht versucht zu relativieren, indem er den Betrogenen noch eine Mitverantwortung rüberschiebt.
Vor allem nicht kurz nach der Affäre, dass trifft natürlich auf heftigen Wiederspruch.
Meine Ex könnte diese Verantwortung nie ganz übernehmen, war letztendlich nicht schlimm, da ich mit den Monaten natürlich auch meinen Anteil gesehen habe, aber diese Einsicht kam von mir und würde mir nicht aufgedruckt.
Oftmals scheitert es dann doch, da der betrogene sein Leben neu aufstellt und ausrichtet, oftmals euphorisch und mit schnellen Schritten.
Diese Euphorie aber vom Betrüger nicht geteilt wird, er noch emotional in der Affäre hängt oder eigentlich die alte beendete Beziehung wie früher weiterführen will.

31.03.2022 11:30 • x 3 #774

J
Zitat von ElGatoRojo:
Die Exclusivität ist doch schon weg, wenn der Betrüger mit wem anders im Bett liegt

Hier gebe ich dir Recht. Ich denke trotzdem, wenn der Selbstwert so zerschossen ist, dass man vielleicht unterbewusst noch nach Dingen sucht, die für einen selbst bestimmt waren und nicht geteilt oder praktiziert wurden.
Ist völliger Humbug, dass ist mir durchaus bewusst, aber man versucht in seiner Verzweiflung herauszufinden, ob man wirklich der/die Erste, Einzige usw. war.
Auf Ehrlichkeit und Wahrheiten sollte man selbstverständlich nicht bauen, dennoch sucht man einen Weg um festzustellen, was bei dem Anderen noch übrig geblieben ist im Herzen. Und wenn es nur der erste Impuls ist. Einen Gefallen tut man sich sicher nicht, aber wie Paulaner schon schrieb, dass Kopfkino ist manchmal schlimmer, als die Fakten, welche man erstmal zu hören bekommt.

31.03.2022 11:31 • x 3 #775

I
Zitat von darkenrahl:
Er ist einfach zu feige, ihr die ganze ungeschminkte Wahrheit offenzulegen.

Du machst dir einen Kopf, und die anderen hier auch…
In 2 Monaten ist das für unseren Gast Geschichte, im Sommer ist seine Frau bereits mit dem 3. Kind schwanger…. Und Happy End *

31.03.2022 11:31 • x 1 #776

paulaner
Ihr hängt euch aus meiner Sicht zu sehr an dem S. auf.
Klar ist das ein wesentlicher Bestandteil der Affäre.
Aber eben auch der, der bei Details das größte Verletzungspotenzial beinhaltet.
Eben weil ich z.B. weiß, dass es da wohl fast nie ehrliche Antworten gibt.
Ich z.B. versuche da mein Wissensbedürfnis so gut es geht im Zaum zu halten

31.03.2022 11:32 • x 1 #777

Wurstmopped
Zitat von paulaner:
Aber das ist doch nun genau der Bereich, wo du am wenigsten davon ausgehen musst, ob du da ehrliche Darstellungen bekommst Wenn deine Frau da S. wie ...

Jepp, genau und das kann sie,er eigentlich nur durch ihr, sein Handeln auflösen.

31.03.2022 11:33 • x 1 #778

paulaner
Zitat von Johanna15:
Auf Ehrlichkeit und Wahrheiten sollte man selbstverständlich nicht bauen,

Echt?
Warum?

31.03.2022 11:35 • #779

S
Ich hätte es tröstlich gefunden, wenn meine Ex`n mit den andern eben nicht alle Dinge gemacht hätten, die sie mit mir gemacht hatten. Dieses kleine Stück Exklusivität hätte meinen Selbstwert wenigstens noch etwas gestärkt.
Aus heutiger Sicht ist mir klar, dass sie alles gemacht haben und noch viel krassere Sachen.
Generell kann der Betrogene davon ausgehen, dass woanders die Post abgeht, wesentlich mehr als zuhause.
Hoffnungen auf Reste von Exklusivität braucht man sich da eigentlich nicht zu machen.

31.03.2022 11:35 • x 6 #780

A

x 4