33242

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

paulaner
Zitat von ElGatoRojo:
Er ist immer darauf angewiesen, was der preis gibt.

Nichts anderes habe ich geschrieben. Und dadurch ergibt sich eben ein Machtgefälle.
Zitat von ElGatoRojo:
Und ob er gut beraten ist, zu sehr in Details herumwühlen zu wollen?

Das ist, wie du ja selbst sagst, individuell.
Ich finde halt, dass für einen gewissen Zeitruam eben der Betrogene jetzt mal sozusagen dran ist.
Indem er entscheidet. Z.B. was er überhaupt wissen will.
Zitat von ElGatoRojo:
Da sollte der Betrogene in eigenem Interesse abwägen, was er wissen will.

Genau.
Aber aus meiner Sicht eben nur er.

31.03.2022 10:29 • x 4 #751

B
Hmm,warum ist es so wichtig für Betrogene mehr wissen zu wollen. Gut die Länge der Affäre das verstehe ich gerade noch. Warum reicht es Betrogenen nicht allein der Fakt,dass sie belogen und betrogen wurden um für sich eine Entscheidung zu treffen?
Die Abmachung und sei es nur eine stille Voraussetzung gewesen wurde einseitig gebrochen.
Ein Arbeitnehmer der stiehlt oder eine Unterschlagung begeht( nur ein Beispiel),da wird der Arbeitgeber doch auch nicht nach den Ursachen forschen.
Die Fakten sprechen für sich.
Sind Betrogene weniger verletzt,wenn sie nur wenige Wochen statt Monate oder gar Jahre betrogen werden? Ich kann mir dies nicht vorstellen. Was spielt es für eine Rolle wie oft der Fremdsex ( heimlich) stattgefunden hat? Ist nicht einmal schon einmal zuviel?
Entweder kann * ich* als Betrogene mit dieser Tatsache zurecht kommen,dass sich der Partner anderweitig orientiert hat oder ich beschließe meinen Lebensweg alleine fortzusetzen. Daß viele diese Entscheidung nicht von heute auf morgen treffen können oder wollen kann ich verstehen.
Persönlich tut es mir leid,dass sich soviele quälen statt eine Entscheidung zu treffen. Entweder damit abschließen oder gehen je nach dem wie man tickt.

31.03.2022 10:39 • x 1 #752

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

darkenrahl
Zitat von Butterblume63:
Sind Betrogene weniger verletzt,wenn sie nur wenige Wochen statt Monate oder gar Jahre betrogen werden? Ich kann mir dies nicht vorstellen. Was spielt es für eine Rolle wie oft der Fremdsex ( heimlich) stattgefunden hat? Ist nicht einmal schon einmal zuviel?
Entweder kann * ich* als Betrogene mit dieser Tatsache zurecht kommen,dass sich der Partner anderweitig orientiert hat oder ich beschließe meinen Lebensweg alleine fortzusetzen. Daß viele diese Entscheidung nicht von heute auf morgen treffen können oder wollen kann ich verstehen.

Also ich denke, in diesem Fall sollte NF schon die ganze Wahrheit zu hören bekommen. Sie muss ja entscheiden, weiter so oder nicht.
Hier geht es ja nicht um den S. sondern um anderes Entscheidendes, wie soll sie mit so einem Lügner noch weiter zusammenleben können.

31.03.2022 10:45 • x 2 #753

paulaner
Zitat von Butterblume63:
Hmm,warum ist es so wichtig für Betrogene mehr wissen zu wollen.

Weil wir Individuen sind! Ganz einfach.
Du z.B. lebst in einer offenen Beziehung. Warum tun das nicht alle?
Weil sie individuell von dir verschieden sind.
Zitat von Butterblume63:
Sind Betrogene weniger verletzt,wenn sie nur wenige Wochen statt Monate oder gar Jahre betrogen werden

Es geht nicht darum wie verletzt ich bin.
Wenn ich viel erfahre, kann mich das durchaus mehr verletzen, als wenn ich das nicht wüsste.
Aber die Unsicherheit, die z.B. durch die Vorstellungen (Kopfkino) entstehen, sind viel schlimmer. Weil sie eben genau das sind: unsicher. Ich weiß es nicht genau. Und dadurch verliere ich Kontrolle über mein eigenes Leben.
Ich kann nur das aufarbeiten, was ich auch kenne. Ich brauche Sicherheit. Und was ich bereit bin auszuhalten, möchte ich eben gerne selbst entscheiden.
Alles andere ist für mich unter den Teppich kehren.
Das darf aber jeder natürlich handhaben wie er will.
Zitat von Butterblume63:
Entweder damit abschließen oder gehen je nach dem wie man tickt.

Oder eben einen individuellen dritten Weg, Aufarbeitung genannt, wählen.

31.03.2022 10:46 • x 8 #754

paulaner
Zitat von darkenrahl:
Also ich denke, in diesem Fall sollte NF schon die ganze Wahrheit zu hören bekommen. Sie muss ja entscheiden, weiter so oder nicht.
Hier geht es ja nicht um den S. sondern um anderes Entscheidendes, wie soll sie mit so einem Lügner noch weiter zusammenleben können.

Darki: der TE hat sich lange abgemeldet. Aus dem anderen Forum auch.
Datt läuft ins Leere...

31.03.2022 10:48 • #755

darkenrahl
Zitat von paulaner:
Darki: der TE hat sich lange abgemeldet. Aus dem anderen Forum auch. Datt läuft ins Leere...

Am Samstag um 11.45 schrieb er als letztes:

Ich möchte wirklich nicht ganz alleine für mich leben. Ich weiß, dass ich Gefühle für meine Frau habe und Sie tief im inneren noch liebe. Meine Geliebte, liebe ich ebenfalls.
So oder so, werde ich einen Weg gehen und hoffen, dass dieser positiv wird. Egal ob bei der Familie und mit meiner Geliebten alleine.
Das Leben muss bzw wird weitergehen. Und es werden sicherlich auch bessere Tage kommen.

Also ist er da schon noch aktiv, paulaner. Ihr müsst halt im andern Forum weiterlesen.

Sein letzter Besuch da war am Montag.

31.03.2022 10:51 • x 1 #756

B
Zitat von darkenrahl:
Also ich denke, in diesem Fall sollte NF schon die ganze Wahrheit zu hören bekommen. Sie muss ja entscheiden, weiter so oder nicht. Hier geht es ja ...

Darki,klar in dem Fall weiß die Frau einfach nichts.
Natürlich muss eine Affäre auf den Tisch. Der ehemalige Te verarscht seine Frau nach Strich und Faden. Ich schätze er hat weiter ein Suchtproblem. Von der Spielsucht zur S..

31.03.2022 10:54 • x 2 #757

B
@paulaner,nur habe ich den Eindruck,dass die Aufarbeitung trotzdem ihre Narben hinterlässt und diese Narben dann und wann aufbrechen und erneut zu Wunden werden.

31.03.2022 10:58 • x 1 #758

paulaner
Zitat von darkenrahl:
Also ist er da schon noch aktiv, paulaner. Ihr müsst halt im andern Forum weiterlesen.

Ach weißte...wenn er sich hier abmeldet, dann muss ich ihm nicht hinterherlaufen.
Der Thread hat halt ohne ihn eine interessante Wendung genommen.
Deswegen schreibe ich hier noch.

Warum soll ich dem TE ins Leere schreiben?

31.03.2022 10:58 • x 4 #759

MissLilly
Zitat von Begonie:
100% Schuldeingeständnisse und reumütiges Verhalten führen nur dazu, den Ehepartner weg zu treiben.

Welchen von beiden Ehepartnern meinst du damit? Den Betrüger oder den Betrogenen?

Zitat von Begonie:
Denn es entsteht ein riesiges Ungleichgewicht zwischen einem Richter, der großmütig verzeihen sollte, es aber nicht kann, weil er ja nicht neutral urteilen kann und einem Verurteilten

Wow, da ist ja eine regelrechte Homage an den Betrüger !
Joa, kann man alles so betrachten und wenn man das Ganze (aus meiner Sicht fälschlicherweise) schon mit einem Gerichtsverfahren vergleicht, dann sollte man dabei auch alle FAKTEN berücksichtigen!
Fakt ist nämlich, dass es allen Voran der Betrüger war, der sich mit Beginn seiner heimlichen Affäre den Richterposten selbst zugewiesen hat und den unwissenden Betrogenen damit auf die innere Anklagebank verurteilt hat!
Also ein plötzlich vollkommenes und vorher nie da gewesenes Ungleichgewicht, kann ich persönlich nicht wirklich erkennen.

Insofern frage ich mich auch hierbei :

Zitat von Begonie:
Der Gute steht als derjenige da, der Leid erfahren hat und der jetzt einen Ausgleich in Form von Schuldeingeständnissen dafür sucht.

Einen Ausgleich für was genau denn bitte schön? Für seine Treue etwa? Denn treu zu sein, bedeutet für mich nicht auch automatisch gut zu sein..Und was für den einen tatsächlich gut ist, kann für den anderen trotzdem nicht ausreichend bis hin zu schlecht sein.... Wie man ja anhand des Betrügers (vorzugsweise des TE hier) sehr gut erkennen kann. Seine EF ist auf allen Kanälen die perfekte Frau und so.. Also ich für meinen Teil glaube ihm das sogar:-)
Und selbst wenn man deinem Beispiel folgt und lediglich die Rollen tauscht, dann ist selbst in dieser Situation der Betrüger nach wie vor der eigentliche Richter. Denn absolut NIEMAND konnte ihn eine Affäre zwingen, so wie ihn auch NIEMAND zurück in die EHE zwingen kann. Vollkommen gleichgültig welche Anforderungen an ihn gestellt werden oder eben auch nicht!
Schließlich hat die EF in diesem Thread hier als Beispiel, nichts weiter getan, als ihrem Gatten mitzuteilen, das SIE (unabhängig von seiner Entscheidung) auf jeden Fall die 350 km weiter in das neue Haus ziehen wird:-)
Wenn hier also irgendwer, irgendwie richtet dann wohl nur über sich selbst!
Oder wie heißt es so schön : Wo kein Kläger, da kein Richter (nötig).

Zitat von Begonie:
Der andere, der Schuldige soll sich erklären und vor allem bereuen und damit wird er in eine Ecke gestellt.

Auch das sehe ich für meinen Teil anders, denn in meiner Welt DARF sich der Auswärtsspieler erklären, sofern er/sie das MÖCHTE!
Und wenn er/sie das eben nicht möchte ,dann ist zumindest für meine Begriffe eine wahrhaftig intime Beziehung (auf allen Ebenen) mit einer Person wie mir nicht möglich, sondern allenfalls und auf lange Sicht gesehen, eine platonische Freundschaft, das Ende der Fahnenstange.

Und auch hier frage ich mich, um deinem Beispiel zu folgen :
Zitat von Begonie:
Er ist auf die Gnade und Nachsicht des EP angewiesen wenn er bleiben will.

Wo genau ist die Gnade und Nachsicht seitens Betrügers gegenüber dem Betrogenen, der vollkommen ungefragt in einen solchen Gerichtsprozess hinein geschleift wurde und sich jetzt noch quasi dafür schämen muss, das ihm unaufgefordert Schmerz zugefügt worden ist und er jetzt zu seiner persönlichen Rettung noch nicht einmal ne Pille dagegen schmeißen darf.
Das ist ja praktisch so, als ob mir jemand oder sogar ich mir selbst mit einem Hammer auf Kopf schlage und dann glauben soll, das es nicht mir sondern meinen Gegenüber wehtut.

Zitat von Begonie:
Und dann will er Dinge wissen, die ihm im Endeffekt nur noch mehr weh tun.

Neulich habe ich mich beim sauber machen geschnitten , weil ich unwissend in eine klitzekleine Glasscherbe gefasst habe. Es hat heftig geblutet und sau wehgetan... mit angehaltener Luft und hoch roten Kopf versuchte ich vorsichtig die Wunde zu reinigen und machte mir ein dickes Pflaster drüber.. Der Schnitt war so tief und es pochte noch tagelang so heftig, dass ich selbst beim Händewaschen Angst hatte, es könnte Wasser auf der verletzten Stelle landen. Die Wunde ist inzwischen zugewachsen und oberflächlich verheilt. Man sieht nichts mehr... Aber wenn ich etwas im Alltag gedankenverloren falsch anfasse, dann spüre ich ihn wieder...diesen stechenden Schmerz und werde damit dann immer wieder aufs neue daran erinnert, dass da irgendwo noch ein Rest der Glasscherbe in meinen Finger wohnt, den es zu entfernen gilt:-)

Zitat von Begonie:
Was hat der Partner davon, wenn ich ihm sage, damals am 05.05.2021 als ich angeblich auf Dienstreise war, habe ich mich am Nachmittag mit den Affäre getroffen? Wem bringt das was?

Weil es für mich wichtig wäre zu wissen, WO ICH mich zum Zeitpunkt seines Auswärtsspiels gerade aufgehalten habe... Denn zumindest für mich macht es einen Unterschied, ob ich gerade die Blumen auf dem Balkon gegossen habe oder mit starken Wehen im Kreissaal beschäftigt war.
Es ist schon schlimm genug, dass man überhaupt besch*issen wird...aber erst wenn man sich der ganzen Art und Weise bewusst werden kann, kann man auch Entscheidungen treffen, die man dann auch tatsächlich mitzutragen bereit ist.

Zitat von Begonie:
Auf dieser Basis lässt sich keine Beziehung retten.

Was für ne Rettung denn bitte schön ? Was tot (getötet) ist, kann niemals sterben.
In sofern würde ich eher sagen : Auf dieser Basis lässt sich keine (wahrhaftig intime) Beziehung führen...
Aber gut, denn Anspruch an eine solche Tiefe der Beziehung hat nunmal nicht jeder, wie ich feststellen durfte

31.03.2022 10:58 • x 6 #760

ElGatoRojo
Zitat von darkenrahl:
Das ich mich in was reingesteigert habe und endlich mal aufwachen soll.

Das sieht die Frau vom playmobil schon ganz richtig. Scheint eher so, als betrachte sie ihn als eine andere Art Kind, dem sie ihre Fürsorge angedeihen läßt. So die ganze Coolness, die er in seinen threads vermitteln will, hat er wohl doch nicht. Wer weiß, was sie weiß ....

31.03.2022 11:00 • x 3 #761

paulaner
Zitat von Butterblume63:
nur habe ich den Eindruck,dass die Aufarbeitung trotzdem ihre Narben hinterlässt und diese Narben dann und wann aufbrechen und erneut zu Wunden werden.

Und ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass ein unter den Teppich kehren und ein weiter geht's irgendwann brutal wieder auftaucht.

31.03.2022 11:00 • x 8 #762

B
Zitat von paulaner:
Und ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass ein unter den Teppich kehren und ein weiter geht's irgendwann brutal ...

Dies tut mir leid.

31.03.2022 11:01 • x 1 #763

MissLilly
Zitat von Begonie:
Auch ein Schuldiger muss auf Augenhöhe leben können

Ja, das geht aber nur wenn er sich auf den Weg nach oben macht, anstand jammernd unten festzuhängen! Wer Augenhöhe will sollte aufhören sich selbst zu bemitleiden ...denn andernfalls ist es nicht nur mit der Ehe vorbei sondern auch ganz schnell mit der V*ögelei;-)

31.03.2022 11:03 • x 4 #764

S
Zitat von Butterblume63:
Hmm,warum ist es so wichtig für Betrogene mehr wissen zu wollen.

Weil sich dahinter die Hoffnung verbirgt, dass Betrüger nicht alles das mit dem anderen gemacht haben könnte, was der Betrüger mit seinem heimischen Partner auch macht, bzw gemacht hat. Die Hoffnung eben, dass ein kleines Stück der Exklusivität erhalten blieb. Das wäre oft ein kleiner Trost für den Betrogenen.

31.03.2022 11:04 • x 6 #765

A

x 4