33242

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

I
Ach so und bei dem Wort Gewissen muss ich lachen.
Anstand und Gewissen fehlen bei ihnen völlig.
Geradezu empathiebefreit.

23.07.2022 09:23 • x 2 #7411

T
Ladies, ich fürchte das wird alles nichts nützen - @playmobil sieht das nämlich anders.

Seine Mutter IST bei seinem betrügenden Vater geblieben, und laut Playmobils Ansicht heute froh darüber, an der Beziehung festgehalten zu haben.
(Wer es glaubt........)

Ich befürchte gegen das Beispiel seiner Eltern könnt ihr nicht anstinken, es wird ihn Null beeindrucken, egal wie sehr ihr euch hier über die egoistischen und narzisstischen Betrüger ärgert.

Er hat ja gesehen und gelernt, dass es auch anders geht..........

23.07.2022 09:27 • x 4 #7412

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

N
Zitat von DieIntegere:
Beziehung mit Affäre

Auch hier sind die Statistiken schlecht...

23.07.2022 09:29 • #7413

T
@Name die Alltagsbeobachtungen sagen was anderes.
Magst du die Statistik mal verlinken? Würde mich sehr interessieren.

23.07.2022 09:30 • x 1 #7414

DieIntegere
@Name
Und warum kommen die NM dann angekrochen und jammern und wollen zurück zur EF? Nur erst dann, wenn die EF nicht mehr will? Und weil sie nicht mehr will, bleiben sie bei der AF, um nicht allein zu sein. So sieht’s doch in vielen Fällen aus.

23.07.2022 09:34 • x 2 #7415

N
Zitat von Isolde:
Anstand und Gewissen fehlen bei ihnen völlig.
Geradezu empathiebefreit.

Anstand und Empathie haben sie auch m.M.n. nicht. Aber Gewissen schon. Sie sind aber in der Lage das schlechte Gewissen zu verdrängen. Indem sie z.B. nach der Dienstreise Zuhause besonders aufmerksam sind. Dein NM gibt dir die Schuld fürs Scheitern eurer Ehe, um sein Gewissen zu erleichtern, um sich in den Spiegel zu schauen. Da diese Gespräche eher von ihm ausgehen obwohl ihr selten Kontakt habt, bedeutet ( mMn), dass er keine Ruhe gefunden hat nach all den Jahren.

23.07.2022 09:38 • x 1 #7416

Puschel8
Sicher gibt es auch Affären, die es zum (Ehe)Partner schaffen.

Ich denke aber, dass dies schwierig ist. Denn die beiden Betrüger haben sich ja unter keinen normalen Bedingungen kennengelernt. Alles war heimlich, verboten, hatte einen Kick...

Und auch ich glaube, dass viele Affärenführer zusammen bleiben (zumindest vorerst), nachdem der Betrogene den Schlussstrich gezogen hat, weil sie einfach nicht alleine sein können.

Meine Schwiegermutter hat mir dies über meinen NM übrigens genau so erzählt!
Wobei ich natürlich nicht weiß, ob sie das von ihm weiß oder sich nur zusammen gereimt hat.

23.07.2022 09:40 • x 2 #7417

N
Zitat von thegirlnextdoor:
@Name die Alltagsbeobachtungen sagen was anderes. Magst du die Statistik mal verlinken? Würde mich sehr interessieren.

Google: Scheidungsrisiko Zweitehe.

23.07.2022 09:43 • #7418

I
Sie kommen zurück, weil sie immer den leichten Weg gehen, Beziehungsarbeit und Konflikte vermeiden möchte und wenn das in der neuen Beziehung auch auf sie wartet, flüchten sie und warum nicht auf Bewährtes zurückgreifen?

23.07.2022 09:49 • x 4 #7419

T
@Name da kommt als erstes ein Link zu einem Schweizer Artikel.
Für Deutschland sehe ich keine diesbezüglichen Fakten.
Ferner: kenne ich viele, die jetzt mit der ehemaligen Affäre glücklich leben, aber nicht mehr heiraten. Also von einer solchen Statistik ohnehin nicht erfasst würden.

Ich denke das hier dürfte ohnehin eine größere Rolle spielen, egal ob Erst- oder Zweitehe:
https://www.wiwo.de/erfolg/studie-welch...80944.html

Was hier grundsätzlich ausgeklammert wird: viele nutzen eine Affäre zum Absprung, zum warmen Wechsel.
Da sieht es mit den Erfolgsaussichten natürlich wieder ganz anders aus als bei einer Affäre, die von Anfang an rein als solche intendiert war.

23.07.2022 09:49 • x 2 #7420

T
Zitat von Isolde:
Sie kommen zurück, weil sie immer den leichten Weg gehen, Beziehungsarbeit und Konflikte vermeiden möchte und wenn das in der neuen Beziehung auch ...

Das stimmt absolut. Und: die "alte" Familie kennen sie. Da ist kein Risiko mit verbunden. Sie wissen, worauf sie sich einlassen. Ein Leben mit der AF ist ungewiss.

23.07.2022 09:51 • x 1 #7421

I
Bei langjährigen Affären mit Kurzurlauben und längeren Dienstreisen gab es für meinen Exmann und sicher auch für andere keine besonderen Überraschungen mehr.
Ich erlebe es auch vermehrt, dass Männer ihre Ehefrauen nach langer Ehe oft für Plan B verlassen, man heiratet nicht mehr, aber ist glücklich.

23.07.2022 09:59 • x 2 #7422

N
Zitat von Isolde:
aber ist glücklich.

Bis man Plan C hat. Oder Plan A wieder interessant wird.

23.07.2022 10:04 • #7423

T
@isolde habe ich auch so beobachtet...
Aber ehrlichgesagt... ist es am Ende nicht egal, wie solche Betrüger den Rest ihres Lebens verbringen?
Warum wird hier immer wieder auf hundert Seiten neu darüber diskutiert ob Beziehungen mit Affären nach einem Betrug halten oder nicht?
Was nützt einem das als Betrogener/Betrogenem?
Egal ob die andere Beziehung hält oder nicht, es macht nichts ungeschehen... und ich denke trotz Allem, dass trotz aller Fassade und aller Empathielosigkeit jeder Betrüger in seiner ganz eigenen kleinen Hölle lebt... da braucht es weder Zeigefinger noch Moral von außen. Ich habe von Menschen kurz vor dem Tod schon Geständnisse gehört... mag hier nicht ins Detail gehen, weil es sich falsch anfühlt... aber viele Ä... wissen tatsächlich ganz gut, dass sie Ä... sind, auch wenn sie es zu jüngeren Lebzeiten niemals offen zugeben würden.

23.07.2022 10:04 • #7424

S
Zitat von Isolde:
Sie kommen zurück, weil sie immer den leichten Weg gehen, Beziehungsarbeit und Konflikte vermeiden möchte und wenn das in der neuen Beziehung auch ...

Und weil sie merken, dass die AF auch nur mit Wasser kocht. So schlimm nörgelig war dann die EF auch nicht. Besonders blöd, wenn die AF von der eher eifersüchtigen Sorte ist und kaum klar kommt, wenn er sich mit der Ex wegen der Kinder treffen muss. Und weil sie ja weiß, wie sie ihn bekommen hat. Oder weil sie die Kinder nicht mag. Auch anstrengend. Da war das nörgelige "Räum Dein Zeug bitte auf." oder "Kannst Du bitte dies oder das erledigen." doch gar nicht so schlimm im Vergleich.

23.07.2022 10:07 • #7425

A

x 4