33242

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

F
Zitat von Wurstmopped:
Ja klar, warum ist es denn wichtig für dich gewesen?

Ich glaube, das ist die Erwartung vieler Betrogener. Alle Infos bekommen und die Situation selbst einschätzen.

Mir persönlich, ich wurde auch mal betrogen, war das nicht wichtig. Ich habe meinen Ex sogar verstanden. Aber er war dann mein Ex, weil er mit der Trulla zusammen blieb

30.03.2022 12:22 • x 2 #616

T
Zitat von Felica:
Mir geht es inzwischen so, dass ich selber vieles nicht mehr verstehe und immer das Gefühl habe, das war nicht ich.
Aber ich war es .

Vielleicht auch, weil du zu dem Zeitpunkt teils durch den Hormonrausch gesteuert warst?
Bein echten Rausch ist es ja nicht anders, da fragen sich auch viele hinterher war das wirklich ich..?

30.03.2022 12:22 • #617

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

F
Zitat von Begonie:
Das wird so nicht funktionieren. Auch ein Schuldiger muss auf Augenhöhe leben können, ansonsten ist es der Todesstoss für eine Ehe. Er muss nicht alles gestehen und wozu auch?

Sehe ich doch genauso.

30.03.2022 12:22 • x 1 #618

DieSeherin
Zitat von thegirlnextdoor:
Würde es nur um Begehren gehen, würde ein ONS genügen.
Den könnte ich - evtl, unter Umständen - gerade noch verzeihen.
Eine Affäre niemals.

deswegen haben mein mann und ich auch klare regeln dafür, dass es einem von uns jemals passieren würde. wir haben ja als affäre angefangen und wissen sehr gut, was wir unseren ursprungs-partnrn angetan haben...

für mich kommt noch der gedanke dazu, ws es woghl in mir machen würde, wenn es eine S. phase gäbe, ich total unterv+ögelt wäre und er dann einen fröhlichen kleinen ausflug unternehmen würde

30.03.2022 12:23 • #619

F
Vielleicht auch, weil du zu dem Zeitpunkt teils durch den Hormonrausch gesteuert warst? Bein echten Rausch ist es ja nicht anders, da fragen sich ...

Ja, wie auch immer......

30.03.2022 12:23 • #620

P
Bei mir war das so:

Als ich betrogen habe, war für mich klar, dass ich die Ehe aufgebe, weil mein Gefühl war: Ich liebe nicht, weil ich betrogen habe.

Als ich betrogen wurde, hätte ich es verzeihen können, allerdings nur mit respektvollen Umgang, was leider nicht gegeben war. Also musste ich auch da irgendwann dann die Reißleine ziehen und gehen.

30.03.2022 12:26 • x 4 #621

paulaner
Zitat von Wurstmopped:
Ja klar, warum ist es denn wichtig für dich gewesen?

Weil sich diese Zeit für mich wie ein schwarzes Loch anfühlt.
Sozusagen ein falsches Leben gelebt.
Das sind so diese Gedanken: Als ich einen Tag früher nach ... gefahren bin..., Als wir zusammen im Urlaub waren.... Und tausend andere Situationen, die nicht mehr stimmen.
Keine Ahnung ob du das verstehst.
Wie gesagt: Für mich.
Muss für dich überhaupt nicht gelten.

30.03.2022 12:26 • x 5 #622

T
Zitat von Wurstmopped:
Man begehrt nicht nur das körperliche, den Menschen, mit Haut, Haar und Seele.

Eben, genau das. Und da wäre für mich persönlich in der Beziehung ein point of no return erreicht.

Ich würde meinem Partner nicht einmal übel nehmen, dass er jemand anderen begehrt (sofern dem kein mieser Betrug vorausgegangen wäre), es würde mich nur sehr unglücklich machen.

Zugleich wüsste ich aber, dass der Zustand, der davor war, nie wieder existieren wird.

Wenn man jemand anderen begehrt, begehrt man jemand anderen. Und wenn man auch noch sein Handeln danach ausrichtet, ist die Exklusivität weg.

Für mich selbst wäre es Verdrängung, das zu verarbeiten und zu vergessen - aber, wie gesagt... wenn es anderen hier anders geht, gut für sie, wir sind alle unterschiedlich.

Mich hat der Fall einer Mitforistin schwer erschüttert, die über der Aufarbeitung der Affäre ihres Mannes schwer depressiv wurde und jetzt Medikamente nimmt und an der Ehe 2.0 festhält obwohl sie ihm auch Jahre später nicht wieder vertrauen kann.
Das wäre mir kein betrügender Partner der Welt wert.

30.03.2022 12:27 • x 2 #623

MissLilly
Ich kann zwischen Liebe und S. sehr wohl trennen.. allerdings möchte und tue ich das innerhalb einer festen Partnerschaft nicht, denn ich kann niemanden (außer den Menschen die ich selbst gebar) mit JEDER Faser meines Dasein lieben, wenn ich ihn nicht oder nur eingeschränkt begehre ..
umgekehrt kann und will ich auch mit niemanden leben oder gar alt werden, der meine Innigkeit und tiefe Leidenschaft nicht aushalten kann ..

30.03.2022 12:29 • x 3 #624

F
Wenn man jemand anderen begehrt, begehrt man jemand anderen.

Nimm es mir nicht übel, aber die Tatsache, dass man nur einen begehrt, ist ziemlich unrealistisch.
Die Frage ist eher, ob man eine Näherung zulässt.

30.03.2022 12:30 • x 1 #625

T
Zitat von Felica:
aber die Tatsache, dass man nur einen begehrt, ist ziemlich unrealistisch.

Für dich vielleicht. Ich habe in meinem Leben nicht viele Männer begehrt und begehre auch jetzt nur einen. Ist so, auch wenn deine Realität anders aussieht. Nicht jeder betrügt seinen Partner oder muss sich nonstop beherrschen es nicht zu tun (auch wenn man hier im Forum diesen Eindruck bekommen könnte...)

30.03.2022 12:31 • x 1 #626

T
Zitat von Begonie:
Es sei denn, er hätte eine heimliche Vorliebe für ausgefallene Praktiken, die er mit Dir nicht haben kann.

Das kann ich ausschließen...bin diesbezüglich experimentierfreudiger als er

30.03.2022 12:32 • x 1 #627

F
Für dich vielleicht. Ich habe in meinem Leben nicht viele Männer begehrt und begehre auch jetzt nur einen. Ist so, auch wenn deine Realität anders ...

Es ist ja nicht MEINE Realität.
Es ist das, was ich lese, höre und selbst erlebt habe.
Wenn mein Mann eine andere Frau begehrt, heisst das weder, dass er mich nicht begehrt, noch dass er sich in eine Affäre stürzt.

Und da er weiss, dass ich das so sachlich sehe, hat er auch die Möglichkeit, mit mir über diese Dinge zu sprechen. Umgekehrt genauso inzwischen

30.03.2022 12:33 • #628

T
Zitat von Felica:
Es ist das, was ich lese, höre und selbst erlebt habe.

Das gilt aber trotzdem nicht für alle Menschen und ist nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung...

Zitat von Felica:
Wenn mein Mann eine andere Frau begehrt, heisst das weder, dass er mich nicht begehrt, noch dass er sich in eine Affäre stürzt.

Das ist doch gut, dass ihr einen Weg für euch gefunden habt damit umzugehen und es beide gleich seht
Das ist die wichtigste Voraussetzung für eine funktionierende Beziehung. Wichtig ist ja nur, dass man sich einig ist und sich nicht einer verbiegt um die Tour des anderen mitzumachen.

30.03.2022 12:38 • x 2 #629

F
Das gilt aber trotzdem nicht für alle Menschen und ist nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung...

Vllt verstehen wir unter Begehren auch was anderes. Für alle spreche ich natürlich nicht.
Aber da keiner von uns isoliert lebt, sind wir ständig Reizen ausgesetzt. Manche sehen wir nicht, manche nehmen wir wahr ohne Reaktion und manchmal wird daraus mehr.

Wenn Du das ausschließt, ist ja ok. Für mich bleibt es unrealistisch.

Wichtig ist ja nur, dass man sich einig ist.

Da hast Du Recht. Danke!

30.03.2022 12:41 • #630

A

x 4