33242

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

darkenrahl
Zitat von thegirlnextdoor:
Das muss fast so sein, denn wer kommt schon auf die Idee, nach so etwas zu googeln oder anderweitig zu suchen...? Ich hätte weder Zeit noch Lust, die User aller Threads zu googeln, in denen ich hier schon gelesen habe...

Butterblümchen hat darauf aufmerksam gemacht, und... ich danke ihr dafür, das hat einiges zum Vorschein gebracht.

29.03.2022 17:17 • x 4 #526

Nechal
Zitat von paulaner:
Ich find's im Übrigen auch seltsam, dass man in zwei Foren zwei völlig gleichlautende Threads erstellt mit identischem usernamen, und dann mal schaut, wo es einem besser geht.

Ich finde es ist eher ein zeichen dafür, dass man selbst sehr zerrissen ist und sich ein breites meinungsspektrum anholen bzw. Verstanden werden möchte....
Das motiv da bleiben wo es einem besser geht ensteht derzet in einem kopf

29.03.2022 17:19 • x 2 #527

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

I
Zitat von paulaner:
Ich bleibe (für mich) dabei: echte Reue kommt von innen.

Ja aber nichts anderes meine ich doch auch, von innen, und Reflexion ist doch unweigerlich dabei.

29.03.2022 17:31 • x 1 #528

S
Ich muss Dir ja recht geben @paulaner. Ich würde leider aber behaupten, dass kaum jemand imstande ist, diese Reue, von der Du sprichst, über die zu stellen, die erst entsteht, wenn die Konsequenzen sichtbar werden.

Fast jeder von uns hat bei einem Bockmist, den andere ausbaden müssen, Angst davor was in der Summe - auch mit uns selbst - passiert, wenn es auffliegt, bevor er AUSSCHLIESSLICH das Leid des anderen bedenkt. So selbstlos ist wohl kaum jemand. Es gibt aber sicher viele Nuancen. Von selbstlos bis vollkommen egoistisch und eiskalt berechnend.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich wäre auch nicht so vermessen, mich da auszunehmen. Es kommt dann aber sicher drauf an, wie weit jemand geht und wie lange er imstande ist das durchzuziehen. Oder bei Rückfragen weiter dreist lügen kann ohne rot zu werden.

29.03.2022 18:19 • x 5 #529

Wirdschon
Reue ? Hm , ich glaube auch eher, dass während einer Affäre gar kein Platz dafür ist. Selbst das schlechte Gewissen bleibt schön außerhalb der glitzernden Affärenblase oder man gewöhnt sich dran, genau wie ans Lügen in alle Richtungen.
Ich glaube auch, dass die Reue dann erst mit der Reflektion kommt, sollte man das Alte nicht doch gegen das Neue eingetauscht haben.

Alles in Allem ist eine Affäre irgendwann für alle Seiten schmerzhaft

29.03.2022 18:52 • x 5 #530

B
Ich frage mich eher: Reue oder Scham?

29.03.2022 19:00 • x 4 #531

S
Zitat von Butterblume63:
Ich frage mich eher: Reue oder Scham?

Gute Frage! Scham ist wohl dominanter.

29.03.2022 19:04 • x 3 #532

P
Ich sag mir immer so: Der/diejenige, der immer lügen muss, hat irgendwann soviel Druck in sich, dass er/sie es mit Alk und Dro. betäubt. Das Herz verkümmert. Depression macht sich breit.

Letztendlich schadet man sich selber auch wirklich schwer damit. Jemand der schlechtes tut, dem gehts damit innerlich beschissen, zeigt es aber nach aussen nicht, weil Angstgefühle da sind. Die Psyche kann zerstört werden dadurch.

Die Retourkutsche kommst meistens auf einen selber zurück, weil Lügen die gute Seele auffressen.

29.03.2022 19:05 • x 2 #533

paulaner
Zitat von So-What:
Gute Frage! Scham ist wohl dominanter.

Glaube ich auch...und wird mit Reue verwechselt.

29.03.2022 19:30 • x 2 #534

B
Pinky,keiner * muss* lügen.
Natürlich lügen wir jeden Tag diese kleinen sozialen Flunkereien ohne die das soziale miteinander ansonsten nicht funktioniert.
Keiner sagt der netten Kollegin,dass sie z.B. Mundgeruch hat.
Nur wo es den Partner betrifft muss die Wahrheit auf den Tisch. Sei es Schulden,die geheime Spielsucht oder die Affäre (n).
Ich weiß nicht was da schon in der Kindheit schief gelaufen ist.Wurden die Lügner als Kind gestraft,wenn sie ehrlich waren? Lernten solche Menschen mit Lügen und verschweigen schlängelt es sich leichter durch das Leben?

29.03.2022 19:43 • x 2 #535

T
Zitat von Butterblume63:
Ich weiß nicht was da schon in der Kindheit schief gelaufen ist.Wurden die Lügner als Kind gestraft,wenn sie ehrlich waren? Lernten solche Menschen mit Lügen und verschweigen schlängelt es sich leichter durch das Leben?

Frage ich mich auch immer wieder. Habe allerdings schon mein Leben lang sehr aufmerksam beobachtet wie stark sich Werteerziehung und Wertevermittlung von Elternhaus zu Elternhaus unterscheidet. (Weil ich das schon immer interessant fand)
Dann kommt noch die Empathie dazu, die auch nicht in allen Familien gleich oder auch überhaupt vermittelt wird.
Schwieriges Thema.

29.03.2022 19:50 • x 2 #536

P
Mit dem muss meine ich diese Lügenspirale. Je mehr man lügt, umso mehr kommt man aus dieser Spirale nicht mehr heraus. Viele trauen sich nicht, die *beep* Wahrheit zu sagen, aus Angst vor Konsequenzen, also wird gelogen, dass sich die Balken biegen, nur um gut weiterhin dazustehen.

29.03.2022 20:16 • x 4 #537

Puschel8
Zitat von Butterblume63:
Lernten solche Menschen mit Lügen und verschweigen schlängelt es sich leichter durch das Leben?

Ich fürchte leider ja. (siehe mein Mann)

Bis es dann vielleicht mal richtig knallt und man ganz tief fällt.
Muss ja aber nicht so sein...

29.03.2022 20:17 • x 3 #538

B
Zitat von Pinkstar:
Mit dem muss meine ich diese Lügenspirale. Je mehr man lügt, umso mehr kommt man aus dieser Spirale nicht mehr heraus. Viele trauen ...

Pinky,habe ich schon verstanden. Nur ein ehrlicher Mensch würde sich schon bei seinem ersten faustdicken Lügenversuch verschlucken.
Als ich als Kind bzw Jugendliche Mist baute und da war ich Meisterin darin wusste ich,dass ein Donnerwetter ausblieb bzw. ein laues Lüftchen nur wehte, wenn ich zu meinen Schandtaten offen stand und auch nie versuchte diese zu rechtfertigen. Genau einmal habe ich es versucht und meine Mama hat mich festgenagelt. Lehre für mich daraus: Mit der Wahrheit und zu seinen Fehlern zu stehen bringen einem im Leben weiter und man erfährt Achtung und Respekt von seinen Mitmenschen.
Vielleicht reagiere ich deshalb so hochallergisch auf Lüger und Betrüger.

29.03.2022 20:31 • x 4 #539

P
Zitat von Butterblume63:
Mit der Wahrheit und zu seinen Fehlern zu stehen bringen einem im Leben weiter und man erfährt Achtung und Respekt von seinen Mitmenschen.
Vielleicht reagiere ich deshalb so hochallergisch auf Lüger und Betrüger.

Mir hat meine Ehrlichkeit im Leben manchmal geschadet. Oft hab ich gedacht, hättest doch einfach gelogen und weiterhin gut Wetter gemacht, alles weiterhin unter den Tisch zu kehren oder so zutun, als ob ich gewisse Freundschaften noch toll finde.

Lügen tun weh, aber Ehrlichkeit ist manchmal auch nicht gut.

29.03.2022 20:35 • #540

A

x 4