33242

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

paulaner
Zitat von thegirlnextdoor:
Würde mich auch allgemein interessieren. Bereuen die meisten Betrüger wirklich oder sagen sie das, weil es erwartet wird; weil sie wissen, dass falsch war was sie getan haben..?
Und bereuen sie es wirklich wegen dem Schmerz, den sie dem anderen zugefügt haben oder bedauern sie lediglich, sich in Schwierigkeiten gebracht zu haben ?

Ich finde das einen wichtigen Gedanken. Und ich glaube es eher nicht.
Reue. Was ist das?
Ich sehe es so: angenommen ich habe einen schwachen Moment. Also beispielsweise ein Seitensprung.
Dann habe ich die Möglichkeit zu bereuen und alles sofort zu stoppen.

Wenn ich aber über einen langen Zeitraum eine Affäre habe, und ja weiß, dass es nicht nur falsch ist, sondern meiner Partnerin immens weh tun würde.
Wenn ich also nicht sofort Stopp sage, sondern das Ganze ja auch genieße, wie sollte da dann, wenn die Affäre, aus welchem Grund auch immer, vorbei ist, auf einmal echte Reue auftauchen?

Meine Frau hat z.B. mal zu mir gesagt Mensch, hätte ich dir das doch nur nie erzählt.

29.03.2022 14:11 • x 9 #481

Wirdschon
Zitat von paulaner:
Mensch, hätte ich dir das doch nur nie erzählt.

Und deine Antwort?
Macht so eine Aussage nicht wütend?

29.03.2022 14:32 • #482

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

G
Zitat von Johanna15:
Gab es die jemals? Selbst die Monarchen von damals hatten ihre Mätressen usw und die Geschichte ist voll von Affären. Vielleicht sollte man den ...

Die Könige, Monarchen und auch niedere Kasten haben damals aus wirtschaftlichen Gründen geheiratet und nicht aus Liebe.

Ein Seitensprung war dafür da um die Liebe überhaupt erfahren zu können.

Mir persönlich wäre es heute noch lieber so wie früher. Dann kann man den verdammten öden langweiligen Alltag der einen eh nur zum Gähnen bringt und Paare regelmäßig entzweit mit jemandem verbringen den man sowieso nicht liebt. Und Abenteuer und wahre Liebe hat man draußen. Das wäre viel spannender. Wir sehen ja wie erfolgreich Affairen heutzutage frisch und lebendig bleiben weil man nur die Honeymoon Stunden miteinander verbringt.

29.03.2022 14:47 • x 1 #483

S
Ich glaube das auch.

Das fängt doch viel früher an. Die meisten, die diese Grenze bewusst und geplant überschreiten können (wir wissen ja, dass man nicht einfach so da reinschlittert), hätten wahrscheinlich nicht mal ein schlechtes Gewissen, wenn sie eine Garantie hätten, dass es nie rauskommen wird und alles weitergeht wie gewohnt.

Das schlechte Gewissen fängt ja oft erst richtig an, wenn die Affäre Forderungen stellt. Oder eine Trennung erwartet. Und die Lügen immer verstrickter werden. Weils plötzlich unverbindlicher und unbequemer wird, vielleicht die Chancen auf die Explosion steigen.

Auch dann glaube ich nicht, dass jemand, der dazu fähig ist ein Doppelleben zu führen, plötzlich an das Leid des Partners denkt, welches er verursacht.
Sondern das schlechte Gewissen rührt von den unliebsamen Konsequenzen aller Art, die das haben könnte. Die Kinder, die Ächtung im
Familien- und Freundeskreis, die Wohnsituation, das liebe Geld und vielleicht das berufliche Umfeld, wenn die Affäre am Arbeitsplatz zu finden war. In seltenen Fällen geht es um das Leid des Partners oder den Vertrauensverlust.

Und die meisten beichten auch nicht, weil sie so reflektiert sind, dass eine echte Chance und glückliche Ehe nur mit Ehrlichkeit gehen wird, sondern um ihr Gewissen zu erleichtern oder um dem Auffliegen vorzubeugen (je nachdem wie die Affäre agiert).

Und hinterher wird bereut was das Zeug hält, weil ihnen ihr Ar… auf Grundeis geht. Jeder wird draufkloppen, eine Trennung, die (noch) gar nicht endgültig geplant war, könnte folgen und finanziell wird es unüberschaubar.

Wie man es dreht und wendet. Wer monatelang eine Affäre führt, denkt überwiegend nur an sich selbst. Ob sich das dann ändern kann? Mit Sicherheit, aber die Mehrheit wird so weit nicht reflektieren können oder wollen.

Meine Meinung!

Wie gesagt, gilt für Führer/innen einer monate- oder jahrelangen Affäre. Manche beenden es sofort oder beichten direkt oder zumindest schnell. Die meine ich damit nicht.

29.03.2022 14:56 • x 8 #484

paulaner
Zitat von Wirdschon:
Und deine Antwort?
Macht so eine Aussage nicht wütend?

Ja natürlich.
Aber...was bringt es mir Wut zu zeigen?
Das erzeugt doch nur noch mehr Abwehr.
Nee...ich hab gesagt Richtig müsste es heißen: 'Hätte ich es doch nur nie gemacht'

29.03.2022 15:23 • x 6 #485

Wirdschon
Zitat von paulaner:
Richtig müsste es heißen: 'Hätte ich es doch nur nie gemacht'

Danke für die Antwort und chapeau! dass Du Dich da so im Griff gehabt hast. Ich wäre wohl mal kurz auf den Wutbaum gehüpft. Hm, auch Quatsch, denn tatsächlich hat mich die Gülle außer Geduld noch gelehrt, dass man gar nicht weiß, wie man reagiert, sondern es glaubt zu wissen

29.03.2022 15:40 • x 7 #486

F
Und bereuen sie es wirklich wegen dem Schmerz, den sie dem anderen zugefügt haben

Ja absolut. Das ist wirklich kaum auszuhalten.

Aber es sind eben 2 Dinge

1. Was bedeutete die Affäre für mich?
2. Was für meinen Partner?

Soviel sei gesagt sein: man beginnt keine Affäre, um den Hauptpartner zu verletzen!

Auch, wenn man weiss, es verletzt, stellt man leider für kurze Zeit die eigenen Bedürfnisse ganz nach oben.

29.03.2022 15:41 • x 3 #487

darkenrahl
Zitat von Massio:
Sie hat zum Glück nicht so viele Fragen gestellt, aber alles was sie wissen wollte, habe ich ihr erzählt. Nein, den Thread würde ich ihr nie zeigen

Ja, zum Glück, das habe ich mir gedacht.
Ich hoffe nur, dass du das nie wiederholen wirst. Du hast wirklich eine tolle Frau, bitte vergiss das nie wieder... auch wenn es noch so juckt!
Sonst komme ich persönlich bei dir vorbei

29.03.2022 16:00 • x 3 #488

darkenrahl
Zitat von Geheimnis:
Mir persönlich wäre es heute noch lieber so wie früher. Dann kann man den verdammten öden langweiligen Alltag der einen eh nur zum Gähnen bringt und Paare regelmäßig entzweit mit jemandem verbringen den man sowieso nicht liebt. Und Abenteuer und wahre Liebe hat man draußen. Das wäre viel spannender. Wir sehen ja wie erfolgreich Affairen heutzutage frisch und lebendig bleiben weil man nur die Honeymoon Stunden miteinander verbringt.

Ja warum nicht.
Das kann doch jede/r... nur sollte sie/er dann nicht binden oder gebunden sein.
Eigentlich ganz einfach, oder etwa nicht?

29.03.2022 16:08 • x 2 #489

Massio
Zitat von darkenrahl:
Ich hoffe nur, dass du das nie wiederholen wirst

definitiv nicht.

Zitat von darkenrahl:
Sonst komme ich persönlich bei dir vorbei

Sehr gerne. Würde mich freuen, mit Dir ein B. zu trinken

29.03.2022 16:13 • x 1 #490

Nechal
Na klar. Die Kenntnis von Fakten und damit eine völlig andere Entscheidungsgrundlage.

Hm..... also niemand erzählt seinem partner immer alles.... und siehst du es tatsächlich so, dass der körperliche betru die faktenlae in diesem fall ändert?

Und ist 0815-sex haben dann in anderer fakt, als bdsm? Also weviel wahrheit ist erforderlich, damit sie als die wahrheit gilt...
Für mich wäre ich habe mich in eine andere frau verliebt fakt genug.... und der ist für mich auch schwerer zu verkraften als ich hatte S. mit einer anderen frau.... mir ist schon klar, dass für manche menschen ein körprlicher betrug schlimmer ist als ein emotionaler....

Nur bringt einen 'alles zugeben wirklich näher zusammn? Braucht der betrogene auch de gewissheit körperlich betrogen worden zu sein um wieder vertrauenn fassen zu können?

29.03.2022 16:21 • x 1 #491

darkenrahl
Zitat von Massio:
definitiv nicht. Sehr gerne. Würde mich freuen, mit Dir ein B. zu trinken

Alfa oder FIX?

29.03.2022 16:22 • #492

paulaner
Weil ich erstens das Thema interessant finde und zweitens der Thread ja sozusagen Erstellerlos geworden ist, schreibe ich mal meine Sicht zu Reue. Meine Sicht, die ich auch niemandem aufzwinge.

Ich finde echte Reue kommt von innen. Ohne Zutun anderer.
Wenn ich z.B. meiner Partnerin eine Affäre beichte und sie daraufhin vollkommen zusammenbricht und es ihr extrem schlecht geht, dann ist die Reue nur eine Reaktion auf ihren Zusammenbruch. Diese Reue kommt von außen. Ohne ihren Zusammenbruch wäre sie wahrscheinlich so nicht gekommen.
Und diese Reue hat dann auch sehr viel damit zu tun, was ihr Zusammenbruch mit mir macht. Wie schlecht ich mich dabei fühle.

Also...echte Reue von innen?
Wenn ich über einen langen Zeitraum Dinge tue, von denen ich ganz genau weiß, dass sie falsch sind und dass sie einem engen Menschen wehtun würden, wenn der das wüsste, und ich mache es trotzdem immer weiter...dann würden die meisten Menschen mir meine Reue, nachdem die Affäre, egal warum, beendet ist, wohl schwerlich abnehmen.

Wenn ich aber sofort, nachdem ich mir klar geworden bin, was ich da tue, damit aufhöre, eben weil ich es innerlich bereue, sieht das eben anders aus.

29.03.2022 16:23 • x 13 #493

paulaner
Zitat von darkenrahl:
Alfa oder FIX?

Ich schlag Paulaner vor

29.03.2022 16:24 • x 1 #494

darkenrahl
Zitat von paulaner:
Weil ich erstens das Thema interessant finde und zweitens der Thread ja sozusagen Erstellerlos geworden ist, schreibe ich mal meine Sicht zu Reue. Meine Sicht, die ich auch niemandem aufzwinge. Ich finde echte Reue kommt von innen. Ohne Zutun anderer. Wenn ich z.B. meiner Partnerin eine Affäre beichte und sie ...

genau so sehe ich es auch... du hast immer die richtigen Worte am richtigen Platz danke.

29.03.2022 16:27 • x 3 #495

A

x 4