33242

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

T
Zitat von thegirlnextdoor:
Er hat sie mit vollem Vorsatz betrogen!

Naja, Betrug mehr als einmal ist doch immer mit Vorsatz. Maximal beim ersten Mal kann man vielleicht unter gewissen Umständen behaupten Huch, das wollte ich doch nicht! ....aber spätestens beim zweiten Mal verirre ich mich nicht mehr in die gleichen fremden Arme. Spätestens da passiert das sehr bewusst und mit Vorsatz.

28.03.2022 21:36 • x 2 #376

N
Zitat von Butterblume63:
Wenn die Beziehung scheitert. Was will er dann antworten?

Auch wenn die Beziehung mit der AF bis ans Lebensende geht, was würde er da antworten? Das AF ihn brauchte? Oder er AF brauchte? Es gibt für mich keinen Grund, soweit weg von seinen Kindern zu wohnen.

28.03.2022 21:40 • x 3 #377

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

darkenrahl
@LillyP guter Einwand. Er macht sich ja auch jetzt schon extrem Gedanken darüber was passieren wird, wenn der Kick der Hormone bei der Affärenfrau wegfällt. Der Kick scheint ihm tatsächlich um einiges wichtiger zu sein als echte Gefühle.

Hmmm, ich habe aber vom anderen Forum her leider den Eindruck, dass EF ihm trotz allem die Stange halten möchte trotz allem.
Aber ich hoffe für sie, dass sie auch endlich merkt, was mit ihm los ist und und die Türe schliesst.

28.03.2022 21:43 • x 7 #378

T
Zitat von Trust_him:
Naja, Betrug mehr als einmal ist doch immer mit Vorsatz.

Es gibt hier sehr viele, die sagen: in Affären kann man hineinschlittern.
Das mag bis zu einem gewissen Grad sogar stimmen.

Wenn man z.B. in einer unglücklichen Beziehung ist und dann zufällig jemanden kennenlernt, der einen als Mensch gut behandelt und man sich plötzlich verliebt hat etc.
Will ich nicht abstreiten.

Aber hier schrieb der TE selbst, seine Beziehung sei super gewesen und er habe diese Affäre richtig forciert und obendrein geplant, sie dauerhaft hinter dem Rücken seiner Frau zu führen.
Das ist denn doch nochmal was anderes...

28.03.2022 21:44 • x 6 #379

K
In Affären kann man nicht hineinschlittern… man kann - wenn die Beziehung aus welchen Gründen auch immer schlecht läuft - bestimmt empfänglich für "Reize" sein. Und auch wenn man hormongetrieben ist, so entwickelt sich das ja meist nicht holterdipolter über Nacht. Man steuert bewusst in sowas rein.

Ich finde, da gibt es mehr als nur einen Zeitpunkt in der Anbahnung, in der man sich vor Augen hält, was man da gerade tut. Da gibt es kein "Huch, wie ist das denn passiert?". So ist jedenfalls meine Einstellung zu dem Thema. Das könnte ich nicht aushalten, derart zu betrügen. Und wie es der TE aushält, seine Frau so leiden zu lassen in ihrer Situation, ist nochmal ne große Schippe obendrauf… echt schlimme Situation…

28.03.2022 22:11 • x 9 #380

T
Zitat von RyanG:
In Affären kann man nicht hineinschlittern… man kann - wenn die Beziehung aus welchen Gründen auch immer schlecht läuft - bestimmt empfänglich für Reize sein. Und auch wenn man hormongetrieben ist, so entwickelt sich das ja meist nicht holterdipolter über Nacht. Man steuert bewusst in sowas rein.

Ich war genau derselben Ansicht, mir wurde aber hier von mehreren Seiten versichert, dass es durchaus möglich sei, da hineinzuschlittern. Zumindest sind viele hier, die selbst Affären geführt haben, dieser Überzeugung.

Was hier aber anders ist ist, dass bereits die Anbahnung ganz bewusst geplant und forciert wurde... Der TE ließ laut eigener Aussage nicht locker bis die Kollegin nachgab und sich darauf einließ.
Er wusste also ganz genau was er tat und nahm das Leid seiner Frau und alles, was folgte bewusst und billigend in Kauf.
(Sicher, er hatte geplant, die Affäre im Geheimen zu führen. Aber jeder Mensch über 30, der nicht in einem Kloster aufgewachsen ist, sollte wissen, dass eine Affäre auffliegen kann und es meistens auch tut...)

Zitat:
Und wie es der TE aushält, seine Frau so leiden zu lassen in ihrer Situation,

Das hält er aus weil sich in seinen Gedanken alles nur um ihn selbst dreht und darum wie sein Leben weitergeht.
Mit Affärenfrau, wenn der Kick weg ist und ohne das gemütliche Nest bei seiner Frau, oder bei seiner Familie ohne den Kick durch die Affäre. Für die Gefühle seiner Frau ist in seinen Gedanken nur wenig Raum.

28.03.2022 22:22 • x 2 #381

LillyP
Ich denke der Ausdruck des Hineinschlitterns bezeichnet den Prozess, in dem man durch die Priorisierung ichhafter Wünsche oder Triebe gegenüber dem Allgemeinwohl der Familie durch Verdrängen und Schönreden in einen Zustand kommt, bei dem man sich im Nachhinein oft fragt, was einen da geritten hat. Bei täglicher Selbstreflektion gibt es immer die Möglichkeit abzubiegen, viele Male. Das wird dann aber weggeschoben und man behauptet dann etwas von "ist irgendwie passiert." Bis die Reife oder das Bewusstsein entsteht, die volle Verantwortung für die eigenen Handlungen zu übernehmen, dauert es. Die EF hat vielleicht nur den einzigen Fehler gemacht, sich einen noch nicht reifen Mann aufzubauen zu wollen und zu retten. Vermutlich ist die Gute allgemein sehr hilfsbereit, ich habe ähnliche Geschichten gelebt. Sind aber auch keine Beziehungen auf Augenhöhe.

28.03.2022 22:31 • x 7 #382

LillyP
@playmobil: überprüfe dich selbst, ob es dir bei deinem Thema darum geht, die beste Situation für dich rauszuschlagen oder ob du Liebe leben möchtest. Was wäre, wenn es einer der Frauen so ginge wie dir damals? Würdest du sie auch unterstützen, wie du unterstützt worden bist? Wie ist es mit Zulassen von Nähe? Konntest du das ehrlich, mit allen Schwächen? Eventuell ist erst an der Zeit, erst zu einem erwachsenen, liebenden und mitfühlendem Menschen zu werden anstatt dich in weitere Beziehungsgeflechte zu verstricken. Wenn ich deine Kommentare über deine Kinder lese, spüre ich wenig Mitgefühl und Liebe, zu den Kommentaren über die Frauen schreibe ich lieber nichts, da geht es wohl hauptsächlich um Haut oder ein Nest. Tatsächlich hast du mit deiner AF die jemanden angezogen, der dir vielleicht zeigen wird, wie die andere Seite aussieht, die du jetzt deiner Frau spielst. Auch ein Weg zu lernen. Ich befürchte, du bist noch grundsätzlich nicht im Fühlen angekommen, sondern lebst Konsum.

28.03.2022 22:47 • x 3 #383

S
Ich war genau derselben Ansicht, mir wurde aber hier von mehreren Seiten versichert, dass es durchaus möglich sei, da hineinzuschlittern. Zumindest sind viele hier, die selbst Affären geführt haben, dieser Überzeugung.

Weißt du, ich bilde mir ja ein, nicht ganz so unästhetisch daherzukommen. Ich bin auch schon ein paar Tage alt und ich hatte zig Gelegenheiten mich auf sowas einzulassen. Selbst jetzt noch, wo ich eigentlich mit dem Thema Beziehung schon so gut wie abgeschlossen habe.

Ich kann dir sagen, diesen Point of no Return.. den gibt es und den siehst du auch.
Immer!

Natürlich.. ich flirte sehr gern. Immer wieder. Habe ich auch immer getan. Egal ob ich eine gute oder schlechte Beziehung führte. Aber einfach mal so unverfänglich rumflirten, ist das Eine.
Du weißt ganz intuitiv, hier ist die Grenze. Ab hier beginnt die Sache sich zu verselbstständigen. Und hier muss ich dann auch leider die Reißleine ziehen.
Wenn ich trotzdem weiter mache, das ist dann das Andere.

Ich schließe mich dann daher doch der Meinung von Ryan an. Du schlitterst da nicht einfach rein.

28.03.2022 22:48 • x 12 #384

ElGatoRojo
Zitat von Sorgild:
diesen Point of no Return.. den gibt es und den siehst du auch.

wenn man nicht total blind durch das Leben läuft

28.03.2022 22:49 • x 6 #385

G
@thegirlnextdoor

Hab jetzt Mal alles was er geschrieben hat in dem anderen Forum gelesen. Es kommt wirklich nur wenig Gefühl für die Ehefrau rüber in seinen Zeilen. Er zählt nur auf was sie ihm geben kann und was ihm unter Umständen dann fehlen würde wenn er sie nicht mehr hat. Das wirkt so entmenschlichend auf mich. Als wäre sie nur eine Ressource.

28.03.2022 22:55 • x 9 #386

T
Zitat von Sorgild:
Ich kann dir sagen, diesen Point of no Return.. den gibt es und den siehst du auch.
Immer!

War bisher auch meine Überzeugung.

Mir ging es hier nur darum...

Beim TE lief es ja noch nicht einmal so ab... da er von Anfang an die volle Absicht hatte, so zu handeln.
Das ist keine Verirrung.

Viele sagen: ich hatte niemals vor, meinen Partner zu belügen....und dann ist es passiert.. und ich habe die Beichte von einem Tag auf den anderen verschoben...

Hier war nie geplant, zu beichten.

Es wurde mit voller Absicht auf den Point of no return hingearbeitet.

In dem Wissen, dass dabei eine charakterlich tolle Frau, ein Kind und ein Baby auf der Strecke bleiben werden.

Es fällt mir sehr schwer, das persönlich nachzuvollziehen.

28.03.2022 22:56 • x 6 #387

T
@Geheimnis genau so habe ich es auch empfunden.

28.03.2022 22:56 • x 2 #388

S
Zitat von ElGatoRojo:
wenn man nicht total blind durch das Leben läuft

Nein, du kannst so blind sein und mit dem Stock laufen. Du weißt es.
Es ist so als wenn dir deine besten Freunde sagen: Keule, mach mal Pause.

Da kannst du hinterher nicht auch kommen und sagen, mich hat keiner gewarnt.

Die Leute ignorieren diese Warnungen. Sei es von Freunden oder sei es das eigene Gefühl. Das kann man jederzeit tun.
Aber sich dann hinstellen und sagen, ich bin da einfach so reingerutscht. Das ist Selbstbetrug.

28.03.2022 22:57 • x 5 #389

G
Ich hatte noch nie eine Affaire. Ich war bisher nur verliebt und das passiert einfach so booom. Da ist die Verliebtheit selbst schon das Point of No Return. Werden Gefühle in Affairen systematisch aufgebaut und die Verliebtheit entsteht dann mit der Zeit?

28.03.2022 23:04 • x 3 #390

A

x 4