33242

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

D
Zitat von Ema:
Und dass er jetzt nicht mehr so ohne weiteres beides haben kann, das ist sein ganzes Dilemma. Mehr ist da nicht

Jup !

14.08.2023 12:41 • #12301

T
Zitat von Trust_him:
Hast du da den richtigen User abgesprochen?

Ja. Anderes Thema, da offene/polyamouröse Beziehung, aber passt trotzdem, da der TE gerade Gefahr läuft, sich durch eine - möglicherweise - sehr intensive außereheliche Beziehung von seiner EF zu entfernen.
Wie gesagt, offene Beziehung - aber der TE ist in Bezug auf das polyamore Konstrukt nicht stabil.
Daher dachte ich, dass der Beitrag interessant für inn sein könnte, da Playmobil genau schildert, warum ein ONS oder ein kurzer Seitensprung höchstwahrscheinlich deutlich unkritischer für seine Ehe gewesen wäre als die emotional aufgeladene, intensive Affäre.

14.08.2023 12:52 • x 1 #12302

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

L
Zitat von playmobil:
Aber innerlich merke ich, dass etwas kaputt gegangen ist. Ich sch. gebaut habe. Und das ich eine Affäre eingegangen bin, die mir den Boden unter den Füßen weggerissen hat bzw die Gefühle für meine AF mir das Genick gebrochen haben.

Suhlen im Selbstmitleid. Hat sich also nichts geändert.

Zitat von playmobil:
und war bereit, alles aufzugeben bzw hinzuschmeißen. Und das ist schon krass ...

Ist doch Blödsinn. Warst Du doch gar nicht. Aber man kann sich ja viel einreden, wenn der Tag lang ist. ‍️

14.08.2023 12:58 • x 6 #12303

S
@playmobil
Zitat von playmobil:
Weil vor dem Eingehen der Affäre, hätte ich niemals damit gerechnet. Weil zwischen mir und meiner Frau, kein Blatt gepasst hat und ich das niemals in Frage gestellt hätte, Sie wohlmöglich zu verlassen.

Bist du denn im Erforschen der Frage , warum du trotz der obigen Beschreibung deiner Ehe eine Affäre begonnen hast, mit deinem Psychologen schon voran gekommen?

14.08.2023 16:43 • x 1 #12304

T
@SchlittenEngel braucht es dafür wirklich einen Psychologen..?
Mann will ein S., weil die Ehe langweilig geworden ist (er schrieb ja - 2. Kind, Lockdown Co.) und verliebt sich dabei in eine Illusion von einer Parallelwelt und eine andere Frau... der Stoff, aus dem unzählige Hollywood- (und andere) Filme und Geschichten sind....

14.08.2023 16:46 • #12305

S
So kann man es sicher mal pauschal und an der Oberfläche zusammenfassen.

Bei den meisten Menschen wirken allerdings schon ein paar persönliche Voraussetzungen mehr mit, v.a. wenn es so lange nicht gelingt, die Situation aufzulösen.

Und für eine echte persönliche Weiterentwicklung wäre es hilfreich, diese zu erkennen.
Das gelingt nicht jedem im Alleingang.

14.08.2023 16:56 • x 3 #12306

T
@SchlittenEngel das stimmt auf jeden Fall...

14.08.2023 16:57 • #12307

Leonhard
Zitat von playmobil:
Unterm Strich bleibt jetzt bestehen , dass es wohl keine Zukunft mehr hat.

Also mir ist diese Aussage immer noch nicht eindeutig genug. Wenn Du Deiner AF so ambivalente Aussagen machst, wird sie sich weiterhin Hoffnung machen und Ihr Beiden nie einen wirklichen Schlussstrich ziehen können.

„Unterm Strich bleibt, dass es keine Zukunft gibt!“
Das wäre eindeutig….und dennoch bleiben auch das nur Worte, die selbst mit einer Textnachricht wieder zunichte gemacht werden.

14.08.2023 18:04 • x 2 #12308

E-Claire
Zitat von playmobil:
Wie gesagt : Von Anfang an, sehr zerissen und immer am Abwägen ...

ja eh, aber das beantwortet halt nicht die Frage, warum du sie JETZT nicht frei gibst. Ich mein, angeblich liebst du sie.

Dieses passive Schlussmachen deinerseits ist ja schon recht armselig.

Und nach 821 Seiten hatte ich mir das jetzt eh was anderes vorgestellt.
Dennoch meine Frage hast du nicht beantwortet.

14.08.2023 18:32 • x 2 #12309

D
Zitat von E-Claire:
ja eh, aber das beantwortet halt nicht die Frage, warum du sie JETZT nicht frei gibst. Ich mein, angeblich liebst du sie.

Ich versuche mich mal , E-claire … Die Frage lautet … Warum futtert er Sie immer noch an …? ( (nur nach mein Verständnis natürlich)
Zitat von playmobil:
Zudem schrieb Sie, dass es schlimmer wird und es ihr stündlich schlechter geht.
Daraufhin schrieb ich ihr, dass ich weiterhin Bauchschmerzen habe, wenn ich an eine Familiengründung denke und mich hier wo ich wohne, ganz wohlfühle und ich mich frage, ob wir je auf einen Nenner in Zukunft kommen werden ...

Er aalt sich halt daran , dass es ihr schlecht geht und fühlt dadurch mächtig … Das gibt ihm einen Kick Sein Ego braucht es …

14.08.2023 20:31 • #12310

P
Zitat von E-Claire:

Ich kenne das Sprichwort :

Was du liebst, lass frei .... ...

Es ist ein ständiger innerer Kampf gewesen.
Von : Ich möchte mit ihr zusammen sein ...
Bis zu : Eines Tages bin ich an dem selben Punkt wie jetzt ...

( Neuer Alltag, nur wohl anstrengender wegen einer Patchworkkonstellation ).

Ich habe es nie eingesehen, dass irgendwann Schluss ist bzw es vorbei ist und ich Sie frei geben muss.
Es hat sich einfach auch zu gut angefühlt. Man wollte das nicht missen. Und ich wollte Sie nicht freigeben.

Und wenn es nur um S. ginge , dann hätte ich mir ihn ja auch woanders holen können ?
Aber die Einsicht war ständig da, dass ich wahrscheinlich nicht den Mut haben werde ...

14.08.2023 20:33 • #12311

D
Zitat von playmobil:
Ich habe es nie eingesehen, dass irgendwann Schluss ist bzw es vorbei ist und ich Sie frei geben muss

Wie ich schon sagte …dein Ego ist so bedürftig, dass Du bereit bist …Sie auf eine brennen Pfahl zu ketten um Sie zu verbrennen.

14.08.2023 20:39 • x 2 #12312

V
@playmobil

Liebst du denn deine Ehefrau? Liebst du sie mehr als die AF?

14.08.2023 20:48 • x 1 #12313

D
Zitat von Vendetta:
Liebst du denn deine Ehefrau? Liebst du sie mehr als die AF?

Er liebt beide Frauen nicht Er sucht nur Optionen wo er mit seine Unzulänglichkeiten vorerst am besten klarkommt .

14.08.2023 20:54 • x 4 #12314

Shum
@playmobil
Vielleicht magst du auf die Fragen antworten. Es würde mich zumindest sehr interessieren, ob das einige deiner Beweggründe sind.

Auch wenn du deine AF nicht mit allen Bedingungen haben willst, willst du auch gleichzeitig, dass kein anderer sie bekommt?

Macht dir die Vorstellung, dass sie mit einem anderen Mann Zärtlichkeiten austauscht und ihm die Aufmerksamkeit und die liebevollen Gesten gibt, die sie dir gab, zu schaffen?

Hast du manchmal den Gedanken, sie irgendwie - bewusst oder unbewusst - (warm-) halten zu müssen, für den Fall, dass deine Frau dich doch morgen (stellvertretend für irgendwann) verlässt, damit du zu deiner Kollegin trotzdem noch zurück kehren kannst?

14.08.2023 22:01 • #12315

A

x 4