33242

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

F
Zitat von ElGatoRojo:
Erinnere ich es falsch, dass so etwas beim Notar (Kaufvertrag) festgelegt wird? Und man sich zuvor oder spätestens da auf eine Quote einigt?

Richtig. Das wird bei der Eintragung ins Grundbuch festgelegt, denn dort wird es vermerkt.

Zitat von SchlittenEngel:
Also bei uns war es so, dass der Notar gefragt hat, wie die Anteiligkeiten eingetragen werden sollen und da wäre jede Aufteilung möglich gewesen, egal wer was bezahlt hat oder wie der Kredit ist.

Ja, bei uns auch.
Er hatte noch gesagt:lieber 60:40 oder 70:30?
Und ich so: neeeeeee. Wir sind doch verheiratet. 50:50

Zitat von thegirlnextdoor:
und die Frau einen Ticken weniger

Naja.ein 1000er im Monat weniger läppert sich schon zusammen. Selbst erlebt.
Da stehste dann nach 10 Jahren, hast halt den facto 120.000 mehr am Haus abbezahlt, musst dem Ex aber trotzdem noch in top die Hälfte abdrücken.
Wenig cool..

27.01.2023 08:53 • x 2 #11881

T
Zitat von Florentine:
Naja.ein 1000er im Monat weniger läppert sich schon zusammen. Selbst erlebt.
Da stehste dann nach 10 Jahren, hast halt den facto 120.000 mehr am Haus abbezahlt, musst dem Ex aber trotzdem noch in top die Hälfte abdrücken.
Wenig cool..

Dann muss man es anders eintragen lassen - und darf sich nicht beschweren falls man am Ende selbst derjenige ist, der weniger eingezahlt hat und leerer ausgeht..?
So ganz kann ich das nicht nachvollziehen.
Klar - wenn einer wirklich alles zahlt und für alles aufkommt und der andere nichts beiträgt, weil er dauer arbeitslos ist... ok. Verstehe wenn einen so etwas wurmt.
Aber wenn man alles akribisch aufrechnen will oder sich im Nachhinein über alles ärgert wo es nicht genau ausgeglichen war, dann darf man halt keine Zugewinngemeinschaft machen. Muss man doch auch nicht, steht einem doch rechtlich frei, das anders zu regeln!

27.01.2023 09:02 • x 2 #11882

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

S
Darüber muss sich doch hier aber niemand Gedanken machen, oder?!

Erstens trennt er sich eh nicht, weil ers nicht kann. Dafür müsste man einen Ar… in der Hose haben.
Und zweitens, falls es durch seine Frau zu Trennung kommt, wird sie sich sicher einen Anwalt nehmen und der wird ihm dann schon was schönes vorrechnen.

27.01.2023 09:09 • x 6 #11883

S
@So-What
Zitat von So-What:
Darüber muss sich doch hier aber niemand Gedanken machen, oder

stimmt.- da ich allerdings seit ca. 400 Seiten nicht mehr denke, dass playmobil ernsthaft Hilfe sucht oder irgendwas bei ihm ankommt, sehe ich das hier mittlerweile eher wie ein gemütliches Kaffeekränzchen, bei dem man über alles plaudern kann.....

27.01.2023 09:17 • x 5 #11884

T
@SchlittenEngel geht mir ganz genauso!

Danke für deinen Hinweis zu dieser Regelung
Vielleicht griff das dann bei uns tatsächlich noch nicht, weil mein Anteil noch in etwas anderem steckt - vermutlich meinte die Notarin, dass wenn ich das ändere, es dann eingetragen werden kann (?)
Da frage ich nochmal nach, ich bin ganz froh dass das Thema hier zur Sprache kam, denn ich hatte es schon nicht mehr auf dem Schirm. Für mich war es jetzt insofern sehr hilfreich.
(Und Playmobil hat ja aktuell kein dringendes Anliegen, das gerade diskutiert wird... sehe es daher auch so mit der Kaffeerunde...️)

27.01.2023 09:43 • #11885

DieSeherin
Zitat von SchlittenEngel:
denkst du denn, dass es reiner Zufall ist, dass sich euer beider Ehepartner später in jemand anderen verliebt haben und wohl zielstrebiger in der Beendigung der Ehe waren oder dass das auf einen von beiden gefühlten Mangel zurückzuführen ist?

nun, es wird wohl eine mischung aus der einsicht gewesen sein, dass derjenige, den man geheiratet hat, nicht der mensch fürs leben ist und dem gefühl, dass man nicht so geliebt wurde, wie man sich das gewünscht hatte!?

27.01.2023 11:05 • x 2 #11886

P
Zitat von playmobil:
Habe ich jetzt gerade gemacht

Tag 4 ohne Kontakt.

27.01.2023 19:50 • x 8 #11887

aequum
Zitat von playmobil:
Tag 4 ohne Kontakt.

Wow! Ich bin begeistert.
Weiter so.

27.01.2023 19:53 • x 2 #11888

Fliesentisch
Zitat von ElGatoRojo:
Dies Eigentum erwirbst du durch den notariellen Kaufvertrag.

Wenn wir schon bei juristischen Spitzfindigkeiten sind: Hierfür hätte man mir das Fell über die Ohren gezogen. Der KV begründet immer nur die Pflicht zur Eigentumsübertragung (Verpflichtungsgeschäft), tatsächlich geschieht diese Übertragung dann durch Einigung und Eintragung des Erwerbenden ins Grundbuch (oder eben durch die Übergabe bei sonstigen beweglichen Sachen - Verfügungsgeschäft).

#KlugscheißmoduszuEnde

27.01.2023 23:34 • x 1 #11889

ElGatoRojo
Zitat von Fliesentisch:
#KlugscheißmoduszuEnde

Eben. Aber definiert ist z.B. die 50/50 Aufteilung im Kaufvertrag als maßgebende Willenserklärung. Der Rest ist die vorgegebene Abwicklung.

28.01.2023 00:22 • #11890

P
Zitat von aequum:
Wow! Ich bin begeistert.
Weiter so.

Tag 5 , auch bald geschafft.
Sie fehlt mir trotzdem.

Ich merke, dass ich unzufrieden bin. Aufgewühlt und unruhig. Meine Frau meinte vorhin zu mir, dass Sie wieder so eine Krawatte hat und sie meine schlechte Laune seid einer Woche abkriegt bzw ertragen muss. Das sie keine Lust mehr darauf hat. Ich reden oder mir eine Antidepressiva reinschmeißen soll.

28.01.2023 17:06 • x 1 #11891

alleswirdbesser
Rede! Tabletten sind keine Lösung.

28.01.2023 17:11 • x 7 #11892

aequum
Zitat von playmobil:
Tag 5 , auch bald geschafft. Sie fehlt mir trotzdem. Ich merke, dass ich unzufrieden bin. Aufgewühlt und unruhig. Meine Frau meinte vorhin zu mir, ...

Was soll ich sagen...
Dir geht es schlecht... das sind nur Entzugserscheinungen...
nehme es als normale Nebenwirkungen hin und bleibe stark.

Deine Frau wird bereits einiges vermuten und nur noch begrenzt bei Dir bleiben.
Sie braucht ein klares und verpflichtendes Zugeständnis von Dir.

28.01.2023 17:17 • x 3 #11893

alleswirdbesser
Sie verdient einen Mann, der sie liebt und sie ihretwegen will. Dieser Mann ist Playmobil nicht (mehr).

28.01.2023 17:24 • x 10 #11894

N
Zitat von playmobil:
Tag 5 , auch bald geschafft.

Sie meldet sich gar nicht? Ist ihre Nummer immer noch gelöscht?

28.01.2023 17:27 • x 1 #11895

A

x 4