33242

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

S
@Ameela

Danke Dir!

Zitat von Ameela:
Mein größtes Learning ist sicher, dass man keine Ehe retten kann, indem man Dinge verschweigt oder sogar lügt.


Sehe ich generell auch so. Die Schwierigkeit in Bezug auf Fremdverlieben oder Affären ist ja vielleicht, dass derjenige welche, das sicher auch weiß, nur vielleicht gar nicht sicher ist, ob er/ sie die Ehe retten will?

Vielleicht bin ich da zu logisch, aber wenn das als Prio klar wäre, müssten sich alle Konsequenzen ja quasi von selbst ergeben? Wolltest Du denn deine Ehe zur Zeit vor und während der Affäre überhaupt retten? ( falls nicht zu neugierig..

25.01.2023 14:55 • x 4 #11851


A
Zitat von thegirlnextdoor:
Was ja im obigen Fall so war... da wurde weiter gegen die Gefühle angekämpft und dann ist eine Beziehung sicherlich irgendwann auch zum Scheitern verurteilt.

Richtig. In all der Zeit habe ich nur gekämpft, am Meisten gegen mich selbst! Es konnte nicht sein, was nicht sein durfte.... ich habe mich dafür selbst gehasst, war aber so in diesem Bann von diesem Menschen, dass ich gleichzeitig auch nicht damit aufhören konnte.

Aber natürlich hat sich das erst mit der Zeit entwickelt.... Bei ner Sucht ist man auch nicht zwingend nach dem 1. Konsum süchtig. Es fühlt sich gut an, man probiert es wieder und irgendwann kommt der ganze Rest.

25.01.2023 15:15 • x 1 #11852


A


Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3


A
Zitat von SchlittenEngel:
@Ameela Danke Dir! Sehe ich generell auch so. Die Schwierigkeit in Bezug auf Fremdverlieben oder Affären ist ja vielleicht, dass derjenige welche, das sicher auch weiß, nur vielleicht gar nicht sicher ist, ob er/ sie die Ehe retten will? Vielleicht bin ich da zu logisch, aber wenn das als Prio klar wäre, müssten sich alle Konsequenzen ja quasi von selbst ergeben? Wolltest Du denn deine Ehe zur Zeit vor und während der Affäre überhaupt retten? ( falls nicht zu neugierig..

hm... logisch war zu dem Zeitpunkt gar nix. Ich denke schon, dass ich retten wollte. Vor der Affäre nicht, ich war mir der Probleme, die mein Mann und ich hatten, zu dem Zeitpunkt (noch) nicht bewusst. Merkt man ja oft erst, wenns bereits zu spät ist.

Während der Affäre wollte ich definitiv retten, es gab auch immer Ansätze, dass ich ihm immer wieder gesagt habe, dass wir das so nicht machen können und uns nicht mehr sehen dürfen. Das Problem war die Freundschaft der Familien. Seine Frau war ja meine Freundin, unsere Kinder waren ebenfalls befreundet. Jetzt plötzlich nicht mehr zum Grillen oder Kaffeeklatsch oder Kinder ins Training fahren oder was auch immer wäre schwierig zu erklären gewesen. Auch andere Familienfreundschaften hingen da noch mit drin. D.h. zeitweise haben wir uns zwar nicht mehr nur zu zweit getroffen, allerdings dann in trauter Familienrunde. Funktioniert nur leider nicht, spätestens dann waren alle guten Vorsätze wieder dahin. Da reicht ein einziger Blick und alles ist wieder dahin

Nach der Ehe wollte ich definitiv retten. Totale Kontaktsperre auf allen Ebenen, bei zufälligen Begegnungen absolutes Ignorieren, Eheberatung usw. Es ging auch wirklich ein paar Jahre gut und wir hatten nicht nur schlechte Zeiten. Aber am Ende hats dann halt doch nicht gereicht....

25.01.2023 15:26 • x 1 #11853


MissLilly
@Ameela

Habe ich es richtig verstanden, dass nach dem du die Ehe mit deinem EM offiziell beendet war, du und dein AM die Affäre für zwei weitere Jahre fortgesetzt habt ?
Bin wegen der Zeitangaben in deinem Text gerade etwas verwirrt

25.01.2023 16:02 • #11854


A
Zitat von MissLilly:
@Ameela Habe ich es richtig verstanden, dass nach dem du die Ehe mit deinem EM offiziell beendet war, du und dein AM die Affäre für zwei weitere Jahre fortgesetzt habt ? Bin wegen der Zeitangaben in deinem Text gerade etwas verwirrt

Nein. Die Affäre war zum Zeitpunkt des Auffliegens beendet. Es gab aber später wieder einiges an (Schreib)Kontakt und so 1-2 Treffen im Jahr. Allerdings waren die eher nur zum Quatschen. Mal auf ein B.ier oder so. Nach der Trennung von meinem Mann kam es aber tatsächlich ein einziges Mal dazu, dass wir dann doch noch miteinander geschlafen haben. Das hatte einfach gefehlt. Danach war nichts mehr zwischen uns, außer loser Schreibkontakt bzw. eben mal auf ein B.ier. Ich hab das generell abgeblockt. Ich war einfach durch damit und dann kam ja eh mein jetziger Ex in mein Leben.

25.01.2023 16:19 • #11855


MissLilly
Zitat von Ameela:
Es gab aber später wieder einiges an (Schreib)Kontakt und so 1-2 Treffen im Jahr. Allerdings waren die eher nur zum Quatschen. Mal auf ein B.ier oder so.


Wer von euch beiden hatte diesen Kontakt wieder aufgenommen ? Und wusste dein Mann davon ?

25.01.2023 16:32 • #11856


T
Zitat von thegirlnextdoor:
Nur: Wenn diese Gefühle NICHT weg sind

Oder wenn einen das schlechte Gewissen auffrisst.
Zitat von Ameela:
Es ging auch wirklich ein paar Jahre gut und wir hatten nicht nur schlechte Zeiten. Aber am Ende hats dann halt doch nicht gereicht....

Was denkst du, war der Grund, dass ihr es nicht geschafft habt? Hatte das was mit der Affäre zu tun oder deren Aufarbeitung?

25.01.2023 17:20 • x 1 #11857


T
Zitat von Trust_him:
Oder wenn einen das schlechte Gewissen auffrisst.

Oder so. Sicher, wenn jemand so etwas erzählen möchte, sollte er es tun. Ganz unabhängig davon wie die Sache dann ausgeht.
(Achtung... ich spreche hier jetzt eher vom Fremdverlieben ohne körperliche Affäre - nicht von handfesten Affären... die gehören mMn IMMER gebeichtet... da sehe ich es tatsächlich vollkommen anders...)

25.01.2023 17:23 • #11858


A
Zitat von MissLilly:
Wer von euch beiden hatte diesen Kontakt wieder aufgenommen ?

Tatsächlich war ich das. Aber eher um ihm meine Meinung zu geigen, weil ich mich an diesem Abend sehr über ihn geärgert hatte.
Zitat:
Und wusste dein Mann davon ?

Nein. Wobei er mittlerweile weiß, dass es Kontakt gab.

25.01.2023 18:27 • #11859


A
Zitat von Trust_him:
Was denkst du, war der Grund, dass ihr es nicht geschafft habt? Hatte das was mit der Affäre zu tun oder deren Aufarbeitung?

Die damalige Affäre selbst spielte zum Zeitpunkt der Trennung keine Rolle mehr. Ich denke, es lag tatsächlich eher an falscher Aufarbeitung und dass wir einfach die Probleme, die wir schon vorher hatten, nicht gelöst bekommen haben und das hat uns irgendwann eingeholt.

Diese Ehe war wirklich nicht gut, wir haben uns viel zu sehr aneinander gerieben, irgendwann ging die Liebe flöten. So haben wir irgendwann beschlossen, uns zu trennen. Ganz einvernehmlich. Heute ist er mein bester Freund, immer noch der Mensch, den ich als erstes anrufe, wenn irgendwas ist (gut oder schlecht) und ich bin dankbar, dass wir uns nun so auf dieser Ebene begegnen können, dass wir uns noch jaben, aber als Paar hats einfach nicht funktioniert und würde es auch nicht mehr.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass er mich auch betrogen hatte. Ein paar Jahre zuvor. Er hatte 1/4 Jahr lang eine Affäre, hat diese beendet und mir dann gebeichtet.

Unsere Paartherapeutin meinte damals: wir wären somit quitt gewesen. Ich selbst hatte das zuvor nicht so gesehen.

25.01.2023 18:36 • x 4 #11860


P
Zitat von Ameela:
Wenn Porsche und ne schicke Einbauküche wichtiger sein, als dass die Kinder ein eigenes Zimmer bei ihm in der Wohnung bekommen bzw. es dann nicht mehr für ne 3-Zimmer-Wohnung reicht, dann sagt das schon viel aus. Wobei ich nicht glaube, dass es je dazu kommt. Er wird sich auch weiter davor drücken, irgendwelche Entscheidungen zu treffen, bis ihm irgendwann die Entscheidung von außen abgenommen wird. Die AF ist ja schon dabei, wenn sie es nicht als Taktik benutzt, sondern durchzieht, dann wird er irgendwann wieder bei der EF ankommen

Bei mir ist eh der Drops gelutscht.

Der Porsche war eine fixe Idee. Ok.
Abgehakt.
Ein eigenes Zimmer, würden die Kinder definitiv bekommen, wenn es eine 3 Zimmer Wohnung gewesen wäre.

Aber: Der Zug ist abgefahren.

Selbst wenn ich zu meiner Kollegin sage, dass ich sie liebe, gerne mit ihr zusammen wäre, auch in ihre Stadt ziehen würde und meine Familie verlassen würde, schließe ich es aus, nochmal eine Familie zu gründen.
Es ist einfach so. Ich lasse nicht zwei Kinder im Stich bzw geh einen anderen Weg, um nochmal das selbe durchzukauen, um dann für ein weiteres Kind da zu sein und dem dann zu versprechen, dass ich für immer bleibe ...
Ich habe ja zu meiner Kollegin mal gesagt, dass wir beide mir genügen.

Dadurch, dass ich es aber 100 % tig kategorisch ausschließe, wird sie dann jemanden sicherlich kennenlernen wollen, der offen für eine Familiengründung ist.

25.01.2023 20:22 • #11861


alleswirdbesser
Zitat von playmobil:
Bei mir ist eh der Drops gelutscht. Der Porsche war eine fixe Idee. Ok. Abgehakt. Ein eigenes Zimmer, würden die Kinder definitiv bekommen, wenn es ...

Wieso machst du es von deiner Kollegin abhängig? Du liebst deine Frau nicht mehr, du hast einen Berg schlechtes Gewissen auf deinen Schultern lasten und unendlich viele Lügen. Rede mit deiner Frau und vermutlich wirst du eine drei Zimmer Wohnung benötigen.

25.01.2023 21:40 • x 5 #11862


T
@alleswirdbesser ich denke auch, dass eine Beziehung in der eine lange Affäre verschwiegen wird nicht mehr auf einem auch nur halbwegs brauchbaren Fundament gründet.

Wäre die Fremdverliebt hier tatsächlich die Wahrheit gewesen, und hätte Playmobil sie tatsächlich (deutlich schneller) überwunden und wäre sich absolut sicher, jetzt wirklich nur seine Frau zu wollen... maybe...

Aber so war es eben nicht.

Nach dieser realen, langen Affäre und nachdem er gefühlsmäßig so weit von seiner Frau weg ist... und mit all der Unehrlichkeit... da stehen Berge und Gebirge zwischen den Eheleuten.

25.01.2023 21:52 • x 5 #11863


L
Zitat von playmobil:
Dadurch, dass ich es aber 100 % tig kategorisch ausschließe,

Hast du ihr das je ausdrücklich gesagt? Wahrscheinlich nicht.

25.01.2023 22:34 • x 2 #11864


P
Zitat von playmobil:
Meine Aussagen bei ihr waren nie standfest. Mal: Ich möchte keine Kinder bis Ich weiß nicht, was die Zukunft bringt und Wir beide für uns, würde mir reichen .
Es gab von mir aber kein klares Ja
Da war ich so ehrlich und habe mehrmals gesagt, dass ich Angst hätte, dass man sich als Paar mit Kindern schnell verlieren kann. Und im Alltag, erst recht. Das habe ich alles im alten Jahr noch gesagt.

@Lotte08

26.01.2023 07:01 • x 1 #11865


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag