33242

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

Maxy522
Und wenn vielleicht auch nur einen Bruchteil bekommen würde wenn überhaupt

17.01.2023 17:31 • #11386

Shum
Danke euch, bin gerade recht sprachlos und vermute leider stark, dass es wohl mindestens 10% Unterschied sein werden.

17.01.2023 18:10 • #11387

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

T
Zitat von Shum:
Danke euch, bin gerade recht sprachlos und vermute leider stark, dass es wohl mindestens 10% Unterschied sein werden.

Hm ja, mag sein, aber man darf nicht vergessen dass er jung und gesund ist, Vollzeit arbeiten kann (die Kinder nicht Vollzeit betreuen würde) und vielleicht, falls das mit dem Studium stimmt und durchgezogen ist, auch noch eine bessere Qualifikation und Gehaltserhöhung winken.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es hier TU geben wird.

Zumal der eh ein wackliges Ding ist.

Eine Freundin wurde da vor kurzem bei der Scheidung sehr über den Tisch gezogen, denn im Gegensatz zu Kindesunterhalt ist Trennungsunterhalt rechtlich gesehen keine sehr sichere und in jedem Fall einklagbare Sache, selbst wenn er einem zustehen würde.

Ich sehe es in diesem Fall einfach nicht, so nicht oder so nicht.
Das Gericht ist auch kein Kasperletheater.

17.01.2023 18:27 • x 1 #11388

Tee-Freundin
Zitat von playmobil:
Sie klang schon sehr hart kühl. Sehr reflektiert. So, wie zu erwarten

Gut so.
Hoffentlich bleibt's dabei und sie verlässt den Weg, der euch nur im Kreis führt.
Zitat von playmobil:
Als sie mir das gestern am Telefon in aller Härte Deutlichkeit erzählt hatte, ist mir richtig schlecht geworden.
Kopfkino ohne Ende.

Geht bestimmt vorbei.
Seit Dezember konntest Du ja auch ganz gut ohne sie leben.
Und, was Du nicht weißt, stört Dich auch nicht.
Von daher, freue Dich auf den ruhigen Alltag ohne Ex-Geliebte.
Zitat von playmobil:
Ja, vorher konnte ich immer alles noch bequem laufen lassen und hatte beides.
Jetzt ist dem nicht mehr so.

Mir kommen die Tränen.
Du entscheidest ja auch 0. Ist doch klar, dass sich das keiner ewig antut.
Zitat von playmobil:
Egal welchen Mann ich sehe ...
Ich denke mir jedes Mal bzw stelle mir dann vor:
Der oder Derjenige wäre ihr neuer Partner oder derjenige, berührt oder küsst sie

Da bist Du ja noch voll bei FSK6.
Zitat von playmobil:
Ich habe zu ihm gesagt, dass es fair wäre, wenn ich mich von beiden Frauen trennen würde.

Deiner persönlichen Entwicklung könnte es zumindest SEHR gut tun.
Betrachte die Vorteile:
Du bist primär einzig für Dich verantwortlich.
Du wirst Dich sehr lebendig fühlen.
Deine Chance neue Erfahrungen zu machen.
Dich und deine Bedürfnisse genau kennenlernen zu können.
Ein besseres Gewissen ggf und mehr Zufriedenheit.
Zitat von playmobil:
Daraufhin meinte er gleich, dass er der Meinung ist, dass ich dann in ein ganz tiefes Loch fallen werde, da ich dann gar keinen mehr an meiner Seite habe.

Gut, letzteres ist nur bezogen auf beide Frauen, muss aber noch nicht mal zutreffen.
Familie, Freunde, Bekannte und dein Therapeuth wären immer noch da.
Also, verlassen wärst Du somit nicht.

Joa, dann fällst Du halt in ein Loch.
Nach dem Fall kommt die Begegnung mit dem Fußboden.
Könnte durchaus weh tun, geht aber auch wieder weg.
Dafür hast Du dann ja professionelle Unterstützung, also, passt.
Und vom Boden aus geht's mit klarerer Sicht aufwärts.

Wo ist da jetzt das richtige Problem?
Zitat von playmobil:
Und ich weiß für mich auf jeden Fall, dass ich nicht ganz alleine sein will/möchte.

Dann kauf Dir einen Hamster und 'n Ficus.
Zeitweise allein zu sein heißt ja nicht, dass Du das beibehälst.
Zitat von playmobil:
Meine Kollegin möchte mit Sicherheit noch Familie haben. Ich nicht.

Sag's ihr klipp und klar und wenn Du dann sowieso als Partner ausscheidest habt ihr euch beide viel Zeit und Frust gespart.
Zitat von playmobil:
Er sagt: Entscheidung treffen!
Keine Entscheidung, ist auch eine Entscheidung.

Welch erstaunliche Schlussfolgerung. *Ironie*
Was passiert, wenn Du passiv bleibst, merkst Du langsam:
Die Ex-Geliebte geht ihren Weg ohne Dich weiter.
Du wirst Stück für Stück unwichtiger werden bis Du eines Tages bloß noch:
Der Kollege mit dem ich mal was hatte, bis ich Dich, meinen jetztigen Freund traf bist.

Das ist der Status Quo, den DU gewählt hast.

17.01.2023 18:35 • x 3 #11389

F
Zitat von Shum:
Wenn Playmobils Frau mehr verdient als er, müsste sie ihm dann nicht Trennungsunterhalt zahlen, wenn sie sich trennen sollten?

Ja.
Ich hätte bei rd. 1000 Euro netto Unterschied auch zahlen müssen, wenn wir keinen Unterhaltsverzicht vereinbart hätten.
Für das Trennungsjahr ist das gedacht, um den bis dahin gewohnten Lebensstandard erstmal aufrecht erhalten zu können und sich neu zu organisieren.
In der Regel beschränkt sich das aufs Trennungsjahr bis zur Scheidung, wenn der andere seinen Lebensunterhalt ansonsten selbst bestreiten kann.
Ob Affäre oder nicht spielt dafür erstmal keine Rolle.

Voraussetzungen:
- Bestand einer Ehe

- Getrenntleben der Ehegatten im Sinne des § 1567 BGB, wonach keine häusliche Gemeinschaft zwischen den Eheleuten bestehen darf und zumindest ein Ehegatte diese auch nicht mehr herstellen möchte.

- Dabei kann die Trennung laut Familienrecht auch innerhalb der gleichen Wohnung erfolgen, sofern eine Trennung in sämtlichen Lebensbereichen erfolgt

- Leistungsfähigkeit des höher bzw. alleine verdienenden Ehegatten, wobei die Leistungsfähigkeit durch den Selbstbehalt in Höhe von 1.200 Euro monatlich begrenzt ist

Anspruch auf Trennungsunterhalt besteht während des Trennungsjahres.
Das ist etwas anderes als nachehelicher Unterhalt.

Zitat von thegirlnextdoor:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es hier TU geben wird.

Ich schon. Siehe oben. Zumindest für ei n Jahr.

Was man dann zu blechen hat, ist, wenn beide arbeiten:
45% aus der Differenz der bereinigten Nettoeinkommen beider Partner.
Wären bei mir rd. 400 Euro im Monat gewesen.

17.01.2023 18:54 • #11390

T
@Florentine das stimmt aber so leider nicht... Trennungsunterhalt ist der Unterhalt bis zur Scheidung, erst danach gibt es nachehelichen Unterhalt.
Das kann auch deutlich länger als ein Jahr dauern.
Und doch, eine Affäre kann da, wenn sie bekannt ist durchaus eine Rolle spielen.
Einiges spielt da mit rein. Es ist juristisch kein einfaches Thema.
Bevor eine Freundin von mir (die übrigens von ihrem Ehemann betrogen wurde!) so arg damit zu kämpfen hatte, hatte ich mir das auch erheblich einfacher vorgestellt.

Hier wird es für Playmobil relativ sicher keinen geben es sei denn seine Frau wäre so dumm und würde darauf bestehen Ihm welchen zu zahlen. (Oder sie würde das doppelte von ihm verdienen)

17.01.2023 19:20 • #11391

S
@thegirlnextdoor Meines Wissens ist Trennungsunterhalt auf den Zeitraum des Trennungsjahrs (also 12 Monate) begrenzt und kann auch nicht rückwirkend eingefordert werden. (?)

17.01.2023 19:28 • #11392

P
Zitat von Maxy522:
omg nein man darf nicht Krümel bei ihr,der popo des Kindes muss ja richtig auffer Decke liegen.

Es ist wirklich so.

17.01.2023 19:40 • #11393

P
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber verdient deine Frau wirklich gravierend mehr als du, ..?

1100,- Euro netto mehr

17.01.2023 19:43 • #11394

T
@So-What nein. Man bekommt den Trennungsunterhalt bis zur Scheidung. Wenn die nach einem Jahr erfolgt, sind es natürlich nur 12 Monate.
Bei meiner Freundin waren es drei Jahre, weil ihr Exmann die Scheidung unzählige Male boykottierte. Er hat nun drei Jahre Trennungsunterhalt gezahlt.

(Und da gab es vor Gericht Streit drum - nicht wegen der drei Jahre, die waren unstrittig, sondern wegen der Höhe des Unterhaltes...)

17.01.2023 19:44 • #11395

S
@thegirlnextdoor Ah, ok! Danke.

17.01.2023 19:50 • x 1 #11396

P
Zitat von playmobil:
1100,- Euro netto mehr

Aber das kann sich ja auch schnell ändern. Wenn sie dann mit den Kindern umzieht und einen anderen Job hat, kann es ja wieder ein anderes Gehalt sein

17.01.2023 19:57 • #11397

S
Zitat von playmobil:
Aber das kann sich ja auch schnell ändern. Wenn sie dann mit den Kindern umzieht und einen anderen Job hat, kann es ja wieder ein anderes Gehalt sein

und noch viel besser- Du kannst auf evtl. TU verzichten. Und soviel Anstand wirst Du ja wohl haben - oder ?

17.01.2023 19:59 • x 3 #11398

P
Zitat von Tee-Freundin:
Seit Dezember konntest Du ja auch ganz gut ohne sie leben

Kann bzw Konnte ich, ja.
Aber unter der Berücksichtigung, dass wir trotzdem täglich geschrieben haben und gelegentlich telefoniert oder Videotelefonie gemacht haben. Da wußte ich noch, dass sie bei mir ist. Dem, ist jetzt nicht mehr so

17.01.2023 20:00 • #11399

T
Zitat von playmobil:
Dem, ist jetzt nicht mehr so

Und, jetzt..?

17.01.2023 20:07 • #11400

A

x 4