33242

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

paulaner
Zitat von DieSeherin:
ich kann es mir gut vorstellen, dass jemand die größe hat und genug (!) selbstwertgefühl um so eine geschichte, wie sie durchlitten hat (ich lese bei ihr nämlich kein genossen) zu verzeihen!

Ich sehe Größe darin, dass er weiß, dass diese Affäre von Shedia eine Verirrung war.
Es gibt Menschen, die so stark sind.
Auch wenn aequum, mit dem ich fast immer übereinstimme, das anders sieht:
Zitat von aequum:
Ihr Ehemann kann keinerlei Selbstwert haben um nach solch einer Geschichte eine Reunion der Liebe zu zu lassen.

19.12.2022 19:45 • x 5 #10366

aequum
Zitat von paulaner:
Ich sehe Größe darin, dass er weiß, dass diese Affäre von Shedia eine Verirrung war.
Es gibt Menschen, die so stark sind.
Auch wenn aequum, mit dem ich fast immer übereinstimme, das anders sieht:

Und ich kann nicht verstehen was das mit Größe zu tun hat. Als Partner 2. Wahl sehe ich lediglich Abhängigkeit, Verlustangst, keinen Selbstwert und Minderwertigkeitskomplexe.
Ein gestandener Ehepartner oder Ehepartnerin würde solch ein Szenario niemals zulassen oder sich nach solch einer Demütigung auf eine Beziehung 2.0 einlassen.

19.12.2022 20:03 • x 4 #10367

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

T
Ich bin da ganz bei @aequum. Diese Geschichte finde ich auch super krass. (Haben sie wirklich alle gelesen..? Oder nur schnell überflogen..?)
Es gibt schon Dinge, die ich verzeihen könnte, aber am Ende wirklich die 2. Wahl zu sein und wie Herzgeheilt nun für sich die Liebe definiert... das würde mir als Partner nicht ausreichen. Da würde ich auch dankend verzichten. (Und ich spreche bzgl. Gefühlen auch mit 22 Jahren Beziehungserfahrung - natürlich gibt es da noch Schmetterlinge und romantische Gefühle wenn die Gefühle echt und tief waren/sind.)
Traurig... Sehr traurig für den Mann. Aber es hat eben tatsächlich nicht jeder genug Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu sagen, die Brotkrumen reichen mir nicht.

19.12.2022 20:12 • x 4 #10368

T
Zitat von aequum:
Da stellt sich mir immer wieder die Frage was bei diesen Menschen charakterlich und emotional verkehrt gepolt ist.

Tja...Depressionen wäre so eine Sache - um nur ein Beispiel zu nennen. Da funktionieren die Synapsen im Hirn Tatsachen nicht normal.

19.12.2022 22:11 • #10369

T
Zitat von DieSeherin:
ich glaube, du verkennst, wie sehr man sich selber in die tasche lügen kann!

...und seine eigenen Baustellen nicht sehen will...

19.12.2022 22:12 • #10370

T
@Trust_him aber die Gefühle für den AM waren offenbar schon extrem stark, und auch das Bedürfnis mit ihm zusammen zu sein. Sie ist dafür ja sogar ausgezogen und hat alles in die Wege geleitet. (Weiß nicht ob ich die Depressionen hier für glaubwürdig halte)
Ich sehe da keine Parallelen zu z.B. deinem Mann, der nie wirklich mit der Affäre leben wollte.

19.12.2022 22:13 • x 2 #10371

T
Zitat von aequum:
Dein EM hat offensichtlich keinerlei Selbstwert. Wer das bringt was Du ihm angetan hast, muss halt die Konsquenzen tragen.

Er hat vielleicht erkannt, daß sie in dieser Zeit nicht sie selbst war. Und hat gedacht, sie muss nur wieder zurückfinden zu sich selbst, und dann wird alles gut.

Und was den Selbstwert angeht - es gehört eine gehörige Portion Selbstwert dazu, an so einer Geschichte nicht zugrunde zu gehen.

19.12.2022 22:16 • x 2 #10372

T
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich sehe da keine Parallelen zu z.B. deinem Mann, der nie wirklich mit der Affäre leben wollte.

Mag sein - ich habe auch keine Parallelen gesucht.

Aber dass mein Mann mich nie verlassen wollte, weiß ich nur von ihm.
Wer weiß, was er zu den Hochzeiten der Affäre wirklich dachte.
Die Depressionen haben jedenfalls einen anderen Menschen aus ihm gemacht.
Jetzt, da er keine mehr hat, ist der Unterschied im Wesen gravierend und von außen sichtbar.

19.12.2022 22:20 • x 1 #10373

T
@Trust_him das glaube ich dir. Mich persönlich entsetzt eher die neue Definition von Herzgeheilt von Liebe. Damit würde ich mich als Ehepartner nicht zufriedengeben. Egal wie dankbar der andere wäre, nicht rausgeschmissen zu werden. Für mich wäre da Schluss.
(Deswegen meinte ich ob jeder die Geschichte gründlich gelesen hat...)

19.12.2022 22:28 • x 2 #10374

T
Zitat von Trust_him:
Er hat vielleicht erkannt, daß sie in dieser Zeit nicht sie selbst war. Und hat gedacht, sie muss nur wieder zurückfinden zu sich selbst, und dann wird alles gut.

Ist es aber nicht. Der Mann ist nur der Trostpreis und die Dankbarkeit lässt die neu definierte Liebe ohne Schmetterlinge und tiefe Verliebtheit erblühen. Wie gesagt - wem das reicht... das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

19.12.2022 22:29 • x 3 #10375

Puschel8
Herzgeheilt heißt Shedia und taucht hier, glaube ich, schon lange unter verschiedenen Namen auf.
Das allein und auch ihr aktueller Thread machen für mich den Anschein, als sei sie noch lange nicht über den AM hinweg und der Ehemann eher das Trostpflaster.
Mein Empfinden

19.12.2022 22:58 • x 10 #10376

T
@Puschel8 ich kenne Shedia nicht, aber dein Empfinden teile ich absolut...

19.12.2022 23:00 • #10377

A
Ist es aber nicht. Der Mann ist nur der Trostpreis und die Dankbarkeit lässt die neu definierte Liebe ohne Schmetterlinge und tiefe Verliebtheit erblühen. Wie gesagt - wem das reicht... das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Liebe ohne Schmetterlinge hat meinen Eltern gereicht , sie hatten viele , für mich als Kind schreckliche Auseinandersetzungen .
Beide seit längerem so liebe und respektvoll miteinander umgehen zu sehen , zusammengewachsen zu einer Einheit lässt fast an die Ehe glauben .
Die Vernunft hat sie zusammengehalten und Liebe ist daraus gewachsen , weil der Respekt voreinander und miteinander gesiegt hat .

19.12.2022 23:14 • #10378

T
@axtimwalde ich kann das nachvollziehen. Und trotzdem klingt das für Außenstehende traurig.
Mein Mann und ich haben auch Probleme. Aber Schmetterlinge sind auch nach 22 Jahren noch da. Ich persönlich sehe keinen Sinn in einer Beziehung ohne Verliebtheit. Aber natürlich sieht es jeder anders, und wenn zwei Menschen sich aufrichtig und ohne Betrug dafür entscheiden... selbstverständlich ist es deren Sache.

19.12.2022 23:24 • x 2 #10379

A
Aber Schmetterlinge sind auch nach 22 Jahren noch da. Ich persönlich sehe keinen Sinn in einer Beziehung ohne Verliebtheit.

Die Schmetterlinge sind bei euch permanet da ?
Verliebtheit oder gewachsene Liebe ?
Verliebtheit ist ein unruhiger Zustand für mich , tiefe Liebe ein angekommen sein .

19.12.2022 23:47 • #10380

A

x 4