19

Entscheidung treffen

Madam572
Hallo, ich bin neu hier und hab eine Frage.
Kurz zusammengefasst: Ich 42, er 24 haben seit 6 Monaten eine Situationship, mittlerweile haben beide Gefühle entwickelt. Eine Beziehung kam aber für beide nicht wirklich in Frage. Er machte zwar oft Andeutungen, daß er es doch möchte, hat es dann aber mit den Worten beendet: Ich hab zwar mehr Gefühle für dich, möchte es aber mit einer gleichaltrigen versuchen.
Nach 10 Tagen teilte ich ihm mit, daß ich mir es jetzt doch auch vorstellen kann, eine Beziehung mit ihm einzugeben. Wir hatten einen schönen Abend, S. und er sagt, mit der anderen funktioniert es nicht wirklich gut.
Ich sagte ihm, er soll es sich überlegen was er will.
Seitdem haben wir uns 1x gesehen bei Freunden, er suchte total meine Nähe, verschwand dann aber plötzlich.
WhatsApp sind nur belanglos
Wie lange soll ich ihm jetzt Zeit geben sich zu entscheiden? Möchte nicht zu viel Druck machen, aber ewig halte ich das nicht aus. Ist eine Woche zu kurz?

10.02.2025 09:04 • #1

Teardrop_ine
Eine Woche ist zu kurz.
Allerdings würde mir schon missfallen, dass er nicht weiß was er will …

Ich kann deine Faszination für einen so viel jüngeren Mann verstehen, ich war 32 und er 19. War eine sehr intensive Zeit.
Hat nur am Ende sehr weh getan da er mich für eine Frau in seinem Alter verlassen hat.

10.02.2025 09:22 • #2

A

Entscheidung treffen

x 3

GreenTara
Hallo @Madam572, es tut mir für dich leid, aber er hat sich entschieden: Ihm ist der Altersunterschied zu groß, um mit dir eine Beziehung einzugehen. Nur weil es mit der einen Gleichaltrigen nicht wirklich gut funktioniert, sieht es doch nicht nach Rückkehr aus. Vielleicht dann bei der nächsten? Sein Verhalten sieht aus, als wolle er sich lösen. Statt dich an belanglose WA zu klammern, würde ich offen den Cut aussprechen, zurück zur Situationship wird nicht gehen. Es wäre eine Zwischenlösung, und das ist sicher nicht in deinem Sinn.

10.02.2025 09:25 • #3

Blindfisch
Guten Morgen.
Zitat von Madam572:
Wie lange soll ich ihm jetzt Zeit geben sich zu entscheiden

Er hat sich doch bereits entschieden:
Zitat von Madam572:
Ich hab zwar mehr Gefühle für dich, möchte es aber mit einer gleichaltrigen versuchen.

Bitte sei mir nicht böse, wenn ich (persönliche Meinung) denke, das du in seinen Augen eine wilkommende Abwechslung fürs Bett bist. Nicht mehr und nicht weniger.
Im Moment hat er anscheinend keine weitere Option um kostenlosen Zugang zum S. zu erhalten.
Situationship heißt nichts anderes als rumvö... ohne irgentwelche Verantwortung für jemanden übernehmen zu wollen/müssen.
Zitat von Madam572:
Seitdem haben wir uns 1x gesehen bei Freunden, er suchte total meine Nähe, verschwand dann aber plötzlich.
WhatsApp sind nur belanglos

Das ist Situationship! Er muss sich nicht rechtfertigen - genauso wenig wie du.
Zitat von Madam572:
Nach 10 Tagen teilte ich ihm mit, daß ich mir es jetzt doch auch vorstellen kann, eine Beziehung mit ihm einzugeben

Wenn sich Gefühle entwickeln, egal von welcher Seite, wird schwierig. Dann ist es Zeit dieses Konstrukt zu beenden.
Du hast es dir doch anders überlegt....nachdem er meinte, das er lieber gleichaltrige Frauen haben möchte....ergo aus seiner Sicht ist er nicht deine Priorität.
Wenn du S. nicht von Gefühlen trennen kannst und/oder eigentlich eine Beziehung suchst, dann sind Konstruktionen wie f+ und Situationship nicht das richtige für dich.
Und frag sich selbst (bleibe bei der Realität) was möchte ein Jungspund von Dir bzw. was erhoffst du dir von einen Jungspund in Sachen Beziehung? Was ist der Plan in z.B. 10 Jahren - wo könnte man als Paar stehen und ist was realistisch bei einem solchen Altersunterschied?

10.02.2025 09:26 • x 4 #4

unbel-Leberwurst
Zitat von Madam572:
eine Situationship

Was heisst das auf deutsch?
Beziehung?
Affäre?
Beide vergeben?

Zitat von Madam572:
Wie lange soll ich ihm jetzt Zeit geben sich zu entscheiden?

Ihr eiert schon beide eine Weile rum, ohne euch richtig zu bekennen.
Ich glaube das wird eher nichts...

10.02.2025 09:27 • #5

GreenTara
@unbel-leberwurst
Zitat von unbel-Leberwurst:

Passt gerade, und wir haben Spaß miteinander.

Der junge Mann hat wohl gemerkt, dass sich auch bei ihm Bindungsgefühle entwickeln. Die aber den Hormonen geschuldet sind, und seiner Lebensplanung mit einer etwa gleichaltrigen Frau, entgegenstehen.

10.02.2025 09:35 • #6

FrauDrachin
Hey @Madam572 ,

für mich war es als Partnerin eines deutlich jüngeren Mannes eigentlich immer selbstverständlich und im Hinterkopf, dass es ntürlich möglich wäre dass ich ihn freigeben muss und WERDE, wenn er eine gleichaltrige Frau findet, mit der er Heirat, Kind, Einfamilienhaus, Hund realisieren möchte.

Was will ich damit sagen: ich denke, dass bei einer Beziehung mit so großem Altersunterschied schon etwas andere Regeln gelten, als unter gleichaltrigen. Es ist für ihn einfach nicht möglich, genau zu sagen, was er für die nächsten vielen Jahre möchte.
Also, wenn du aufgrund deiner starken Gefühle nicht einfach genießen kannst, was jetzt ist, wirst du es beenden müssen. Was ich definitiv nicht machen würde, wäre mich zu seiner Rückfallebene machen zu lassen, wenn gerade keine gleichaltrige parat steht. Was ich auch nicht machen würde, wäre mit ihm seine gleichaltrigen Partnerinnen zu betrügen.

Die Frage wäre ja auch, was würde das Label Beziehung eurem Dingsda hinzufügen? Würdest du zusemmanziehen wollen? Würdest du Exklusivität wollen? Wünscht du dir mehr gegenseitigen Support? Möchtest du eine Perspektive (Garantie gibt es eh nie) auf Dauerhaftigkeit?

Zitat von Madam572:
Möchte nicht zu viel Druck machen, aber ewig halte ich das nicht aus. Ist eine Woche zu kurz?

Ansonsten zu deiner Frage: Mach dir klar, was genau du willst, wie du dir die Beziehung mit ihm vorstellst. Dann kommuniziere das klar, falls noch nicht geschehen. Druck machen würde ich sowieso nie. Entweder er will dich, oder eben nicht. Belanglose WA würde ich ignorieren.
Und dann gibt der aktuelle Stand der Dinge einfach nicht genug her, um sich große Hoffnungen zu machen. Ich würde mich auf den Weg des Abschließens machen. Eine Weile wird deine Türe auf diesem Weg naturgemäß noch offen sein, wenn er in der Zeit daherkommt, kannst du dir ja überlegen, ob du das noch willst.

10.02.2025 09:36 • x 1 #7

Igelfisch
Hallo Madam,

Es wurde ja schon einiges geschrieben dazu. Ich möchte Dir auch einen Denkanstoß geben.

Hast Du das Ganze mal weiter gedacht? Selbst wenn er sich jetzt für Dich entscheidet.... Er ist 24. Er möchte vielleicht mal Kinder haben. Möchtest Du Kinder? In vielleicht 10 Jahren? Oder 20 Jahren? Wird schwierig dann. Auch wenn er jetzt behauptet, keine zu wollen, das kann sich sehr schnell ändern wenn die richtige Frau in sein Leben kommt. So schnell wie Du dann weg bist vom Fenster kannst Du garnicht schauen

Mal ehrlich: so wie er sich verhält scheint es mir eh, als würde er grad alles mitnehmen was sich ihm bietet. Du warst da, er nahm Dich. Dann kam ne jüngere, er nahm sie. Kommt die nächste, so denke ich, nimmt er auch diese. Überlege Dir, ob Du Lust auf dieses vielleicht/vielleicht auch nicht hast.

10.02.2025 09:53 • x 1 #8

FiFaFischi
Zusammengefasst: Ihr wollt euch beide nicht so richtig. Dann könnt ihr es auch lassen.

10.02.2025 10:09 • #9

Madam572
@FrauDrachin danke für deine hilfreiche Antwort. Er ist mit 18 Vater geworden und möchte keine Kinder mehr. Mein Kopf weiß auch das es schwierig werden würde, auch mit unserm Umfeld. Leben am Land wo jeder jeden kennt und da sind wir in Sachen Toleranz leider auch noch nicht so weit.
Zum Thema Betrügen, das ist seine Sache, ist mehr von ihm ausgegangen. Bin mir sicher, wenn wir nicht so weit auseinander liegen würden mit dem Alter, würde es zu 100% funktionieren. Aber kann man leider nicht ändern.
Ich glaube auch das es Richtung Abschluss geht, aber ich brauche schon Klarheit von ihm um auch abschließen zu können. Wann soll ich es ansprechen?
Ist eine Woche zu wenig?

10.02.2025 10:27 • #10

GreenTara
@Madam572 Du hast die Klarheit doch schon in dir selbst. Ich denke nicht, dass du noch warten musst, um ein Abschlußgespräch zu führen.

10.02.2025 10:36 • x 2 #11

Gwenwhyfar
Sprich es überhaupt nicht an. Er wird kommen, wenn er es will. Und er hat schon klar gesagt, dass er nicht will.

Ich habe Erfahrungen mit 10 Jahre jüngeren Männern und 20 Jahre älteren. Da stehen beide an verschiedenen Lebenspunkten. Du kannst meines Erachtens nicht sagen, dass es 100% funktionieren würde. Sehnsucht, weil er nicht verfügbar ist?
Natürlich gibt es immer Gegenbeispiele. Siehe Macrons. Dieses sieht leider nicht so aus.

Eine Milf wollen halt viele mal.

10.02.2025 10:47 • #12

Milly85
Zitat von Teardrop_ine:
War eine sehr intensive Zeit.

Hat nur am Ende sehr weh getan da er mich für eine Frau in seinem Alter verlassen hat

Sorry, aber das ist doch IMMER vorprogrammiert! Wieso setzt man sich absichtlich so einer Gefahr aus, dass einem am Ende das Herz gebrochen wird? Männer stehen auf junge Frauen. So ist das nun mal. Und irgendwann, wenn man dann die 50 geknackt hat, sieht man einfach körperliche Veränderungen - und Männer, die die Beziehung dann eher oberflächlich angegangen sind und so viel jünger sind werden sich dann einfach umdrehen und gehen!

Klar kann man die „schöne“ Zeit mit ablaufdatum mitnehmen…. Könnte ich nicht, weils für mich Zeitverschwendung wäre, ich wüsste, dass ich meine letzten „freshen“ Jahre verspiele, statt mir was mit Substanz zu suchen, aber gut, muss ja jeder selbst entscheiden.

10.02.2025 11:07 • x 1 #13

sean_maguire
Zitat von unbel-Leberwurst:

Halbgare Verlegenheitslösung für Bindungsängstler, die so lange funktioniert, bis
- einer oder beide Gefühle entwickeln
- Exklusivität beansprucht wird
- sonstige Forderungen nach mehr Verbindlichkeit und/oder Verantwortung gestellt werden.

Zitat von Madam572:
Wie lange soll ich ihm jetzt Zeit geben sich zu entscheiden? Möchte nicht zu viel Druck machen, aber ewig halte ich das nicht aus. Ist eine Woche zu kurz?

Man/n kann nicht nicht kommunieren.
Oder anders herum: Keine Antwort ist auch Antwort.

10.02.2025 11:10 • x 1 #14

Igelfisch
@Milly85

Sehe ich genauso. Ich hab auch jemanden, der an mir herumgräbt. 15 Jahre jünger. Er hat sehr viele positive Eigenschaften und im richtigen Alter wäre er sehr interessant für mich aber nicht so.
Auch wenn er behauptet, keine Kinder zu wollen hat er schon die Namen parat und weiß genau, wie er sie erziehen würde. Irgendwann müsste ich mir vielleicht anhören, ich alte Fregatte hätte ihm die Jugend gestohlen. Ne das tu ich mir nicht an. Drama vorprogrammiert. Dann bleib ich lieber allein. Stattdessen würde ich mich für ihn freuen wenn er ein nettes Mädel in seinem Alter findet und mit ihr glücklich wird.

10.02.2025 11:29 • x 3 #15

A

x 4