294

Entscheidung Herz oder Verstand - Familie ,Kinder & Liebe

B
Hallo Gangolf,

schön, dass Du noch da bist und uns an Deinem Leben teilhaben lässt.

Dein Posting klingt für mich, als wärst Du auf einem guten Weg. Einem Weg zurück zu Dir. Und auch (nicht nur körperlich und verstandesmäßig, sondern auch emotional) zurück zur Familie.

Du schreibst von Deiner Frau das erste Mal so, dass sie nicht nach grauer Maus oder nach duldsamer Heiliger klingt, sondern nach einer Partnerin. Vielleicht hat sich mit der Wortwahl ja auch Deine Sicht oder euer Verhältnis ein Stück verschoben, weiter entwickelt?

Natürlich ist da noch deutlich Wegstrecke vor Dir. Aber Du bist, so klingt es für mich, aus Deiner Selbstaufopferungshaltung rausgekommen und achtest wieder mehr auf Dich. Das ist gut. So geht es voran.

Jedenfalls klingst Du so, als habe es die letzte Zeit tüchtig in Dir gearbeitet. Die dramatischen (für mein Empfinden schon 'theatralischen') Gedanken und Aussagen sind einem 'einerseits bin ich froh, diese Entscheidung getroffen zu haben, andererseits fühlt es sich noch unrund an. Sie fehlt mir' gewichen. Statt für meine Familie ist es das beste und für mich das schlechteste' ist hier ein 'ich stehe dazu, aber es geht mir noch nicht gut, ich bin noch nicht angekommen, noch nicht da und so wie ich sein möchte'.

Sicherheit, wo Du hinwillst und Unsicherheit, wie Du da hinkommst, ist in meinen Augen ein Fortschritt.
Dass Dein Körper und Deine Seele noch hinterher hinken, ist bei diesem emotionalen Kraftakt, den Du über Deine Ratio und Deine Wertevorstellungen in Dir selbst ausgelöst hast, völlig normal. Dein Herz wollte nach links und Du hast Dich mit dem Verstand für rechts entschieden. Natürlich zeigt sich dieser Seelenspagat auch auf dem Körper. Das wäre aber genau so gewesen, wenn Du mit dem Herzen den Verstand nach links und damit Deine Werte verbogen hättest. Auch das hätte sich auf Seele und Körper niedergeschlagen.

Aber dass Du diesen Spagat jetzt feststellst und nicht mit 'alles bestens' negierst, ist ein Fortschritt. Dass Du Dir eingesteht, dass Du noch nicht ganz rund läufst, noch nicht mit Dir im Reinen bist, ist ein Fortschritt. Denn überall, wo ein 'noch nicht' steht, bist Du auf dem Weg und es kann besser werden.

Wenn Du glücklich bist, kannst Du auch Deine Frau und Deine Kinder glücklich machen. Und Du bist auf dem Weg dahin. Du hattest das Glücklichsein mit Dir selbst und Deiner Frau verloren und es Dir vorübergehend von Deiner Freundin geborgt, es Dir von ihr schenken lassen. Das fehlt Dir natürlich. Aber Du findest es bald in Dir selbst wieder. Und dann bist Du angekommen. Auch bei Deiner Frau.

Alles Gute für Dich.

26.02.2015 00:11 • x 1 #211

E
Vielen Dank, lieber Gangolf!
Ich muss gestehen, dass ich deine Nachricht nochmals und nochmals lesen musste,
nachdem ich die Nachricht von der Bekannte gelesen habe.
Mir kam so vor, ob ich was wichtiges überlesen
oder gar woanders gelesen habe!

Worauf basieren ihre Zeilen? :
Dein Posting klingt für mich, als wärst Du auf einem guten Weg. Einem Weg zurück zu Dir. Und auch (nicht nur körperlich und verstandesmäßig, sondern auch emotional) zurück zur Familie.
(Ich bitte dich, liebe Bekannte!
körperlich - Blumenstrauss von Krankheiten?
verstandesgemäß - den Tag vergessen?
emotional - sie fehlt ihm?)

oder auch:
Aber Du bist, so klingt es für mich, aus Deiner Selbstaufopferungshaltung rausgekommen und achtest wieder mehr auf Dich. Das ist gut. So geht es voran.
(Sicher, sicher, frei nach Hausmeister Krause -
er achtet auf sich in dem er die Krankheiten ansammelt und
die Tage wie ein Robinson Crusoe verstreicht.)

Denn du schreibst :
Vielleicht nur so viel. Ich habe Schulterschmerzen entwickelt, Tinnitus und Hauterkrankungen. Meine Seele scheint nicht mehr im Gleichgewicht.

EInerseits bin ich froh geblieben zu sein, andereseits merke ich, dass es mir nicht gelingt zurückzufinden.
Ich bekomme mein Leben in den Griff und ich kann den größten Teil des Tages vergessen (oder ist es verdrängen? )

und am Ende die Feststellung:
Sie fehlt mir!

In den 3-4 Monaten hast bis Schulterschmerzen,
Tinnitus und Hauterkrankungen hochgearbeitet.
Über Seelenzustand schweige ich lieber.

Das alles ist für mich sehr besorgniserregend!
Von einem Fortschritt keine Spur!
Du vegetierst vor sich hin in dem du
den größten Teil des Tages einfach vergißt!
kann man das wirklich Leben in den Griff bekommen nennen?
Leben ist was anderes, lieber Gangolf
und ich denke, das weißt du auch!

Du bist doch ein Mediziner,
du solltest am besten wissen,
wie alamierend das ganze ist.
Und das von nichts kommt nichts!
Hast du über eine Therapie nachgedacht?
Eine nur für dich?
Da werden dir Wege gezeigt,
wie du am besten zu recht kommst.
wie du dir selbst verzeihen kannst
und aufhörst dich mit Krankheiten zu bestrafen.

Was sagt deine Frau dazu?
Merkt sie wie es in dir aussieht
und wie du dich nach unten katapultierst?
oder kannst du so gut schauspielern,
dass sie das alles nicht merkt?

26.02.2015 07:27 • x 3 #212

A

Entscheidung Herz oder Verstand - Familie ,Kinder & Liebe

x 3

F
Tja, manchmal bin ich auch fassungslos, wie die user hier das Ganze so verdrehen, daß es ihren - vermutlich - Interessen entspricht.

Ich kann nämlich auch nicht erkennen, daß es Gangolf besser geht und daß er auf dem Weg zu sich und zu seiner Familie ist. Ohne das zu werten - es hört sich nicht richtig an.

Der klassische Konflikt, die griechische Tragödie, zwischen Neigung und Pflicht wurde hier zwar erstmal gelöst, aber der TE zerbricht gerade daran. Daß in der Alternative ein hohes Potential für Unglück liegt, ist ja gar nicht zu bezweifeln - aber dieser Weg scheint für ihn so belastend zu sein, daß er krank wird.

Mag ja sein, daß das so richtig ist für ihn, er hat es immerhin so entschieden - aber es so zu drehen, daß er gerade bei sich ankommt, finde ich auch ein bißchen abenteuerlich.

Therapie ist vielleicht eine gute Idee.

Lieber Gangolf, es tut mir sehr leid, daß es dir so schlecht geht. Umso mehr als ich weiß, wie das ist, wenn man eine entscheidung gegen sein Herz trifft. Das geht nie gut...

Fine

26.02.2015 07:42 • x 1 #213

G
...ich denke priorisiere einmal das was dir wichtig ist und wo Du dich in dem ganzen einordnest!
Kinder, Ehe, Se.., Begehren, Vertrautheit, Vergangenheit,.....

Dann fühle was diese Priorisierung, die Reihenfolge, da wo du stehtst, mit die macht, was kann das bedeuten, warum fühlst du so, wo liegen die Gründe....

26.02.2015 08:09 • #214

G
Guten Morgen,
Also ich erkenne ehrlich gesagt auch nicht, dass es gangolf wirklich besser geht.
Die körperlichen Beschwerden sind ja Erscheinungen der Psyche.
Diese hatte die Affäre, die ich hatte damals auch.
Seine ganze Hand war überseht mit großen dicken Punkten.
Er hatte ständig Kopfschmerzen.
Hat richtige Flecken im Gesicht bekommen.
Ist in dieser Zeit bestimmt um zehn Jahre auf einmal gealtert.

Auch hier scheint sich sein Seelenleben so nach außen zu tragen.
Egal wie sehr er selbst versucht zu verdrängen.... Sein Körper reagiert. Er frisst sich innerlich auf.

Ich finde es schade, dass man sich selbst so kaputt macht.
Die Entscheidung ... So scheint es mir... War für deine Familie die richtige... Aber für dich selbst?
Ich wünsche dir, dass du bald zu dir findest und glücklich mit deiner entscheidung wirst !

26.02.2015 08:42 • #215

M
das einzige was ich mich frage,

wie soll man sich einem menschen wieder annähern
der einen eigentlich gar nicht mehr kennt,

da man ohne sein wissen

gar nicht mehr der ist,
der man vorher war.

26.02.2015 08:48 • x 3 #216

B
Warum ich denke, dass Gangolf einen Schritt nach vorne gemacht hat?

Weil er nicht mehr proklamiert, dass seine Entscheidung für alle das Beste ist und ihm gar nichts anderes übrig bleibt. Sondern jetzt seine eigene Verletzlichkeit / Verletzung bemerkt. Noch vor Wochen meinte er, er sei in seiner Familie ganz präsent. Jetzt ist ihm klar, dass er noch nicht wieder zu Hause angekommen ist.
Nur wer das Problem sieht, kann daran arbeiten.

Und ich hatte die Wochen vorher das Gefühl, Gangolf sieht überhaupt nicht, was die Affäre mit ihm / aus ihm gemacht hat.
Alte Haltung: Kontakt unterbrechen - zu Hause sein - alle glücklich - nur seine Sehnsucht muss noch überwunden werden.
Was ich jetzt lese: Kontakt besteht schon lange nicht mehr - körperlich zu Hause aber nicht anwesend - die Situation betrifft nicht nur Herz und Verstand, sondern auch Seele und Körper - und er will es anders haben, sieht eine Notwendigkeit, eine Schritt weiter zu gehen, als nur von der Freundin weg und zurück ins Haus.

Ich halte das für einen Fortschritt, auch wenn Gangolf noch sehr weit gehen muss, um erst sich selbst und dann auch seine Beziehung zu seiner Frau wieder 'heil zu bekommen'.

Gangolf kann ja meinen Eindruck aus seinen paar Zeilen widerlegen und dann habe ich mich eben geirrt.
Ihm Mut zuzusprechen, wo es ihm jetzt seelisch und körperlich nicht gut geht, war sicher nicht falsch.
Einen ernsthaften Versuch zu unternehmen, zu sich und zu seiner Frau zurück zu finden, ist sicher auch nicht verkehrt. Sich eingestehen, dass es nicht mehr reicht, kann er auch in ein paar Wochen, Monaten oder Jahren noch. Seine Frau weiß ja wohl Bescheid? Dann kann auch sie jederzeit sagen, wenn es ihr nicht reicht. Der Zug zur Freundin/Ex-Geliebten ist zu 99% ohnehin abgefahren.

Und das sage ich als Ex-Geliebte, die Gangolf zunächst geraten hätte, seinem stärkeren Gefühl von Liebe zu folgen und nicht dem reinen Pflichtgefühl. Aber jetzt, da er das Pflichtgefühl und die täglich präsente Vaterliebe priorisiert hat, sollte er aus meiner Sicht diesen Weg auch bis zum Ende gehen. Und dabei nicht vergessen, dass nur er und seine Frau entscheiden, wann zwischen ihnen Ende ist. Nicht ich, nicht die Nachbarn und nicht die Gesellschaft.

Aber jede andere Wahrnehmung und Meinung ist genauso richtig und relevant wie meine.

26.02.2015 22:06 • #217

K
man kann natürlich auch das analysieren, was einer NICHT geschrieben hat und dieses dann als fortschritt verkaufen!
ja, warum nicht!

27.02.2015 08:06 • x 2 #218

G
Ihr tut ja alle so als ob sein Glück von einem anderen Menschen abhängig ist.
Aussere Umstände können immer kommen auch bei euch.
Wenn er lernt mit sich ins reine zu kommen, wird er auch Glücklich.
Und seine drei kinder danken es ihm. Und vielleicht auch seine frau.

Ich empfinde die Entscheidung als richtig.

27.02.2015 10:48 • x 1 #219

J
Ich habe hier nur teilweise gelesen, aber aus Sicht einer Frau, die so einen fremdverliebten, aber feigen
Gockel 5 Jahre ertragen musste, würde ich niemals behaupten, dass so eine Entscheidung eine richtige Entscheidung ist!

27.02.2015 12:43 • x 4 #220

G
Wie gesagt, ist ein anderer Mensch für mein Glück zuständig? Eine ehe ist kein Garant aber ein versprechen welches nicht leichtfertig genommen werden sollte.

Wenn er sich gefangen hat, wird es besser.

Und ich empfinde die Entscheidung gut.

Das du das erlitten hast tut mir leid. Habt ihr zufällig auch drillinge?

27.02.2015 14:09 • #221

G
Und brauch keiner schreiben das hat doch nichts mit den kindern zu tun...

Meine fresse, wenn ihr alle so scharf drauf seid euch sofort zu trennen weil ihr euch mal so richtig und wiedermal verliebt habt, dann nur zu.

Es gibt auch andere Meinungen die genauso akzeptiert werden sollten ohne abfällig zu werden. Nämlich die eine 5 koepfige Familie einfach mal nicht auseinander zu reißen...

27.02.2015 14:12 • #222

G
Gehirn...
Ich glaube keiner will hier eine fünfköpfige Familie
auseinanderreissen !
Man liest hier wie es gangolf die letzten Monate erging... Sein Körper spielt verrückt. Er scheint noch immer zu leiden.
Ob seine Frau und Kinder dann wirklich viel vom ihm haben?
Ich habe hier gestern einen Thread gelesen indem eine betrogene Frau erzählte, dass ihr Mann wieder nach Hause gekommen ist...
Er wäre als er bei seiner geliebten war viel mehr auf die Tochter eingegangen hat sich und sie gekümmert... Und jetzt wieder zu Hause sei er eher abwesend....

Ich meine es ist schön und gut, dass jemand für seine Familie kämpft !
Aber ob es auch gut ist sich selbst dadurch kaputt zu machen...

27.02.2015 14:25 • #223

J
Nein, wir haben keine Drillinge, aber 3 von der Zahl haben wir auch!
Ich weiß nicht, ob jemanden aufgefallen ist, wie der Gangolf auf die Privatsphäre achtet?
Sehr und an mehreren Stellen, obwohl ich von weitem nicht alles gelesen habe!
Und da denkt ihr wirklich, dass er so ein Merkmal wie Drillinge einfach so preisgibt, wo an alles andere seine Bedenken hat?
Wäre fast witzig, wenn er das täte und gleichzeitig immer wieder um die Privatsphäre sich sorgen machen würde. So kokett oder auch dümmlich ist er sicher nicht!
Wobei, ich finde das nicht schlimm und sogar legitim, dass man gewisse Daten hier verfälscht, sei es Alter, Ort oder Kinderzahl. Muss ja nicht jeder Nachbar mitlesen!
Somit würde ich das mit Drillingen nicht überwerten. Außerdem Kinder sind Kinder, ob 2 oder Zwillinge, 3 oder Drillinge. Macht das die Sache irgendwie anders?

27.02.2015 14:30 • #224

G
Ja macht es. Kümmere dich mal um drillinge oder Zwillinge dann weißt du das es ein unterschied ist. Ob man ein größeres hat oder nicht.
Das wäre aber die Konsequenz daraus das die 5 koepfige Familie auseinander gerissen wäre. Und steht denn heutzutage niemand mehr zu seinen Entscheidungen? Auch wenn es eine falsche partner Wahl war?
Es geht hier um Menschen und nicht um dinge. Wieso wird das immer als so austauschbar bewertet?
alles so Halmchen im Wind. Kein Charakter und nichts, nur wenn es eben so passt. Wenn ein Bauarbeiter kein Bock mehr auf seinen schei. Job mehr hat soll er ihn dann verlassen?
Bauen dann diejenigen die dann sagen, such dir doch einen anderen?
Und bei Menschen mit Gefühlen usw was oft viel weitreichender ist, heißt es sofort, ach wenn du so unglücklich bist dann ist es besser wenn du gehst, obwohl du dich bewusst für kinder und diese Frau entschieden hast. Gemein und herzlos ist das. Wer soll dann euer Glück sein, die oder der neue?

27.02.2015 15:32 • #225

A

x 4