294

Entscheidung Herz oder Verstand - Familie ,Kinder & Liebe

X
Hallo Gangolf,
alles gut bei Dir?

06.10.2014 06:41 • #181

G
Hallo Xanadu!

EIgentlich nicht. Das Schicksal hat zugeschlagen und sie vor 2 WOchen mit dem Hubschrauber in mein Krankenhaus eingeliefert, in dem ich arbeite. Gott sei Dank nicht so schlimm, aber das ganze hat mich sehr sehr mitgenommen. Ich war gerade langsam dabei damit umgehen zu können, aber dieser Unfall hat mich total aus der Bahn geworfen. Ich hatte Gott sei Dank keinen DIenst (oder leider?) an ihrem Unfalltag, sonst hätte ich sie vermutlich mit versorgen müssen. Es ging mir so viel durch den Kopf. Dann lag sie noch eine WOche so nahe bei mir in Ihrem Zimmer und ich musste jeden Tag daran vorbei oder in der Nähe arbeiten. Ich habe immer überlegt, was ich machen soll. Letztendlich habe ich Ihr dann eine mail geschrieben mit Genesungswünschen und dem Inhalt, dass ich so froh bin das nichts Schlimmeres passiert ist. Persönlich aber neutral. ICh fand das war ich Ihr schuldig nach unserer großen Liebe. Natürlich habe ich mich damit ein Stück weit wieder in Ihr Leben gedrängt, aber gar nichts zu machen, wo sie weiß ich bin jeden TAg so nah bei ihr? Leider habe ich keine Antwort erhalten. ABer ich finde es nicht schlimm. ´Mir zeigt es eher, sie versucht immer noch mich zu vergessen. EIne lapidare Antwort wäre vermutlich schlimmer gewesen. Leider hat mir der Unfall aber auch gezeigt, wie sehr ich sie verdammt noch mal immer noch liebe, obwohl es falsch, aussichtslos und quälend ist.Trotzdem komme ich jetzt nach schon 5 Monaten absoluter Kontaktsperre nicht über den Liebeskummer hinweg.
Warum kann einem der Kopf dermaßen quälen? Es ist doch nur ein Hirncocktail in unserem Suchtzentrum!

24.10.2014 11:14 • #182

A

Entscheidung Herz oder Verstand - Familie ,Kinder & Liebe

x 3

B
Hallo Gangolf,

wie hälst du das alles aus? Wie gehst du mit der Situation zu Hause um? Machst du da ein auf heile Welt, spielst deiner Familie was vor?

Das muss dich doch so erdrücken, dass du fliehen willst. Warum bist du dir so sicher, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast, obwohl die andere Frau dir so fehlt?

27.10.2014 10:45 • #183

G
Hallo Blinder!

Wie ich das aushalte weiß ich eigentlich nicht. Tatsache ist jedoch, das ich zuhause ganz normal bin. Vielleicht häufig etwas gereizt, aber ansonsten läuft der Alltag so, wie bei Millionen anderen Familien.
Auch wenn mir hier immer wieder versucht worden ist zu unterstellen die Kinder merken was, so kann ich 100%ig sagen - sie merken nichts. Das Verhältnis zu meiner Frau ist freundschaftlich gut. Wir streiten deutlich weniger als vorher. ICh habe versucht über Nähe und Zärtlichkeit zurück zu finden, aber mir gelingt es nicht. Wenn man einmal aufs Neue so ein immenses Verliebtsein gespürt hat, soviel Begehren und Zuneigung , ist es auch vermutlich in so kurzer ZEit nicht möglich zurück zu finden. Oft fühle ich mich schlecht. Verlogen, unaufrichtig. Aber ich will kämpfen. Für meine Familie. Jedesmal wenn ich mit Liebeskummer nach Hause komme und meine Kinder mir freudestrahlend und mit großen glücklichen Augen die Tür aufmachen, weiß ich wofür.
Und doch quält mich diese Sehnsucht unaufhörlich. Aber ich denke es wird besser werden.
Eine eingeweihte Freundin schrieb mir mal Du hast das wertvollste was es gibt auf der Welt- eine Familie. Mehr kann es nicht geben. Halt es fest und kämpfe. Ich versuche es.
Und manchmal befällt mich der Gedanke ausziehen zu müssen. Alleine zu leben für eine Zeit um zu mir zu finden. Oder der perverse GEdanke, meine Frau würde jemanden kennengelernt haben und sie würde es tun.

01.11.2014 16:49 • #184

S
Das ist keine schwierige situation. Ehrlich du regst misch auf! Drei kinder eine Frau die dich liebt. Was gibt's da zu wählen? Mit der anderen wird auch der Alltag einziehen den Schaden den du deiner echten Familie antust. Ist unabsehbar. Reis dich zusammen und sei ein mann ein Vater und kein Riesen Ar.

02.11.2014 08:12 • #185

L
Willst du wirklich als der Zerstörer deiner 5 koepfigen Familie hingestellt werden? Was du ja dann auch wärst! BIST DU SICHER DAS DU MIT DER ANDEREN ein leben verbringen wirst? Oder kommen dann andere und du bist irgendwann Mut irgendeiner zusammen. Und irgendwo schwirren 3 Kinder von dir und deine Frau die du verletzt hast rum. Ach Kinder machen stress! Ich habe sogar mehr als du.

Wir sind auch getrennt. Ging nicht von mir aus sondern von ihr. Und glaub mir ich verachte sie.[/b][/u]

02.11.2014 08:21 • #186

U
Ich bin einigermaßen fassungslos...

Zum einem über diesen oft so aggressiven und anmaßenden Ton hier! Als wäre alles nur schwarz oder weiß und wir (also die, die hier so antworten) seien alle moralisch überlegen, furchtbar!

Und zum anderen: würdet ihr wirklich wollen, dass euer Partner obwohl er so sehr eine andere Frau liebt und begehrt (und dass nicht erst seit ein paar Wochen) bei euch bleibt..? Ohne sich seltene klar zu werden was mit ihm und ja!, was eigentlich mit der Beziehung los ist? Würdet ihr ihm zusehen wollen bei seinem Liebeskummer? Und auf wirklich Nähe, Leidenschaft etc. dauerhaft verzichten wollen?

Wie gesagt, ich bin einigermaßen sprachlos.

Und lieber Gangolf:
indem Du schreibst, Du wünscht Dir manchmal sie würde jemand anderen kennen lernen...was Du selber gar nicht richtig eingestehen magst...ich glaube, damit kommst Du Deinen wahren Gefühlen, Wünschen und Ängsten sehr nah...!
[und der Schärfe, mit der Du selber mit Dir ins Gericht gehst, wenn Du diesen Gedanken selber als 'perv.' titulierst...]

Liebe Grüße!
Ulla

02.11.2014 10:06 • x 4 #187

A
Ulla, es ist leider nun einmal schwarz oder weiß

Es sind Kinder im Spiel.

Klar gibt es die Möglichkeit sich zu trennen. Das ist dann schwarz. Alles was eben so dran hängt.

Oder er bleibt bei seiner Frau, Kinder Familie! Das ist dann eben weiß und bringt genausoviele Facetten mit sich.

Aber eine Grundentscheidung Ja oder Nein gibt es nuneinmal.

Und du als unbeteiligte kannst natürlich auch mal ganz einfach sagen, wie einfach es wohl ist sich seiner alten Familie zu entledigen um seinen flüchtigen Gefühlen hinterherzueiern.

Meine Güte. Das sollte dir mal passieren, anstatt ihr. Mal kucken wie du dich dann fühlst

02.11.2014 13:18 • #188

R
ich stimme der ulla zu!
und rege mich über die besserwisser auf, die von spießigkeit nur so platzen!
solche ehen gibt es die halbe welt. die leben noch, sind aber innerlich längst gestorben.
die kinder wachsen genau so auf, bekommen früher oder später das mit und wiederholen irgendwann das leben ihrer eltern.
willkommen in der welt, ohne liebe, träume und emotionen! es lebe falsch verstandene verantwortung, eigenheim, dickes konto und heile welt mit faulem kern!
da hat man das leben gelebt und weiß mit 80 nicht mehr was das war.
im namen der geregtigkeit und als vorbild für kinder?
ich kann gar nicht vorstellen, was könnte man noch schlimmeres den kindern in das lange leben mitgeben?!

02.11.2014 13:57 • x 3 #189

P
Das ist kein fauler Kern aber du verfaulst wohl innerlich. Emotionen können wiederkommen. Eine zerstörte familie nicht.
Überall Scheidungen Trennung s Kinder und zerbrochene herzen.
Wegen emotionen. Keine Verantwortung und Wertschätzung ist der tot der Gesellschaft. Meine Güte macht ihr doch drei kinder und nach 5 Jahren trennt ihr euch. Ist ja kein Problem. In meinen Augen herzlos!

02.11.2014 17:28 • #190

L
Ulla14 ist die Rettung für Gandolf, sie hat den organisatorischen Überblick und wird auch das Zeitmanagement bei dann drei Frauen prima leisten.

02.11.2014 17:35 • #191

B
@Gast mit multiplen Namen:
Was ist denn für Dich Familie? Mama, Papa, Kinder, egal wie?
Oder ein sich liebendes, sich vertrauendes, loyales Paar, das Kinder gemeinsam großzieht und auf ein Geflecht weiterer Familienmitglieder zählen kann? Oder etwas ganz anderes?

@Gangolf: Ich würde mir für Dich auch wünschen, dass Du mal 14 Tage raus kommst, Dich mit ein paar Raviolidosen auf eine Berghütte zurückziehen kannst und mit Dir selber ins Reine kommst.

Mein Peter gestand mir zuletzt mit tränenerstickter Stimme, dass er unter größten Schuldgefühlen davon geträumt hätte, dass seiner Frau etwas zustößt und er sich danach erschreckt gefragt hätte, ob ich dann seine Kinder mit erziehen, bei ihm einziehen könnte. Denn nur so könnte er mit der Frau, die er liebt, und mit seinen Kindern leben.
Ich war sprachlos.
In seiner verqueren Welt sind Halbwaisen, denen eine junge Ersatzmutter vorgesetzt wird, besser dran als Scheidungskinder.

Vielleicht ist mein Peter aber auch wirklich nur reiner Egomane und das allerwichtigste für ihn ist, dass ER am Ende nicht der Böse, sondern stets der mustergültig treusorgende Gatte und Vater ist. Keiner soll ihm etwas nachsagen können. Und am lautesten sind ja die Gäste mit den multiplen Namen. Nach deren Vorbild muss er sich richten, um nicht gerichtet zu werden. Er will niemandem weh tun, das betont er immer wieder. Und dabei höhlt er seine Frau und seine Kinder, seine Freunde und seine Liebe, seine Kollegen und Untergebenen jeden Tag mit seinen unerbittlichen Werten und Prinzipien aus, bis sie ihn einer nach dem Anderen verlassen, weil die Luft um ihn herum toxisch ist.

02.11.2014 19:20 • x 2 #192

C
Menno!

Gangolf versucht doch nun wirklich, die Verantwortung für seine Familie zu schultern - das spricht nicht gegen ihn, im Gegenteil. Dass er damit unglücklich ist, weil er seine große Liebe aufgibt, macht ihn auch nicht unsymphatisch - das ist einfach nur traurig.

Hier sind zu viele Leute, die ihre eigene Brille nicht absetzen können. Und werten sollte man schon mal gar nicht. Es ist seine Entscheidung, wir stecken da alle nicht drin...

Auch, wenn ich das aus meiner Sicht falsch finde - für ihn und seine Kinder mag es richtig sein. Es ist ein schwerer Entschluß, die Familie zu verlassen -

Calla

02.11.2014 19:20 • x 1 #193

L
ich verliebe mich auch 5 mal am Tag in irgendeine und wenn mich eine dann mal ranlässt bin ich absolut in der Lage meine familie zu opfern. sie ist ja so besonders das ich mein Verstand verloren habe.

ach nicht zu vergessen die tollen langen Gespräche die ich mit ihr führen kann:)
meine tolle Seelenverwandte

klar die riesengroße Seifenbla.. äh liebe meine ich dafür sollte man das schon machen eure verqueren Ansicht nach. Eine Familie mit drei Kindern opfern.

Ihr tut mir einfach nur leid! Und wundere mich jetzt auch nicht mehr wie beschissen diese Welt ist wegen eurer miesen Ansichten...

Hey das muss man sich vorher überlegen ob man mit der Liebe seines Lebens zusammen ist und Kinder macht!
Und wenn mal das Gefühl da war, dann kann man einige Sachen machen das es eben wieder kommt und viel tiefer und schöner ist als vorher.

Sich neu verlieben ist einfach Oberflächig und ändert an der zerstörung der schon entstanden Familie recht wenig.

Und mit der Auszeit von 2 Wochen oder so gebe ich gerne einmal Recht. Einfach mal Raus und Kopf frei machen

02.11.2014 22:57 • #194

B
wenn ich hier lese, dass es nur zwei Alternativen gibt. Entweder eine Familie zu zerstören oder gar zu opfern. Als hinge deren körperliche und geistige Gesundheit von der allabendlichen Anwesenheit (nicht zu verwechseln mit Präsenz) beider Elternteile ab. Oder seine große Liebe zu opfern. Als wäre das wirklich Liebe gewesen, wenn sie sich so zeigt.

Dann denke ich, dass das einzige, was möglichst schnell geopfert werden sollte, die Bequemlichkeit ist.

Dieser selbst gewählte Märtyrertod nutzt doch nur dem edel Sterbenden. Weder Familie noch sonstwer hat etwas (außer evtl. mehr Geld und mehr Illusion) von dieser Präsenz.

Und dabei ist völlig egal, ob der Märtyrer seine Familie opfert zugunsten seiner wahren Liebe oder seine Liebe opfert zugunsten der Familie.
Bei beiden Parteien war und ist er stets nur halb. Sollen sie ihm wegen seiner selbstlosen Entscheidung gar zu Dank verpflichtet sein? Zufrieden sein?

Verwirrtheit und schlechtes Gewissen wird zur schicksalhaften Entscheidung.

Klar werden, was man will. Danach handeln. Mit sich im Reinen sein. Das ist die Reihenfolge zum glücklich werden. Für Betrüger, Partner und Dritte gleichermaßen.

Klar werden, was man sollte. Danach handeln. Sich immer wieder wünschen, das Schicksal möge die eigene Entscheidung noch umkehren. (Schließlich könnte die Frau sich ja auch fremd verlieben; Oder man könnte eines Tages vergessen, dass man sich in einer Beziehung neu verliebt hatte.) Scheint ein gutes Rezept für langanhaltendes Unglücklichsein zu sein.

Und in Herrg***s Namen, versteckt euch nicht hinter euren Kindern! Menschen, die nicht mal genau sagen können, was für sie selbst das beste ist, kann wohl kaum zugetraut werden, zu wissen, was für andere Menschen (ja, auch unsere Kinder sind Individuen) das beste ist.
Und wage es keiner, z.B. mir zu erzählen, welche Beziehungsform zu meinem Partner für mein Kind das beste ist. Ihr kennt von uns dreien gerade mal mich ein bisschen. Genauso wie wir von den 5 Personen in Gandalfs Familie gerade mal ihn ein bisschen kennen.

Dürfte ich mir Gangolfs Zukunft backen, würde ich mir wünschen, dass er zu sich selbst kommt und vielleicht auf diesem Weg erkennt, dass die Affäre mit großer Liebe nichts zu tun hatte, sondern mit großen Defiziten. Dann könnte er diese Defizite angehen und selbst ausfüllen, ohne sie auf eine andere Frau zu projizieren. Und dann wäre es egal, mit wem er eine Beziehung oder gar Ehe führt. Er könnte (endlich wieder echter) Partner und präsenter Vater sein.

Aber das ist Gandalfs Weg. Und im Moment entscheidet er sich seit einigen Wochen für einen anderen. Diesen Weg aber eine Entscheidung für die Familie zu nennen, halte ich für gewagt.

03.11.2014 00:56 • x 3 #195

A

x 4