Zugelassen hast dich zu verlieben finde ich als Vorwurf ziemlich unfair. Gefühle sind leider nur sehr begrenzt zu steuern. Und bei Gangolf ging es nicht um eine spontane Laune, sondern um eine langsam gewachsene Geschichte, wenn ich richtig gelesen habe.
Dass Menschen leiden, wenn Gefühle im Spiel sind, ist auch unvermeidbar und passiert ständig. Gewollt ist das sicher nicht - mit Schuldzuweisungen ist jedenfalls auch nichts gewonnen, außer dass es einem Beteiligten evtl noch schlechter geht.
Gangolf, ich finde deine Situation echt bitter. Deine Entscheidung für deine Familie war sicher vernünftig und gut gemeint. Ob sie für dich richtig war, kann wohl nur sehr viel Zeit zeigen. Unter den Bedingungen den Liebeskummer wegen der anderen zu verarbeiten, ist mehr als hart, vor allem wenn jetzt noch die Eifersucht wegen dem anderen Kollegen dazukommt. Seht ihr euch noch oft auf der Arbeit? (Macht im Grunde keinen Unterschied - grübeln kann man über jemanden, der nicht da ist, mindestens genauso gut, das sehe ich gerade selber .)
Deine Frau wird davon sicher einiges mitbekommen. Wie sind denn deine Gefühle für sie momentan? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ihr zur Zeit normal bzw. positiv miteinander umgehen könnt. Dass sie leidet ist auch klar. Zusehen müssen, wie ihr Mann wegen einer anderen trauert - harter Tobak. Wer weiß, was das auf Dauer noch bei ihr auslösen könnte.
Es kann sein, dass ihr es schafft, oberflächlich alles mit der Zeit zu verarbeiten, aber die Verletzungen, die bei beiden darunter liegen, zu schwer sind. Dass der Preis, den ihr für eure Familie zahlt, für euch persönlich zu hoch ist. Ich muss da auch jango zustimmen, in der Lage eine heile Welt für die Kinder darzustellen, stelle ich mir quasi unmöglich vor.
Ich hoffe die Zeit hilft dir, dass ihr es wieder hinkriegt (vor allem als Paar, nicht nur als Eltern)! Sonst würde ich den Preis für zu hoch halten. Menschen können einfach nicht nur funktionieren.
25.07.2014 14:36 •