Hallo Gangolf,
habe eben deine Geschichte gelesen, weil ich zur Zeit in einer ähnlichen Situation stecke. Habe 2 Kinder, bin seit 10 Jahren verheiratet und habe mich in den letzten Jahren immer mehr emotional von meinem Mann entfernt. Habe das immer auf die anstrengende Zeit mit zwei kleinen Kindern zurück geführt. Jetzt werden die Kinder pflegeleichter, ich hatte wieder mehr Zeit, mich um meine Hobbies zu kümmern und verliebe mich prompt in einen anderen Mann. 6 Monate haben wir auf rein freundschaftlicher Basis viel unternommen, obwohl ich von Anfang an sehr starke Gefühle für ihn hatte, Schmetterlinge im Bauch.... Doch auch er hat sich in mich verliebt. Sobald das klar war, haben wir aus Vernunftsgründen den Kontakt abgebrochen. Ich wollte meine Familie nicht gefährden. Wir beide leiden sehr darunter. Meinem Mann habe ich sofort meine Gefühle offen gelegt, ihm gesagt, dass ich mich verliebt habe, dass ich ihm gegenüber kaum noch etwas empfinde, das mit Liebe zu tun hat. Ich habe aber auch deutlich gemacht, dass ich die Ehe und die Familie nicht einfach hinschmeißen will. Dass ich uns eine Chance geben möchte. Ich habe eine Therapie begonnen, erst einmal um über den extremen Trennungsschmerz hinweg zu kommen. Im Anschluss wollen wir eine Paartherapie machen, in der Hoffnung, dass verloren gegangene Gefühle wieder neu belebt oder gefunden werden können. Uns beiden ist jedoch auch klar, dass es genau so gut passieren kann, dass wir uns zu sehr voneinander entfernt haben, als dass wir noch etwas retten können. Für den Prozess wollen wir uns ungefähr ein Jahr Zeit geben. Danach kann dann entschieden werden, wie es weiter geht. Das Schlimmste für mich an der Situation ist jedoch die Tatsache, dass ich meine derzeitige große Liebe gehen lassen muss. In dem Wissen, von ihm zurück geliebt zu werden. In dem Wissen, dass er sehr, sehr leidet. Genau so scheint es ja auch bei dir zu sein. Ich bin wahnsinnig verzweifelt, weil ich nicht weiß, wohin mit meinem Liebeskummer. Ich kann doch nicht ständig zu Hause weinen, weil ich ihn so sehr vermisse und gleichzeitig meinem Ehemann gegenüber die Bereitschaft für einen Neuanfang signalisieren. Wie soll das gehen? lässt der Trennungsschmerz irgendwann einmal nach? Werde ich immer in meinem Herzen einen anderen lieben, den ich nicht sehen darf? Die Trennung von dem Mann, in den ich mich verliebt habe liegt jetzt 10 Wochen zurück und ich habe das Gefühl, dass meine Gefühle für ihn in der Zeit der Trennung eher zunehmen, als abnehmen. Natürlich wird dieser Mann in meiner Vorstellung wahrscheinlich auch immer toller, negative Eigenschaften blende ich wohl dabei aus. Aber mehrmals am Tage schaue ich auf mein Handy, in den Briefkasten und hoffe auf eine Nachricht. Am liebsten würde ich jetzt sofort dort anrufen und mich mit ihm treffen. Aber es wäre unfair und vor allem sinnlos.
Wäre schön, wir könnten uns weiter austauschen, vielleicht hilft es, wenn man den Schmerz teilen kann? Wünsche dir, dass du und deine Frau wieder einander näher kommen könnt, dass du eines Tages das bei ihr wieder findest, was dir bisher so fehlte und du bei deiner langjährigen Freundin gefunden zu haben glaubtest. Ich wünsche dir, dass die Trauer nachlässt und du dich emotional ganz deiner Familie zuwenden kannst. Denn darauf hoffe auch ich.
14.06.2014 21:08 •