294

Entscheidung Herz oder Verstand - Familie ,Kinder & Liebe

G
Peters,

hier gibt es einfach unterschiedliche Erfahrungen.
Bei uns war es z.B. so, dass zweimal ich der Part war (also in dem Fall weiblich), der sich trennen wollte (und auch zeitweise getrennt hat).
Auch bei mir gab es andere Männer, mit denen aber nichts war, weder ein freundschaftliches Küsschen noch Händchenhalten - nur Gefühle. Weil unsere Beziehung in einer tiefen Krise steckte.
Ich habe mich dann aber doch beide Male dagegen entschieden, dem Bauchkribbeln zu folgen, auch wenn ich es in den Momenten gar nicht so einfach fand, und bereue es heute keine Sekunde lang.

Allerdings war es bei uns tatsächlich so, dass mein Mann sich letztlich für die Therapie entschieden hat (- er hatte sehr viele Probleme, die mit mir zwar nichts zu tun hatten -- Eltern, Kindheit, usw., der ganze Mist halt, die aber unsere Beziehung über Jahre hinweg sehr schwer belasteten).

Was soll ich sagen: Wenn jemand wirklich bereit ist, an den Problemen zu arbeiten und es möchte, kann es klappen.
Auch, dass Gefühle wieder freigeschaufelt werden und dann stärker sind als je zuvor.

Aber die Frage ist halt vor Allem, wie die Beziehung von Anfang an und über einige Jahre war - war wirklich etwas da? Oder nicht?
Ich denke, wenn eine Beziehung auf einem wackligen Fundament aufgebaut war, oder wenn beide Beteiligten ohnehin nie zu 100% glücklich mit dem Anderen waren oder von seinem Charakter überzeugt waren, sind Situationen wie deine unvermeidlich.
Die kommen dann früher oder später in jedem Fall.
Warum sollte man auch mit jemandem zusammenbleiben, mit dem einen nicht mehr verbindet als ein Häuschen.
(Sorry, bisschen plakativ gesagt, aber es ist tatsächlich so)

Kinder leiden unter einer schlechten Beziehung schließlich noch mehr als die Erwachsenen, die sie führen.

01.04.2014 00:53 • #136

G
@Peters

Ja, das stimmt. Das Gefühl das hier viele verlassene Ehefrauen schreiben habe ich auch. Die schönsten ANtworten habe ich per PN bekommen. Es scheint kein Richtig oder FAlsch zu geben.
Ich habe mich für Familie entschieden und Tatsache ist , ich vermisse meine Geliebte so wahnsinnig und sie mich auch.

04.04.2014 10:57 • #137

A

Entscheidung Herz oder Verstand - Familie ,Kinder & Liebe

x 3

V
gangolf, ich glaube, die peters botschaft hast du nicht verstanden.
und klar, schreiben hier viele verlassenen frauen, aber nicht zwingend und schon gar nicht alle sind hier für die eheerhaltung!
wenn ich deine letzten zeilen lese, in denen du für die familie und nicht für deine frau entschieden hast und jammerst immernoch der geliebten nach, so halte ich persönlich dies für eine falsche oder verfrühte entscheidung.
falsch oder richtig wirst du später erfahren, wenn du eines tages da stehst wo peters heute.

04.04.2014 11:16 • x 1 #138

J
geh doch zur Geliebten, wenn du sie schon soooo vermisst.

Du benutzt deine Familie als Alibi. Deine Frau scheinst du nicht zu lieben, denn wenn du das tätest, würdest du dich voll auf sie einlassen und nicht nur halbscharig vor dich hin dümpeln und im Selbstmitleid baden.

Hoffentlich schnallt deine Frau bald, dass sie dich als Partner nicht braucht um glücklich zu werden. Irgendeiner wird sie aber eines Tages schon zu schätzen wissen. Du tust es nämlich nicht.

04.04.2014 14:55 • #139

D
Lieber Gangolf,

ich glaube dir aufrichtig, dass es dir im Allgemeinen um die Kinder geht !

umd im Speziellen geht es dir doch um den Kindes-UNTERHALT !

Dann kommt noch ein bissel Trennungsunterhalt und nachehelicher Versorgungsausgleich hinzu, die Rente musste dann auch teilen - ich denke mal, du wirst bis zum Selbstbehalt runter gerechnet - naja, dann bleibt nicht mehr viel, um der neuen Geliebten ein schönes Leben zu bieten.

Die Kinder sind noch klein - das würde heissen: halleluja - soooooo eine tolle Partie biste dann nämlich nicht mehr....

Ich glaube es dir aufrichtig!

04.04.2014 22:03 • x 3 #140

U
wenn die ehefrau endlich begreift, und das wird sie früher oder später, so wie du dich hier gibst, sie wird dich verlassen............. mit den kindern, versteht sich.
dir bleiben die drei kindesunterhalte und falls reicht, auch noch für die ehefrau, für diese wirst du schätzungsweise 15 jahre büffeln und bist frühestens mit 60 eine tolle partie!
so wird das leben für dich falsch oder richtig richten!

04.04.2014 22:27 • x 1 #141

R
du solltest deinen egoismus abstellen!
gib deine frau frei, mach ihr keine hoffnungen wo es keine gibt, lass sie nicht noch mehr leiden als sie es schon tut.
gib sie frei, damit sie eines tages jemanden kennenlernen kann, der sie lieben wird.
am besten zeige ihr diese 10 seiten, damit sie weiß, woran sie ist!

gute nacht von einer verlassenen frau, die deiner frau was besseres wünscht!

05.04.2014 00:06 • x 2 #142

V
Ich wünsche Dir viel Mut und Kraft. Ich sehe es anders als meine sicher weiblichen Vorschreiberinnen. Du hast zwischen Verstand und Herz und Herz und Angst entschieden. Der Verstand hätte Dir sagen müssen, dass Du mit 45 noch eine Scheidung gut verwinden kannst. Natürlich muss Kindesunterhalt bezahlt werden, aber auch jetzt musst Du finanziell für Deine Kinder einstehen. Die Rente, die Deine Frau durch die Kinder bekommen hat, muss sie genauso teilen wie Du die, die Du erarbeitet hast. Das würde also sicher nicht so schlimm. Weil die Kinder schon älter als 3 Jahre sind, muss Deine Frau arbeiten, also steht Unterhalt für sie nicht mehr so lange auf dem Plan. Wenn die Ehe später scheitert, wird es irgendwann sehr teuer, weil Du dann tatsächlich bei der Rente bluten und auf ewig an die Frau zahlen musst - weil die Ehe irgendwann als lang gilt. Weil Dein Herz Dich zur Geliebten zieht und Dein Verstand Dir sagen muss, dass die Scheidung wohl sowieso irgendwann ansteht und jetzt weniger finanziell bedrohlich wäre als später, Dich aber Dein Herz zu den Kindern zieht, bei denen Du wohl befürchtest, dass Deine Frau sie Dir vorenthalten würde, ist es für mich eine Entscheidung Herz und Verstand gegen Herz und Angst. Angst ist selten ein guter Ratgeber. Ich glaube, Du hast noch einen schweren Weg vor Dir. Ich wünsche Dir Mut und Kraft.

05.04.2014 17:31 • #143

G
Hallo!

Leider hat sich nichts zum Guten gewendet! Meine Freundin wollte mich nach 4 Wochen noch einmal unbedingt sehen, um mit mir von Auge zu Auge darüber zu reden, das ich wirklich zu meiner Familie zurückkehren will. Sie meinte dieses eine Treffen sei ich ihr noch schuldig. Ich wusste das es ein Riesenfehler ist, aber weil ich sie immer noch liebe (Ja verdammt!) habe ich es für sie getan, obwohl ich wusste das alle Gefühle bei mir aufreißen werden.
SIe hat mir dann beim Treffen offenbart, das sie mich immer noch genauso liebt und sich nichts verändert hat. Ich habe ihr gesagt wie sehr ich sie vermisse. Trotzdem war sie danach irgendwie so kalt und anders. Sie ist dann einfach so gefahren, hat Tschüß gesagt und war weg. Und es kam wie es kommen musste. Es hat mich wahnsinnig runtergezogen. Ich habe so viele Gefühle in den wenigen STunden wieder für sie entwickelt und ihre Kälte hat mich so verletzt. EIn einfaches tschüß und weg. Ich musste Ihr danach einfach noch mal schreiben, wie enttäuscht und traurig ich von diesem Treffen war und wie sehr ich sie wirklich liebe und meine Entscheidung pro Familie anzweifelt. Aber sie meldet sich einfach nicht mehr. Das tut mir so weh. Warum war sie so? EIne Freundin von Ihr meint das wäre EIgenschutz. ICh bin einfach nur getroffen. Und ich habe wirklich das Gefühl das Treffen war einer der schlimmsten Fehler meines Lebens. Jetzt leide ich nur noch. Meine Frau hat es sofort gemerkt. Ich habe Ihr gesagt, das ich sie wieder getroffen habe und immer noch so viele Gefühle habe.
Anscheinend habe ich mir wirklich nur vorgemacht ich hätte den Absrpung geschafft.

30.04.2014 19:06 • #144

A
Zitat von Gangolf:
Meine Freundin wollte mich nach 4 Wochen noch einmal unbedingt sehen, um mit mir von Auge zu Auge darüber zu reden,
das ich wirklich zu meiner Familie zurückkehren will.

SIe hat mir dann beim Treffen offenbart, das sie mich immer noch genauso liebt und sich nichts verändert hat. Ich habe ihr gesagt wie sehr ich sie vermisse. Trotzdem war sie danach irgendwie so kalt und anders. Sie ist dann einfach so gefahren, hat Tschüß gesagt und war weg.
hallo gandolf

du hast ihr klar gemacht, dass du dich für deine familie entscheidest und sie hat das jetzt begriffen, was sollte sie dir jetzt noch anderes sagen als tschüss ?

sie leidet genauso wie du, mit dem unterschied, dass du dich entschieden hast und sie muss jetzt sehen wie sie damit klarkommt.
du hattest die freie wahl ... sie nicht.

30.04.2014 19:18 • x 1 #145

S
Hallo Gangolf,
mein Mann hat mit letztes Jahr auch nach Strich und Faden belogen und betrogen.
Hat mir zwar klar gemacht von heute auf morgen, dass wir uns trennen sollten, da wir sch... Jahre gehabt hätten. War natürlich wie vor dem Kopf gestoßen. Dass es wegen einer 17-jährigen war, verschwieg und leugnete er bis zuletzt. Auszugstermin war dann endlich auch gesagt, doch es passierte nichts. Er spielte ein sehr fies Spiel mit mir und den Kindern. Als ich ihm bat, endlich zu sagen,was er haben möchte und dann verschwinden soll, schließlich hatte er ja schon seine Wohnung, kam die Kehrtwende. Ich, die unter Schock die ganze Zeit stand, nicht verstehen wollte in so einem schlechten Film zu spielen, war irgendwie froh, dass er endlich zur Vernunft kam. Mir ging es wie deiner Frau, ich habe gekämpft und gelitten und er sah, dass ich ihn wirklich liebte, was er meinte, ich würde das Jahre schon nicht mehr. Eigentlich die übliche Leier.

Irgendwo glücklich, dass er uns nicht verlässt, ging es weiter. Ein Neuanfang also.

Doch richtig zum Denken kam ich dann erst, als er wieder da war. Ob es richtig ist, dass so ein Mensch noch eine Chance bekommen soll? Ob ich nun schwach bin, weil ich ohne ihn nicht sein wollte oder ob ich stark bin, dass ich diese vielen Jahre nicht wegschmeiße? Dass ich mich unter meiner Würde verkaufe, vor all den Leuten hier,
das macht es mir auch nicht einfach.

Und natürlich frage ich mich auch laufend, ob er wirklich aus Liebe zu mir zurückkam oder nur aus Vernunft, eben wegen Unterhalt , ect. Und wenn ich lese, wie du leidest, dass du deine Freundin nicht siehst,
dann zweifle ich noch mehr.
Eigentlich sollte ich mich nicht hier weiter in meiner Entscheidung für einen Neuanfang beeinflussen lassen. Doch ich weiß bis jetzt noch nicht, was richtig ist.

02.05.2014 20:32 • #146

K
Zitat von Sabine71:
Hallo Gangolf,
mein Mann hat mit letztes Jahr auch nach Strich und Faden belogen und betrogen.
Hat mir zwar klar gemacht von heute auf morgen, dass wir uns trennen sollten, da wir sch... Jahre gehabt hätten. War natürlich wie vor dem Kopf gestoßen. Dass es wegen einer 17-jährigen war, verschwieg und leugnete er bis zuletzt. Auszugstermin war dann endlich auch gesagt, doch es passierte nichts. Er spielte ein sehr fies Spiel mit mir und den Kindern. Als ich ihm bat, endlich zu sagen,was er haben möchte und dann verschwinden soll, schließlich hatte er ja schon seine Wohnung, kam die Kehrtwende. Ich, die unter Schock die ganze Zeit stand, nicht verstehen wollte in so einem schlechten Film zu spielen, war irgendwie froh, dass er endlich zur Vernunft kam. Mir ging es wie deiner Frau, ich habe gekämpft und gelitten und er sah, dass ich ihn wirklich liebte, was er meinte, ich würde das Jahre schon nicht mehr. Eigentlich die übliche Leier.

Irgendwo glücklich, dass er uns nicht verlässt, ging es weiter. Ein Neuanfang also.

Doch richtig zum Denken kam ich dann erst, als er wieder da war. Ob es richtig ist, dass so ein Mensch noch eine Chance bekommen soll? Ob ich nun schwach bin, weil ich ohne ihn nicht sein wollte oder ob ich stark bin, dass ich diese vielen Jahre nicht wegschmeiße? Dass ich mich unter meiner Würde verkaufe, vor all den Leuten hier,
das macht es mir auch nicht einfach.

Und natürlich frage ich mich auch laufend, ob er wirklich aus Liebe zu mir zurückkam oder nur aus Vernunft, eben wegen Unterhalt , ect. Und wenn ich lese, wie du leidest, dass du deine Freundin nicht siehst,
dann zweifle ich noch mehr.
Eigentlich sollte ich mich nicht hier weiter in meiner Entscheidung für einen Neuanfang beeinflussen lassen. Doch ich weiß bis jetzt noch nicht, was richtig ist.

Sabine, die Gedanken, die du durchlebst, sind normal. Die hatte ich auch. Du darfst andere nicht als Beispiel nehmen. Weder Gangolf, noch mich. Du schreibst deine eigene Geschichte.

Nur DU weißt, ob es sich lohnt, einen Neuanfang zu wagen. Denn du kennst dich/euch besser.

Ich hatte nach dem Entschluss, ihm eine Chance zu geben, noch oft das Gefühl, alles hinwerfen zu wollen. Ich war hin und her gerissen. Heute glücklich...morgen zutiefst verletzt, wütend, traurig. Es war stellenweise ein Kampf mit mir selbst. Einerseits sah ich den Mann, der sich nun wirklich Mühe gab und der aufrichtig bereute, andererseits stand vor mir auch der Mann, der mich noch vor kurzem nach Strich und Faden belog und betrog.

Wir hatten eine gute Ehetherapeutin, zu der wir wöchentlich 1x gingen. In der Eheberatung hat MIR geholfen, klarer zu sehen. Ich hatte durch die Therapie nichts zu verlieren. Viel Hoffnung hatte ich ohnehin nicht. Ich wollte es aber wenigstens versucht haben und ggf eine friedliche Trennung hinter mich bringen.

Was ich dir sagen möchte, Sabine: Erwarte nicht zuviel von dir. Tu was für dich. Und grüble nicht zuviel. Das Kopfkino spielt täglich einen Film in Dauerschleife ab. Gib dich dem nicht hin. Lenk dich ab. Unternimm etwas mit ihm und finde heraus, ob du seine Gesellschaft noch genießen kannst. Wir haben uns seinerzeit 1x pro Woche eine Auszeit gegönnt und haben Tanzstunden genommen. Das tat uns gut. Das Paar-sein.

Denn das Paar-sein ist es, das man im Laufe einer Ehe oft vernachlässigt. Man sieht den anderen als selbstverständlich. Funktioniert. Lebt in seinem Trott.

LG

04.05.2014 10:39 • #147

A
Hallo Gangolf,

Du hast einen Fehler gemacht! Bei mir selbe Geschichte, selbe Situation. Habe mich entschieden wie du, bin bei der Familie geblieben. Nun hat mich im Nachgang meine Frau verlassen, weil sie nachhaltig nicht damit fertig wurde, dass ich für ein andere so viele Gefühle hatte, mehr als jemals für sie. Zurück zur Freundin kann ich aber nicht weil die jetzt schon eine andere Beziehung hatte.

Folge dem Herz, sofern das überhaupt noch geht. Folge dem Herz! Weder du noch deine Frau werden mit einer anderen Entscheidung glücklich werden. Meine Frau vermisse ich nun nicht. Ich vermisse aber umso mehr meine Freundin!

Das ist halt in Erfahrung, die ich machen musste...

04.05.2014 15:14 • #148

G
Die arme Männerwelt! Antons, Gangolfs, Peters und Co......
Können ganz schön, viel und laut jammern, ansonsten untätig, ängstlich und einfach bemitleidswert!
Mir kommen die Tränen!

04.05.2014 15:25 • #149

azurblau
Zitat von Gangolf:
Hallo!

Leider hat sich nichts zum Guten gewendet! Meine Freundin wollte mich nach 4 Wochen noch einmal unbedingt sehen, um mit mir von Auge zu Auge darüber zu reden, das ich wirklich zu meiner Familie zurückkehren will. Sie meinte dieses eine Treffen sei ich ihr noch schuldig. Ich wusste das es ein Riesenfehler ist, aber weil ich sie immer noch liebe (Ja verdammt!) habe ich es für sie getan, obwohl ich wusste das alle Gefühle bei mir aufreißen werden.
SIe hat mir dann beim Treffen offenbart, das sie mich immer noch genauso liebt und sich nichts verändert hat. Ich habe ihr gesagt wie sehr ich sie vermisse. Trotzdem war sie danach irgendwie so kalt und anders. Sie ist dann einfach so gefahren, hat Tschüß gesagt und war weg. Und es kam wie es kommen musste. Es hat mich wahnsinnig runtergezogen. Ich habe so viele Gefühle in den wenigen STunden wieder für sie entwickelt und ihre Kälte hat mich so verletzt. EIn einfaches tschüß und weg. Ich musste Ihr danach einfach noch mal schreiben, wie enttäuscht und traurig ich von diesem Treffen war und wie sehr ich sie wirklich liebe und meine Entscheidung pro Familie anzweifelt. Aber sie meldet sich einfach nicht mehr. Das tut mir so weh. Warum war sie so? EIne Freundin von Ihr meint das wäre EIgenschutz. ICh bin einfach nur getroffen. Und ich habe wirklich das Gefühl das Treffen war einer der schlimmsten Fehler meines Lebens. Jetzt leide ich nur noch. Meine Frau hat es sofort gemerkt. Ich habe Ihr gesagt, das ich sie wieder getroffen habe und immer noch so viele Gefühle habe.
Anscheinend habe ich mir wirklich nur vorgemacht ich hätte den Absrpung geschafft.

Hallo Gangolf,

jaaaaa, es kam wie es kommen musste...........
Ich sehe das ähnlich wie Du, nur in einem anderen Zusammenhang.
Du hast Dir die Zeit nicht gegönnt, hast Dein eigenes Tempo überrollt, hast eine Entscheidung getroffen, hinter der Du nicht wirklich stehst. Zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt.
Und hattest gar keinen Plan, was aus Deinem Leben und Gefühlen werden soll.
So kam es, wie es kommen musste ........

Du bleibst bei der Frau, über die Du hier sehr sparsam Gedanken gemacht hast. Aber sie ist doch diejenige, die Dich jetzt auch weiterhin begleiten muss/will!
Was hast Du unternommen, damit der Neuanfang gelingt?
Alles was ich hier gelesen habe, war Dein ja zu Deinen Kindern. Wußte Deine Frau jemals, wie es in Dir aussah? Weiß sie jetzt, was Du denkst und fühlst?
Hast Du mal Gedanken gemacht, wie sie mit dieser Krise zu recht kommen soll?

Ich mag einfach nicht denken, dass alles immernoch nur um Dich dreht. Obwohl man das fast zwingend tun kann. Besonders, wenn ich Dein Bericht über das Treffen mit der Freundin lese.
Ganz ehrlich, Gangolf, purer Egoismus und nichts dahinter.
Du bis getroffen? Verletzt? Dir geht es nicht gut?
Und schon mal nachgedacht, wie es ihr dabei gehen sollte? Wie getroffen sie ist, wie verletzt und wie traurig?

Mit Deiner getroffenen Entscheidung kannst Du nichts mehr ändern, dass die eine Frau jetzt traurig und enttäuscht zurück bleibt. Dann tue wenigstens was, damit die andere Frau, die, an Deiner Seite, glücklich wird. Und Du mit dabei!

Viele Grüße - azurblau

05.05.2014 10:26 • x 3 #150

A

x 4