497

Entkommen aus der Friendzone

E-Claire
Zitat von Alduin:
1. Brichst du den Kontakt ab bzw. fährst ihn runter, werde ich nicht gefriendzoned
2. Reden wir darüber und der Kontakt wird abgebrochen, werde ich nicht gefriendzoned
3. Reden wir darüber und der Kontakt bleibt bestehen und/oder die Sache läuft ohne Aussprache weiter lande ich unweigerlich (langfristig) in der friendzone, da ich anfange mich in meinem Verhalten dir anzupassen. Das ist nun mal so.

Kay!

Aber wer muß denn reden, wenn Gefühle entstehen? Doch der bei dem sie entstehen, richtig? Die andere Seite kann das nicht wissen.

Wenn ich dann hingehe und sage, bei mir sind da leider keine Gefühle, dann muß ich den Kontakt abbrechen, um ihn davor zu schützen, mir gefallen zu wollen?
Ich bin doch nicht seine Mutter?

EDIT: Will sagen, Du wirst nicht gefriendzoned, Du friendzonest dich selbst.

01.03.2023 12:34 • x 3 #91

E-Claire
Zitat von Samuel15:
Als ich dort keinen Bock auf Friendzone hatte, wurde mir ein falsches Bild, Ego usw. vorgeworfen.

Was ich jedenfalls dort geschrieben habe, ist, daß man Frauen auch einfach am Anfang mal als Menschen kennenlernen kann und offen lässt, ob daraus ne Freundschaft oder was anderes entsteht.

Weiß jetzt nicht, was daran so schwierig zu verstehen ist.

Wenn Du das nicht möchtest, auch geschrieben, ist das Dein gutes Recht. Wenn du dann direkt im Nachgang blockierst, ebenfalls Dein gutes Recht, wirkt es halt nur nicht besonders souverän. That's all.

01.03.2023 12:38 • #92

A

Entkommen aus der Friendzone

x 3

S
Zitat von E-Claire:
Kay! Aber wer muß den reden, wenn Gefühle entstehen? Doch der bei dem sie entstehen, richtig? Die andere Seite kann das nicht wissen. Wenn ich dann ...

Oft ist das Ganze sehr manipulativ. Als ich 22 war, bin ich mal an so ein Mädel geraten. Die hatte dann auch mal S. mit mir, damit ich halt da bleibe.

Irgendwann war ich dann zu langweilig und der Nächste wurde geholt. Später jammerte sie dann in einem Zeitungsartikel rum wie hart es doch als Alleinerziehende Mutter im Studium sei.

Und da dachte ich mir nur: Karma... du hast Männer verschlissen wie keine Zweite, Du selbstherrliches Stück.

Und ja, wenn Du als Kerl einmal so über'n Asphalt geschleift wurdest, dann lernst Du hoffentlich daraus.

Du kannst es Dir vielleicht nicht vorstellen, weil Du es nicht machst, aber es gibt supermanipulative, ekelhafte Mädels, die das bis ins hohe Alter machen. ‍️

01.03.2023 12:42 • #93

S
Zitat von E-Claire:
Was ich jedenfalls dort geschrieben habe, ist, daß man Frauen auch einfach am Anfang mal als Menschen kennenlernen kann und offen lässt, ob daraus ...

Ja, klar, kann man das und wenn ich dann merke, dass so ne Freundschaft schnell einseitig wird, blockier ich die. Und das ist dann unsouverän, weil...?

Weißte dieses Gerede darüber wie Männer zu sein haben (unsouverän, emotional etc), steht komplett konträr zum Tenor Even if a man cries, he's still a man.

Diese Forderung führt letztlich auch nur dazu, dass wir angepasste Soziopathen sein sollen. Und Du merkst das nicht mal...

01.03.2023 12:44 • #94

E-Claire
Zitat von Samuel15:
Und Du merkst das nicht mal...

Was genau merke ich nicht?

wäre hilfreich, wenn Du da weniger in aus Deiner Frustration heraus argumentieren würdest, sondern mir mal sauber darlegst, an welcher Stelle ich xyz behaupte und das problematisch, weil abc ist.

01.03.2023 12:53 • x 3 #95

E-Claire
Zitat von Samuel15:
Du kannst es Dir vielleicht nicht vorstellen, weil Du es nicht machst, aber es gibt supermanipulative, ekelhafte Mädels, die das bis ins hohe Alter machen.

Joah gibt es auf beiden Seiten. Es gibt einfach supermanipulative Menschen.

01.03.2023 12:55 • x 3 #96

A
Zitat von E-Claire:
Aber wer muß denn reden, wenn Gefühle entstehen? Doch der bei dem sie entstehen, richtig? Die andere Seite kann das nicht wissen.

Du redest nicht mit deinen Freunden, wenn du merkst, da liegt was im Argen?
Die andere Seite kann das sehr wohl wissen, wenn sie aufpasst
Dazu muss man nur die Verhaltensänderung des Freundes bemerken.....

Zitat von E-Claire:
Wenn ich dann hingehe und sage, bei mir sind da leider keine Gefühle, dann muß ich den Kontakt abbrechen, um ihn davor zu schützen, mir gefallen zu wollen?
Ich bin doch nicht seine Mutter?

Wie gesagt:

Es gibt Menschen, die machen sich Sorgen um die Gefühle Anderer und brechen den Kontakt zu jemanden ab, wenn sie merken: Das tut dem nicht gut.
Es gibt aber auch Andere Menschen mit Anderen Einstellungen.

Füllst du dich angegriffen? Wie gesagt: Schuld hat keiner bzw. der Begriff Schuld ist bei Beziehungssachen immer fehl am Platz....

01.03.2023 13:00 • x 1 #97

S
Zitat von E-Claire:
Was genau merke ich nicht? wäre hilfreich, wenn Du da weniger in aus Deiner Frustration heraus argumentieren würdest, sondern mir mal sauber ...

Du beantwortest die Frage nicht. Warum ist meine Handlung unsouverän, wenn ich eine Sache definitiv nicht will?

01.03.2023 13:01 • #98

E-Claire
Zitat von Alduin:
Es gibt Menschen, die machen sich Sorgen um die Gefühle Anderer und brechen den Kontakt zu jemanden ab, wenn sie merken: Das tut dem nicht gut.
Es gibt aber auch Andere Menschen mit Anderen Einstellungen.

Füllst du dich angegriffen?

Nein gar nicht, ich bin interessiert. Ich war schon in beiden Positionen.
Ich sehe es nur anders, denke ich. auch ich spreche null über Schuld.

Für mich ist eine Freundschaft und da sehen wir es vielleicht ähnlich, nicht der Trostpreis zu einem Beziehungswunsch. Wenn ich jemandem eine Freundschaft anbiete, dann nicht, weil es für eine Beziehung nicht reicht, sondern weil etwas anderes also eine Freundschaft möglich ist. So gehe ich auch mit meinen Freunden um.

Worum es mir geht, ist die Frage der Handlungsrichtung also das in Frage stellen von der These, Frauen würden aktiv Männer friendzonen versus Gegenthese, lassen sich Männer nicht vielmehr passiv friendzonen, weil sie an der Stelle nicht in die Verantwortung für ihre Gefühle gehen.

Was Du, wenn ich das richtig verstanden habe, sagst, ist, daß ich für die Einschätzung, ob jemand mit mir befreundet sein kann oder aber nur mit mir befreundet ist, weil er sich eigentlich mehr erhofft, eine Form von Verantwortung trage.
Du gehst scheinbar so weit, zu sagen, daß ich an der Stelle diese Einschätzung besser als derjenige selbst treffen kann und dann aus meinem freundschaftlichen Gefühl für diesen heraus, die Freundschaft beenden muß.

Habe ich das so richtig verstanden?

01.03.2023 13:13 • x 2 #99

E-Claire
Zitat von Samuel15:
Warum ist meine Handlung unsouverän, wenn ich eine Sache definitiv nicht will?

Weil es ausreichen würde, sie nicht zu wollen, man kann das nicht wollen natürlich im außen auf die blockierende Art und Weise kommunizieren, man kann aber auch einfach nicht mehr antworten.

Wenn mir Kuchen angeboten wird, dann kann ich kurz und leise sagen, Du danke mag ich gerade nicht. Ich kann aber auch mit einem Megaphon schreien, ich will keinen Kuchen.

Nicht Dein nicht-wollen ist unsouverän, Dein Kommunikationsweg ist es. Der im Übrigen eventuell darauf angelegt ist, dann doch noch mal ne Reaktion zu provozieren und als Du das erreicht hast, hat dich das hierher geführt.

01.03.2023 13:16 • x 6 #100

E-Claire
Zitat von Samuel15:
meine Handlung unsouverän,

und ergänzend vielleicht, wäre ja möglich, dass dies falsch angekommen ist. Die Bewertung unsouverän war im Kontext von, wieso sind bestimmte Mädels eigentlich so doof gemeint und sollte Dir aufzeigen, weil es sich ursprünglich dabei ja um (d)eine Forenfrage handelte, bei der nicht klar war, daß es allein zum völlig legitimen Frustabbau gedacht war, an welchen Stellen Du eventuell schrauben könntest, so daß das nicht noch mal passiert.

Es gibt aber auch anderen Kontext: ich bewerte unsouveränes Handeln manchmal auch einfach nur mit einem Grinsen oder Achselzucken. Ich verhalte mich selbst oft deutlich unsouveräner als mir das gefallen würde. Ich weiß das über mich auch .

also auch wenn Dir das so vorkommt, ist unsouverän nicht als grundsätzliche Abwertung deiner Person gemeint.

01.03.2023 13:26 • #101

S
Zitat von E-Claire:
Weil es ausreichen würde, sie nicht zu wollen, man kann das nicht wollen natürlich im außen auf die blockierende Art und Weise kommunizieren, man ...

Aha. Ich muss also Leichen in meinen Kontakten haben? Na dann...

Und wo habe ich irgendwas mit dem Megaphon gebrüllt. Ich habe sie in keiner Weise nochmal angesprochen usw. Sie hat lediglich gemerkt, dass ich sie blockiert und entfernt habe. Und das kann ich durchaus tun. Warum das unsouverän ist, konnte mir bisher niemand erklären.

Du, wie die ganzen Hoshis, die Dir hier n Danke geben, vermuten nur, ich wollte da n Spiel spielen. Und das stimmt halt nicht. Und es ist super übergriffig das einfach mal so zu behaupten, aber klar, das merkt ihr ja immer nur, wenn man's Euch vorwirft, wenn ihr's selber macht nicht.

Sie hätte es ja auch einfach dabei belassen können, macht mir dann aber ne Szene. Das ist dann souverän, ja?

01.03.2023 13:33 • x 2 #102

A
Zitat von E-Claire:

Was Du, wenn ich das richtig verstanden habe, sagst, ist, daß ich für die Einschätzung, ob jemand mit mir befreundet sein kann oder aber nur mit mir befreundet ist, weil er sich eigentlich mehr erhofft, eine Form von Verantwortung trage.

Beim Kennenlernen?
Nein, da kennst du den Anderen (wahrscheinlich) zu wenig um dort die richtigen Schlüsse ziehen zu können.
Wenn er dir hinterherläuft und du das merkst, dann ja, wäre es im Sinne der Rücksichtnahme gut den Kontakt einzustellen (nach einem klärenden Gespräch). So würde ich es halten.

Zitat von E-Claire:
Du gehst scheinbar so weit, zu sagen, daß ich an der Stelle diese Einschätzung besser als derjenige selbst treffen kann und dann aus meinem freundschaftlichen Gefühl für diesen heraus, die Freundschaft beenden muß.

Du sollst gar nichts, du kannst

Am fairsten empfinde ich es mit dem betroffenden Freund zu reden und dann zu entscheiden.

Wenn du weißt, dass der Freund verliebt in dich ist, dann ja, wäre es aus meiner Sicht richtig den Kontakt abzubrechen (selbst wenn er etwas anderes sagt). Es gibt kein Szenario, in dem einseitig empfundene Liebe etwas gutes bewirkt. Spätestens wenn du dann einen Partner hast leidet dein Freund.

Der springende Punkt hier ist das Wissen. Eben deswegen würde ich mit der Freundin (wenn das jetzt mir passieren würde) reden. Wenn sie dann offen die Gefühle zugibt, würde ich mit ihr besprechen, wie wir den Kontakt runtertakten bzw. abbrechen können (heißt ja nicht, dass das für ewig ist).
Wenn sie die gefühle abstreitet sehe ich einen Kontaktabbruch nicht als nötig an (dann hat man aus meiner Sicht alles getan um den Freund/Freundin zu schützen), außer wenn ich ich einen 100% Eindruck habe.

Zitat von E-Claire:
Für mich ist eine Freundschaft und da sehen wir es vielleicht ähnlich, nicht der Trostpreis zu einem Beziehungswunsch.

Das stimmt, dass sehen wir ähnlich.
Nicht ohne Grund suche ich gerade weibliche Freunde und keine Beziehung
Freundschaft hat viele Aspekte, die eine Beziehung auch hat. Gleichzeitig fehlen aber auch gewisse Aspekte, die aber auch gewisse Probleme mit sich bringen.

Zitat von E-Claire:
Wenn ich jemandem eine Freundschaft anbiete, dann nicht, weil es für eine Beziehung nicht reicht, sondern weil etwas anderes also eine Freundschaft möglich ist. So gehe ich auch mit meinen Freunden um.

Ich denke deinen Freunden musst du keine Freundschaft anbieten.

Würdest du mir das so kommunizieren (also keine Beziehung, aber Freundschaft) beim Kennenlernen würde ich das so akzeptieren und als gegen hinnehmen. Ich würde aber (ähnlich wie der TE) darauf achten, dass meine Grenzen gesetzt bleiben....
Würdest du mir als bestehenden Freund (nochmal) sagen, dass du nur Freundschaft willst würde ich dich fragen wie du auf die Idee kommst mir gegenüber das klarstellen zu wollen
Für die Thread-Frage ist das aber unerheblich, da wir uns (in diesem Szenario) ja nicht in der friendzone befinden.

01.03.2023 13:37 • x 3 #103

S
Zitat von E-Claire:
und ergänzend vielleicht, wäre ja möglich, dass dies falsch angekommen ist. Die Bewertung unsouverän war im Kontext von, wieso sind bestimmte ...

Tja, dann solltest Du das kontextuell vielleicht zukünftig nicht mit Ist ja nur Deiner Frustration geschuldet kombinieren. Wäre ja auch mal ne Möglichkeit.

Dass es hier im Forum mittlerweile Leute gibt, die mich stalken und per PN anschreiben, dienur aus ihrem Zwang heraus leben: Ich muss dem Sam nochmal eine reinwürgen, weil meine Realität sonst nicht bedient wird, ist auch so unfassbar lächerlich. Allein daran zeigt sich schon wie toxisch die ganze Nummer hier ist und warum ich über Monate nichts geschrieben habe, gerade weil da einige dabei sind, die nichts Anderes als ihr Hobby offenkundig haben. Diese ganzen Napfsülzen... oh mein Gott. ‍️

01.03.2023 13:39 • x 2 #104

E-Claire
Zitat von Samuel15:
Sie hätte es ja auch einfach dabei belassen können, macht mir dann aber ne Szene. Das ist dann souverän, ja?

Nö, das ist noch viel unsouveräner.
(Hör doch mal auf mir ständig Sachen zu unterstellen, die ich nicht schreibe)
Keiner von euch verhält sich souverän.

Das Ding ist halt nur, wenn wir jetzt in die Frage der Anziehung gehen, wird Deine Anziehung zu einer Frau nicht von deren Souveränität beeinflusst, könnte sie natürlich, wird sie aber in der Regel nicht.
(Hatten wir alles schon, bei warum Du wider besseren Bauchgefühls doch hin udn wieder auf Crazy stehst)

Im Gegensatz dazu wird aber die Anziehung eines Mannes auf die meisten Frauen (nicht alle) sehr stark davon beeinflusst, wie souverän sich dieser verhält.

Kann man jetzt doof finden, aber ich mache diese Regeln ja nicht, newa.

Heißt also, Dein unsouveränes Handeln bringt Dir deutlich mehr Abzug bei der Frage, ob du landest, als weibliches unsouveränes Handeln.

01.03.2023 13:41 • x 1 #105

A

x 4