497

Entkommen aus der Friendzone

Fliesentisch
Zitat von Samuel15:
Und wo habe ich irgendwas mit dem Megaphon gebrüllt.

In deinem eigenen Thread und hier. Post für Post. Das betrifft genau das, was dir ganz am Anfang geschrieben wurde: Das unsouveräne Verhalten der Frauen wäre dir völlig egal gewesen, wärst du in deinem Inneren souverän. Deine vielen Posts mit dauernder Abwertung der Betroffenen zeigen das gut. Im Gegenteil, du hast das Bedürfnis, die Mädels retrospektiv plattzumachen, weil dich ihre Szene eben doch trifft. Die sind alle verzogene Gören und hier ist alles toxisch, weil du in deiner Betroffenheit nicht mehr differenzieren kannst. Ansonsten würdest du auch merken, dass @E-Claire gerade versucht, dir durch einen konstruktiven dritten Blick auf dich eine sachliche Hand zur eigenen Weiterentwicklung zu reichen, nicht dich anzugreifen. Aber du bist stur weiter im Verteidigungsmodus und gehst jeden und jede an, die oder der dir nicht bedingungslos zustimmt.

Die Szene, die dir gemacht wurde, spiegelst du durch unheimlichen Rechtfertigungsdrang, Échauffement und steten Ich-Bezug in aller Gegenargumentation massiv hier im Forum. Und das fällt auf. Unangenehm auf.

01.03.2023 14:45 • x 3 #106

E-Claire
Zitat von Samuel15:
Dass es hier im Forum mittlerweile Leute gibt, die mich stalken und per PN anschreiben, dienur aus ihrem Zwang heraus leben: Ich muss dem Sam nochmal eine reinwürgen, weil meine Realität sonst nicht bedient wird, ist auch so unfassbar lächerlich. Allein daran zeigt sich schon wie toxisch die ganze Nummer hier ist und warum ich über Monate nichts geschrieben habe, gerade weil da einige dabei sind, die nichts Anderes als ihr Hobby offenkundig haben. Diese ganzen Napfsülzen... oh mein Gott.

Das tut mir leid!
Verstößt natürlich ganz klar gegen die Forenregeln, aber hilft dir sicher nur begrenzt.

Gegenperspektive: Ich kann ja für mich hier schon Dinosaurier-Status anzeigen. Und in all den Jahren bin ich nur eine kleine Handvoll Situationen ausgesetzt gewesen, in denen Leute mich stalken. Ja hin und wieder gibt es eine PIN, die darauf angelegt ist, mir eine reinzuwürgen, ist erst neulich mal wieder passiert, aber es bleibt eher die Ausnahme.

Interessant für mich, tatsächlich wenn wir die überschaubare Anzahl von Angriffen nehmen, wurde ich jedenfalls deutlich häufiger von Frauen angegriffen als von Männern (Edit, also so weit den selbstgemachten Forenangaben zu trauen wäre). Das ist aber nur auf mich bezogen, ich kann dir nicht sagen, wie das bei anderen ist.

Im Großen und Ganzen geht es aber eigentlich recht friedlich zu. Hast Du ne Idee, warum Leute dich so gern als Ziel nehmen?

01.03.2023 14:51 • x 2 #107

A

Entkommen aus der Friendzone

x 3

S
Zitat von E-Claire:
Nö, das ist noch viel unsouveräner. (Hör doch mal auf mir ständig Sachen zu unterstellen, die ich nicht schreibe) Keiner von euch verhält sich souverän. Das Ding ist halt nur, wenn wir jetzt in die Frage der Anziehung gehen, wird Deine Anziehung zu einer Frau nicht von deren Souveränität beeinflusst, könnte ...

Na immerhin, sind wir uns da einig. Dein Gleichnis passt halt dennoch absolut null...

Auf das Stück Kuchen hätte ich gesagt: Danke, ich möchte keins und verlasse dann den Laden. Daraufhin rennt mir die Konditorin hinterher und bepöbelt mich, wie ich denn den Kuchen ablehnen könnte.

Ich muss keine casual Mädchen in meinen Kontakten halten. Wozu?! Und warum ist das dann unsouverän?

Wenn sie keine Lust auf irgendwas hat, wird hier doch von Euch regelmäßig geraten: Dann lass bleiben. Lass ich's dann bleiben, ist es auch nicht richtig. Totaler Double Bind. Und mir werden dann lediglich Vorschläge gemacht à la Ja, Du kannst sie ja dennoch als Kontakt behalten (Wozu? Mach ich übrigens bei Kerlen, die sich nie melden oder mit denen ich nicht wirklich was gemeinsam habe auch nicht. Ich sortiere eben aus. Teilweise auch Namen bei denen ich nicht mal mehr wusste, wer das überhaupt ist/war) oder aber Du kannst ja nett sagen: Oh, ich hätte gern mehr gewollt, aber okay... viel Glück und viel Segen auf all Deinen Wegen. Was ein Quatsch.

Und ja, wenn Frauen eine generelle Definiton von Souveränität hätten, würde ich dem zustimmen, haben sie aber nicht. Und genau das war meine Aussage: Wenn's nur nach dem Quatsch gehen würde, sind wir Männer irgendwann nur non-emotionale, angepasste Soziopathen, weil wir ja nie wütend sein dürfen, nie zickig, nie traurig nie gar nichts, weil's unsere Anziehung vermindert. Und dann hätte ich wohl absolut alles Recht der Welt darauf frustriert zu sein.

Merkst Du das nicht?

01.03.2023 14:54 • #108

E-Claire
Zitat von Samuel15:
Dann lass bleiben. Lass ich's dann bleiben, ist es auch nicht richtig. Totaler Double Bind

Nee is es nicht:
Bleiben lassen = passiv gar nichts machen.
Blocken = aktiv, eine Handlung setzen.

Zitat von Samuel15:
Auf das Stück Kuchen hätte ich gesagt: Danke, ich möchte keins und verlasse dann den Laden.

Naja, Du gehst halt nicht raus, aus der Perspektive vieler anderer knallst Du mit der Tür.
Edit und um im Bild zu bleiben, Du bietest jemandem ein Stück Kuchen an, die sagt, danke mag nicht und Du knallst dann beim Verlassen des Raums mit der Tür.

Und hey, ja man kann das so lösen.

01.03.2023 14:57 • x 1 #109

S
Zitat von E-Claire:
Das tut mir leid! Verstößt natürlich ganz klar gegen die Forenregeln, aber hilft dir sicher nur begrenzt. Gegenperspektive: Ich kann ja für mich hier schon Dinosaurier-Status anzeigen. Und in all den Jahren bin ich nur eine kleine Handvoll Situationen ausgesetzt gewesen, in denen Leute mich stalken. Ja hin und ...

Keine Ahnung, warum manche ihr Problem mit mir haben? Das ist mir aber auch herzlich egal. Ich gehe nicht in Konversation oder Lösungen mit Leuten, die mir von vornherein Mist unterstellen oder mich persönlich und per PN angehen. Wozu auch? Das wird ignoriert oder blockiert.

Es gibt aber Nutzer, die bereits wissen, dass ich sie blockiert habe, die aber dennoch stets ihren Quatsch abladen müssen. Und das zeigt doch viel mehr, dass es da das Zwangsverhalten bei den anderen Nutzern gibt. Guck meine Posts durch. Ich verfolge hier definitiv nicht Leute durch's Forum, gucke dann in deren Stränge, um denen eins auszuwischen. Das ist deutlich härterer Kindergarten, als ich ihn je mit einem Block auf Social Media machen könnte.

Und nein, es muss DIR nicht leid tun. Du hast die ja sicherlich nicht beauftragt. Obwohl... vielleicht bei Deinem Avatar? Secret Squirrel?

01.03.2023 14:58 • #110

S
Zitat von E-Claire:
Nee is es nicht: Bleiben lassen = passiv gar nichts machen. Blocken = aktiv, eine Handlung setzen. Naja, Du gehst halt nicht raus, aus der Perspektive vieler anderer knallst Du mit der Tür.

Wieso knall ich denn mit der Tür? Mit der Tür knallen wäre zu sagen: Gut, dann block ich Dich ab jetzt. Das habe ich aber nicht getan. Ich habe sie lediglich blockiert.

Und dieses Du wolltest eine Reaktion war in meinem Strang das ERSTE, das mir vorgeworfen wurde. Super übergriffig, aber halt um jemanden schön in eine Schublade einsortieren zu können bzw. sich das vorgefertigte Bild des frustrierten 40er zu erhalten. Was ein Blödsinn.

01.03.2023 14:59 • #111

E-Claire
Zitat von Samuel15:
Gut, dann block ich Dich ab jetzt. Das habe ich aber nicht getan. Ich habe sie lediglich blockiert.

Okay fair. Blocken mit Ansage ist Oberkindergarten. Darauf können wir uns einigen.

Schau mal, wenn Du der Meinung bist, Du handelst nicht unsouverän, dann ist das Deine Überzeugung. Das Ding ist nur, hatten wir auch schon, Du hast keinen Einfluss darauf, wie Dein Verhalten durch andere bewertet wird. Wenn da der Eindruck entsteht, daß das unsouveränes Verhalten ist, dann kannste dich auf den Kopf stellen oder a) was anders machen oder b) Zielgruppe wechseln.
Ich kann es auch super doof finden, daß wenn ich beim OD Flugbegleiterin angebe, ich doppelt so viele Zuschriften bekomme, als wenn ich wahrheitsgemäß Secret Squirrel schreibe, aber daran ändern kann ich nix.

Zitat von Samuel15:
Secret Squirrel?

Mit den Backen voller französischer Backware.

01.03.2023 15:05 • #112

S
Zitat von E-Claire:
Schau mal, wenn Du der Meinung bist, Du handelst nicht unsouverän, dann ist das Deine Überzeugung. Das Ding ist nur, hatten wir auch schon, Du hast keinen Einfluss darauf, wie Dein Verhalten durch andere bewertet wird. Wenn da der Eindruck entsteht, daß das unsouveränes Verhalten ist, dann kannste dich auf den Kopf stellen oder a) was anders machen oder b) Zielgruppe wechseln.
Ich kann es auch super doof finden, daß wenn ich beim OD Flugbegleiterin angebe, ich doppelt so viele Zuschriften bekomme, als wenn ich wahrheitsgemäß Secret Squirrel schreibe, aber daran ändern kann ich nix.

Also... dann wie gesagt, hätte ich ja allen Grund frustriert zu sein. Wenn ich hier nur mal rumgucke, wie viele Damen wegen totalem sch. frustriert sind und sich sonstwas rausnehmen und glauben das sei vollkommen okay. Und das wird halt hofiert. Und am Besten noch mit S. unterstrichen. Vollkommener Blödsinn. Es sind halt Begebenheit durch die ich auch schon etliche Male ging. Beruflich wie privat. Ist schon cool, dass der Standard da an Männer immer höher ist.

Zitat von E-Claire:
Mit den Backen voller französischer Backware.

Hmmm...

01.03.2023 15:11 • #113

E-Claire
Zitat von Alduin:
Am fairsten empfinde ich es mit dem betroffenden Freund zu reden und dann zu entscheiden.

Wenn du weißt, dass der Freund verliebt in dich ist, dann ja, wäre es aus meiner Sicht richtig den Kontakt abzubrechen (selbst wenn er etwas anderes sagt). Es gibt kein Szenario, in dem einseitig empfundene Liebe etwas gutes bewirkt. Spätestens wenn du dann einen Partner hast leidet dein Freund.

Der springende Punkt hier ist das Wissen. Eben deswegen würde ich mit der Freundin (wenn das jetzt mir passieren würde) reden. Wenn sie dann offen die Gefühle zugibt, würde ich mit ihr besprechen, wie wir den Kontakt runtertakten bzw. abbrechen können (heißt ja nicht, dass das für ewig ist).
Wenn sie die gefühle abstreitet sehe ich einen Kontaktabbruch nicht als nötig an (dann hat man aus meiner Sicht alles getan um den Freund/Freundin zu schützen), außer wenn ich ich einen 100% Eindruck habe

Wir sind uns da absolut einig insofern man das wirklich mitbekommt. Denn ich renne ja jetzt nicht durch die Gegend und beziehe jede Verhaltensänderung meiner Freunde sofort auf mich.
Ansonsten ja klar, haut man dann je nach Situation auch erst einmal ne Pause rein. Macht man ja auch in anderen freundschaftlichen Situationen, wenn Interessen oder Bedürfnisse eklatant auseinander gehen.

Mir ging es nur darum, noch mal sehr genau zu beleuchten, daß oft genug friendzoning als etwas dargestellt wird, dessen Opfer man wird (passiv); obwohl es meiner Vorstellung nach meist Resultat von fehlender Grenzziehung ist (aktives vermeiden).

01.03.2023 15:16 • x 2 #114

S
Zitat von E-Claire:
Mir ging es nur darum, noch mal sehr genau zu beleuchten, daß oft genug friendzoning als etwas dargestellt wird, dessen Opfer man wird (passiv); obwohl es meiner Vorstellung nach meist Resultat von fehlender Grenzziehung ist (aktives vermeiden).

Das stimmt absolut. Aber wie gesagt, gerade in jüngeren Jahren, v.a. wenn man an manipulative Menschen gerät, ist es erstmal schwer damit klarzukommen bzw. das auseinander zu dividieren. Oft ist es doch so: Viele Menschen haben als Teenager ihren festen Freundes- und Bekanntenkreis. Man geht zur selben Schule usw. Deshalb weiß man, mit wem man kann und mit wem nicht.

Und irgendwann geht's in die große, weite Welt. Viele lernen dann komplett andere Leute kennen und gerade bei Männern, die ja regelmäßig auch durch Frauen groß gezogen wurden, kommt dann zum Tragen, dass sie auf einmal auf Frauen treffen, mit denen sie sich eben nicht vertragen können, so wie mit ihrer Mutter. Und mit sowas fängt es meist bei den jungen Kerlen halt an. Das habe ich jetzt schon etliche Male gesehen, gerade auch im Bekanntenkreis meiner Ex. Da sind junge Kerle gewesen Mitte 20, die haben sich komplett von Mädels an der Nase rumführen lassen. Und das Problem ist, dass die meisten Frauen in deren Umgebung halt auch keine wirklichen Lösungsvorschläge haben als Lass das mal... aber nicht so wirklich: Warum. Das hab ich denen dann erklärt, weil es da eben oft auch ne männliche Perspektive braucht, die Frauen dann nicht nachvollziehen können. Und vice versa.

01.03.2023 15:22 • #115

A
Zitat von E-Claire:

Wieder so ein Begriff: Opfer.

Abgesehen von tatsächlich missbräuchlichen Verhältnissen wäre ich auch damit vorsichtig.

Die Grenzziehung ist das Entscheidene bzw. die sich daraus ergebende Augenhöhe.
Um aber mal auf den Ausgang zurückzukommen: Eben deswegen finde ich es aber auch gut, dass der TE seine Grenzen kommuniziert hat.

01.03.2023 15:25 • #116

S
Zitat von Alduin:
Wieder so ein Begriff: Opfer. Abgesehen von tatsächlich missbräuchlichen Verhältnissen wäre ich auch damit vorsichtig. Die Grenzziehung ist das Entscheidene bzw. die sich daraus ergebende Augenhöhe. Um aber mal auf den Ausgang zurückzukommen: Eben deswegen finde ich es aber auch gut, dass der TE ...

Und ich bleibe dennoch dabei, dass da mehr im Busch ist bei ihr.

Meine Vermutung: Die will gerne gucken. Nach ihrem Tempo mal schauen, was sich entwickelt. Und voraussichtlich gibt es da noch irgendwen im Hintergrund, den sie gerade heiß findet und der nicht so springt wie sie das möchte. Ergo: wäre er dann die Alternativlösung.

01.03.2023 15:27 • #117

A
Zitat von Samuel15:
Und ich bleibe dennoch dabei, dass da mehr im Busch ist bei ihr.

Meine Vermutung: Die will gerne gucken. Nach ihrem Tempo mal schauen, was sich entwickelt. Und voraussichtlich gibt es da noch irgendwen im Hintergrund, den sie gerade heiß findet und der nicht so springt wie sie das möchte. Ergo: wäre er dann die Alternativlösung.

Das will ich gar nicht bestreiten.
Ich halte den TE für reif genug mit jedem möglichen Szenario umzugehen.

01.03.2023 15:34 • #118

S
Zitat von Alduin:
Das will ich gar nicht bestreiten. Ich halte den TE für reif genug mit jedem möglichen Szenario umzugehen.

Ja, ich meine letzten Endes ist da von seiner Seite doch auch noch gar kein Invest drin, oder wie oder wat? Die hatten EIN Treffen, so wie ich das verstanden habe. Das doch nix.

01.03.2023 15:35 • x 1 #119

A
Zitat von Samuel15:
Ja, ich meine letzten Endes ist da von seiner Seite doch auch noch gar kein Invest drin, oder wie oder wat? Die hatten EIN Treffen, so wie ich das verstanden habe. Das doch nix.

Eben, deswegen fand ich die Ausgangsfrage so lustig.
Bei so wenig Invest kann er noch gar nicht in der friendzone stecken....
Kleine Korrektur: Die beiden hatten ein Treffen und bereits 2 neue vereinbart. 3 wenn er mit ihr duschen darf

01.03.2023 15:38 • #120

A

x 4