3

Entgültige Trennung nach vielem hin und her

A
Hallo zusammen , ich versuche meine Situation mal kurz zu umreißen .
Ich (38) war 1,5 Jahre mit einem Mann( 37) zusammen .
Dies war nicht die längste Beziehung meines Lebens aber die intensivste. Ich fühlte mich zum ersten mal wirklich angekommen und verspürte eine Tiefe liebe zu diesem Menschen wie ich sie noch nie erlebt hatte . Wir wollten heiraten ( er machte den Antrag )und zusammenleben . Dies würde jedoch von ihm beides abgesagt , nachdem er urplötzlich festgestellt hatte das er vor der Verantwortung und Nähe Angst hat und seinen freiraum behalten will . Um diesen freiraum für Sich einzufordern hatte er sich heimlich in internetsinglebörsen angemeldet und mit anderen Frauen geschrieben und telefoniert . Mit der Enthüllung all dessen erfolgte eine für mich vollkommen unvorbereitete und schmerzhafte Trennung . Nach einer Weile kamen wir nach langen Gesprächen wieder zusammen . Er sagte er liebe mich und wolle mit mir zusammensein . Wir verbrachten wieder eine tolle zeit zusammen , ich ließ ihm seinen freiraum und er respektiere das er grenzen wie das mit dem Internet nicht überschreiten soll. Dann wieder eine spontane Trennung von ihm . Wieder zusammengekommen und das letzte halbe Jahr absolut harmonisch ohne Streit und liebevoll verbracht. An weihnachten waren wir eine Woche in Urlaub , feierten silvester zusammen wo er mir noch sagte wir sehr er mich liebt und wie sehr er sich auf das nächste gemeinsame Jahr freut . Nach Silvester wollte er ein paar Tage für sich sein , was für mich kein Problem war. Dann sagte er ein Treffen wegen zuviel Arbeit ab, dann wieder eines, dann brauchte er noch ein Wochenende für sich . Dann wollte er sich treffen sagte aber wieder ab. Statt dessen telefonierten wir. In diesem Gespräch sägte er das alles ok sei , er zugeben müsse die Arbeit vorgeschoben zu haben weil er einfach zeit für sich bräuchte aber ich mir keine Gedanken machen sollte. Montag wollten wir uns sehen, es kam wieder nur zu einem Telefonat . In diesem sagte er mir das er mich die letzten zwei Wochen keine Sekunde vermisst hätte , er schon an Weihnachten genervt war und das es einfach keinen Sinn machen würde weil er eben keine so enge Beziehung sucht . Ich nahm das erstaunlich gelassen auf, meine Kraft zu kämpfen war aufgebraucht . Er hat mich nun so oft verletzt, und ich habe mir immer seine begründungen angehört war für ihn da und er hat mir nie eine Chance gegeben das er vor dem Knall mal gesagt hätte das etwas nicht stimmt. Ich kann das nicht mehr . Bin nur noch ein Schatten meiner selbst. Jedesmal wenn ich das gefühl hatte es läuft gut , zieht er sich komplett ohne Vorwarnung zurück. Deswegen akzeptiere ich seine Entscheidung nun und habe ihn aus purem Selbstschutz auch aus meinem Handy etc.gelöscht , weil ich sonst keine Chance sehe abzuschließen und den letzten Rest von meinem Herzen zu retten . Aber dennoch ist da diese leere , dieses Gefühl es wieder nicht kommen gesehen zu haben , und diese verdammte liebe das ich mit ihm alt werden wollte für ihn da sein und nun abschließen muss ... Warum kann ich nicht einfach sagen er hat mich immer wieder belogen und abschließen , warum liebe ich diesen Mann so sehr? Warum stelle ich das gute über all die vielen tränen die ich wegen ihm geweint habe ?

22.01.2014 17:37 • #1

B
Hallo Artemis,

vielleicht hilft dir der Thread Ex-Partner/Hochstapler/Narzissten weiter.
Vielleicht gehört deiner zu dieser Sorte. Das könnte einiges erklären....

Viele Grüße
besser

22.01.2014 19:19 • #2

A

Entgültige Trennung nach vielem hin und her

x 3

A
Danke besser !
Ich lese da jetzt einiges zu und finde mich in vielen Punkten wieder !

22.01.2014 21:40 • #3

A
Heute war so eine Nacht in der man nur wachliegt ....
Ich fühle mich so verarscht . Warum sagte er vor ein paar Tagen das alles ok sei , warum konnte er mir nichtmal gegrnübertreten zum Schluss machen , warum habe ich weihnachten und Silvester nicht gemerkt das er genervt ist ....

24.01.2014 09:14 • #4

M
Hallo liebe Artemis,

es tut mir Leid sowas lesen zu müssen...

Wie hat er sich Weihnachten/Silvester verhalten? Hast du ihm das Genervt sein wie er es so schön im Nachhinein zur Aussprache gibt angemerkt?

Ich kann es nachempfinden- erlebe gerade ähnliches.

Liebe Grüße,

Susann

24.01.2014 09:41 • #5

A
Nein ich habe ihm da wirklich gar nichts angemerkt. Wir hatten eine tolle harmonische zeit, er sagte mir das er mich liebe . Waren weihnachten im Urlaub , schöne Spaziergänge gemacht, Ausflüge, am Kamin gesessen....Wir waren in meinen Augen einfach entspannt und glücklich . An Silvester sagte er noch das er sich auf das nächste gemeinsame Jahr mit mir freuen würde und wir hatten auch wie immer sehr guten s..... ( von dem er immer behauptete es sei der beste den er je hatte ) und dann in dem abschlusstelefonat sagte er das ihn das alles nur genervt hätte und er auch gar keine Lust gehabt hätte mich überhaupt anzufassen ..... All diese schönen Erinnerungen von mir sind nur Illusion gewesen und ich versehe nicht wie ich das nicht sehen konnte .

24.01.2014 10:14 • #6

M
Wahnsinn....

Hatten wir den gleichen Mann?
Sorry- sarkastische Frage...
Ja, dann lass uns die Hand reichen und gemeinsam versuchen, nach vorn zu schauen....

Solange ein Mann nicht weiß was er will, nicht weiß was er fühlt, nicht weiß wie sehr er uns weh tut- bringt das alles überhaupt gar nichts...

24.01.2014 10:20 • #7

I
Hallo Artemis.
ich weiß, Liebeskummer ist so ziemlich der schlimmste seelische Schmerz, den es gibt und es wird lange dauern, wieder Fuß zu fassen und neu anzufangen.
Bin auch gerade in dieser Situatione, habe wie du viel gekämpft, aber am Ende gemerkt, dass es nichts bringt um einen Menschen zu kämpfen, der nicht mit dem ganzen Herzen dabei ist.. Der nichts dafür tut, dass es besser klappt.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und auch Mut, dich auf Neues einzulassen.
Hast du ein Hobby, das du wegen deiner Bezeihungs vernachlässigt hast? Triff dich mit Freunden, tue dir etwas Gutes.
Es dauert bis die Wunden heilen..
Aber du wirst es schaffen!
Und irgendwann wirst du zurückblicken und dir sagen Dieser Mann hatte meine Liebe eigentlich gar nicht verdient

24.01.2014 11:20 • x 2 #8

A
Ich danke euch so sehr für eure Antworten .

Ja solange ein Mann nicht weiß was er will kann man nicht kämpfen und daher muss ich ih gehen lassen .
Und das ich etwas für mich tun muss weiß ich .
Und das werde ich . Zur zeit wohne ich seid einigen Jahren in Norddeutschland, bin da wegen des Jobs hergezogen. War selbständig und auch sehr erfolgreich . Doch führten umstände dazu das ich das im letzten Jahr aufgeben müsste, da es so nicht mehr tragbar war . Darüber war mein Partner auch sehr froh da er sich nie wirklich mit meinem Job anfreunden konnte . Ich dachte das hilft unserer Beziehung .Ich war auch erleichtert und habe die zeit genutzt um mich nach neuen umzusehen und habe schon wieder mehr für mich gemacht . Sport, ehrenamtliche arbeiten etc .
Das Problem ist das ich durch Aufgabe des Jobs einen Großteil meiner angeblichen Freunde verloren habe, nachdem ich offenbar nicht mehr interessant genug war und ihnen keine Vorteile mehr bieten konnte . Somit bin ich hier zu zeit mit vielen Problemen sehr einsam . Ich komme leicht in Kontakt zu Menschen bin ein sehr offener Mensch doch wirklich Freunde fehlen ..... Noch dazu war ich letztes Jahr von meinem Freund schwanger, das war der Grund warum er mich das zweite mal verlassen hat . Nachdem das Problem grlöst war kam er zurück .....
Daher habe ich beschlossen wieder in meine alte Heimat in den Süden zurückzugehen und dort neu anzufangen. Dort habe ich Familie und alte Freunde die mich so mögen ohne das sie was von mir erwarten . Darauf versuche ich nun hinzuarbeiten .... Das ist mein Licht am Ende des Tunnels das bis Mitte des Jahres zu schaffen .

24.01.2014 12:10 • #9

A
Und jetzt bin ich gerade wieder soweit ihn einfach nur zu vermissen und sage mir ständig das er mich nunmal nicht mehr will ....

24.01.2014 21:01 • #10

I
Das Problem mit den Freunden habe ich auch schon sehr oft erlebt..
Richtige und echte Freunde zu finden, ist schwer..
Kann es sein, dass du so langsam akzwptierst, dass es vorbei ist? Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung!
Ich denke auch, dass es klüger ist, wieder in die Heimat zurückzkehren. Dort hast du deine Familie und deine Freunde, die dich wieder aufbauen können und die Distanz zu IHM hilft dir bestimmt auch dabei, das alles zu verarbeiten.
Wünsche dir ganz viel Kraft!

27.01.2014 09:32 • #11

A
Ganz klar Bindungsangst.
Artemis, lies bitte das Buch Jein von Stefanie Stahl. Das wird Dir helfen.

Liebe Grüße
Anna-Lotte

27.01.2014 11:37 • x 1 #12

N
Hi an alle hab das Forum hier gerade gefunden und ich der Mann stecke gerade mittendrin statt nur dabei mein Frau hat sich jetzt seid 16 jahren von mir getrennt und immoment komm ich mal gar nicht klar.
Ich habe eine menge Fehler gemacht ich habe mich nicht mehr um sie gekümmert hab ihr nicht mehr gezeigt wie und das ich sie liebe.Wir haben so viel schlimmes überstanden in unserem Leben sind mit allem fertig geworden und jetzt das sie sagt sie kann nicht mehr sie glaubt mir nicht das ich mich Versuch zu ändern nur leider gehören da zwei zu im Sommer habe ich ne menge Hilferufe ihr gesendet das ich mit einigen Sachen nicht mehr klar komme und das wir was daran ändern müssen leider hat sie abgeblockt es ging ums Internet und mit chatseiten
Dadurch habe ich immer weniger Lust auf sie bekommen dann hab ich mich zusammengerissen und wieder mitgezogen und so ging es hin und her.
Ich liebe diese Frau es gibt nur sie und unsere Tochter in meinem Leben ich würde alles für sie tun.Doch musste ich jetzt auch rausfinden das der Chat mehr gemacht hat sie hat jemanden kennen gelernt und ist verliebt in ihn sie hat ihn noch nie gesehen und er wohnt mehrere hundert Kilometer weg für mich bricht eine Welt zusammen ich kann sowas nicht verstehen.
Jetzt geht es mit der Trennung sehr schnell auch meinetwegen sie will zum Glück erst mal hierbleiben als sofort zu ihm zu ziehen.
Und ich helfe ihr auch beim Umzug etc....
Ja bestimmt weil ich mir noch Hoffnungen mache aber auch fürs Kind für das ich immer da seien werde.
Zum einen denke ich das ne räumliche Trennung nicht schlecht wäre zum ändern steht natürlich der andere im raum den sie kennenlernen will ich weiß nicht wie ich mich weiter verhalten soll es ist alles so schwierig und verkorkst.Das einzigste was ich weiß das ich sie liebe und es beräue es ihr zu wenig gezeigt zu haben.

Lg Nemo

27.01.2014 22:12 • #13

F
lies mal hier nach

31.01.2014 20:50 • #14

maus0904
Liebe Artemis. ....ein echter Hammer deine Geschichte. ....und ich dachte schon mein Ex....so muss ich ihn wohl jetzt nennen (erst zwei Tage her)wäre gemein und kalt und herzlos und feige, da er nach sechs Jahren die Beziehung per SMS beendet hat, obwohl wir nocj letzte Woche einen Kurzurlaub gebucht haben, obwohl er mir sagte, natürlich lieb ich dich, auf gar keinen Fall hat er eine andere usw. usw. .....
aber das mit deinem Ex schlägt ja dem Fass den Boden aus.......
wie können diese Mistkerle einem nur soooo weh tun......ich fühle mit dir....glaub mir........dad fühlt sich so schrecklich an......ich finde es super toll, dass du ihn ausdem Handy ggelöscht hadt, das zeigt, dass du an DICH denkst und du dir wichtig bist....der erste Schritt in die richtige Richtung. ....
du wirst es schaffen. .

.sei froh, dass du ihn los bist, so niederträchtig geht man nicht mit Menschen um.
Der Tip mit dem Beitrag uner Narzissmus ist übrigens nicht schlecht....du wirst sofort feststellen wieviel Parallen es zu deinem Ex gibt.....ging mir genauso. ....ist mir echt einiges klar geworden. ....
fühl dich gedrückt. .....Kopf hoch
du hast schon gezeigt , dasd du dir selbst etwas werz bist....weiter so
LG Maus

31.01.2014 21:42 • #15

A

x 4