Cassiel, erstmal tut es mir leid. Wie viele hier, habe ich sowas auch schon mal erlebt und weiß, wie weh so etwas tun kann. Die Trennung selber ist ja schon schlimm, aber vor allem eben dieses WIE. Von einem Tag auf den anderen, ach was: buchstäblich binnen Stunden ist der/die andere auf einmal weg.
Um ehrlich zu sein, finde ich dieses WIE sogar schwieriger zu verdauen, als den Umstand, dass sich jemand getrennt hat von einem. Das hat mir damals für die Zukunft sehr viel Angst und Misstrauen eingepflanzt, denn anscheinend kann ja sogar etwas (nach außen) sehr Gutes wie ein Luftballon zerplatzen und da bleibt nur eine Lücke im Leben und Fragezeichen. Für das Verhalten gibt es übrigens sogar ein Wort: Ghosting. Wenn jemand von jeztzt auf gleich verschwindet.
Ich habe mal einen interessanten Artikel gelesen Wie Männer sich verlieben.
Darin war beschrieben, dass (einige, nicht alle!) Männer eine Frau interessant finden, sie mit allen Mitteln versuchen, zu erobern und an sich zu binden, bis die Bindung seitens der Frau dann klar ist (in dem Artikel wurde von nach etwa drei Monaten gesprochen!). Erst DANN überlegen sie sich, ob sie diese Frau/Beziehung/Bindung, die ihnen jetzt sicher ist, überhaupt wollen? Bis dahin waren sie quasi viel zu beschäftigt mit der Eroberung und Sicherung des Ojekts, um sich überhaupt klar zu werden, ob sie das wollen.
Vielleicht ist das bei Deiner Ex ähnlich, so ein Verhalten trifft ja nicht nur auf (einige) Männer zu. Es gibt auch Frauen, die Eroberinnen sind. Es kann auch Bindungsangst im Spiel sein, das kann hier keiner sagen.
Aber eins ist klar: So ein Verhalten ist unter aller Kanone, sehr verantwortungslos dem anderen und seinen Gefühlen gegenüber. Es ist total verletzend bis je nach Persönlichkeit, die es trifft traumatisierend. Total daneben. Ich wünsche Dir, dass Du das in der näheren Zukunft auch so sehen kannst und eine - völlig berechtigte - Wut darüber verspüren kannst.
Willst Du wirklich (noch mal) mit jemandem zusammen sein, der andere Menschen und seinen Partner SO behandelt? Selbst wenn Ihr jetzt wieder zusammen kämet (was ich für unwahrscheinlich halte, aber das ist nur meine persönliche Meinung): Wärest Du jemals wieder so glücklich wie in dieser Anfangszeit jetzt? Oder würdest Du nicht wahrscheinlich künftig ständig in Angst und Schrecken leben, ob sie das noch mal abzieht und einfach weg ist, wenn Du von der Arbeit nach Hause kommst? Oder nach dem nächsten (schönen! aus Deiner Sicht) Urlaub? Auf dem Rückweg von der Taufe Eures Kindes? Sie plötzlich wieder weg ist, ohne mit Dir zu sprechen?
Dieses Schweigen und Mauern nach so einem Abgang interpretiere ich übrigens so, dass sie natürlich sehr wohl weiß, dass das daneben war. Da wird man dann nicht mehr gerne mit konfrontiert, dass man den anderen verletzt hat, also ist es einfacher, bequemer (und auch hier: verantwortungsloser), einfach dicht zu machen und sich jedem Gespräch zu verweigern.
Ganz zum Schluss: Bei Lesen bei dem TEMPO, das Ihr vorgelegt habt, hat sich bei mir alles zusammengezogen.
Mir wäre das VIEL zu schnell alles. Und meiner Erfahrung nach (sehe ich auch bei anderen): Beziehungen enden exakt genauso abrupt, wie sie begonnen haben.
Auch nach drei Monaten von Ich liebe Dich zu sprechen, wäre mir viel zu schnell und für mich ein Warnzeichen hoch 10, dass hier nicht von Liebe, sondern von Verliebtheit und erfüllten Bedürfnissen gesprochen wird, nicht von echter Liebe.
Kopf hoch Dir!
PS: Ich persönlich würde die Sachen mit der Post schicken oder jemanden als Boten nehmen.
Ich würde so jemandem gar nicht mehr gegenübertreten wollen. Danach komplett mauern: fb-Kontakt löschen, die gemeinsamen Fotos online löschen (kannst Du ja irgendwo archivieren), Beziehungsstatus löschen.