532

Entdeckung gemacht/Wie soll ich mich verhalten?

Urmel_
Zitat von Cornflakes:

Es gibt manche Dinge da muss man eben auch seine Schuld eingestehen und dazu stehen.

Du musst immer zu dem stehen, was Du tust.

Und noch wichtiger, wenn Du einen Fehler gemacht hast, dann hast Du diese Schuldgefühle in Dir. Die bleiben da auch erst mal. Es gibt Fehler in meinem Leben, wenn ich an die zurückdenke (sehr ungerne), dann schäme ich mich vor mir selbst. Es gibt aber keinen Weg, diese Gefühle aus mir zu löschen. Man könnte etwas verdrängen, aber wie destruktiv dies für Deine Seele ist, sollte Dir klar sein.

Wenn man keine Verantwortung übernimmt, dann begibt man sich in Fahrwasser, in dem man konstant sich selbst belügen muss, konstant Situationen in sich verstecken muss, damit man daran nicht denklen muss, damit man die Scham nicht fühlen muss.

Und was passiert nun, wenn ein Mensch mit dem Finger auf einen Fehler in Dir zeigt, den Du begangen hast, den Du aber in Dir versteckst, die Scham in Dir versteckst, die Wut gegen Dich selber? Eine Tür wird aufgestoßen, helles Licht landet auf dem Fehler, alle Emotionen kommen aus der Tür gestürmt und Du reagierst dann wie? Du willst die Tür verschließen, Du lenkst ein, Du tust etwas, Du gibst nach, aber nicht, weil die Forderung valide ist, sondern weil Du die Tür verschließen willst. Und die Emotionen/Agressionen in dem Moment? Die entladen sich meist in dem Moment. Meist in einem Streit.

Was ist die Alternative?
-
Du hast in mein Handy geschaut! Ja, habe ich, dass war ein Fehler.
Ende der Geschichte.

Und täusche Dich nicht. Es gibt Menschen wie Deine Ex, die sind damit aufgewachsen, vielleicht mit einer Mutter, die den Vater durch Schuldgefühle gsteuert hat, und die haben gelernt, wie man durch Schuldgefühle alles bekommen kann. Als Kind. Und die setzen diese Macht Dir gegenüber ein. Wenn Du sie lässt. Wenn Du für Dich nicht die Verantwortung für Deine Fehler übernehmen kannst. Wenn Du kein Mann bist, der aus Fehlern lernen kann und die Stärke besitzt, für seine Fehler die Verantwortung zu übernehmen.

Und bei all diesen Sachen sind die Emotionen präsent. Du musst also diese Emotionen ertragen. Was jedem klar ist, denn diese Emotionen sind in Dir. Da sollte Dir aber auch klar werden, was Du von Vorwürfen Männer sollen keine Emotionen haben! zu halten hast. Nämlich nichts. Denn diese Vorwürfe sind an Dummheit nicht zu überbieten. Denn was machst Du denn, wenn Du Dich der Verantwortung stellst? Du stellst Dich den Emotionen, Du akzeptierst, dass sie ein Teil von Dir sind. ... aber, Du lässt Dich von ihnen nicht steuern.

13.12.2018 11:13 • x 8 #376

C
@Urmel_

Danke Danke!

Ich habe bis jetzt jeden Fehler von mir aus zugegeben.
Also ich bin auf sie zu und habe mich entschuldigt.
Sie selbst kann sich jedoch nicht aufrichtig entschuldigen sondern setzt Gegenvorwürfe.

Ein probates Mittel war auch , dass ich von ihren Freunden die Rückmeldung bekommen habe ich würde ihr gut tun , den Freunden habe ich noch nie etwas persönlich getan und nun raten ihr alle zur Trennung etc.

Das nagt eben.

Und ich lasse die Emotionen zu.

Klar, irgendwann sage ich mir:
Das ist nun mal passiert aber ich hab jedes Mal echte Reue empfunden und war eher schockiert , dass es dann nur um mein Fehlverhalten ging und die Gründe dafür bzw. das entdeckte keine Rolle spielten.

13.12.2018 11:20 • #377

A

Entdeckung gemacht/Wie soll ich mich verhalten?

x 3

S
Boah Urmel..

Selten diese komplexe Sache so haargenau auf den Punkt gelesen. Ich denke, dass ist auch das Ding, was uns zu Erwachsenen macht. Wo es früher hieß: Eltern haften für ihre Kinder, haften wir heute nun für uns selbst.

Danke für den wichtigen Beitrag.

13.12.2018 11:36 • #378

S
Zitat von Cornflakes:
@Urmel_

Danke Danke!

Ich habe bis jetzt jeden Fehler von mir aus zugegeben.
Also ich bin auf sie zu und habe mich entschuldigt.
Sie selbst kann sich jedoch nicht aufrichtig entschuldigen sondern setzt Gegenvorwürfe.

Ein probates Mittel war auch , dass ich von ihren Freunden die Rückmeldung bekommen habe ich würde ihr gut tun , den Freunden habe ich noch nie etwas persönlich getan und nun raten ihr alle zur Trennung etc.

Das nagt eben.

Und ich lasse die Emotionen zu.

Klar, irgendwann sage ich mir:
Das ist nun mal passiert aber ich hab jedes Mal echte Reue empfunden und war eher schockiert , dass es dann nur um mein Fehlverhalten ging und die Gründe dafür bzw. das entdeckte keine Rolle spielten.

Deswegen sagen wir ja auch alle, dass du dich jetzt erstmal auf dich selbst konzentrieren musst. Ihr Fehlverhalten muss dir jetzt am Allerwertesten vorbei gehen. Es ist nicht deine Rechnung! Es ist ihr B.! Sie muss für ihre Fehler genauso einstehen, wie alle anderen auch. Das ist nicht dein Problem! Du hast mit dir zu tun! Hör auf, sie zu analysieren! Lass es. Mach den Kanal dicht und konzentriere dich auf dich selbst.

13.12.2018 11:45 • x 1 #379

C
Zitat von Sorgild:

Deswegen sagen wir ja auch alle, dass du dich jetzt erstmal auf dich selbst konzentrieren musst. Ihr Fehlverhalten muss dir jetzt am Allerwertesten vorbei gehen. Es ist nicht deine Rechnung! Es ist ihr B.! Sie muss für ihre Fehler genauso einstehen, wie alle anderen auch. Das ist nicht dein Problem! Du hast mit dir zu tun! Hör auf, sie zu analysieren! Lass es. Mach den Kanal dicht und konzentriere dich auf dich selbst.

Bin dabei!
Seit schon vier Tagen immerhin!

13.12.2018 11:46 • x 1 #380

F
@Cornflakes wie geht's dir denn?

15.12.2018 21:19 • x 1 #381

C
Zitat von Finii:
@Cornflakes wie geht's dir denn?

Es geht so.

15.12.2018 21:26 • #382

F
Was gibt es denn so neues bei dir? Konntest du dich denn ablenken in den letzten Tagen?

15.12.2018 21:29 • #383

C
Zitat von Finii:
Was gibt es denn so neues bei dir? Konntest du dich denn ablenken in den letzten Tagen?

Habe seitdem jeden Tag gearbeitet.
Hab noch einen Brief bekommen, dass man ja mal spazieren könnte und reden.

Jedes Mal wenn ich mich gemeldet habe wäre sie blockiert wenn sie Input von mir bekommt und wenn ich nichts mehr mache meldet sie sich.

15.12.2018 21:34 • #384

F
Und, hast du etwas geantwortet?

15.12.2018 21:37 • x 1 #385

C
Zitat von Finii:
Und, hast du etwas geantwortet?

Ich habe ihr gesagt , dass ich keinen Kontakt mehr will.

15.12.2018 21:40 • #386

F
Hattest du sie nicht blockiert? Und kam dann noch was? Mal dreht sich im Kreis nicht wahr.

15.12.2018 21:42 • x 1 #387

C
Zitat von Finii:
Hattest du sie nicht blockiert? Und kam dann noch was? Mal dreht sich im Kreis nicht wahr.

Nein kam nichts mehr.

15.12.2018 21:48 • x 1 #388

C
Gestern Abend ist was tolles passiert.

Gestern Abend hat mich vollkommen überraschend meine erste Freundin angerufen mit der ich mal mit 15/16 zusammen war.

Haben uns seit ca. 12 Jahren nicht mehr gesehen oder gehört gehabt, nur mal alle paar Jahre mal kurz geschrieben.
Sie lebt mittlerweile in Österreich.

Haben tatsächlich 2,5 Stunden telefoniert uns gegenseitig bissle geupdated und das Herz ausgeschüttet.
War echt schön!

16.12.2018 09:50 • x 2 #389

S
Manchmal passieren die Dinge genau dann, wenn wir sie brauchen. Es freut mich sehr, dass deine erste Freundin sich gerade jetzt gemeldet hat und dir das Telefonat gut getan hat. Ihr vermutlich auch, sonst hättet ihr nicht so lange gesprochen.

Hab einen schönen Adventssonntag.

16.12.2018 10:11 • x 1 #390

A

x 4