532

Entdeckung gemacht/Wie soll ich mich verhalten?

C
@unbelLeberwurst Ich hatte seit Sonntag Abend nichts mehr gemacht / unternommen

12.12.2018 09:54 • x 1 #361

S
Zitat von unbel Leberwurst:

Du hast bereits gestern geschrieben, dass Du sie seit vorgestern Abend blockiert hättest.
Und nun schreibst Du, Du hättest es JETZT getan?

Mensch, was ist denn daran so schwierig?

Nuja, es gibt Menschen, die können nicht einfach mal so völlig kaltschnäuzig einen Menschen blockieren, der jahrelang an seiner Seite gelebt hat. Mein Ex kann das vorzüglich, ich habe auch meine Probleme damit. Falls es dafür irgendeinen Trick gibt, immer her damit. Bei mir läuft das meist so: Erst blockiere ich alles, denn entblockiere ich wieder alles, um danach alles wieder zu blockieren.

12.12.2018 12:19 • x 2 #362

A

Entdeckung gemacht/Wie soll ich mich verhalten?

x 3

C
Zitat von Sorgild:

Nuja, es gibt Menschen, die können nicht einfach mal so völlig kaltschnäuzig einen Menschen blockieren, der jahrelang an seiner Seite gelebt hat. Mein Ex kann das vorzüglich, ich habe auch meine Probleme damit. Falls es dafür irgendeinen Trick gibt, immer her damit. Bei mir läuft das meist so: Erst blockiere ich alles, denn entblockiere ich wieder alles, um danach alles wieder zu blockieren.

Kenne ich zu gut, dass man ein Hintertürchen offen halten will.
Der Adventskalender den ich ihr geschenkt hatte hing vorher an meiner Tür.

Sagt ja alles.

12.12.2018 12:26 • x 1 #363

P
Ja, der eigene Invest den man getätigt hat sorgt erstmal dafür das man es nicht einfach begraben will.
Bricht man dass jedoch rational herunter, was bleibt dann übrig? Die Beziehung ist gescheitert, eine
Neuauflage würde ebenfalls scheitern, macht also keinen Sinn. Ein Hintertürchen dass also wohin führt?
In eine nichtmal hypothetisch funktionierende, realitätsferne Beziehung, mit dem Beziehungspartner, der
dann nicht mehr er selbst ist, denn für diese idealisierte funktionierende Beziehung mit ihm/ihr müsste
er/sie dann ja Jemand anders sein, und sich komplett anders Verhalten.
Entscheidung Konsequenz Veränderung. An diesen Punkt kommt man früher oder später sowieso,
die Frage ist eigentlich nur, wie sehr man sich selbst dabei leiden lässt. Je früher man die Schotten
dicht macht und schnurstraks seinen eigenen Weg einschlägt, desto besser.

12.12.2018 16:43 • x 2 #364

C
@Planlosx2

Ja so ist das.
Eigentlich weiß man was zum Ende geführt hat und das ist eben meinem und ihrem grundcharakter geschuldet.

Der Rest ist dann tatsächlich hypothetisch .

Alles was ich mit ihr die letzten Tage diskutiert habe ist ja darauf zurückzuführen dass wir uns im Kern einfach nicht verstehen .
Und vielleicht noch nie verstanden haben.

Harte Erkenntnis .

Das schlimmste wäre eigentlich noch ne Ehrenrunde und jedes Mal wird es noch schmerzvoller .
Das schlimmste ist wirklich neuer Input , da kommt man nicht zur Ruhe .

Und ich hab ja gemerkt dass ich jedes Mal echt getrieben und leer bin wenn ich wieder was gehört habe.

12.12.2018 21:33 • #365

M
Zitat von Cornflakes:
Und ich hab ja gemerkt dass ich jedes Mal echt getrieben und leer bin wenn ich wieder was gehört habe.

Und welchen Schluss ziehst du daraus?

12.12.2018 21:36 • x 1 #366

C
Zitat von Michael170570:

Und welchen Schluss ziehst du daraus?

Dass ich mich davor schützen muss.
Und das tue ich dass ich lösche und blockiere.

Jedes Mal wenn ich das getan habe bekam ich einen Brief oder eine Nachricht, dass ich sie jetzt ja wieder blockiert habe und ihr das die Luft abschnüren würde und dadurch handlungsunfähig sei und sie das blockieren würde.
Ich würde das tun um sie zu triggern und ich weiß ja ganz genau dass das genau das sei wovor sie am meisten Angst habe, dass jemand wortlos geht.

Und Zack werde ich getriggert.

12.12.2018 21:47 • #367

M
Zitat von Cornflakes:

Und was ist also deine Baustelle?

12.12.2018 21:51 • x 1 #368

C
Zitat von Michael170570:

Und was ist also deine Baustelle?

Helfen wollen und Schuldgefühle, Scham dann als A. dazustehen, Hoffnung aber um ehrlich zu sein auch Genugtuung und irgendwo macht in dem Moment.

Sie meinte dann auch ich würde extrem impulsiv handeln was auch stimmt.
Aber das komplett blockieren und dicht machen ist bei mir ab einem gewissen Punkt zur alternativlosen Möglichkeit der Flucht .

12.12.2018 21:54 • #369

M
Zitat von Cornflakes:

Helfen wollen und Schuldgefühle, Scham dann als A. dazustehen, Hoffnung aber um ehrlich zu sein auch Genugtuung und irgendwo macht in dem Moment.

Sie meinte dann auch ich würde extrem impulsiv handeln was auch stimmt.
Aber das komplett blockieren und dicht machen ist bei mir ab einem gewissen Punkt zur alternativlosen Möglichkeit der Flucht .

Du willst doch deine Ruhe, oder? Und du willst auch keine Beziehung mehr, oder?

Wenn das so ist:
- es ist egal, was sie denkt.
- du musst nicht helfen
- Schuldgefühl und Scham? Mach dich frei davon
- Genugtuung und Macht - brauchst du nicht.

12.12.2018 21:59 • x 3 #370

C
Zitat von Michael170570:

Du willst doch deine Ruhe, oder? Und du willst auch keine Beziehung mehr, oder?

Wenn das so ist:
- es ist egal, was sie denkt.
- du musst nicht helfen
- Schuldgefühl und Scham? Mach dich frei davon
- Genugtuung und Macht - brauchst du nicht.

Nein habe auch seit Sonntag nichts mehr unternommen.
Klar denke ich mir oft , was wäre wenn.
Aber @Urmel_ und dein Vorredner haben es gut zusammengefasst.

Ich denke mir oft , dass es das doch nicht gewesen sein kann.
Drei Urlaube , eigentlich ein gutes Miteinander im Alltag.

Und dann versuche ich mir vor Augen zu halten, dass lügen auf meine Kosten doch nicht so toll sein kann und dass das funktionieren darauf zurückzuführen ist, dass ich mich angepasst habe.

12.12.2018 22:02 • x 1 #371

P
Zitat von Cornflakes:

Jedes Mal wenn ich das getan habe bekam ich einen Brief oder eine Nachricht, dass ich sie jetzt ja wieder blockiert habe und ihr das die Luft abschnüren würde und dadurch handlungsunfähig sei und sie das blockieren würde.
Ich würde das tun um sie zu triggern und ich weiß ja ganz genau dass das genau das sei wovor sie am meisten Angst habe, dass jemand wortlos geht.

Und diese billige Manipulation kaufst du ihr dann ab? Dass dient einem einzigen Zweck - eine Reaktion von dir zu bekommen.
Wie sie damit umgeht wenn du konsequent einen Strich ziehst, ist nicht dein Problem. Auf deratige Nachrichten, Briefe oder
was auch immer solltest du gar nicht eingehen, noch besser sie nicht einmal lesen. Du willst keine Fortsetzung von diesem
Elend, also hat es auch keinen Wert sich damit in irgendeiner Form auseinanderzusetzen. Arbeite deinen Part für dich selbst
auf, dazu brauchst du sie nicht. Und distanziere dich komplett von ihr, jedesmal wenn du wieder irgendetwas zulässt verlangsamt
sich dein Fortschritt in die richtige Richtung - weg von ihr, hin zu dir und einer Partnerschaft wie du sie dir eigentlich wünscht.

12.12.2018 22:04 • x 1 #372

C
Zitat von Planlosx2:

Und diese billige Manipulation kaufst du ihr dann ab? Dass dient einem einzigen Zweck - eine Reaktion von dir zu bekommen.
Wie sie damit umgeht wenn du konsequent einen Strich ziehst, ist nicht dein Problem. Auf deratige Nachrichten, Briefe oder
was auch immer solltest du gar nicht eingehen, noch besser sie nicht einmal lesen. Du willst keine Fortsetzung von diesem
Elend, also hat es auch keinen Wert sich damit in irgendeiner Form auseinanderzusetzen. Arbeite deinen Part für dich selbst
auf, dazu brauchst du sie nicht. Und distanziere dich komplett von ihr, jedesmal wenn du wieder irgendetwas zulässt verlangsamt
sich dein Fortschritt in die richtige Richtung - weg von ihr, hin zu dir und einer Partnerschaft wie du sie dir eigentlich wünscht.

Das geht immer Richtung meiner Schuldgefühle.

Sie hätte sich immer vor mich gestellt vorn allen- zum Beispiel als ich damals an ihr Handy gegangen bin.

Und das zieht bei mir.
Langsam lerne ich aber, dass es keinen Grund gibt sich vor mich zu stellen vor anderen.

Ich bin ja nicht bei den anderen ans Handy .

12.12.2018 22:10 • #373

M
Zitat von Cornflakes:

Das geht immer Richtung meiner Schuldgefühle.

Sie hätte sich immer vor mich gestellt vorn allen- zum Beispiel als ich damals an ihr Handy gegangen bin.

Und das zieht bei mir.
Langsam lerne ich aber, dass es keinen Grund gibt sich vor mich zu stellen vor anderen.

Ich bin ja nicht bei den anderen ans Handy .

Dann lass dir keine Schuldgefühle einreden!

12.12.2018 22:15 • x 1 #374

C
Zitat von Michael170570:

Dann lass dir keine Schuldgefühle einreden!

Ja, ich weiß .
Danke, dass du das sagst.

Weißt du , klar.
Es gibt manche Dinge da muss man eben auch seine Schuld eingestehen und dazu stehen.
Aber das hat immer gleich ein Ausmaß angenommen als hätte ich jedem in ihrem Umfeld wunderwas gemacht.

Dabei war das ja immer eine Sache zwischen uns zwei .

12.12.2018 22:18 • #375

A

x 4