532

Entdeckung gemacht/Wie soll ich mich verhalten?

S
Och du, wir bemühen uns, weil wir hier alle im gleichen Boot sitzen und sich andere auch um uns bemüht haben. Mach dir da mal keinen Kopf.

Der Text deiner Nachricht klingt absolut ok und wird vielleicht nicht sofort aber nach und nach dann für sie vollziehbar sein. Wichtig ist nur, dass du dich dann auch daran hältst. Mit dem Thema Blockieren stehe ich selbst auf Kriegsfuss und ich denke, es sollte das letzte Mittel der Wahl sein. In deinem Fall würde ich schon dazu raten. Zumindest temporär.

06.12.2018 23:17 • x 2 #226

C
Zitat von Sorgild:
Och du, wir bemühen uns, weil wir hier alle im gleichen Boot sitzen und sich andere auch um uns bemüht haben. Mach dir da mal keinen Kopf.

Der Text deiner Nachricht klingt absolut ok und wird vielleicht nicht sofort aber nach und nach dann für sie vollziehbar sein. Wichtig ist nur, dass du dich dann auch daran hältst. Mit dem Thema Blockieren stehe ich selbst auf Kriegsfuss und ich denke, es sollte das letzte Mittel der Wahl sein. In deinem Fall würde ich schon dazu raten. Zumindest temporär.

Ich habe in der Vergangenheit schnell zum blockieren gegriffen und war für mich ein Werkzeug mich einzuigeln , mich vor Verletzungen zu schützen und quasi unerreichbar zu sein .
Das war in dieser Beziehung extrem.
Ich war oft mit einem Bein auf Flucht .

06.12.2018 23:23 • #227

A

Entdeckung gemacht/Wie soll ich mich verhalten?

x 3

S
Nunja, ein Beziehungsende ist nun mal immer irgendwie mit Schmerzen verbunden. Ich habe jetzt nach drei Langzeitbeziehungen gesehen, dass es immer besser ist, wenn man im Guten auseinander gehen kann. Das ist aber auch der schwierige Weg. Der Kontakt ist sehr erschwert, der Andere ist richtig übel verletzt und das muss man aushalten. Nur gibt es eben auch Trennungen aus Beziehungen, wo ein Kontaktabbruch sehr heilsam sein kann. weil er den Heilungsprozess doch sehr beschleunigen kann. Oder ihn überhaupt erst möglich macht. Ich bin wirklich die letzte, die das Blockieren von Ex Partnern als das Mittel der Wahl ansieht.

06.12.2018 23:33 • x 1 #228

C
Zitat von Sorgild:
Nunja, ein Beziehungsende ist nun mal immer irgendwie mit Schmerzen verbunden. Ich habe jetzt nach drei Langzeitbeziehungen gesehen, dass es immer besser ist, wenn man im Guten auseinander gehen kann. Das ist aber auch der schwierige Weg. Der Kontakt ist sehr erschwert, der Andere ist richtig übel verletzt und das muss man aushalten. Nur gibt es eben auch Trennungen aus Beziehungen, wo ein Kontaktabbruch sehr heilsam sein kann. weil er den Heilungsprozess doch sehr beschleunigen kann. Oder ihn überhaupt erst möglich macht. Ich bin wirklich die letzte, die das Blockieren von Ex Partnern als das Mittel der Wahl ansieht.

Also bei der Beziehung war das bei mir oft der Fall muss ich gestehen .

Nach der seltsamen Übernachtung und dem lügen tat ich das schon.

Nicht meine Art aber ich hatte immer das Gefühl flüchten zu müssen.

06.12.2018 23:35 • #229

F
Martin Uhlemann ist wirklich toll. Wurde mir auch damals von jemandem hier empfohlen und er hat mir so viel geholfen, alle zu verstehen. Solltest du dir wirklich angucken in einer ruhigen Minute.

Deine Nachricht finde ich gut im Grossen und ganzen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Sie vielleicht danach persönlich bei dir auftauchen wird. Aber da kannst du sie besser einschätzen.

07.12.2018 08:31 • x 2 #230

C
Zitat von Finii:
Martin Uhlemann ist wirklich toll. Wurde mir auch damals von jemandem hier empfohlen und er hat mir so viel geholfen, alle zu verstehen. Solltest du dir wirklich angucken in einer ruhigen Minute.

Deine Nachricht finde ich gut im Grossen und ganzen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Sie vielleicht danach persönlich bei dir auftauchen wird. Aber da kannst du sie besser einschätzen.

Das habe ich mir auch vorgenommen mir das am Sonntag mal anzuschauen .
Momentan bin ich gerade auf dem Trip, dass ich mich gar nicht mit dem warum beschäftigen möchte, sondern eher gerade genug von dem Thema habe und mir was gutes tun will.

Ich weiß jetzt auch was sie getriggert hat.
Als sie vor einigen Tagen meinte, dass sie Zeit braucht war eine meiner letzten Nachrichten dass sie die Zeit ja jetzt auch hat und ich genauso.
Und dass sich für mich die Welt trotzdem weiter dreht.
Habe dann ja den Kontakt eingestellt.
Ab da ging es eigentlich los mit den Nachrichten ihrerseits .

Mir ist aufgefallen, dass es immer so laufen muss wie sie das möchte.

Ihre Wunschvorstellung ist:
Ich verharre in Stillstand und sie kann sich melden und ich antworte.
Auf der anderen seite möchte sie aber auch dass ich glücklich bin.
Doch immer wenn ich etwas tue was mich glücklich macht unabhängig von ihr wird sie schnippisch.
Lieblingssatz dann :
Schön für dich! oder: ist egal.

Habe auch bemerkt, dass sie meine Bedürfnisse nur respektiert wenn für sie dadurch kein Nachteil entsteht , macht auf verständnisvoll aber ist es eigentlich gar nicht.

Aus diesem Grund würde es mich nicht überraschen wenn sie vor der Tür steht.
Aber das kann ich nicht verhindern.

07.12.2018 08:48 • #231

M
Zitat von Cornflakes:
Ich danke euch sehr,dass ihr euch so bemüht.
Wenn ich am Montag den Abschluss mache werde ich ihr folgendes schicken.
Ich finde es gemein jemanden wortlos zu blockieren , auch wenn es meine erste panikreaktion war.
Aber wir waren auch zwei mal im Urlaub,gab schöne Momente und ich möchte einen für mich versöhnlichen Abschluss - ich fühle mich so besser dabei:

Hallo E.,

Ich bin mittlerweile klar und aufgeräumt.

Ich möchte Dir mitteilen , dass ich keinen Kontakt mehr möchte.

Ich wähle dieses Mal den schriftlichen Weg bewusst , weil mir ein persönliches Treffen mit Dir nicht gut tut und ich jetzt die emotionale Distanz bereits nutze die entstanden ist.

Der Kontaktabbruch hilft mir dabei alles gesund zu verarbeiten und ich kann mich wieder voll und ganz auf mich konzentrieren und mich jetzt ganz auf andere Dinge fokussieren die mir gut tun.
Was meine Bedürfnisse, meine Gefühle und mein Wohlbefinden betrifft.

Ich danke Dir für die schönen Momente in unserer Beziehung und wünsche Dir alles Gute !

Moin Moin,

schöne Nachricht - aber Du schickst ihr zu viele Infos über dich. Es geht sie nichts mehr an, ob Du aufgeräumt bist, auf was Du dich konzentrieren willst etc. Mach es kurz und knapp:

Hallo E,
ich danke Dir für die schönen Momente in unserer Beziehung und wünsche Dir alles Gute!

Das reicht!

07.12.2018 08:56 • x 2 #232

C
Zitat von Michael170570:

Moin Moin,

schöne Nachricht - aber Du schickst ihr zu viele Infos über dich. Es geht sie nichts mehr an, ob Du aufgeräumt bist, auf was Du dich konzentrieren willst etc. Mach es kurz und knapp:

Hallo E,
ich danke Dir für die schönen Momente in unserer Beziehung und wünsche Dir alles Gute!

Das reicht!

Eigentlich hast du recht.

Das wäre auch der einzige Abschnitt der mit ihr zu tun hat.
Alles andere ist ja sowieso meins und erklären muss ich mich auch nicht.

07.12.2018 09:12 • #233

Kummerkasten007
Zitat von Cornflakes:
Eigentlich hast du recht.

Er hat nicht nur eigentlich, sondern richtig recht

07.12.2018 09:20 • x 1 #234

C
Zitat von Kummerkasten007:

Er hat nicht nur eigentlich, sondern richtig recht

Ist ja gut:)
Er hat richtig recht!

07.12.2018 09:28 • #235

F
Seh ich auch so, wollte es nur nicht so drastisch sagen. Ansonsten wird sie sicher vor deiner Tür stehen, weil du ihr gesagt hast, dass tut dir nicht gut.

07.12.2018 09:38 • #236

C
Zitat von Finii:
Seh ich auch so, wollte es nur nicht so drastisch sagen. Ansonsten wird sie sicher vor deiner Tür stehen, weil du ihr gesagt hast, dass tut dir nicht gut.

Ja, das stimmt.
Am wichtigsten ist, dass ich danach auf allen Ebenen keinen Input mehr bekomme.

07.12.2018 09:49 • #237

C
Grad hat es mich beim richten und Zähne putzen wie der Donner erwischt:

Erkenntnis:
Jedes Mal wenn sie mir was vorwirft, unterstellt, mutmaßt oder sonstwas spricht sie von sich selber und überträgt es auf mich.

07.12.2018 11:37 • #238

Traveller
Das ist ein Abwehrmechanismus genannt Projektion.
Sollte man normal im Erwachsenenalter nicht mehr nutzen, da man eigentlich andere angemessenere Abwehrmechanismen entwickelt haben sollte.

07.12.2018 12:02 • #239

C
Zitat von Traveller:
Das ist ein Abwehrmechanismus genannt Projektion.
Sollte man normal im Erwachsenenalter nicht mehr nutzen, da man eigentlich andere angemessenere Abwehrmechanismen entwickelt haben sollte.

Scheint so.

Weißt du,

Ich würde schießen, dabei tut sie es.
Ich würde ihre Bedürfnisse nicht respektieren, dabei tut sie es.
Ich würde mich ja schon ablenken etc.

07.12.2018 12:05 • #240

A

x 4