532

Entdeckung gemacht/Wie soll ich mich verhalten?

F
Und, was wirst du tun?

03.12.2018 22:10 • #151

C
Zitat von Finii:
Und, was wirst du tun?

Habe ihr über einen Kumpel ausrichten lassen dass ich morgen noch meine restlichen Sachen abhole, dass sie sie rausstellt.
Überlege mir noch ob ich ihn das abholen lassen soll, sie ist aber definitiv nicht da.
Habe natürlich immer wieder den Drang ihr zu schreiben aber habe mit einem Freund ausgemacht dass ich jedes Mal die Nachrichten anstatt an sie an ihn schicke .

03.12.2018 22:15 • #152

A

Entdeckung gemacht/Wie soll ich mich verhalten?

x 3

F
Naja ich schätze sie wird nicht locker lassen, bis sie mit dir reden konnte. Vielleicht ist sie ja dann morgen doch zufällig da beim Sachen abholen.

03.12.2018 22:26 • #153

C
Zitat von Finii:
Naja ich schätze sie wird nicht locker lassen, bis sie mit dir reden konnte. Vielleicht ist sie ja dann morgen doch zufällig da beim Sachen abholen.

Nein, das wird sie definitiv nicht.
Ich denke, dass sie einfach wie ich ein Problem hat loszulassen und eben recht behalten möchte mit ihrem Denken.

03.12.2018 22:33 • #154

S
Hi Cornflakes,

habe mal eben deinen Strang gelesen und in mir kam schon auf Seite 2 der Eindruck auf, das hier wirklich böse manipuliert wird. Gaslighting ist genau genommen eine Form übelster Gewalt, die dich am Schluss zerstören wird. Du hast keine Chance, wenn du dich dem nicht sofort in aller Konsequenz entziehst. Ich sehe da leider auch noch weitere Formen der Manipulation. Im Übrigen lässt du dich gerade weiter manipulieren, indem du ihre Post liest. Ich kann dir nur raten, das sofort sein zu lassen. Lies das nicht länger und lass es nicht mehr an dich ran. Damit vergeudest du wichtige Energie, die du später noch brauchen wirst. Ich befürchte nämlich, dass die Dame noch andere Geschütze auffahren wird, wenn sie feststellt, das ihre Strategie nicht aufgeht. Wichtig ist für dich jetzt: Abstand finden. Nimm die Beine in die Hand und verschwinde, so weit du kannst!

03.12.2018 23:16 • x 2 #155

C
Zitat von Sorgild:
Hi Cornflakes,

habe mal eben deinen Strang gelesen und in mir kam schon auf Seite 2 der Eindruck auf, das hier wirklich böse manipuliert wird. Gaslighting ist genau genommen eine Form übelster Gewalt, die dich am Schluss zerstören wird. Du hast keine Chance, wenn du dich dem nicht sofort in aller Konsequenz entziehst. Ich sehe da leider auch noch weitere Formen der Manipulation. Im Übrigen lässt du dich gerade weiter manipulieren, indem du ihre Post liest. Ich kann dir nur raten, das sofort sein zu lassen. Lies das nicht länger und lass es nicht mehr an dich ran. Damit vergeudest du wichtige Energie, die du später noch brauchen wirst. Ich befürchte nämlich, dass die Dame noch andere Geschütze auffahren wird, wenn sie feststellt, das ihre Strategie nicht aufgeht. Wichtig ist für dich jetzt: Abstand finden. Nimm die Beine in die Hand und verschwinde, so weit du kannst!

Hallo, vielen lieben Dank für deine Nachricht .
Ich gebe mein bestes und fühle mich momentan deutlich stabiler ohne Kontakt.
Dass ich die Post lese sollte ich allerdings unterlassen.
Welche Formen der Manipulation fallen dir denn noch auf?

03.12.2018 23:22 • #156

Traveller
Zitat von Cornflakes:
Welche Formen der Manipulation fallen dir denn noch auf?

Ich würde mich da jezt nicht drauf versteifen. Ich denke es ist eher Zeit mal bei sich selsbt aufzuräumen.
Wenn du jetzt jeden ihrer schlechten Züge analysieren magst kann das echt dauern.
Viel wichtiger sind doch die eigenen Anteil: was genau hat mich da angezogen?
Warum springe ich auf Manipulation an?
Mich jedenfalls hat das wesentlich weiter gebracht als immer nur an ihm rumzudoktorn. Was letzendlich wahr ist keine Ahnung. Hab ich aufgegeben.
Viel wichtiger war für mich, mich selbst zu verstehen. War auch schön mal endlich wieder zu mir zu kommen, nachdem es sich doch stänidg um ihn gedreht hat.
Könnte mir vorstellen bei dir ist das ähnlich?

Und ja Briefe am Besten gleich verbrennen. Ganz ehrlich: was könnte sie denn interessanes zu sagen haben? Was würdest du von ihr noch hören wollen?
Nix. Da ist nix zu holen.

03.12.2018 23:30 • x 1 #157

S
Ich schmeiße mal den Begriff Mindgames in den Raum und verlinke dir eine Seite, die einen gewissen Überblick über die Sache gibt. Gaslighting wird dort auch beschrieben.

Die Liste an Mindgames und Methoden, mit denen er seine Partnerin emotional an ihre Grenzen und damit unter Kontrolle bringt sind vielfältig; von grob bis subtil, von laut bis ganz leise, von vorwurfsvoll bis freundlich ich werde sie hier nicht alle aufzählen können. Aber die Auswahl, die hier getroffen wird, soll die Machart beschreiben und Rückschlüsse auf Verhaltensweisen, die aus den genannten Mindgames hervorgehen, zulassen.

http://beziehung-in-balance.de/p339/

03.12.2018 23:33 • x 2 #158

C
Zitat von Traveller:
Ich würde mich da jezt nicht drauf versteifen. Ich denke es ist eher Zeit mal bei sich selsbt aufzuräumen.
Wenn du jetzt jeden ihrer schlechten Züge analysieren magst kann das echt dauern.
Viel wichtiger sind doch die eigenen Anteil: was genau hat mich da angezogen?
Warum springe ich auf Manipulation an?
Mich jedenfalls hat das wesentlich weiter gebracht als immer nur an ihm rumzudoktorn. Was letzendlich wahr ist keine Ahnung. Hab ich aufgegeben.
Viel wichtiger war für mich, mich selbst zu verstehen. War auch schön mal endlich wieder zu mir zu kommen, nachdem es sich doch stänidg um ihn gedreht hat.
Könnte mir vorstellen bei dir ist das ähnlich?

Und ja Briefe am Besten gleich verbrennen. Ganz ehrlich: was könnte sie denn interessanes zu sagen haben? Was würdest du von ihr noch hören wollen?
Nix. Da ist nix zu holen.

Danke Traveller!

Ich bin dabei mich selber zu verstehen , das kannst du mir glauben .
Habe zum Glück einen tollen Freund der mich gut kennt .
Er hat sich die letzten Wochen aufgrund meiner Verbohrtheit hinsichtlich dieser Beziehung etwas abgewendet aber war sofort da als es mir schlecht ging .
Genauso wie ich es schon war.
Morgen habe ich einen Termin bei der diakonie.

Aber ich möchte auch ES verstehen.
Es hilft mir erfahrungsgemäß wirklich mit beim verarbeiten

03.12.2018 23:33 • #159

C
Zitat von Sorgild:
Ich schmeiße mal den Begriff Mindgames in den Raum und verlinke dir eine Seite, die einen gewissen Überblick über sie Sache gibt. Gaslighting wird dort auch beschrieben.

Die Liste an Mindgames und Methoden, mit denen er seine Partnerin emotional an ihre Grenzen und damit unter Kontrolle bringt sind vielfältig; von grob bis subtil, von laut bis ganz leise, von vorwurfsvoll bis freundlich ich werde sie hier nicht alle aufzählen können. Aber die Auswahl, die hier getroffen wird, soll die Machart beschreiben und Rückschlüsse auf Verhaltensweisen, die aus den genannten Mindgames hervorgehen, zulassen.

http://beziehung-in-balance.de/p339/

Vielen Dank!

Über gaslighting habe ich schon viel gelesen und habe es verstanden.
Es war tatsächlich so in Light- Form mit dementsprechenden Folgen für mich.

03.12.2018 23:35 • #160

Traveller
Zitat von Cornflakes:
Aber ich möchte auch ES verstehen.
Es hilft mir erfahrungsgemäß wirklich mit beim verarbeiten

Glaub mir das kann ich verstehen.
Ich sitze auch heute noch ab und zu da, wenn sich mal wieder eine Nachricht in meinen Briefkasten verirrt und frage mich was das eigentlich soll und ob ich diesen Menschen in 3 Jahren eigentlich je kennengelernt habe und wer er ist.
Ne Antwort werde ich darauf wohl nie haben. Menschen lassen sich nunmal nicht rational erklären. Bei solchen Geschichten meist eh nicht.
Aber solange du noch das Bedürfnis hast, kann ich das schon verstehen.
Ich würde nur aufpassen da in einem gesunden Rahmen zu bleiben und sich nicht darauf zu versteifen, denn wie gesagt: richtige Antworten gibt es darauf nicht. Niemand kann sagen was in jemand Anderem wirklich vorgeht.
Und am Ende ist man Selbst auch wichtiger, gerade nach solchen Sachen.

03.12.2018 23:41 • x 1 #161

C
Zitat von Traveller:
Glaub mir das kann ich verstehen.
Ich sitze auch heute noch ab und zu da, wenn sich mal wieder eine Nachricht in meinen Briefkasten verirrt und frage mich was das eigentlich soll und ob ich diesen Menschen in 3 Jahren eigentlich je kennengelernt habe und wer er ist.
Ne Antwort werde ich darauf wohl nie haben. Menschen lassen sich nunmal nicht rational erklären. Bei solchen Geschichten meist eh nicht.
Aber solange du noch das Bedürfnis hast, kann ich das schon verstehen.
Ich würde nur aufpassen da in einem gesunden Rahmen zu bleiben und sich nicht darauf zu versteifen, denn wie gesagt: richtige Antworten gibt es darauf nicht. Niemand kann sagen was in jemand Anderem wirklich vorgeht.
Und am Ende ist man Selbst auch wichtiger, gerade nach solchen Sachen.

Ich sehe es mittlerweile auch so, dass sie ist wie sie ist.
Sehe auch meine Fehler.
Dass ich eifersüchtig bin, misstrauisch, ins Handy und Facebook gehe, suche- das hätte ich nie gedacht.

03.12.2018 23:44 • #162

Traveller
Obwohl ich das gar nicht meinte mit eigene Fehler.
So wie es Artikel zu den handelnden manipulierenden Menschen gibt, gibt es sie auch zu den Partner solcher Menschen.
Gerade das würde ich empfehlen - allerdings erst wenn man bereit ist ein paar grundlegende Einsichten über sich in Kauf zu nehmen und man bei sich angekommen ist.

Bis dahin ist der manipulative Part natürlich auch ein interessantes Lesethema.

03.12.2018 23:46 • x 1 #163

S
Möchte Traveller da auf jeden Fall Recht geben. Versteife dich nicht zu sehr. Es reicht schon zu wissen, was da eigentlich gespielt wird. Welchen Zweck es hat und was das Ziel ist. In dem Moment, wo du verstehst, was da passiert, funktionieren die Methoden auch nicht mehr.

Von daher. Bei der nächsten Nachricht von ihr, die garantiert kommen wird, mach dir bitte vor dem Öffnen etwas klar:
Diese Nachricht verfolgt ein bestimmtes Ziel. Du wirst dort nichts lesen können, was dich in irgendeiner Form weiter bringt. Der Inhalt wird dir nicht weiter helfen. Im Gegenteil.

03.12.2018 23:56 • x 3 #164

C
Zitat von Sorgild:
Möchte Traveller da auf jeden Fall Recht geben. Versteife dich nicht zu sehr. Es reicht schon zu wissen, was da eigentlich gespielt wird. Welchen Zweck es hat und was das Ziel ist. In dem Moment, wo du verstehst, was da passiert, funktionieren die Methoden auch nicht mehr.

Von daher. Bei der nächsten Nachricht von ihr, die garantiert kommen wird, mach dir bitte vor dem Öffnen etwas klar:
Diese Nachricht verfolgt ein bestimmtes Ziel. Du wirst dort nichts lesen können, was dich in irgendeiner Form weiter bringt. Der Inhalt wird dir nicht weiter helfen. Im Gegenteil.

Danke, da bin ich dabei.
Habe schon gemerkt als noch Kontakt bestand , dass sie übermäßig souverän wirkte oder gelöst wenn ich emotional war oder meine Gefühle geäußert habe.

Habe ich meine Bedürfnisse geäußert oder Vorwürfe gemacht wurde sie wütend.

Und jetzt wo ich erst zurückhaltend war und nichts mehr mache wird sie eher unsicher.

Mir ist auch aufgefallen , dass vieles was sie mir vorwirft eigentlich ihr eigenes Verhalten abbildet.

Lauter so Zeugs .

04.12.2018 00:02 • x 1 #165

A

x 4