1190

Engültiges Ende einer On/-Off-Beziehung?

Acht
Zitat von zebra2020:
Ich muss oft an diesen Filmtitel denken: Der Feind in meinem Bett. Ich hatte wirklich zunehmend das Gefühl, ich bin nicht ihre Freundin, sondern ihr Feind - also, aus ihrer Sicht. Das tat ganz schön weh.

Wie hat das eine Mädchen hier kürzlich mit der BL-Diagnose geschrieben. Sie suchte sich keine Partner, sondern Gegner. Das hat sich eingebrannt.

15.08.2020 10:23 • x 3 #976

steveforterio
Zitat von Zweizelgänger:
Das meine ich ja mit diesem inneren Konflikt.
Vielleicht ist es auch so wie du sagst, dass sie lieber alles erduldet hat, um nicht alleine zu sein und sich selbst deshalb quasi gehasst hat, was sie dann aus dir ausgelassen hat.

Schwierig zu beurteilen, aber wir können ihre Motive hier ewig hinterfragen in Stücke zerlegen, nur sie wird uns sagen können, woran es liegt. Sie hat in den Jahren schon soviel gesagt, woran es liegt - sei es, dass sie einfach nur ein böser Mensch sei, oder sie einfach nur nicht alleine sein kann, oder dass sie mich dafür hasst, wer ich bin.

Nur um mir dann wieder zu sagen, was für ein toller Mensch Partner ich sei und wie schön die Zeit mit mir sei.

In der Hülle Fülle an Selbstvorwürfen und Vorwürfen mir gegenüber habe ich auch bereits den Überblick verloren, manche Sätze von ihr spielen sich nur nach nach wieder in mein Gedächtnis.

Zitat von zebra2020:
Ich muss oft an diesen Filmtitel denken: Der Feind in meinem Bett. Ich hatte wirklich zunehmend das Gefühl, ich bin nicht ihre Freundin, sondern ihr Feind - also, aus ihrer Sicht. Das tat ganz schön weh

...

Ein Tipp noch an die, die sich auch noch recht frisch von solch einer Trennung erholen: man braucht nach so einer Trennung ganz, ganz viel Geduld mit sich selbst!

Haha lustigerweise hatte ich noch in der Beziehung bereits an diesen Filmtitel denken müssen. Dass wir irgendwann zum Feind geworden sind, ist unstrittig.

Danke dir für deinen lieben Rat. Nachdem es mir eine längere Zeit nun wirklich sehr gut ging, so falle ich jetzt wieder etwas in mein Tief zurück, aus für mich unerklärlichen Gründen. Mein Unterbewusstsein ruft mir gerne auch Situationen ins Gedächtnis, die mich erneut zum Überlegen und zum Verstehen zwingen. Das muss wohl so sein!

Zitat von Acht:
Wie hat das eine Mädchen hier kürzlich mit der BL-Diagnose geschrieben. Sie suchte sich keine Partner, sondern Gegner. Das hat sich eingebrannt.

Hast du da zufällg eine Verlinkung zu diesem Thread oder war es hier in meinem? Dann müsste ich nochmals suchen

15.08.2020 10:28 • x 1 #977

A

Engültiges Ende einer On/-Off-Beziehung?

x 3

Acht
Zitat von steveforterio:
Hast du da zufällg eine Verlinkung zu diesem Thread oder war es hier in meinem? Dann müsste ich nochmals suchen

Das war, glaube ich im Thema von Pascal. Weiß aber nicht mehr, wie der Strang heißt. Sie beschrieb sich als BL-in mit sadistischen Zügen und hat diese dann in´nem anderen Thema etwas zu stark zu Schau gestellt. Ihre Motivation dahinter fand ich dennoch mehr als verständlich und ehrlich ziemlich interessant, die Sperrung von ihr schade.

15.08.2020 10:39 • #978

F
Zitat von steveforterio:
oder dass sie mich dafür hasst, wer ich bin.

Nur um mir dann wieder zu sagen, was für ein toller Mensch Partner ich sei und wie schön die Zeit mit mir sei.

Ja, genauso fühlt man dann tatsächlich.

15.08.2020 11:01 • x 2 #979

Acht
Zitat von Finii:
Ja, genauso fühlt man dann tatsächlich.

Finii darf ich dich fragen, ob du das mittlerweile abstrakt als altes und überholtes Gefühl aus Kindheitstagen wahrnehmen und von dir losgelöst betrachten kannst bzw. interessiert mich, was für dich in solchen Situationen seitens deines Partners hilfreich gewesen wäre?

15.08.2020 11:27 • x 1 #980

F
Zitat von Acht:
Finii darf ich dich fragen, ob du das mittlerweile abstrakt als altes und überholtes Gefühl aus Kindheitstagen wahrnehmen und von dir losgelöst betrachten kannst bzw. interessiert mich, was für dich in solchen Situationen seitens deines Partners hilfreich gewesen wäre?

Liebe acht, ich bin gleich unterwegs, ich antworte dir gerne später in Ruhe darauf

15.08.2020 12:08 • x 1 #981

Zweizelgänger
Zitat von Acht:
Das war, glaube ich im Thema von Pascal.

Da musste ich jetzt schon lachen..
So als wäre gleich jedem klar wer Pascal ist, wobei es wahrscheinlich so ist.

Ich schau später mal und ich weiß auch wen du meinst. Ich hatte mit ihr auch per PN geschrieben.

Dauert nur noch a bissi.

15.08.2020 14:23 • #982

Heffalump
Zitat von Zweizelgänger:
So als wäre gleich jedem klar wer Pascal ist

@Pascal90

15.08.2020 14:32 • #983

Zweizelgänger
So gefunden...
Zitat von Marylou88:
Wir brauchen keine Partner, sondern umso dringender brauchen wir Gegner.

Ich hab noch ein paar gute und wie ich finde, wichtige Beiträge von ihr aus dem Thema von Pascal rausgesucht.
Sind so halbwegs der Reihenfolge nach und ich hoffe, dass die verlinkung klappt (geht ja in letzter Zeit manchmal nicht, hab aber die @Forenleitung schon angeschrieben).
NEIN klappt nicht, sorry das nervt, da so Zitatausschnitte überhaupt keinen Sinn machen.
Es geht ja darum, dass andere die Möglichkeit haben Zusammenhänge nachzuvollziehen... Dachte ich zumindest...

Ist Marylou88 jetzt eigentlich dauerhaft gesperrt, is ja jetzt schon länger.
Fände ich schade und auch nicht unbedingt hilfreich, für keinen...

Zitat von Marylou88:
Huhu Tom, also zu dem mit ihr zwanghaft beschäftigen kann ich was sagen und zwar geht es hier denke ich nicht um fehlende Selbstliebe, sondern um das Gefühl, welches das bei dir hervorruft. Das Gefühl möchte gefühlt werden und ich denke, das ist ein sehr altes Gefühl, welches du schon zu lange verdrängst. Somit rate ich dir, es eben nicht mehr zu verdrängen, sondern dich intensiv damit zu beschäftigen und es zuzulassen. Also: wie geht's dir, wenn du siehst, sie ist online, wenn du dir vorstellst, sie kocht und amüsiert sich mit anderen? Wie fühlt es sich für dich an? Shice, abgelehnt, weggeworfen, missachtet, verarscht?
Ich selber bin auch sehr schlecht im Umgang mit diesen negativen Gefühlen, und doch ist es zentral wichtig, damit einen Umgang und eine Verarbeitung dafür zu finden und zu erlernen, da es ansonsten auch in Zukunft von Personen hochgetriggert werden wird und du keine Ruhe findest, wenn du dich dem nicht stellst und es endlich mal richtig verarbeitest. Dazu musst du leider mitten durch diese Gefühle hindurchgehen:-( das ist aber zu schaffen, wenn du sie annimmst als Teil von dir und sie nicht wegdrückst mit Alk, Spielen oder sonstigen. Das ist wirklich ganz wichtig zu begreifen.

Zitat von Marylou88:
Also es geht tatsächlich nicht um Macht. So kenne ich das zumindest von mir. Es hat vielmehr mit dem Gegenüber rein absolut überhaupt nichts zu tun. Was er denkt und fühlt, das kommt in meinen Gedanken überhaupt nicht vor, er als Mensch kommt in meinen Gedanken nicht vor, es ist vielmehr für mich ein persönliches Druck ablassen ähnlich einer Selbstverletzung und dient der Regulation der eigenen negativen Gefühle.

Zitat von Marylou88:
Ja, also bei mir ist das schon so. 99% von dem was ich tue, tue ich für mich. Ich KANN ehrlich gesagt mich garnicht einfühlen, was der Ex da jetzt wohl von hält. Ist mir auch wurst, Hauptsache mir geht's gut. Mal ganz platt gesagt. Also mit den viel beschriebenen Spielchen ist da bei mir nichts, zumindest mache ich das nicht in manipulativer Absicht. Bzw ich will nur mich manipulieren, so dass es mir kurz besser geht.

Zitat von Marylou88:
Wie gesagt, etliche von uns sind leider sadistisch veranlagt und geniessen die Macht und die Angst des Opfers sehr. Der Hass muss irgendwie raus, sonst zerfrisst er einen schier.

15.08.2020 15:36 • #984

F
Zitat von Acht:

Also ich kann dir gar nicht sagen, was der Partner hätte besser machen können. In dieser Situation hätte ich mir oft gewünscht, er nimmt mich in Arm, lässt mich noch weiter schimpfen und holt mich dann runter. Andererseits hätte ich aber dann ständig seine Grenzen überschritten, und das ganze wahrscheinlich nie angefangen zu ändern. Verstehst du, was ich meine?

Eigentlich kann der Partner ja nichts machen, da das Gefühl ja nicht von ihm ausgeht bzw von seinem Verhalten. Bei mir war das z.b so, dass ich ihn wahnsinnig toll finde als Mensch. So lieb und treu und freundlich und bescheiden usw. Wenn jetzt etwas passiert ist, bei dem ich mich nicht gesehen gefühlt hab, und du weisst ja selbst, das können dje schwachsinnigsten Dinge sein, bin ich sofort ins Gegenteil umgeschlagen. Ich hab ihn total abgewertet, beschimpft und was weiss ich noch alles. Man ist eigentlich verletzt in dem Moment, tauscht das Gefühl aber gegen Wut auf den anderen um, um das nicht zu spüren. Die Verletzungen kommen ja aus der Vergangenheit eigentlich bzw der Kindheit, aber sind manchmal so weit unten, dass man da erstmal den Zusammenhang zu finden muss. Den finde ich persönlich jetzt z.b langsam, allerdings fehlen mir oftmals die Emotionen dazu bzw hab ich die abgespalten. Auf jeden Fall tauscht man in diesen Situationen das Gefühl des wieder nicht gewollt seins, wieder nicht gut genug seins usw gegen Wut auf den anderen. Wenn der andere schlecht ist, bin ich nicht schuld. So ungefähr. Wenn man dann wieder klar wird bzw die Situation sich auflöst, man wieder liebe für den anderen empfindet, der andere was schönes tut, dann tut einem das natürlich wahnsinnig leid und man sieht ihn wieder, wie er wirklich ist. Schwarz, weiss halt.

Ja und da das Gefühl halt eigentlich wenig mit dem Partner zu tun hat, er es mir auslöst, kann er eigentlich auch nichts besser oder anders machen, denn die Auslöser sind nichtig.

Ich hoffe, das war das was du wissen wolltest und ich hab es einigermaßen verständlich rüber gebracht.

15.08.2020 21:09 • x 4 #985

Zweizelgänger
Zitat von Finii:
In dieser Situation hätte ich mir oft gewünscht, er nimmt mich in Arm, lässt mich noch weiter schimpfen und holt mich dann runter.

Ja die Situation kenne ich, nur das Problem, dass ich dann immer hatte ist, dass Nähe dann eben nicht funktioniert hat.
Berührungen wurden teilweise wie Angriffe gewertet, in den Arm nehmen nicht möglich.
Ich hatte sie mal gefragt was ich dann tun soll. Sie meinte ich soll nur da sein und sonst nichts.
Das war aber immer bei ihr in einem 35qm Apartment, da ist wenig Platz um sich aus dem Weg zu gehen und trotzdem da zu sein.

Man darf auch nicht vergessen, dass ich bei ihr erst nach der Trennung von einer Bekannten auf BL hingewiesen wurde, da sie trotz meiner Bitte auf keinen Fall zu einem Therapeuten wollte.
Es war als wüsste sie, dass etwas nicht stimmt und genau davor Angst hat.

Anfangs wurde ich in diesen Situationen noch sauer, später sagte ich ihr dann, dass ich jetzt gehe, aber später wiederkomme.
Ich war eigentlich völlig ratlos, aber ich liebte sie sehr.

Zitat von Finii:
Man ist eigentlich verletzt in dem Moment, tauscht das Gefühl aber gegen Wut auf den anderen um, um das nicht zu spüren.

Das ist ja genau das, was ich als falschen Selbstschutz bezeichnet habe.

Übrigens schön von dir zu hören Fini

15.08.2020 21:40 • x 1 #986

E
Huhu,

ich hoffe, es ist ok, dass ich das hier in dem thread mal schreibe: Obwohl ich den Kontaktabbruch zur Ex ja durchgezogen hatte und ihren Familienmitgliedern bewusst dieses Jahr nicht zum Geburtstag gratuliert hatte, haben mir Ex u ihre Eltern zum Geburtstag gratuliert per SMS ( Ex ist bei WA blockiert) u WA (die Eltern). Mit Ex kann ich umgehen. ABER die Eltern: die haben gefragt, wie es mir geht u, ob ich noch hier wohne. Habe mich bei den Eltern bedankt u geschrieben, dass es mir gut geht u ich immer noch hier wohne u dachte, das hat sich damit dann auch irngendwie erledigt. Weil ich ja einfach nur oberflächlich antwortete. Und habe gefragt, anstandshalber, wie ich dachte, wie es ihnen geht. Ich hätte gedacht, dass entweder gar nichts mehr kommt oder dass es eben auch einfach nur oberflächlich zurück kommt, dass es ihnen auch gut geht. Als Antwort kam aber: Danke, es geht... Ist ja irgendwie eine Einladung zum Nachfragen. Wie würdet ihr damit umgehen?

16.08.2020 00:02 • #987

Heffalump
Zitat von zebra2020:
Ist ja irgendwie eine Einladung zum Nachfragen. Wie würdet ihr damit umgehen?

Die Geister, die ich rief..

Bist du wieder stark genug, dich da mehr ein zu bringen? Mehr über Menschen zu erfahren, die eine lange Verbindung zu deinem Ex haben?

16.08.2020 05:48 • x 2 #988

CaveCanem
Oh. Ich wünsche Ihnen, dass auch Sie bald wieder sagen können: es geht uns gut.

Freundlich sein. Aber keine Türen offenlassen, durch die exige Geister gekrochen kommen können.

16.08.2020 05:56 • x 1 #989

Zweizelgänger
Zitat von zebra2020:
Ist ja irgendwie eine Einladung zum Nachfragen. Wie würdet ihr damit umgehen?

Tja, etwas ungewöhnlich.

Ich hab's jetzt nichtmehr so auf'm Schirm und gefunden habe ich es jetzt auch nicht, auf die Schnelle.
Wie lange seid ihr jetzt endgültig getrennt, als incl getrennter Wohnung?

Insgesamt würde ich allerdings erstmal sagen bzw fragen, wie es dir selbst damit geht.

Weil was kann kommen?
Entweder den Eltern geht es selbst einfach gesundheitlich nicht so gut, sie haben haben beruflich, finanzielle Probleme wegen Corona oder deine Ex macht ihnen Sorgen.

Was wäre denn oder wie würde es dir gehen, wenn du erfährst, dass es wegen deiner Ex ist?

Ich hatte die Situation, dass mir die beste Freundin meiner Ex, die auch mal eine gute Freundin von mir war und wir uns durch sie kennengelernt haben, nach etwas mehr als eineinhalb Jahren, gratuliert hat.
Alles ganz normal eigentlich, aber ich hatte keinerlei Interesse mehr, nur ansatzweise irgendwas zu hören.
Abgesehen davon, dass sie mir damals, als ich meine Ex kennenlernte, nicht ganz die Wahrheit erzählt hatte und ich zudem wusste das sie selbst diagnostiziert BL ist, was sich während der Beziehung zu meiner Ex rausgestellt hat (sorry bissi kompliziert).

Also ich hab einfach gespürt, dass mich das eher belastet, als alles andere und habe das dann einfach ignoriert.

Das andere ist, dass ich natürlich nicht weiß, wie tief euer Verhältnis war.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das etwas in dir auslöst.

16.08.2020 06:04 • x 1 #990

A

x 4