Olivier88
- 282
- 342
Olivier88
Zitat von Acht:Mal ein Beispiel: Mein verstorbener Freund war Maler, hat vorher Philosophie, Soziologie und Germanistik studiert, jahrelang allein und zurückgezogen mit seiner Bibliothek und für seine Malerei gelebt und war ein absoluter Einzelgänger. Nach dem ersten Höhenflug der Verliebtheit, sind wir knackig aneinandergeraten, da er jahrelang keinerlei Reizüberflutung ausgesetzt war, die außerhalb seiner Kontrolle lag und ich´ne sehr quirrlige und impulsive Person sein kann. Auch bin ich damals recht zügig, nach einem knappen halben Jahr, in die Wohnung über ihn gezogen, hab bei meiner eigenen Karriere Abstriche, zugunsten seiner Malerei gemacht.
Wäre das schiefgegangen, hätte ich im Nachgang sicher unzählige Redflags entdecken können; - Einzelgänger, keine längere Beziehungserfahrung, vernutlich beziehungsunfähig, bindungsängstlich, überindividuell usw.
Das Gegenteil ist daraus entstanden, nämlich eine sehr liebevolle Partnerschaft auf Augenhöhe und ein Mensch an meiner Seite, der meine Entbehrungen zu seinen Gunsten und zu Gunsten seiner Malerei immer im Blick hatte und mich, wenn die Zeit reif war, unaufgefordert dafür entschädigt hat. Ich habe damals ein Vorbild, einen Freund, einen Partner und ein liebevolles und wertschätzendes Zuhause bekommen und das obwohl ich mich an keinerlei Zeit- und Raumregeln gehalten habe.
Achja, die Wäsche hat er auch noch bei Mutti waschen lassen, ganz schlimm
Zitat von Olivier88:im Gegensatz zu Gestörten und deren Opfern, die bauschen es auf bis ins Unendliche.
Zitat von Zweizelgänger:Aber es ist doch schön, dass das klappen kann.
Vielleicht hast du das ja spüren können, aber viele gehen über ihr Bauchgefühl hinweg, egal was es sagt.
Zitat von Acht:Ohne ausreichend Erfahrung mit solchen Menschen, hälst du dich auch beim Bauchgefühl für irre und hinterfragst dich.
Zitat von Revell:Für mich war damals tatsächlich der Bammel davor alleine zu sein wesentlich stärker als die emotionale Belastung in dieser Beziehung.
Zitat von Zweizelgänger:Also, ich verstehe auch diese Angst.
Ich glaube sie besteht aus verschiednen Teilen.
Ein Teil ist die Angst vor den Gefühlen und der Trauer die ausgelöst wird und ein anderer Teil ist, dass man Angst davor hat, dass man in irgendeiner Form wieder rückfällig wird.
Ob das neue Hoffnung ist, der Wunsch sich beim anderen zu melden oder auch, dass wieder das Vermissen so groß wird.
Zitat von Zweizelgänger:Ich hätte das durchaus auch gelebt, aber ich war wirklich davon überzeugt, dass alles gut wird, da ja die Zeiten zwischen ihren Phasen sehr gut liefen und eigentlich größtenteils meinen Vorstellungen von Beziehung entsprachen.
Dieser Glaube wurde eben auch immer befeuert und bestätigt.
Ob es ihre Aussagen zur Zukunft waren,
Liebesbekundungen, Pläne die sie angeblich machte usw.
Wie soll da ein Mensch glauben, dass das irgendwann im völliger Gefühllosigkeit endet, angeblich nie Liebe da gewesen sein soll und man von heute auf morgen ausgetauscht wird, ohne Gespräch, ohne Auslöser, ohne irgendwas.
Zitat von Zweizelgänger:Wie soll denn eine Beziehung bitte starten, wenn wir völlig rational an alles rangehen?
Zitat von Zweizelgänger:Oft ist es einfach auch Selbstbetrug und nicht mehr.
Revell
Zitat von steveforterio:Nein, bei mir ist es nicht die Angst vor dem Alleinesein
Zitat von steveforterio:Wenn ich in mich hineinhöre, dann betrifft es keines der von dir angegebenen Teile.
Zitat von steveforterio:Sie war da wie ein anderer Mensch mit soviel Hass, Wut und Verachtung mir gegenüber. Oft denke ich auch, dass sie nun so ist, da sie auch Unterstützung durch ihre Freunde erfährt und sich dadurch stark mir gegenüber fühlt.
Zitat von steveforterio:Dieser Mensch ist es, vor dem ich Angst habe. Ich fühle mich tatsächlich auch total unterlegen und machtlos.
Zitat von steveforterio:Ich habe mich aber nie getraut, das alles zu hinterfragen und wenn sie wieder da war, dann war ich sowieso wieder glücklich und versuchte, die Stimmung nicht durch dumme Fragen zu verderben.
Zitat von steveforterio:Aus heutiger Sicht denke ich, dass ihre Zuneigung nur gespielt war, sie sich nur Gefühle bei mir abholen wollte und nichts von dem Ganzen wahr war.
Zitat von steveforterio:Das Traurige daran war, dass ich merkte, dass sie für ihre Gedanken über mich Mitleid von mir haben wollte.
Zitat von Revell:Hey,
Es gibt mir bei deiner verlinkung eher um das Diagnosen suchen um Erklärungen zu finden .
Zitat von Zweizelgänger:gesamte falsche Selbstschutz ist,
Zitat von CaveCanem:
Falscher Selbstschutz?
Richtiger Selbstschutz.
Sie sagt: da tut mir das weh. Und Du nimmst Deine Finger JETZT aus meiner Seele, sonst beiß ich Dich. Ich weiss mir keine andere Hilfe mehr.
Zitat von steveforterio:Sie war da wie ein anderer Mensch mit soviel Hass, Wut und Verachtung mir gegenüber. Oft denke ich auch, dass sie nun so ist, da sie auch Unterstützung durch ihre Freunde erfährt und sich dadurch stark mir gegenüber fühlt.
Zitat von Zweizelgänger:Diese Reaktion kenne ich allerdings auch, aber das hat mich immer mehr an so ein komisch stures verhalten eines vierzehn jährigen erinnert.
Ich glaube aber, dass das dann der gesamte falsche Selbstschutz ist, der dann hochfährt.
Die Kälte ist glaube ich sozusagen die Vorstufe.
Zitat von steveforterio:Sie nutzte auch die Zeit, wenn ich Joggen war, um ihre Gedanken aufzuschreiben, wie sehr sie mich hasst und dass sie am Liebsten hätte, dass ich tot wäre. Diese Mitschriften hatte sie mir im Rahmen einer Trennung mal vor die Füße geknallt.
Zitat von steveforterio:Das Traurige daran war, dass ich merkte, dass sie für ihre Gedanken über mich Mitleid von mir haben wollte. Bekam sie aber nicht, ich war ziemlich sauer darüber und das machte sie mir häufig zum Vorwurf. Dass ich ihre Gefühle nicht toleriere.
Zitat von steveforterio:Vieles war von langer Hand geplant, aber ich verstand damals nie, warum sie dann trotzdem immerwieder zurückkam.
Zitat von Acht:Ich hoffe, dass die Zeit und neue Erfahrungen, das Ganze überlagern.
Karenberg