Zweizelgänger
- 4094
- 12
- 4432
Zitat von Olivier88:Ach lass dir doch nix einreden.
Olivier88
Zitat von Zweizelgänger:Ja und nein.
Ich lasse mir nichts einreden, aber mit völliger Blauäugigkeit in Beziehungen rennen, halte ich inzwischen auch nichtmehr für unbedingt sinnig, wenn daraus eine erwachsene, langfristige und auf Zukunft ausgerichtete Beziehung entstehen soll.
Das Problem ist eben, dass es einfach zu schön ist, völig blauäugig, naiv und mit rosa Brille in Beziehungen zu starten.
Ich denke, dass es uns ein Gefühl von Freiheit vermittelt.
Es spiegelt unsere Träume, die vermutlich auch durch die Gesellschaft, Medien oder auch Märchen geprägt sind, wieder.
Wir wünschen uns das, vergessen aber dabei um was es uns eigentlich geht.
Wir wollen etwas richtiges, verbindliches, das wir für's Leben haben, aber rennen völlig kopflos irgendwo rein und sind dann erstaunt, wenn es völlig nach hinten los geht.
Mein persönlicher Witz ist eigentlich, dass mir das angeblich sogar klar war, aber als ich komische Verhaltensweisen schon im Vorfeld eigentlich gesehen habe, wollte ich es trozdem nicht sehen und hab die rosa Brille etwas fester gedrückt.
Und genau da ist eben der Anteil.
Sehend ins Unglück rennen und dann dem anderen die gesamte Verantwortung zuschieben.
Allerdings weiß ich auch, dass man direckt nach der Trennung noch gar nicht in der Lage ist, diese Anteile zu sehen, sondern gerne mal in der Spirale hängen bleibt und erstmal gar nichts mehr versteht.
Deshalb gehe ich erstmal den Weg den ich selbst gehen musste, da ich auch erst irgendwie verstehen musste was da eigentlich abgelaufen ist und versuche rauszufinden, ob hier vielleicht eben ein Mensch war, der gerne einen fremdem Traum zu seinen gemacht hat, den er später nichtmehr gehen konnte, weil er eben nicht wirklich sein eigener Traum war usw.
Den Blick für den eigenen Anteil bekommt man, meiner Meinung nach, erst nach einem gewissen Grad an Verarbeitung.
Zitat von Olivier88:Schade drum. Ich denke, du nimmst dir dadurch ein sehr grosses Stück Lebendigkeit und Lebensfreude. Und für was? Du wirst nach wie vor von Ängsten gelenkt. Du solltest die Ängste vielleicht akzeptieren, als menschlich und unausweichlich. Erst dann wird es für andere und auch für dich selbst erheblich schwerer, dich davon nicht austricksen zu lassen.
Olivier88
Zitat von Zweizelgänger:Deine Antwort verstehe ich nicht.
Zitat von Olivier88:Hast du nicht oben gesagt, dein Anteil wäre deine Angst gewesen, die Partnerin zu verlieren und darum hast du vieles in Kauf genommen?
Zitat von Zweizelgänger:ich war wirklich davon überzeugt, dass alles gut wird, da ja die Zeiten zwischen ihren Phasen sehr gut liefen und eigentlich größtenteils meinen Vorstellungen von Beziehung entsprachen.
Zitat von Zweizelgänger:Deshalb gehe ich erstmal den Weg den ich selbst gehen musste, da ich auch erst irgendwie verstehen musste was da eigentlich abgelaufen ist und
Olivier88
Zitat von Zweizelgänger:Nein...
Und deshalb, aber nicht nur deshalb, bleibe ich auch beim Rest meiner Aussage.
Du kannst ja versuchen eigene Anteile völlig auszublenden, aber das hilft nur kurzfristig.
Hier hatte ich übrigens einen Fehler in meinem Beitrag, der das vermutlich etwas unverständlich macht.
Es sollte eigentlich heißen, dass ich einen gewissen Weg gebe, wobei das auch nichts klar macht.
Ich wollte damit sagen, dass ich den Leuten, die gerade noch am Anfang stehen und noch nicht den nötigen Abstand haben, den Raum gebe und die Zeit erstmal alles neu zu ordnen, um später wieder klarer auch die eigenen Anteile sehen zu können.
Das kann aber auch länger dauern - ging mir selbst so.
Zitat von Olivier88:deine Angst
Zitat von Zweizelgänger:Du kannst ja versuchen eigene Anteile völlig auszublenden, aber das hilft nur kurzfristig.
Zitat von Zweizelgänger:Mein persönlicher Witz ist eigentlich, dass mir das angeblich sogar klar war, aber als ich komische Verhaltensweisen schon im Vorfeld eigentlich gesehen habe, wollte ich es trozdem nicht sehen und hab die rosa Brille etwas fester gedrückt.
Zitat von Zweizelgänger:Also, ich verstehe auch diese Angst.
Ich glaube sie besteht aus verschiednen Teilen.
Ein Teil ist die Angst vor den Gefühlen und der Trauer die ausgelöst wird und ein anderer Teil ist, dass man Angst davor hat, dass man in irgendeiner Form wieder rückfällig wird.
Ob das neue Hoffnung ist, der Wunsch sich beim anderen zu melden oder auch, dass wieder das Vermissen so groß wird.
Und ja du hast schon recht, dass man eben seinen Anteil an der Situation hat.
Nachdem ich lange genug gelitten, hinterfragt, alles auf den Kopf gestellt habe und irgendwann endlich Hass kam und wieder ging, wurde mir auch klar wieviel ich in diese Beziehung rein interpretiert habe.
Klar das ist mein Anteil, aber machen wird das nicht irgendwie immer zum Beginn einer Beziehung?
Klar haben wir Träume und brauchen die doch auch.
Wie soll denn eine Beziehung bitte starten, wenn wir völlig rational an alles rangehen?
Dann können wir doch gleich alle nur noch Vernunftbeziehungen eingehen.
Und dann bring ich auch zwischendurch keine Blume mehr mit, ist ja völlig irrational und kostet nur Geld (oder ne Anzeige vom Nachbar oder der Stadt... )
Olivier88
Zitat von Acht:Zweizelgänger, wir hatten diesen Meinungsdisput ja auch schon öfter und ich möchte hier nochmal einhaken, denn das, was du hier schreibst, ist deine Meinung und keine Wahrheit.
Das, was hier durch die Bank weg, immer als im Nachgang gefestigte Erkenntnis beschrieben wird, hätte genausogut, gut ausgehen können. Denn es zeigt deine Fähigkeit erst einmal abzustehen, zu schauen, offen zu bleiben, dem anderen eine Chance einzuräumen, nicht vorschnell zu urteilen, euch näher kennenzulernen und mutig genug zu sein, dich auf andere Menschen einzulassen. Weil es schief ausgegangen ist, bewertet man es im Nachgang als Unachtsamkeit - ich nenne das für mich in allererster Linie vorerst eine gesunde, wohlwollende und positive Lebenseinstellung.
Zitat von Acht:Weil es schief ausgegangen ist, bewertet man es im Nachgang als Unachtsamkeit - ich nenne das für mich in allererster Linie vorerst eine gesunde, wohlwollende und positive Lebenseinstellung.
Olivier88
Zitat von Zweizelgänger:Und wo bleibt jetzt das Fazit..?
Ich spreche ja auch nicht von Unachtsamkeit, sondern von Anteilen, die ggf ein scheitern der Beziehung möglicherweise schon vorher erkennen lassen hätten können (und das war so).
Die muss ja nicht jeder haben, aber davon auszugehen, dass es ausschließlich die Schuld des anderen war und man nur Opfer ist, glaube ich nicht wirklich.
Oft ist es einfach auch Selbstbetrug und nicht mehr.
Abgesehen davon, ist es ja ein Meinungsaustausch und da dürfen oder sollen ja auch unterschiedliche Meinungen existieren.