1190

Engültiges Ende einer On/-Off-Beziehung?

R
Zitat von Zweizelgänger:
Naja, auch das würde ich nicht mit Sicherheit sagen...

Beispiel:

Man lernt eine Frau kennen, die dir erzählt, dass ihr Ex so schlimm war, so ein Schwein etc.
Man zeigt Verständnis dafür, auch um gut dazustehen.

Dann lernt man die Frau besser und tiefer kennen und insgeheim ist dieses Bild gar nicht mehr vereinbar , weil man mittlerweile selber dementsprechende Erfahrungen mit ihr gemacht und irgendwo dämmert es in einem dass das niemals so gewesen sein kann wie erzählt.

Dennoch macht man weiter , auch aus einer Angst heraus nicht verlassen zu werden.

09.08.2020 15:29 • x 2 #916

Zweizelgänger
Zitat von Revell:
Man zeigt Verständnis dafür, auch um gut dazustehen.

Erster Fehler und insgesamt schlecht, etwas zu tun um gut dazustehen..

Zitat von Revell:
Dennoch macht man weiter , auch aus einer Angst heraus nicht verlassen zu werden.

Zweiter und endgültiger Fehler.

So hätte und habe ich nie gehandelt und trotzdem ist mir sowas passiert.
Es war auch um einiges komplexer.

09.08.2020 15:39 • x 3 #917

A

Engültiges Ende einer On/-Off-Beziehung?

x 3

R
Zitat von Zweizelgänger:
Erster Fehler und insgesamt schlecht, etwas zu tun um gut dazustehen..

Zweiter und endgültiger Fehler.

So hätte und habe ich nie gehandelt und trotzdem ist mir sowas passiert.
Es war auch um einiges komplexer.

Ja, ach.

Ich spreche doch vom unreflektierten Zustand , in welchem sich der TE, um den es ja gehen soll, sich befand.

09.08.2020 15:43 • x 1 #918

Zweizelgänger
Zitat von steveforterio:
Ich glaube aber, dass das meine Angst vor weiteren Verletzungen ist, die ich auf sie projiziere.

Glaube ich nicht, dass das projeziert ist, ich glaube, dass das dein Bauchgefühl ist und du dem trauen solltest.

13.08.2020 18:18 • x 3 #919

A
Zitat von Revell:

Dann sind also die eigenen Ängste (mit)schuld, dass es einem irgendwann schlecht geht, oder?

13.08.2020 18:23 • #920

R
Zitat von Angi2:

Dann sind also die eigenen Ängste (mit)schuld, dass es einem irgendwann schlecht geht, oder?

Für mich war damals tatsächlich der Bammel davor alleine zu sein wesentlich stärker als die emotionale Belastung in dieser Beziehung.

13.08.2020 18:25 • x 1 #921

A
Zitat von Revell:

Für mich war damals tatsächlich der Bammel alleine zu sein wesentlich stärker als die emotionale Belastung in dieser Beziehung.

Du wirst ihr dann ja auch nicht die Schuld gegeben haben.

13.08.2020 18:28 • x 1 #922

R
Zitat von Angi2:
Du wirst ihr dann ja auch nicht die Schuld gegeben haben.

Doch.
Zu Beginn voll und ganz.
Es war ähnlich wie bei @steveforterio inklusive Diagnosen vergleichen etc.
Etwas angestachelt wurde ich damals zugegeben von ihrer Schwester , die mir auf einem Konzert sagte, dass sie bestimmt BL habe, sie fühle sich , obwohl sie die kleinere Schwester sei eher wie die große.
Das war zu einem Zeitpunkt an dem ich auf Erklärungssuche war was gerade passiert.

Nachdem ich mich dann getrennt hatte, hatte ich das Glück dass ich recht schnell insgesamt 3 Wochen nicht zu Hause war und mit Freunden in Spanien und Griechenland.
Viel zusammen gesessen oder ne irgendwann drauf hingewiesen worden, dass ich ihr die ganze Schule gebe und mich nur als Opfer sehe.
Da hat es bei mir klick gemacht, als ich diverse Situationen nochmal habe Revue passieren lassen.
Ich habe es auch mit mir machen lassen und war noch hingezogener zu ihr je mieser es eigentlich wurde.

Dann habe ich mich gefragt warum das so ist, würde jetzt aber zu weit gehen.
Stichwort Schuld/ Scham und um liebe und Anerkennung seine Grenzen verlassen müssen.

Jetzt , vor ca. 4 Wochen habe ich sie das erste mal seitdem gesehen im vorbeifahren und es hat mich nicht mehr berührt.
Seit 15 Monaten ist mittlerweile Schluss .

Seit einer Weile bin ich sogar dankbar um die Erfahrung , weils mir echt viel beigebracht hat.
Etwas flau wird mir manchmal wenn ich an die Beziehung denke.

13.08.2020 18:36 • x 3 #923

R
Korrektur:

Zitat von Revell:
...Viel zusammen gesessen und irgendwann drauf hingewiesen worden, dass ich ihr die ganze Schuld gebe...

Da hat meine worterkennung im Originaltext massiv versagt^^

13.08.2020 18:47 • x 3 #924

Zweizelgänger
Zitat von Revell:
Da hat meine worterkennung im Originaltext massiv versagt^^

Mach ich ständig, scheint so sein zu müssen

13.08.2020 19:18 • x 1 #925

R
Zitat von Zweizelgänger:
Mach ich ständig, scheint so sein zu müssen

Das komische ist, dass es manchmal ganze Ketten an Wörtern generiert, furchtbar ^^

13.08.2020 19:21 • #926

Zweizelgänger
Also, ich verstehe auch diese Angst.
Ich glaube sie besteht aus verschiednen Teilen.
Ein Teil ist die Angst vor den Gefühlen und der Trauer die ausgelöst wird und ein anderer Teil ist, dass man Angst davor hat, dass man in irgendeiner Form wieder rückfällig wird.
Ob das neue Hoffnung ist, der Wunsch sich beim anderen zu melden oder auch, dass wieder das Vermissen so groß wird.

Und ja du hast schon recht, dass man eben seinen Anteil an der Situation hat.
Nachdem ich lange genug gelitten, hinterfragt, alles auf den Kopf gestellt habe und irgendwann endlich Hass kam und wieder ging, wurde mir auch klar wieviel ich in diese Beziehung rein interpretiert habe.

Klar das ist mein Anteil, aber machen wird das nicht irgendwie immer zum Beginn einer Beziehung?
Klar haben wir Träume und brauchen die doch auch.
Wie soll denn eine Beziehung bitte starten, wenn wir völlig rational an alles rangehen?
Dann können wir doch gleich alle nur noch Vernunftbeziehungen eingehen.
Und dann bring ich auch zwischendurch keine Blume mehr mit, ist ja völlig irrational und kostet nur Geld (oder ne Anzeige vom Nachbar oder der Stadt... )

13.08.2020 19:32 • x 1 #927

Zweizelgänger
Zitat von Revell:
Das komische ist, dass es manchmal ganze Ketten an Wörtern generiert, furchtbar ^^

Ach ich hab schon Freunden ganze Nachrichten nur aus Vorschlägen geschrieben, nachdem sich offensichtlich vorher schon meine Worterkennung selbstständig gemacht hatte.
Hier ändere ich es einfach noch, wenn ich es bemerke, ansonsten hoffe ich einfach, dass es trotdem verstanden wird - und das wird es eigentlich immer .

13.08.2020 19:35 • #928

Zweizelgänger
Ach ja.
Das mit dem alleine sein war für mich eigentlich nie der Grund.
Ich hätte das durchaus auch gelebt, aber ich war wirklich davon überzeugt, dass alles gut wird, da ja die Zeiten zwischen ihren Phasen sehr gut liefen und eigentlich größtenteils meinen Vorstellungen von Beziehung entsprachen.
Dieser Glaube wurde eben auch immer befeuert und bestätigt.
Ob es ihre Aussagen zur Zukunft waren,
Liebesbekundungen, Pläne die sie angeblich machte usw.
Wie soll da ein Mensch glauben, dass das irgendwann im völliger Gefühllosigkeit endet, angeblich nie Liebe da gewesen sein soll und man von heute auf morgen ausgetauscht wird, ohne Gespräch, ohne Auslöser, ohne irgendwas.

Da tue ich mich schon schwer erstmal meinen Anteil zu finden, mal völlig davon abgesehen, dass ich nicht davon ausgegangen bin, dass es Menschen gibt, die sich in Beziehungen begeben um da irgendein erfundenes Leben zu führen, da sie die Träume des anderen toll finden und diese dann einfach für eine Zeit übernehmen und sie dann plötzlich als nie existent abzutun.
Ist halt wirklich schwierig.

13.08.2020 19:50 • #929

O
Zitat von Zweizelgänger:
Also, ich verstehe auch diese Angst.
Ich glaube sie besteht aus verschiednen Teilen.
Ein Teil ist die Angst vor den Gefühlen und der Trauer die ausgelöst wird und ein anderer Teil ist, dass man Angst davor hat, dass man in irgendeiner Form wieder rückfällig wird.
Ob das neue Hoffnung ist, der Wunsch sich beim anderen zu melden oder auch, dass wieder das Vermissen so groß wird.

Und ja du hast schon recht, dass man eben seinen Anteil an der Situation hat.
Nachdem ich lange genug gelitten, hinterfragt, alles auf den Kopf gestellt habe und irgendwann endlich Hass kam und wieder ging, wurde mir auch klar wieviel ich in diese Beziehung rein interpretiert habe.

Klar das ist mein Anteil, aber machen wird das nicht irgendwie immer zum Beginn einer Beziehung?
Klar haben wir Träume und brauchen die doch auch.
Wie soll denn eine Beziehung bitte starten, wenn wir völlig rational an alles rangehen?
Dann können wir doch gleich alle nur noch Vernunftbeziehungen eingehen.
Und dann bring ich auch zwischendurch keine Blume mehr mit, ist ja völlig irrational und kostet nur Geld (oder ne Anzeige vom Nachbar oder der Stadt... )

Ach lass dir doch nix einreden. Jeder hat Ängste, Liebe, Träumereien in sich. Jeder MENSCH. Wer dir sowas als eine Art Mitschuld verkaufen will, als Punchingball für grenzenlose Gewaltexzesse zu dienen, entlarvt sich selbst. Dann können wir den Laden echt auch gleich schliessen.

13.08.2020 20:07 • #930

A

x 4