1190

Engültiges Ende einer On/-Off-Beziehung?

steveforterio
Zitat von steveforterio:
Tja, wenn ich mich da selbst verstehen würde. Es gibt derzeit Momente, in denen ich auch gerne an die guten Zeiten zurückdenke, als sie total lieb war und Harmonie herrschte. Diese Zeiten wünscht sich mein Herz wieder, aber mein Kopf sagt, dass der Preis dafür zu teuer ist.

Ich möchte außerdem noch hinzufügen, dass ich mich durch ihr unbeholfenes Verhalten auch immer sehr gebraucht gefühlt habe. Das ist auch etwas was mir fehlt, ich fühle mich durch die Trennung ziemlich nutzlos und ungeliebt...

09.08.2020 09:18 • #901

Zweizelgänger
Steve was soll ich sagen.
Bei euch sind anscheinend zwei zusammengekommen, die eben genau dieser Schlüssel-Schloss-Prinzip erfüllen.

Je früher du angefangen hättest dich dagegen zu wehren, desto schneller wäre es zuende gegangen.

Du kannst jetzt nur langsam vorwärts gehen.
Geb dir die Zeit, suche Ruhe und versuche zu leben.

Ich glaube du wirst immer mehr verstehen, je mehr du zu dir kommst.
Noch bist du sozusagen blind, aber das wird wieder.

09.08.2020 09:31 • x 2 #902

A

Engültiges Ende einer On/-Off-Beziehung?

x 3

E
Zitat von Zweizelgänger:
Naja, aber wenn ich das so von klein auf gelernt habe, werde ich das in jeder Beziehung machen.
Da sind wir dann ganz schnell bei Selbsterfüllender Prophezeiung....

Aber Steve hatte doch zuvor schon andere Beziehungen.

Sowas kann wirklich jedem passieren. ME gerade den Gesunden, die vorher noch nie mit so was konfrontiert waren.

09.08.2020 09:34 • #903

E
Zitat von steveforterio:

Tja, wenn ich mich da selbst verstehen würde. Es gibt derzeit Momente, in denen ich auch gerne an die guten Zeiten zurückdenke, als sie total lieb war und Harmonie herrschte. Diese Zeiten wünscht sich mein Herz wieder, aber mein Kopf sagt, dass der Preis dafür zu teuer ist.

ME musst du verinnerlichen, dass es ja aber nie gut ging. Es kippte ja immer wieder u dann wurdest du verlassen. Und das würde immer so weiter gehen.

Und glaube mir: was die Erholung von solch einer Beziehung angeht - das dauert! Wie schon von mir u anderen hier vorgeschlagen, schau doch vielleicht mal nach professioneller Unterstützung. Solch eine Beziehung kann zu einer Angststörung, Depressionen, PTBS führen.

09.08.2020 09:41 • x 2 #904

E
Zitat von steveforterio:

Ich möchte außerdem noch hinzufügen, dass ich mich durch ihr unbeholfenes Verhalten auch immer sehr gebraucht gefühlt habe. Das ist auch etwas was mir fehlt, ich fühle mich durch die Trennung ziemlich nutzlos und ungeliebt...

Denk evtl. vielleicht wirklich noch mal darüber nach, dir einen Hund oder 2 Katzen anzuschaffen. Oder auch was Kleineres, auch um Fische muss man sich kümmern, ist aber nicht so aufwendig, wie um einen Hund oder Katzen.

Dass du dieses Gebrauchtwerden mochtest, zeigt für mich, dass es bei euch auch an Augenhöhe fehlte. In meiner Beziehung war es eher so, dass meine Ex meine Beratungsfähigkeit- und bereitschaft anfing, zu missbrauchen, um mehr und mehr im Mittelpunkt zu stehen.

Ich kann dir sagen, dass so eine Beziehungsverarbeitung wirklich dauert u es viel klarer wird, je länger der Abstand. Ich gelange 1 Jahr nach der Trennung derzeit auch immer mal noch zu neuen Erkenntnissen..... Ich habe damals sogar gesehen, an welchen Stellen, ich hätte anders handeln müssen u habe es nicht getan.

Im Sommer 2018 standen wir schon mal kurz vor der Trennung. Sie hat sich sogar meinen Geburtstag dafür ausgesucht, mir die Pistole auf die Brust zu setzen: entweder wir ziehen jetzt in einer anderen Stadt zusammen oder sie möchte nicht mehr. Im Nachhinein ein Unding, dass sie sich dazu auch noch ausgerechnet meinen Geburtstag aussuchte! Sie wurde damals immer komischer u schob es aber auf die Fernbeziehung, die sie angeblich nicht mehr aushielt. Ich stand an meinem Geburtstag dann komplett neben mir (wobei ich davon ausgehe, dass ich diese Gefühl von ihr empfing). Ich schlug vor, dass wir uns mal 3-4 Wochen nicht sehen. Darauf hätte ich damals bestehen sollen. Habe ich aber nicht.

09.08.2020 09:53 • x 1 #905

Zweizelgänger
Zitat von zebra2020:
In meiner Beziehung war es eher so, dass meine Ex meine Beratungsfähigkeit- und bereitschaft anfing, zu missbrauchen, um mehr und mehr im Mittelpunkt zu stehen.

Genau so kenne ich das auch...

Zitat von zebra2020:
(wobei ich davon ausgehe, dass ich diese Gefühl von ihr empfing).

Wichtiger Punkt und sollte man sich unbedingt anschauen.

Trotzdem darf man seine eigenen Anteile nicht aus den Augen verlieren.
Ich hab in einem anderen Thema geschrieben, dass ich meine Anteile erschreckend bis spannend finde, da ich ja gerne in dieser Traumwelt leben wollte.
In Wirklichkeit wurde es ja immer mehr zur Albtraumwelt.

Was Verlustängste angeht, habe ich glaube ich schon ziemlich am Anfang gesagt, sollte man auch immer bedenken, dass man die Unsicherheit des Anderen unterschwellig spürt und somit immer bzw langsam ein Gefühl von Unsicherheit entsteht und man dann, was eigentlich falsch ist, versucht gegenzusteuern.
Blöder Teufelskreis...

09.08.2020 10:05 • x 2 #906

R
Zitat von Zweizelgänger:
dass man die Unsicherheit des Anderen unterschwellig spürt und somit immer bzw langsam ein Gefühl von Unsicherheit entsteht und man dann, was eigentlich falsch ist, versucht gegenzusteuern.

... indem man im Übermaß Verständnis zeigt , ohne das eigentlich selbst zu 100% zu fühlen und zu verstehen/ darüber zu stehen.

Das zaubert im gegenüber ebenso eine Traumwelt/Erwartung und man erscheint als der weiße Ritter , dem keine charakterliche Schwäche was anhaben kann oder abschreckt.

Ist leider in Wirklichkeit nicht so.

09.08.2020 10:08 • #907

Zweizelgänger
Zitat von Revell:

... indem man im Übermaß Verständnis zeigt , ohne das eigentlich selbst zu 100% zu fühlen und zu verstehen/ darüber zu stehen.

Das zaubert im gegenüber ebenso eine Traumwelt/Erwartung und man erscheint als der weiße Ritter , dem keine charakterliche Schwäche was anhaben kann oder abschreckt.

Ist leider in Wirklichkeit nicht so.

Sorry, verstehe ich jetzt nicht ganz wie du das meinst...

09.08.2020 10:13 • x 1 #908

steveforterio
Zitat von zebra2020:
ME musst du verinnerlichen, dass es ja aber nie gut ging. Es kippte ja immer wieder u dann wurdest du verlassen. Und das würde immer so weiter gehen.

Und glaube mir: was die Erholung von solch einer Beziehung angeht - das dauert! Wie schon von mir u anderen hier vorgeschlagen, schau doch vielleicht mal nach professioneller Unterstützung. Solch eine Beziehung kann zu einer Angststörung, Depressionen, PTBS führen.

Das stimmt. Es ist aber eben verwirrend für mich, dass mir zwischen den schlechten Phasen immer wieder eine heile Welt vorgespielt wurde, Harmonie herrschte und meine Ex kuschelweich zu mir war. Bis das Ganze wieder kippte. Das muss ich in meinem Herzen noch verarbeiten, dass das Ganze nur gespielt war und für meine Ex einen anderen Zweck hatte.
Mir tut zumindest der Gedanke gut, dass ich es zumindest immer ehrlich mit ihr gemeint und mich wirklich bemüht habe!

Das mit der Therapie ist in Arbeit, aber leider nicht so einfach wie gedacht. Ich bin froh, dass es mir zumindest körperlich wieder besser geht, ich nicht mehr so müde bin und mich zu allen Tätigkeiten hinreißen kann, die mir gerade so vorschweben. Übernächste Woche fahre ich auf den geplanten Urlaub, alleine, aber vielleicht lenkt das noch zusätzlich gut ab!
Trotzdem kreisen meine Gedanken ständig nur um meine Ex...

Zitat von zebra2020:
Dass du dieses Gebrauchtwerden mochtest, zeigt für mich, dass es bei euch auch an Augenhöhe fehlte. In meiner Beziehung war es eher so, dass meine Ex meine Beratungsfähigkeit- und bereitschaft anfing, zu missbrauchen, um mehr und mehr im Mittelpunkt zu stehen.

Das kann ich nicht sagen, ob meine Ex das nicht auch einfach missbraucht hat, nur um die Arme zu sein und immer im Mittelpunkt stehen zu können. Man muss ja nur betrachten, wie arm sie sich bei der letzten Trennung verhalten hat, so dass ihre Freunde mich dann liebend gerne aus der Wohnung komplimentiert haben. Dass sie das Gewaltschutzzentrum einschalten musste, nur um mir etwas mitzuteilen, dass sie mit einer läppischen SMS oder E-Mail auch machen hätte können.
Jetzt beim Schreiben erinnere ich mich eh wieder, dass sie sich generell gerne als die Arme dargestellt hat, sei es in der Arbeit, innerhalb in der Familie, bei mir... dass jedoch ich irgendwann ihr Opfer werden würde und sie mit mir so abfährt wie mit gewissen Freunden oder diesem einen Arbeitskollegen hätte ich mir nie zu denken getraut!

09.08.2020 10:16 • x 2 #909

E
Ob Dinge (immer) bewusst gespielt sind, keine Ahnung. Auf jeden Fall sind solche Menschen aber zutiefst gestört u eine gesunde Beziehung ist mit ihnen nicht möglich. Und letzteres sollte man sich mE immer wieder bewusst vor Augen halten.

09.08.2020 10:25 • x 1 #910

Zweizelgänger
Zitat von steveforterio:
Das muss ich in meinem Herzen noch verarbeiten, dass das Ganze nur gespielt war und für meine Ex einen anderen Zweck hatte.

Ich glaube, dass du da noch etwas genauer hinschauen solltest.
Das ist in den Augenblick echt.

Kurz drauf ist es aber leider weg.

Also gespielt ist es eben nicht, nur nicht dauerhaft aufrecht zu erhalten.

09.08.2020 10:30 • x 3 #911

R
Zitat von Zweizelgänger:

Und genau das meinte ich mit dem eigenen Anteil :

Zitat von Zweizelgänger:
Trotzdem darf man seine eigenen Anteile nicht aus den Augen verlieren.
Ich hab in einem anderen Thema geschrieben, dass ich meine Anteile erschreckend bis spannend finde, da ich ja gerne in dieser Traumwelt leben wollte.

Der Eigene Anteil besteht ja auch darin , dass man ein Übermaß an Verständnis gegenüber der Person entwickelt .
Das ist nicht gespielt, aber auch auf Dauer nicht aufrecht zu erhalten.

09.08.2020 10:33 • #912

A
Zitat von steveforterio:
dass ich vorher schon Beziehungen hatte, wo diese Angst nicht aktiviert wurde bzw. nicht sehr ausgeprägt war.

Welche Schlüsse ziehst du daraus?
Zitat von steveforterio:
Aber ohne driftigen Grund fing ich nicht zu klammern oder zu stänkern an.

gibst du ihr die Schuld, dass du geklammert hast?
Zitat von steveforterio:
Ich versuchte ihr alles Recht zu machen

Du hast also auf einfachem Weg versucht eure Probleme zu lösen, statt zu klären...
Zitat von steveforterio:
Ich hatte Angst ihr Ich liebe dich zu sagen,

toll...womit du ihre Ängste geschürt haben könntest, dass du sie nicht wirklich liebst.....
Zitat von steveforterio:
Meine Verlustangst hindert mich daran, klare Grenzen zu setzen. Welcher normale Mensch tut sich das an und verbringt lieber eine Beziehung in Furcht Schrecken, anstatt sich zu trennen? Tja, ich schon und das muss ich mir vorwerfen.

Du solltest dir das nicht vorwerfen....du solltest schauen, warum du so handelst, gehandelt hast...
denn es könnte sein, dass sie sich nicht angewidert von deiner Kriecherei von dir abgewendet hätte, wenn du über dein Verhalten mal nachgedacht hättest.....
Grenzen setzen ist sehr wichtig in einer Beziehung, das vermittelt dem anderen ein Gefühl von Sicherheit...nachgeben um jeden Preis dagegen macht unsicher und führt am Ende zur Unsicherheit beim anderen....und dann auch so wiederholten Trennungen...
da du durch ihre Davonlaufen immer unsicherer wurdest, immer nachgiebiger, statt mit ihr klare Worte zu reden....steigerte sich auch ihre Unsicherheit....heute mag sie richtig böse auf dich sein wegen dieser Unsicherheit, weil du damit ihre bereits vorhandenen Ängste geschürt hast und am Ende ihr die Möglichkeit genommen hast mit dir zu leben....
Zitat von steveforterio:
Diese Zeiten wünscht sich mein Herz wieder, aber mein Kopf sagt, dass der Preis dafür zu teuer ist.

Dein Herz wünscht sich diese Zeiten zurück....steve, diese Zeiten wird es hoffentlich nicht mehr geben, denn welche Frau mag mit einem Mann leben, der wie ein Blatt im Wind hilflos herumflattert...vor allem, wenn es um eine Frau geht, die bedingt durch eigene Probleme Sicherheit braucht....

steve, dass alles so anders gelaufen ist mit dieser Frau, als mit allen Frauen vorher, wird daran liegen, dass du vorher nie so hilflos wie ein Blatt im Wind herumgeflattert bist.....
Ich vermute, dass du zum ersten Mal eine Frau gefunden hast, die du liebst.....und da du wahrscheinlich Angst hast Liebe zu zeigen, dich von einer Frau abhängig zu machen, gerätst du durcheinander, kommst selber nicht mehr klar mit dir.

09.08.2020 10:38 • #913

E
Zitat von Zweizelgänger:

Also ich hatte schon den Eindruck, desto länger u besser meine Ex mich kannte, desto mehr fing sie auch an, bewusst manipulieren zu wollen u Gefühle zu schauspielern. Ich habe das dann aber gemerkt.

Ich hatte ja so eine Beziehung schon mal mit Anfang 20 u daher habe ich das alles viel schneller gecheckt. Auf ein 2. On hätte ich mich definitiv nicht eingelassen u habe mE alles getan, um so was zu verhindern.

Ach so und wahrscheinlich meinst du das: wenn sie dann wieder ankommen, sind die Gefühle dann erstmal echt. Aber genau, es kippt dann wieder. Und je öfter es ein On gibt, desto schneller kommen die Offs.

09.08.2020 10:39 • x 1 #914

Zweizelgänger
Zitat von Revell:
Der Eigene Anteil besteht ja auch darin , dass man ein Übermaß an Verständnis gegenüber der Person entwickelt .
Das ist nicht gespielt, aber auch auf Dauer nicht aufrecht zu erhalten.

Naja, auch das würde ich nicht mit Sicherheit sagen, ich habe eher das Gefühl, dass je mehr Verständnis man aufbringt, desto mehr wird verlangt.
Passt das eine, passt das nächste nicht usw. und das kann kein Mensch auf Dauer aufrechterhalten oder überhaupt aushalten.

Zitat von zebra2020:
Also ich hatte schon den Eindruck, desto länger u besser meine Ex mich kannte, desto mehr fing sie auch an, bewusst manipulieren zu wollen u Gefühle zu schauspielern.

Zitat von zebra2020:
wenn sie dann wieder ankommen, sind die Gefühle dann erstmal echt. Aber genau, es kippt dann wieder. Und je öfter es ein On gibt, desto schneller kommen die Offs.

Das kann schon sein, aber ich meine eigentlich die Gefühle und die Zukunftsvisionen die man wirklich dann selbst glaubt, da diese Gefühle und Zukunftsvisionen eben in dem Augenblick tatsächlich da sind.
Vielleicht schwingt da schon im Hintergrund ein gewisser Zweifel mit, aber erstmal ist es echt.

Das mit dem Wiederkommen ist leider auch so eine Sache. Einerseits ist es echt, andererseits ist die Motivation nicht unbedingt die, die wir echte Liebe nennen bzw als solche empfinden.

09.08.2020 14:26 • x 1 #915

A

x 4