steveforterio
- 214
- 2
- 224
Zitat von steveforterio:Tja, wenn ich mich da selbst verstehen würde. Es gibt derzeit Momente, in denen ich auch gerne an die guten Zeiten zurückdenke, als sie total lieb war und Harmonie herrschte. Diese Zeiten wünscht sich mein Herz wieder, aber mein Kopf sagt, dass der Preis dafür zu teuer ist.
Ex-Mitglied
Zitat von Zweizelgänger:Naja, aber wenn ich das so von klein auf gelernt habe, werde ich das in jeder Beziehung machen.
Da sind wir dann ganz schnell bei Selbsterfüllender Prophezeiung....
Ex-Mitglied
Zitat von steveforterio:
Tja, wenn ich mich da selbst verstehen würde. Es gibt derzeit Momente, in denen ich auch gerne an die guten Zeiten zurückdenke, als sie total lieb war und Harmonie herrschte. Diese Zeiten wünscht sich mein Herz wieder, aber mein Kopf sagt, dass der Preis dafür zu teuer ist.
Ex-Mitglied
Zitat von steveforterio:
Ich möchte außerdem noch hinzufügen, dass ich mich durch ihr unbeholfenes Verhalten auch immer sehr gebraucht gefühlt habe. Das ist auch etwas was mir fehlt, ich fühle mich durch die Trennung ziemlich nutzlos und ungeliebt...
Zitat von zebra2020:In meiner Beziehung war es eher so, dass meine Ex meine Beratungsfähigkeit- und bereitschaft anfing, zu missbrauchen, um mehr und mehr im Mittelpunkt zu stehen.
Zitat von zebra2020:(wobei ich davon ausgehe, dass ich diese Gefühl von ihr empfing).
Revell
Zitat von Zweizelgänger:dass man die Unsicherheit des Anderen unterschwellig spürt und somit immer bzw langsam ein Gefühl von Unsicherheit entsteht und man dann, was eigentlich falsch ist, versucht gegenzusteuern.
Zitat von Revell:
... indem man im Übermaß Verständnis zeigt , ohne das eigentlich selbst zu 100% zu fühlen und zu verstehen/ darüber zu stehen.
Das zaubert im gegenüber ebenso eine Traumwelt/Erwartung und man erscheint als der weiße Ritter , dem keine charakterliche Schwäche was anhaben kann oder abschreckt.
Ist leider in Wirklichkeit nicht so.
Zitat von zebra2020:ME musst du verinnerlichen, dass es ja aber nie gut ging. Es kippte ja immer wieder u dann wurdest du verlassen. Und das würde immer so weiter gehen.
Und glaube mir: was die Erholung von solch einer Beziehung angeht - das dauert! Wie schon von mir u anderen hier vorgeschlagen, schau doch vielleicht mal nach professioneller Unterstützung. Solch eine Beziehung kann zu einer Angststörung, Depressionen, PTBS führen.
Zitat von zebra2020:Dass du dieses Gebrauchtwerden mochtest, zeigt für mich, dass es bei euch auch an Augenhöhe fehlte. In meiner Beziehung war es eher so, dass meine Ex meine Beratungsfähigkeit- und bereitschaft anfing, zu missbrauchen, um mehr und mehr im Mittelpunkt zu stehen.
Ex-Mitglied
Zitat von steveforterio:Das muss ich in meinem Herzen noch verarbeiten, dass das Ganze nur gespielt war und für meine Ex einen anderen Zweck hatte.
Revell
Zitat von Zweizelgänger:Ich glaube, dass du da noch etwas genauer hinschauen solltest.
Das ist in den Augenblick echt.
Kurz drauf ist es aber leider weg.
Also gespielt ist es eben nicht, nur nicht dauerhaft aufrecht zu erhalten.
Zitat von Zweizelgänger:Trotzdem darf man seine eigenen Anteile nicht aus den Augen verlieren.
Ich hab in einem anderen Thema geschrieben, dass ich meine Anteile erschreckend bis spannend finde, da ich ja gerne in dieser Traumwelt leben wollte.
Angi2
Zitat von steveforterio:dass ich vorher schon Beziehungen hatte, wo diese Angst nicht aktiviert wurde bzw. nicht sehr ausgeprägt war.
Zitat von steveforterio:Aber ohne driftigen Grund fing ich nicht zu klammern oder zu stänkern an.
Zitat von steveforterio:Ich versuchte ihr alles Recht zu machen
Zitat von steveforterio:Ich hatte Angst ihr Ich liebe dich zu sagen,
Zitat von steveforterio:Meine Verlustangst hindert mich daran, klare Grenzen zu setzen. Welcher normale Mensch tut sich das an und verbringt lieber eine Beziehung in Furcht Schrecken, anstatt sich zu trennen? Tja, ich schon und das muss ich mir vorwerfen.
Zitat von steveforterio:Diese Zeiten wünscht sich mein Herz wieder, aber mein Kopf sagt, dass der Preis dafür zu teuer ist.
Ex-Mitglied
Zitat von Zweizelgänger:Ich glaube, dass du da noch etwas genauer hinschauen solltest.
Das ist in den Augenblick echt.
Kurz drauf ist es aber leider weg.
Also gespielt ist es eben nicht, nur nicht dauerhaft aufrecht zu erhalten.
Zitat von Revell:Der Eigene Anteil besteht ja auch darin , dass man ein Übermaß an Verständnis gegenüber der Person entwickelt .
Das ist nicht gespielt, aber auch auf Dauer nicht aufrecht zu erhalten.
Zitat von zebra2020:Also ich hatte schon den Eindruck, desto länger u besser meine Ex mich kannte, desto mehr fing sie auch an, bewusst manipulieren zu wollen u Gefühle zu schauspielern.
Zitat von zebra2020:wenn sie dann wieder ankommen, sind die Gefühle dann erstmal echt. Aber genau, es kippt dann wieder. Und je öfter es ein On gibt, desto schneller kommen die Offs.