Olivier88
- 282
- 342
Olivier88
Zitat von steveforterio:
Natürlich hatte ich davor auch schon mal von On-Off-Beziehungen gehört, mir war es aber nie bewusst, was sowas aus einem Menschen machen kann. Ich kannte diese Erfahrung ja persönlich noch nicht. Wenn eine Beziehung beendet war, dann war sie beendet und ich hoffte niemals auf eine Rückkehr der Ex. Psychische Folgeschäden gab es auch keine außer den üblichen Liebeskummer.
Dieses On/Off hat auf jeden Fall etwas mit mir gemacht. Ich erwische mich leider zu oft bei dem Gedanken, dass das jetzt eben wieder nur eine Off-Phase ist und meine Ex irgendwann wieder ankommen wird. In mir existiert diese unterschwellige Hoffnung, dass es so sein wird, das alles nur ein neuer Schmäh von ihr ist. Diese Hoffnung versuche ich so gut es geht zu stoppen. Vorallem fürchte ich mich mittlerweile unendlich vor ihr und will sie nicht mehr wiedersehen, aber mein Herz denkt anders.
Wie oft habe ich mir während der Beziehung gedacht, dass ich da raus muss... unzählige Male. Aber ich war wie versteinert, ich konnte nicht. Ich hätte niemals handeln können, ich war wie gelähmt vor Angst, sie zu verlieren. Diese Verlustangst ist etwas, das ich mir unbedingt ansehen lassen muss!
Zitat von steveforterio:Sie konnte mich nur umstimmen, da sie dann sagte, dass sie nun ihren Freunden von uns erzählen wird, damit es einfacher wird.
Zitat von Zweizelgänger:Also hat sie nicht aufgehört...
Und noch dazu hat sie dir irgendeinen Müll erzählt, der dir suggerieren sollte, dass du jetzt etwas besonderes bist.
Komplette Manipulation - wissentlich!
Angi2
Zitat von steveforterio:Sie hätte jederzeit den endgültigen Schlussstrich ziehen können, wenn sie mich nicht liebte. Warum hat sie nicht schon vor 2 Jahren oder nach der 15. Trennung nach ihren Freunden gepfiffen und alles so abgezogen wie jetzt? Warum erst jetzt? Nach 3 schlimmen Jahren?
Zitat von steveforterio:Das wird die Antwort dafür sein!
Zitat von steveforterio:dass das jetzt eben wieder nur eine Off-Phase ist und meine Ex irgendwann wieder ankommen wird. In mir existiert diese unterschwellige Hoffnung, dass es so sein wird
Zitat von steveforterio:Diese Hoffnung versuche ich so gut es geht zu stoppen. Vorallem fürchte ich mich mittlerweile unendlich vor ihr und will sie nicht mehr wiedersehen, aber mein Herz denkt anders.
Olivier88
Zitat von steveforterio:In den letzten 2 Wochen war ich ziemlich verstimmt ihr gegenüber und sie hat mich mit Geschenken und leckerem Essen überhäuft, ich wurde dadurch aber auch nicht liebevoller aufgrund meines Misstrauens.
Zitat von Angi2:Du wirst dich nicht vor ihr fürchten, du fürchtest dich - wie ein Dorgenabhängiger - vor dem Dealer....du hasst diesen Dealer...du hasst nicht sie....das ist der Zwiespalt, in dem du steckst.
Zitat von Zweizelgänger:Warum bleiben sonst Menschen bei einem Partner der gewalttätig ist, egal übrigens ob physisch oder psychisch.
Zitat von Zweizelgänger:Gesundlieben kannst du aber so jemanden leider nicht, da dann nämlich Drama inszeniert wird bzw solange provoziert wird bis es Drama gibt.
Zitat von steveforterio:bis ich hoffentlich zu neuen Ufern aufgebrochen und von ihr geheilt bin.
Zitat von steveforterio:Und wenn das Drama mal nicht von ihr ausgeht, dann lodert der Konflikt und die Angst in mir weiter, jede falsche Reaktion von ihr versetzte mich in Panik, dass nun wieder eine Trennung ansteht. Das kann nicht gesund sein!
Angi2
Zitat von steveforterio:Ich kann aber aus heutiger Sicht noch nicht sagen, was passieren würde, sollte sie wieder lieb herzlich vor meiner Türe stehen - wahrscheinlich würde ich wieder zur Dro. greifen. Aber solange das nicht passiert, meide ich sie und versuche mir jeden Schmerz zu ersparen bis ich hoffentlich zu neuen Ufern aufgebrochen und von ihr geheilt bin.
Zitat von steveforterio:jede falsche Reaktion von ihr versetzte mich in Panik, dass nun wieder eine Trennung ansteht. Das kann nicht gesund sein!
Zitat von Angi2:Warum wünschst du dir so ein Leben zurück?
Zitat von T4U:negative Konditionierung
Zitat von Zweizelgänger:Wie gesagt, die Frage ist: Wann entstanden?!
Zitat von T4U:Ich, für mich persönlich, glaube nicht das es wichtig ist, wann entstanden (weil Vergangenheit sich nun mal nicht ändern lässt), sondern was ich daraus lerne und ob ich gegensteuere
Zitat von Zweizelgänger:Naja, aber wenn ich das so von klein auf gelernt habe, werde ich das in jeder Beziehung machen.
Da sind wir dann ganz schnell bei Selbsterfüllender Prophezeiung....
Zitat von Zweizelgänger:Blöd ist nur, wenn du das möglicherweise schon mitgebracht hast.
Sowas gibt es leider auch und dann bewegen wir uns auf einem etwas anderem Feld.
...
Naja, aber wenn ich das so von klein auf gelernt habe, werde ich das in jeder Beziehung machen.
Da sind wir dann ganz schnell bei Selbsterfüllender Prophezeiung....
Zitat von Angi2:Warum wünschst du dir so ein Leben zurück?