1190

Engültiges Ende einer On/-Off-Beziehung?

F
Zitat von T4U:
ob ich oder nicht - mir reicht mein narzisst, der konnte das auch, aber als er sich zu seiner Ludmilla absetzte - gab es keine Zweite Chance

Besser ist das

26.07.2020 12:39 • #871

E
Zitat von Lilalinda:
Es handelt sich bei den Sätzen Deiner Ex nicht um bewusste Manipulationen und Lügen. Sie glaubt in diesen Momenten selber daran. Gibt viele Leute, die sich Gefühle inszenieren, um ihre innere Leere zu bespielen bzw. ihrer Beziehungslegasthenie mit pathetischen Übertreibungen zu kaschieren - vor allen Dingen sich selber gegenüber...

Naja, es gibt davon alles in so einer Beziehung: Manipulation, Lügen, aber auch eben diese sog. Momentgefühle. Letzteres ist ja auch u.a. Ausdruck der sog. emotionalen Instabilität. Dieses Grundgefühl von Liebe gibt es da z.B. nicht.

26.07.2020 12:59 • #872

A

Engültiges Ende einer On/-Off-Beziehung?

x 3

Zweizelgänger
Zitat von T4U:
Autosuggestion soll helfen, oder Zumba

Ach ja, das hatte ich ja völlig vergessen.
Ja @T4U das ist ja auch fast das Selbe.

26.07.2020 15:22 • x 1 #873

steveforterio
Zitat von Zweizelgänger:
Stimmt 100%
Hatten wir aber ja jetzt auch schon x mal (geht nicht an dich Lilalinda) und doch hängst du fest.
Alles was ich dir vorhin geschrieben hab, scheint mir irgendwie untergegangen zu sein.

Ich glaube du brauchst echt mal Pause hier.
Wie gesagt, geh lange spazieren, sehr lange 3 Stunden oder so, egal wie das Wetter ist.
Es gibt kein schlechtes Wetter, das ist nämlich auch so ein Käse, dass Wetter schlecht sein könnte...

Stimmt, ich drehe mich hier nur im Kreis, anscheinend bin ich zu gestresst oder zu blöd um das zu verstehen, was ihr mir zu vermitteln versucht. Ich werde mal eine Pause von dem Forum nehmen und mir etwas Abstand zu schaffen.

Danke jedenfalls für euer offenes Ohr, Leute!

26.07.2020 15:57 • x 2 #874

steveforterio
Hallo Leute,

da es mir seit einigen Tagen wieder zunehmend schlechter bzgl. meiner Ex-Freundin geht, möchte ich euch mal kurz zu meinem Gemütszustand bzw. zu meinen Gedanken updaten.

Langsam fange ich an, zu realisieren, dass in meiner Ex-Beziehung sehr vieles in die falsche Richtung lief, was mich ermutigen hätte sollen, aus der Beziehung einfach auszusteigen. Es tut weh zu realisieren, dass es ihrerseits niemals Liebe in der Form war, wie ich sie kenne und mir erwünsche. Alles was geschah, geschah aus einem Grund: damit es ihr gut geht. Es ging nicht einmal um mich oder meine Bedürfnisse. Es gab für mich keine Liebe, keine Zärtlichkeiten. Und dennoch ist es für mich ein Kraftakt, die Beziehung als endgültig gescheitert zu betrachten.

Ich durfte heute, einige Wochen nach der endgültigen Trennung erfahren, wie schrecklich die Zeit mit mir für sie war (und nein, wir haben keinen Kontakt). Dieses Wissen schmerzt einfach sehr. Ich fühle mich wie im falschen Film, ich hinterfrage mich selbst, ob ich wirklich so gut war, wie ich mich selbst sah, oder doch nur schlechtes getan habe. Meine Ex womöglich in einen goldenen Käfig gesperrt hatte.
Jede (zumindest viele) andere Frau jedoch würde sich alle Finger abschlecken, einen Mann zu haben, der ihr ständig seine Liebe zu ihr beweist und sie im Leben unterstützt. Ich fühle mich einfach nur als Nichtsnutz und Vollkoffer abserviert. Das fühlt sich surreal an!

Meine Ex-Freundin hat durch ihr Verhalten meine Verlustängste, die ich in mir trage, derart getriggert, dass ich alles gemacht habe, damit sie mich liebt und bei mir bleibt. Ich habe ihr sprichtwörtlich die Sterne vom Himmel geholt und nie war es genug, phasenweise musste ich mir anhören, wie abscheulich ich bin und dass sie mich nicht liebt. Meist folgte dann wieder eine Trennung. Ich wurde dadurch von meinen Ängsten getrieben und nutzte jeden Strohhalm, um um sie zu kämpfen bis wir wieder zusammenkamen und alles (zumindest für eine kurze Weile) wieder ok war. Junge, das kostete mir soviel Kraft, dass ich wahrscheinlich Monate, wenn nicht Jahre brauchen werde, um wieder der zu werden, der ich einmal war. Jede Runde wurde dann aber nur noch respektloser und verstörender. Mittlerweile ist meine Gefühlswelt wie ausgelöscht und anscheinend unwiderruflich verschwunden. Das macht mir Angst!

Ich weiß, dass viele meiner Verhaltensweisen auch nicht in Ordnung waren, vor allem da ich mir vieles gefallen ließ, keine Grenzen zog und nicht den Mut aufgebracht hatte, aus der Beziehung auszusteigen, auch wenn ich schon lange wusste, dass es so besser wäre. Mein Klammerverhalten hat oft nicht nur meine Ex von mir weggetrieben, sondern mir auch meine Kräfte genommen.
Wir haben uns durch unser Beziehungsverhalten gegenseitig derartig aufgestachelt, dass das Ganze dadurch so richtig toxisch wurde. Klammeräffchen vs. Bindungsängstler. Das kann nicht gut gehen und ich verstehe auch ansatzweise, dass sich nun meine Ex durch vermeintliches Stalking bedroht fühlt.

Ich habe keine Ahnung wie ich meine Gefühlswelt wieder in Ordnung bringen kann, ich bin leider noch mitten in der Verarbeitungsphase, habe leider noch sehr viele schlechte Tage und sehr wenige Gute. Alles Positive in meinem Leben befindet sich im Nirvana und ich fühle mich so richtig ausgesaugt und nutzlos...

07.08.2020 19:25 • #875

Heffalump
Zitat von steveforterio:
um wieder der zu werden, der ich einmal war.

Trugschluss

Der wirst du nicht mehr, aber ein besseres -ich- als jetzt ist zweifellos drin
Zitat von steveforterio:
Ich habe keine Ahnung wie ich meine Gefühlswelt wieder in Ordnung bringen kann

Geh zum Hausarzt und lasse dir wegen Trennung eine Überweisung zum Therapeuten geben

07.08.2020 19:28 • #876

A
Zitat von steveforterio:
Alles was geschah, geschah aus einem Grund: damit es ihr gut geht.

Das ist doch normal - jedenfalls aus meiner Sicht - dass man alles tut, damit es einem selber gut geht.

Niemand lebt mit einem anderen Menschen zusammen, nur um ihn glücklich zu machen.

Wenn du zu kurz gekommen bist, hast du vergessen an dich selber zu denken, dann warst du nur für sie da - aber auch das war Eigennutz, denn du warst für sie nur ständig da, um sie an dich zu binden - weil du ohne sie nicht sein wolltest.

07.08.2020 19:53 • #877

Zweizelgänger
Hi Steve,

naja so Phasen gibt es, aber ist einfach Veil der Verarbeitung.
Wir können einfach nur verarbeiten, wenn wir alles nochmal neu anschauen.
Dazu gehören leider auch neue Einschätzungen. Ob die richtig sind oder einfach nur ein Teil der
Verarbeitung ist eigentlich erstmal egal.

Zitat von steveforterio:
Junge, das kostete mir soviel Kraft, dass ich wahrscheinlich Monate, wenn nicht Jahre brauchen werde, um wieder der zu werden, der ich einmal war.

Ich gebe da @T4U absolut recht, du wirst nich mehr der der du warst, aber denkst du, dass das überhaupt erstrebenswert ist?
Eigentlich doch nicht oder?!
Du möchtest bestimmt nicht nochmal in soetwas rutschen und deshalb wirst du gewisse Zeichen auch früher erkennen und entsprechend darauf reagieren.
Auch du selbst wirst jetzt mit der Zeit dich neu sortieren und dadurch bei dir Prioritäten anders setzten.
Du wirst also langfristig stärker werden und mehr bei dir sein.

Zitat von steveforterio:
Mittlerweile ist meine Gefühlswelt wie ausgelöscht und anscheinend unwiderruflich verschwunden.

Ich kann dir sagen, dass sie das nicht ist.
Es kommt wieder.
Also spare dir die Energie dir darüber Gedanken zu machen oder gar Angst davor zu haben.

Zitat von steveforterio:
Alles Positive in meinem Leben befindet sich im Nirvana und ich fühle mich so richtig ausgesaugt und nutzlos...

Das ist ebenfalls normal und auch das wird sich ändern.
Lass dir Zeit.
Gebe dir die Zeit.

Zitat von steveforterio:
Jede (zumindest viele) andere Frau jedoch würde sich alle Finger abschlecken, einen Mann zu haben, der ihr ständig seine Liebe zu ihr beweist und sie im Leben unterstützt.

Das würde ich allerdings nicht unbedingt unterschreiben.
Es ist irgendwie seltsam, aber ich glaube nicht, dass das vernünftige Frauen wirklich wollen, selbst wenn das viele glauben.

07.08.2020 20:05 • x 1 #878

Heffalump
Zitat von steveforterio:
andere Frau jedoch würde sich alle Finger abschlecken, einen Mann zu haben

Der selbst steht, sich nicht anlehnen muss, außer er will gerade lehnen.

Eine gesunde Mitte

Kein Hündchen, kein Skla.. Ein Mann mit Kanten, bitte, supitto

07.08.2020 20:08 • #879

A
Zitat von Zweizelgänger:
du wirst nich mehr der der du warst

Erfahrungen verändern uns und das ist gut so!

07.08.2020 20:23 • x 1 #880

A
Ich habe deinen letzten Beitrag noch einmal genauer gelesen....
Zitat von steveforterio:
und dass sie mich nicht liebt.

Im Prinzip war das doch ehrlich von ihr, sie hat dir doch von Anfang an gesagt, dass sie dich nicht liebt...du hast es nicht akzeptieren wollen...hättest du dich sofort zurückgezogen, wäre es nie soweit gekommen...denn sie hätte sofort losgelassen, wenn du ihr keine Gefühle mehr gegen hättest, denn nur um Gefühle, die man ihr gibt, wird es ihr gegangen sein, nie um deine Person...
Zitat von steveforterio:
Meist folgte dann wieder eine Trennung.

klar folgte danach eine Trennung, weil sie ja an dir persönlich nie interessiert war...nur an Zuwendung, die man ihr gibt...
Zitat von steveforterio:
Ich wurde dadurch von meinen Ängsten getrieben und nutzte jeden Strohhalm, um um sie zu kämpfen bis wir wieder zusammenkamen und alles (zumindest für eine kurze Weile) wieder ok war.

dieses Kämpfen weckte in ihr die Hoffnung, dass bei dir gefühlsmäßig viel zu holen ist, also ließ sie sich wieder auf dich ein...
Zitat von steveforterio:
Jede Runde wurde dann aber nur noch respektloser und verstörender.

Ja, weil sie dich für deine Kriecherei vermutlich immer mehr verachten lernte....
Zitat von steveforterio:
Mittlerweile ist meine Gefühlswelt wie ausgelöscht

Deine Gefühlswelt ist nicht ausgelöscht, sie ist durcheinander geraten....das Schlimmste wird die Verachtung sein, die du für dich selber empfinden wirst, weil du dich zum Hündchen entwickelt hast, für eine Frau, die deine Gefühle nicht geachtet hat....
Lass dir Zeit dir zu verzeihen, dann wird alles besser.
Zitat von steveforterio:
und ich verstehe auch ansatzweise, dass sich nun meine Ex durch vermeintliches Stalking bedroht fühlt.
Wenn jemand nicht loslassen will, wenn jemand besessen festhält, kommt natürlich beim anderen schnell die Angst hoch, dass dieser Mensch die Kontrolle über sich verlieren könnte und alles viel gefährlicher enden könnte....gut, dass du das verstanden hast.
Zitat von steveforterio:
ich bin leider noch mitten in der Verarbeitungsphase, habe leider noch sehr viele schlechte Tage und sehr wenige Gute
Das gehört dazu...verarbeiten ist hart ...sich selber erkennen, tut weh....ich weiß das aus eigener Erfahrung...aber - es wird besser, versprochen.

Und noch etwas, wenn du dich fragst, warum sie sich immer wieder bei dir gemeldet hat...sie wollte wahrscheinlich nur checken, ob du gefühlsmäßig immer noch an ihr hängst...das braucht sie, sie braucht Menschen, die an ihr kleben wie Kletten, das stärkt ihr fehlendes Selbstwertgefühl - schürt aber auch ihre Verachtung, die sie für diese Menschen fühlt.
Leider hat das auch immer wieder Hoffnung in dir geweckt, deswegen - weil du das nun weißt - bleib auf jeden Fall klar auf Abstand zu ihr.

08.08.2020 08:52 • x 1 #881

A
steve, gegangen sein wird sie, weil die Verachtung für diese Kriecherei irgendwann wahrscheinlich überwogen hat.

Ich denke, dass dir das inzwischen alles hochgekommen ist, dass es das ist, was dich an dieser Frau noch festhalten lässt.

Es braucht Zeit und viel Verständnis vor allem für dich selber.

08.08.2020 09:07 • #882

Zweizelgänger
Zitat von Angi2:
Im Prinzip war das doch ehrlich von ihr, sie hat dir doch von Anfang an gesagt, dass sie dich nicht liebt...

Naja, das halte ich für die übliche Hintertür, um das eigene Gewissen rein zu halten...

Zitat von Angi2:
...denn sie hätte sofort losgelassen, wenn du ihr keine Gefühle mehr gegen hättest, denn nur um Gefühle, die man ihr gibt, wird es ihr gegangen sein, nie um deine Person...

Dass sie losgelassen hätte bezweifle ich.
Das hätte ihr Macht genommen und sie hätte vermutlich alles getan um die Selbstbestätigung zu bekommen, dass sie ihn rumkriegt.

Zitat von Angi2:
....das Schlimmste wird die Verachtung sein, die du für dich selber empfinden wirst, weil du dich zum Hündchen entwickelt hast, für eine Frau, die deine Gefühle nicht geachtet hat....

Da hast du sicher recht, aber dazu muss man einsehen, dass man manipuliert wurde.

Zitat von Angi2:
...sie wollte wahrscheinlich nur checken, ob du gefühlsmäßig immer noch an ihr hängst...das braucht sie, sie braucht Menschen, die an ihr kleben wie Kletten, das stärkt ihr fehlendes Selbstwertgefühl - schürt aber auch ihre Verachtung, die sie für diese Menschen fühlt.

Siehe oben.
Macht und Selbstbestätigung!

08.08.2020 10:31 • x 1 #883

O
Natürlich lassen diese missbrauchenden Parasiten niemals einfach so los. Den Steve trifft nur eine Schuld: er konnte sich im Traum nicht vorstellen, was für perverse kranke Menschlein da draussen unter uns rumrennen. Und er wollte es auch nicht. Wer will das schon wissen? Jetzt weiss er es aber zwangsläufig und wird entsprechend handeln. Wenn man ihn bestärkt, seinen Bauchgefühlen zu trauen. Steve, wenn du also wieder mal Verlustangst hast: bitte danach handeln! Dein Körper signalisiert dir deutlich, dass du das Geschöpf verlieren sollst, das dir solche Angst macht.

08.08.2020 11:09 • x 1 #884

steveforterio
Zitat von Zweizelgänger:
Das würde ich allerdings nicht unbedingt unterschreiben.
Es ist irgendwie seltsam, aber ich glaube nicht, dass das vernünftige Frauen wirklich wollen, selbst wenn das viele glauben.

Das war jetzt auch nicht so gemeint, eher dass sich andere Frauen glücklich schätzen würden, einen Mann zu haben, der treu bemüht ist und eine gewisse Sicherheit gibt. Mit dem sie etwas schaffen kann...

Dass ich wie ein Klammeräffchen alles für eine Frau machen würde, war im Endeffekt ein Produkt aus meiner letzten Beziehung und den Verlassenängsten, die mich dazu getrieben haben, alles für sie zu tun.

Aber wenn wir schon beim Thema sind... es nagt so sehr an mir, dass meine Ex nun sagt, dass sie ohne mich wieder leben kann. Das fühlt sich für mich wie verkehrte Welt an... sie hat während der Beziehung tun lassen können, was sie wollte, hat ihre Freunde oder Familie getroffen, hat sich um ihre Kunst gekümmert etc., während ich wie ein Hündchen zuhause gesessen bin und auf sie gewartet habe und vieles für sie aufgegeben habe (ich weiß, mein Fehler). Normalerweise müsste ich nun sagen super, ich kann wieder atmen!, aber dieser Gedanke kommt mir nicht wirklich unter...

Zitat von Angi2:
...hättest du dich sofort zurückgezogen, wäre es nie soweit gekommen...denn sie hätte sofort losgelassen, wenn du ihr keine Gefühle mehr gegen hättest, denn nur um Gefühle, die man ihr gibt, wird es ihr gegangen sein, nie um deine Person...

Zitat von Zweizelgänger:
Dass sie losgelassen hätte bezweifle ich.
Das hätte ihr Macht genommen und sie hätte vermutlich alles getan um die Selbstbestätigung zu bekommen, dass sie ihn rumkriegt.

Nach ein bisschen Abstand kann ich deine Aussagen nun sogar besser nachvollziehen @Angi2 und denke, dass du vollkommen Recht damit hast (sorry @Zweizelgänger ).
An dem Tag, als sie ihren Freunden gesagt hat, dass es mich gibt, hatten wir einen Streit, da sie sich ja einen Arbeitskollegen angelacht hatte (ich weiß nicht, ob ich das vorweg schon erwähnt habe) und sie sich am Vortag von mir wiedermal getrennt hatte. Sie hatte sich dann am Morgen bei mir gemeldet und wollte, da es draußen wunderschön war, mit mir einen Ausflug machen, was ich jedoch abgelehnt hatte. Das war das erste Mal in der Beziehung, dass ich nicht auf sie eingestiegen bin und eine Grenze gesetzt habe. Ich war an diesem Tag maßlos enttäuscht von ihr wegen dem Arbeitskollegen und sehr kalt.

Aus heutiger Sicht denke ich, dass die Zeit unserer Beziehung deswegen abgelaufen ist, da ich eine Grenze zog und meine Gefühle für sie blockiert hatte. Sie konnte mich nur umstimmen, da sie dann sagte, dass sie nun ihren Freunden von uns erzählen wird, damit es einfacher wird. An mich ran ließ ich sie an diesem Tag trotzdem nicht mehr. Der Rest ist Geschichte...

Daher denke ich, dass deine These stimmt, @Angi2 !

Zitat von Angi2:
Im Prinzip war das doch ehrlich von ihr, sie hat dir doch von Anfang an gesagt, dass sie dich nicht liebt...

Zitat von Zweizelgänger:
Naja, das halte ich für die übliche Hintertür, um das eigene Gewissen rein zu halten...

Hier muss ich aber eher wieder Zweizelgänger Recht geben, das war eindeutig eine Hintertür für sie und ihr Gewissen. Kaum waren wir wieder zusammen, schlug ihre Anhänglichkeit genau ins Gegenteil um und sie klebte Tag und Nacht auf mir.
Sie hätte jederzeit den endgültigen Schlussstrich ziehen können, wenn sie mich nicht liebte. Warum hat sie nicht schon vor 2 Jahren oder nach der 15. Trennung nach ihren Freunden gepfiffen und alles so abgezogen wie jetzt? Warum erst jetzt? Nach 3 schlimmen Jahren?

Zitat von Angi2:
Ja, weil sie dich für deine Kriecherei vermutlich immer mehr verachten lernte....

Das wird die Antwort dafür sein!

Zitat von Olivier88:
Natürlich lassen diese missbrauchenden Parasiten niemals einfach so los. Den Steve trifft nur eine Schuld: er konnte sich im Traum nicht vorstellen, was für perverse kranke Menschlein da draussen unter uns rumrennen. Und er wollte es auch nicht. Wer will das schon wissen? Jetzt weiss er es aber zwangsläufig und wird entsprechend handeln. Wenn man ihn bestärkt, seinen Bauchgefühlen zu trauen. Steve, wenn du also wieder mal Verlustangst hast: bitte danach handeln! Dein Körper signalisiert dir deutlich, dass du das Geschöpf verlieren sollst, das dir solche Angst macht.

Natürlich hatte ich davor auch schon mal von On-Off-Beziehungen gehört, mir war es aber nie bewusst, was sowas aus einem Menschen machen kann. Ich kannte diese Erfahrung ja persönlich noch nicht. Wenn eine Beziehung beendet war, dann war sie beendet und ich hoffte niemals auf eine Rückkehr der Ex. Psychische Folgeschäden gab es auch keine außer den üblichen Liebeskummer.
Dieses On/Off hat auf jeden Fall etwas mit mir gemacht. Ich erwische mich leider zu oft bei dem Gedanken, dass das jetzt eben wieder nur eine Off-Phase ist und meine Ex irgendwann wieder ankommen wird. In mir existiert diese unterschwellige Hoffnung, dass es so sein wird, das alles nur ein neuer Schmäh von ihr ist. Diese Hoffnung versuche ich so gut es geht zu stoppen. Vorallem fürchte ich mich mittlerweile unendlich vor ihr und will sie nicht mehr wiedersehen, aber mein Herz denkt anders.

Wie oft habe ich mir während der Beziehung gedacht, dass ich da raus muss... unzählige Male. Aber ich war wie versteinert, ich konnte nicht. Ich hätte niemals handeln können, ich war wie gelähmt vor Angst, sie zu verlieren. Diese Verlustangst ist etwas, das ich mir unbedingt ansehen lassen muss!

08.08.2020 16:52 • x 2 #885

A

x 4