1190

Engültiges Ende einer On/-Off-Beziehung?

A
Zitat von T4U:
Viel trinken bitte.

aber keinen Alk.....
Zitat von zebra2020:
Bleib bei dir!

Der TE sollte tatsächlich mehr über sich nachdenken, statt ständig an sie zu denken.

26.07.2020 09:47 • x 3 #841

Heffalump
Zitat von Angi2:
aber keinen Alk

Dache an Tee oder Fruchtsaft, sorry ich vergas, da ich kaum alk trinke

26.07.2020 09:52 • x 2 #842

A

Engültiges Ende einer On/-Off-Beziehung?

x 3

E
Zitat von Angi2:
Der TE sollte tatsächlich mehr über sich nachdenken, statt ständig an sie zu denken.

Ja, aber nicht in destruktiver Art u Weise. Bzw. denke ich, er sollte sich auf sich fokussieren.

Sich aufzuschreiben, warum man die Beziehung selbst nicht mehr möchte, stärkt einen zum Beispiel. Genauso wie sich aufzuschreiben, welche Verhaltensweisen an Ex k.acke waren. Man kann sich sowas auch an eine Pinnwand oder den Kühlschrank hängen und es sich täglich wieder durchlesen.

Bleibt dann immer noch ein Sehnsuchtsgefühl, liegt das daran, dass die Beziehung eben viel mit Suchtverhalten zu tun hat. Bei diesem ständigen On/Off kein Wunder. Aber wie das mit Süchten so ist: je öfter man sich dem nicht hingibt, desto einfacher wird es mit der Zeit.

Es geht dabei auch nicht darum, sich Gefühle zu verbieten. Aber es ist hilfreich, sich die Beziehung immer wieder möglichst objektiv vor Augen zu halten und das funktioniert gut, indem man sich immer wieder klar macht, dass man die Beziehung selbst nicht mehr möchte u was man an Ex und ihren Verhaltensweisen nicht mag.

26.07.2020 09:58 • x 1 #843

steveforterio
Zitat von zebra2020:
Blöd, dass du die Schuld jetzt bei dir suchst. Wäre gut, wenn du davon weg kommst.
(...)
Bleib bei dir!

Ich versuche bei mir zu bleiben so gut wie es geht. Aber es ist sehr schwierig... ich kann euch dieses Gefühl leider nicht beschreiben, was mich ständig dazu verleitet, alles, was sie getan hat, zu zerdenken.

@zebra2020 wie würdest du dich fühlen, wenn deine Beziehung so ein Ende genommen hätte? Wenn deine Ex dich vor ihren Freunden, die dich nicht mal im Ansatz kennen, denunziert und diese dich dann aus ihrem Leben werfen ohne dass sie einen Handstrich dafür tun muss?
Würdest du nicht auch darüber nachdenken wollen, welchen Fehler du begangen hast, weil das jetzt passiert ist, überhaupt bis du mal verstanden hast, was da jetzt passiert ist?

Ich habe alles für sie getan und trotzdem macht sie hinter meinem Rücken sowas, sie hat ständig hinter meinem Rücken gegen mich gearbeitet und ich weiß nicht warum. Sie hat ihre Freunde gegen mich aufgehetzt und 2 Wochen lang gute Miene zum bösen Spiel gemacht. Wie soll ich da jemals wieder Vertrauen in die Liebe finden? Vertrauen darin, nicht wieder hintergangen zu werden? Wie so vielzählige Male in der letzten Beziehung?

Ich bin ein ruhiger und aufmerksamer Kerl und habe alles für sie getan... wenn sie wieder eine Aktion geschoben hat, dann hätten 90% von euch nicht anders reagiert als ich (Unverständnis, Wut, jedoch ohne Gewalt). Vielleicht mit der einzigen Ausnahme, dass sich viele schon viel früher getrennt hätten.

Ich weiß ganz genau, dass sie mir nicht gut tut, dass die gesamte Beziehung mit ihr eine Farce war. Aber ihr kennt sie nicht... ihr wisst nicht, wie sie war. Ich weiß, dass ich das alles nun akzeptieren muss, aber der Herzschmerz ist enorm... wie gesagt, weil ich oft das Gefühl habe, jemand Besonderen verloren zu haben, fast schon mein Kind.
Was ich wirklich verloren habe, ist mein Leben. Auch wenn es 3 Jahre voller Auf und Abs waren, es war trotzdem mein Leben und sie war immer präsent. Das loszulassen ist schwer, und auch wenn mein Kopf sagt schei. drauf, geh deinen Weg weiter, du hast jemanden verdient, der dich nicht leiden lässt, so schreit mein Herz umso mehr Komm zurück!.

Schwierig...

Zitat von Angi2:
aber keinen Alk.....

Keine Sorge, ich trinke überhaupt keinen Alk.!

26.07.2020 10:04 • x 2 #844

Heffalump
Zitat von steveforterio:
ich kann euch dieses Gefühl leider nicht beschreiben, was mich ständig dazu verleitet, alles, was sie getan hat, zu zerdenken.

Auch das ist Teil der Verarbeitung, somit für Viele nachvollziehbar. Beruhige Dich, atme aktiv, ruhig. Man möchte verstehen, was sich nicht verstehen lässt. Das dauert noch eine Weile, bis du den Bereich erreichst, wo dir greifbar bewusst wird, das du Sie nie verstehen wirst.
Sagt man ja allgemein immer über das andere Geschlecht.

Achte auf Dich. Wenn du merkst, du gleitest ab - versuche selbst aus dieser Situation zu gehen. Aktiv werden, zum Beispiel zu Fuß zur Burg hinauf zu laufen. Da musst du auf den Boden achten, Spaziergängern ausweichen - dein Kopf wird anders gefordert

26.07.2020 10:12 • x 1 #845

A
Zitat von steveforterio:
Was ich wirklich verloren habe, ist mein Leben

Und das nicht durch ihre Schuld. Du musst endlich begreifen, dass sie dich nicht gezwungen hat, an ihr festzuhalten...du hast freiwillig an ihr festgehalten...du wolltest nicht loslassen, du wolltest sie nicht verlieren, du wolltest sie um jeden Preis halten, und das immer noch, obwohl du bereits (durch eigene Schuld) ein Teil deines Lebens verloren hast...
Zitat von steveforterio:
so schreit mein Herz umso mehr Komm zurück!.

Das ist Abhängigkeit, so schreit ein Süchtiger nach seinen Dro......
es liegt an dir, ob du clean wirst, es kommt auf dich, auf deine Stärke an....
Begreif, dass sie dir nicht helfen kann, dass ihre Rückkehr dein Untergang wäre, du würdest dich an die Dro. verlieren.
Und - Dro. töten, sie machen nicht glücklich.

Das hat aber nichts mit ihr zutun, sie hat dich dir nicht aufgedrängt, du hast die Dro. um jeden Preis haben wollen, hast dich ihnen hingegeben...nun rettet dich nur noch der kalte Entzug vor dem Untergang!

26.07.2020 10:19 • x 1 #846

E
@steveforterio Was du beschreibst, nennt sich kognitive Dissonanz: diese tritt auf, wenn ein Verhalten der anderen Person nicht nachvollziehbar ist. Das Gehirn sucht nach dem Fehler und findet aber keine. Das führt zu einem krassen Stressgefühl. Steht in meinem Büchlein.

Vielleicht helfen dir noch Notizen aus meinem Büchlein, die ich mir ca. 2 Wochen nach der Trennung gemacht habe:

- wiederkehrende Beziehungsprobleme seit unserem 1. Urlaub

- Beziehung nur noch als Stress erlebt: Forderungen Druck ohne Realitätsabgleich, keine Zeit für uns ihrerseits, Rückzug ihrerseits immer stärker werdend; hat mir nicht mehr zugehört, Änderungen bei mir nicht mehr wahrgenommen, fehlendes Mitgefühl

- sie ist BL - reicht das nicht?

- was sind meine Gefühle: Müdigkeit, Erschöpfung, Traurigkeit, Gefühl, vera.rscht worden zu sein (auch, wenn sie es nicht bewusst getan hat), Überforderung, Gefühl, keine Chance gehabt zu haben

- nicht kämpfen!

An die Gefühle von Müdigkeit, Erschöpfung kurz nach der Trennung kann ich mich gar nicht erinnern, habe ich jetzt erst in meinem Buch gelesen. Nicht kämpfen war etwas, dass ich mir immer wieder aufschrieb. Ebenso, dass ich in dieser Beziehung nie glücklich werden kann u seit 1,5 Jahren meine Bedürfnisse keine Rolle mehr spielten.

26.07.2020 10:30 • x 1 #847

Zweizelgänger
Zitat von steveforterio:
Manchmal hinterfrage ich mich schon, wessen Wahrnehmung hier verrückt spielt. Ich kann beurteilen, dass ich mir auf jeden Fall extreme Mühe gegeben habe, ihr Leben so schön wie möglich zu gestalten, aber es war einfach zu wenig bzw. es war gar nicht so und ich bin der Ober-Loser... ob ich mich jemals mit dieser Enttäuschung, mit diesem Schmerz darüber abfinden kann, weiß ich nicht...

Ich kenne das ganz genau so.
Deine Wahrnehmung spielt sicher eine gewisse Rolle, aber sie ist eigentlich nicht der verdrehte Teil, sondern nur deine Wünsche und Träume, das verdrehte hat dann sie daraus gemacht, da da für sie nichts zusammenpasst, ist doch dein Traum, dein Gefühl und sie verliert sich darin, weil es nicht sie ist.

Zitat von steveforterio:
Wie soll ich da jemals wieder Vertrauen in die Liebe finden? Vertrauen darin, nicht wieder hintergangen zu werden? Wie so vielzählige Male in der letzten Beziehung?

Sehe es doch mal so, dass du gerade eine echt superkrasse Trainingseinheit hinter dir hast.
Du wirst das alles, wenn du mal damit durch bist und auch deine Anteile und alles aufgedröselt hast, Menschen ganz anders einschätzen können und Beziehungen völlig anders angehen.
Leider dauert das und kostet viel viel Kraft.
Träume sind vielleicht brutal, aber es ist wirklich Verarbeitung. Er werden nachts im Schlaf auch neue Verknüpfungen im Gehirn angelegt. Also ist schlafen und träumen jetzt erstmal gut.
Ich bin jemand der eigentlich verhältnismäßig wenig Schlaf braucht, aber ich habe jetzt lange wirkiich viel gebraucht, langsam geht es aber wieder und ich wache wieder völlig automatisch nach ca 6-7 Stunden auf.

Zitat von steveforterio:
Was ich wirklich verloren habe, ist mein Leben.

Sagen wir es so -Dein altes Leben-

Jetzt beginnt dein neues und waches Leben.
Ich hab's anfangs auch nicht verstanden was die da alle immer schreiben, was soeine Beziehung mit einem macht und welche Chance sie bietet, aber inzwischen verstehe ich es ganz gut.
Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe (vielleicht Borderlinspiegel oder so...), aber da stand, dass dir dein Spiegel in tausend Stücke zersprungen ist und jetzt musst du jedes Stück aufheben, dir genau anschauen und neu zusammensetzen.
Und - ich glaube das stimmt.
Du kannst das, sie möglicherweise nicht,
Spoiler / Trigger

aber wer weiß

. (Das wollte ich schon lange mal ausprobieren, bin mal gespannt was das macht...)

Die Tipps mit dem bei dir bleiben und die Dinge aufschreien sind wirklich gut.
Mach das, aber vergesse nicht auch Pausen zu machen und zu leben.
Geh spazieren, einfach lange spazieren.
Anfangs wirst du vermutlich noch schneller gehen und wenig von deiner Umgebung wahrnehmen, aber nach einer Zeit wirst du langsamer werden und auch langsam sehen, was um dich rum passiert und da ist.
Probiers aus und mach dir bewusst, dass die Welt um dich noch existiert.

26.07.2020 10:31 • x 3 #848

A
Zitat von steveforterio:
Ich habe alles für sie getan und trotzdem macht sie hinter meinem Rücken sowas, sie hat ständig hinter meinem Rücken gegen mich gearbeitet und ich weiß nicht warum

So etwas tut man, wenn man jemanden hassen lernt......
Zitat von steveforterio:
wie gesagt, weil ich oft das Gefühl habe, jemand Besonderen verloren zu haben, fast schon mein Kind.

Du bist abhängig/süchtig.....

26.07.2020 10:31 • #849

Heffalump
Zitat von steveforterio:
ich mir auf jeden Fall extreme Mühe gegeben habe, ihr Leben so schön wie möglich zu gestalten

Warum?

Wo ist der Anteil deiner Partnerin, es auch dir schönst möglich zu gestalten? Es sollte im besten Fall, von beiden gleichermaßen für den Anderen angenehm empfunden werden und nicht wie ein Zwang. Da sehe ich keine Liebe
Zitat von steveforterio:
Wie soll ich da jemals wieder Vertrauen in die Liebe finden? Vertrauen darin, nicht wieder hintergangen zu werden?

Beantworten kann dir das keiner, du hast eine Narbe nun, die wird sich ab + an bemerkbar machen, weiß deine Bekanntschaft um deine Verletzung, kann sie dir dabei helfen, indem sie sich zur Gänze anders in die Sache einbringt

26.07.2020 10:38 • x 1 #850

steveforterio
Zitat von T4U:
Achte auf Dich. Wenn du merkst, du gleitest ab - versuche selbst aus dieser Situation zu gehen. Aktiv werden, zum Beispiel zu Fuß zur Burg hinauf zu laufen. Da musst du auf den Boden achten, Spaziergängern ausweichen - dein Kopf wird anders gefordert

Danke dir für deine Ratschläge ich gebe mein Bestes! Wollte heute morgen eh Laufen gehen, aber das Wetter hat dermaßen umgeschlagen und es schüttet aus Kübeln
Mittlerweile kann ich mit der neuen Einsamkeit aber gut umgehen und bekomme den Tag herum, das war vor 3 Wochen noch undenkbar. Manchmal wünschte ich mir trotzdem, dass ich mein Oberstübchen einfach mal für eine kurze Weile abschalten könnte

Zitat von zebra2020:
Vielleicht helfen dir noch Notizen aus meinem Büchlein, die ich mir ca. 2 Wochen nach der Trennung gemacht habe

Weißt du was? Am Nachmittag werde ich mich nun wirklich mal dazu setzen und so eine Liste erstellen. Auch wenn ich befürchte, dass mir dazu gar nichts einfällt (was natürlich totaler Blödsinn ist, das weiß ich). Zur Not kann ich mich ja nochmals durch den Thread lesen und alles sammeln, was ich so über sie geschrieben habe.

Zitat von Angi2:
Und das nicht durch ihre Schuld. Du musst endlich begreifen, dass sie dich nicht gezwungen hat, an ihr festzuhalten...

Siehst du hier irgendwelche Schuldzuweisungen? Mir scheint es immer, als ginge es dir darum, wer Schuld an dem Ganzen hat.

26.07.2020 10:38 • x 1 #851

E
Zitat von Angi2:
Und das nicht durch ihre Schuld. Du musst endlich begreifen, dass sie dich nicht gezwungen hat, an ihr festzuhalten...du hast freiwillig an ihr festgehalten...du wolltest nicht loslassen, du wolltest sie nicht verlieren, du wolltest sie um jeden Preis halten, und das immer noch, obwohl du bereits (durch eigene Schuld) ein Teil deines Lebens verloren hast...

Das ist Abhängigkeit, so schreit ein Süchtiger nach seinen Dro......
es liegt an dir, ob du clean wirst, es kommt auf dich, auf deine Stärke an....
Begreif, dass sie dir nicht helfen kann, dass ihre Rückkehr dein Untergang wäre, du würdest dich an die Dro. verlieren.
Und - Dro. töten, sie machen nicht glücklich.

Das hat aber nichts mit ihr zutun, sie hat dich dir nicht aufgedrängt, du hast die Dro. um jeden Preis haben wollen, hast dich ihnen hingegeben...nun rettet dich nur noch der kalte Entzug vor dem Untergang!

Grundsätzlich hast du schon ein bisschen recht.

ABER dieses Suchtverhalten entsteht durch dieses permante On/Off. Ich hatte das in der Beziehung mit Anfang 20: Als die Dame sich plötzlich von mir trennte, habe ich das einfach völlig gesund akzeptiert. Aber was dann folgte war, dass sie um mich kämpfte wie eine Löwin. Das war echt richtig krass. Immer, wenn es dann wieder lief u ich wieder Vertrauen fasste, kam das nächste plötzlich Schlussmachen. Man gerät dann immer tiefer rein in den Strudel. Das Suchtverhalten wird erst dadurch ausgelöst.

Deshalb habe ich dieses Mal schnell komplett dicht gemacht dann. Weil, ich denke, sie wäre sonst auch wieder angekommen. Bzw. hat sie ja auch immer wieder versucht, Kontakt zu mir aufzunehmen. Da hilft nur konsequentes Abblocken. Und sich um sich kümmern u sich im Büchlein immer wieder die hier schon zitierten Notizen durchzulesen u zu verinnerlichen.

Man muss zu seiner alten Stärke zurück finden. Und das dauert.

26.07.2020 10:40 • x 1 #852

A
Zitat von steveforterio:
Siehst du hier irgendwelche Schuldzuweisungen? Mir scheint es immer, als ginge es dir darum, wer Schuld an dem Ganzen hat.

Es geht nicht um Schuldzuweisung....es geht darum, dass du dir klar darüber wirst, dass niemand dir helfen kann, wenn du dir nicht selber hilfst. Du musst wollen, du musst erkennen, du musst loslassen!

26.07.2020 10:43 • #853

Ambrosa
Zitat von steveforterio:
wie würdest du dich fühlen, wenn deine Beziehung so ein Ende genommen hätte? Wenn deine Ex dich vor ihren Freunden, die dich nicht mal im Ansatz kennen, denunziert und diese dich dann aus ihrem Leben werfen ohne dass sie einen Handstrich dafür tun muss?
Würdest du nicht auch darüber nachdenken wollen, welchen Fehler du begangen hast, weil das jetzt passiert ist, überhaupt bis du mal verstanden hast, was da jetzt passiert ist?

I

Dasselbe hat Er mit meiner direkten Nachbarin veranstaltet. Man merkt es, auch wenn einem nicht zugetragen wird, an deren Verhalten! Denke jedoch Sie sind von der Art Wesen her passend zu Ihm, sonst hätten die es Ihm nicht auch noch Jahre durchgehen lassen! So wie ich

Emotioniale Abhängigkeit wird oft mit Liebe verwechselt. Jeder Mensch hätte die ergriffen!
Ja, man denkt drüber nach, das ist Richtig!
Dann bekommt man auch so ein Gefühl des Ärgers und des nicht Verstehens warum...hmm. Warum lehnen diese dann ein Gesprächsangebot ab, zwar nie Wörtlich, aber es ist nie dazu gekommen, deren Verhalten(Hinterhältig, Intrigant) spricht Bände!
Da sage ich nur zu bzw. denke ich mir: Ihre werdet auch noch auf den Trichter kommen, während ich schon lange Frei bin davon!

26.07.2020 10:46 • x 1 #854

Heffalump
Zitat von steveforterio:
es schüttet aus Kübeln

Ah, ich dachte nur München säuft ab.

Zitat von steveforterio:
dass ich mein Oberstübchen einfach mal für eine kurze Weile abschalten könnte

Autosuggestion soll helfen, oder Zumba

Zitat von steveforterio:
Siehst du hier irgendwelche Schuldzuweisungen

Einige, lies dir dein Thema noch mal durch
Zitat:
es geht darum, dass du dir klar darüber wirst, dass niemand dir helfen kann

Vergangenes ist bereits Geschichte, Nicht mehr änderbar - nur hinnehmbar.

Du wolltest auf Teufel komm raus, daran festhalten, obwohl dir schnell bewusst wurde, das dies nicht haltbar war.

Vielleicht auch, weil du in Salzburg außer ihr kaum wen kennst, dies ein überschaubarer Bereich war, wo du theoretisch die Fäden in der Hand gehalten hast

26.07.2020 10:47 • #855

A

x 4