1190

Engültiges Ende einer On/-Off-Beziehung?

E
Zitat von T4U:
Sie könnte dich fertig machen - und wir wissen alle nicht, was du mit ihr getan hast, das sie jetzt so reagiert, wie sie es tut.

Das kann an projektiver Identitfiaktion ihrerseits liegen. Hier noch mal der Link: https://www.grenzwandler.org/projektive-identifikation/

25.07.2020 11:48 • #751

F
Zitat von zebra2020:

Das kann an projektiver Identitfiaktion ihrerseits liegen. Hier noch mal der Link: https://www.grenzwandler.org/projektive-identifikation/

Genau so ist es. Wir fühlen nämlich nicht gar nicht, sondern oft zu viel und damit können wir nicht umgehen. Wobei das bei eher unbewusst statt bewusst abläuft durch Manipulation. Ich schütze mich vor dem Schmerz und dem Fühlen der Schuldgefühle sozusagen. Wirklich gute links, zebra

25.07.2020 11:54 • x 2 #752

A

Engültiges Ende einer On/-Off-Beziehung?

x 3

E
@Fini Aber es wird doch auch immer von innerer Leere berichtet. Ich hatte bei meiner Ex manchmal das Gefühl, dass sie gerade kein Gefühl hat bzw. keinen Zugang hat, aber z.B. merkt, dass sie gerade z.B. eigentlich verärgert ist. Und dieses Gefühl hat sie dann aber in mir provoziert, weil sie es dann auch erst selbst fühlen konnte, da sie ja sehr feinfühlig ist. Beispiel wäre für mich das mit dem Katzenklo (zumal es keinen Kotgeruch gab). Außerdem glaube ich, dass es nicht um das Katzenklo ging, sondern um irgendeine Wut auf mich.

Btw hat sie mir nach dem Schlussmachen, das ja von ihr ausging, mehrfach gesagt, sie sei seitdem wütend auf mich, wisse aber nicht warum.

Hmmm, vielleicht, weil ich mich sofort gut abgegrenzt habe und nicht mehr als Spiegel zur Verfügung stehen wollte? So dass sie ihre Wut auf mich dann erstmals spüren konnte?

25.07.2020 12:26 • x 1 #753

F
Zitat von zebra2020:
@Fini Aber es wird doch auch immer von innerer Leere berichtet. Ich hatte bei meiner Ex manchmal das Gefühl, dass sie gerade kein Gefühl hat bzw. keinen Zugang hat, aber z.B. merkt, dass sie gerade z.B. eigentlich verärgert ist. Und dieses Gefühl hat sie dann aber in mir provoziert, weil sie es dann auch erst selbst fühlen konnte, da sie ja sehr feinfühlig ist. Beispiel wäre für mich das mit dem Katzenklo (zumal es keinen Kotgeruch gab). Außerdem glaube ich, dass es nicht um das Katzenklo ging, sondern um irgendeine Wut auf mich.

Btw hat sie mir nach dem Schlussmachen, das ja von ihr ausging, mehrfach gesagt, sie sei seitdem wütend auf mich, wisse aber nicht warum.

Hmmm, vielleicht, weil ich mich sofort gut abgegrenzt habe und nicht mehr als Spiegel zur Verfügung stehen wollte? So dass sie ihre Wut auf mich dann erstmals spüren konnte?

Ja genau. Es ist diese innere Leere und das abgespalten sein von den Gefühlen. Man fühlt teilweise sonst so viel, dass es einen umhaut. Ich kann es nicht richtig erklären. Es ist richtig was du schreibst, und das eine hängt mit dem anderen aber zusammen.

25.07.2020 13:22 • x 2 #754

steveforterio
Zitat von Angi2:
Ich vermute, dass in deinem Kopf herumspukt, dass auch sie nicht alles vergessen haben kann. Das nährt natürlich die Hoffnung, dass sie eines Tages doch noch zu dir findet.
Aber - wielange willst du warten?

(...)

Du musst dein Leben leben, so wie ich mein Leben leben muss. Wünsche sind Wünsche und nicht alle Wünsche gehen in Erfüllung.

Es ist ja nicht so, dass ich nur den ganzen Tag herumsitze und Trübsal blase. Der erste Schock nach der ganzen Trennung ist überwunden und mein stetiges Zittern der intensive Schmerz in meiner Brust sind weg. Es geht mir psychisch schon besser. Dennoch geistert sie immernoch in meinen Gedanken herum und auch wenn ich weiß, wie meine Ex zu mir sein kann, so vermisse ich sie trotzdem und wünsche sie in gewissen Augenblicken einfach zu mir. Ich weiß, dass das alles ein extremer Wunschtraum ist, aber ich glaube, dass das auch ein normales menschliches Gefühl ist in einer Trennungsphase (vorallem wenn man der Verlassene ist). Loslassen tut man nicht, es passiert einfach. Und da ich nicht vorhabe, um sie zu kämpfen noch sie auf FB, Insta etc. zu stalken, wird es vielleicht irgendwann passieren.

Ich habe nicht vor, auf sie zu warten. Ich versuche mein Leben zu leben, so gut wie es geht. Mich irgendwann wieder einer Anderen öffnen zu können. Mein eigener Zustand macht mir etwas Sorgen, ich bin dauermüde von dem Kampf in den letzten 3 Jahren, kann mich zu vielen meiner Hobbies nicht motivieren und mein Kopf spielt auch nicht mehr so mit, wie ich es von mir kenne.
Normalerweise habe ich mir immer erträumt, sollte das Ganze mit einer Ex irgendwann mal zu Ende gehen, dass es für mich wie eine Befreiung sein wird. Das mag es vielleicht auch sein, aber das kann ich im Moment noch nicht sehen - ich fühle mich nur schlapp und irgendwie wie ausgelöscht. Wenn ich mich selbst im Spiegel betrachte, dann sehe ich nur ein Nichts. Vielleicht kann das jemand nachvollziehen, dem es ähnlich wie mir in der Beziehung ging.

Zitat von zebra2020:
Ekel empfinden sie auch gern vor der/dem Partner*in.

Ja, das musste ich mir auch mal anhören, wie ekelhaft ich bin. Nachdem ich für sie monatelang der schönste Mensch auf Erden war... allles nur ein Spiel zwischen Idealisierung Abwertung. Da es im Bett dann auch gar nichts mehr lief, hat sich in mir das Gefühl, nicht so richtig liebenswert zu sein, noch mehr manifestiert.

Zitat von zebra2020:
sie sei seitdem wütend auf mich, wisse aber nicht warum.

Ohja, diesen Satz habe ich auch gehört. Nach 2 1/2 Jahren während einer Trennung hat sie mir gesagt, dass sie schon seit 2 Jahren wütend auf mich sei. Sie weiß zwar nicht warum, aber dieses Gefühl sei einfach da.
Da war ich schon recht hilf- und ratlos.

Im Gegensatz zu deinem Tipp mit der projektiven Identifikation denke ich jedoch, dass es der Abwertungsspeicher ist, der nach und nach berstet und alle negativen Erfahrungen Erinnerungen mit mir in ihr hervorquillen!

25.07.2020 14:03 • x 1 #755

M
Zitat von steveforterio:
Es ist ja nicht so, dass ich nur den ganzen Tag herumsitze und Trübsal blase.

Doch Steve das machst du und fängst immer wieder an.....

Mir haben die letzten Tage gut getan hier nicht zu Texten.... Dein Heilungsprozess kann nicht beginnen wenn du immer wieder anfängst..... Kann dir nur den Tipp geben.... Hör langsam auf und versuche dein Leben neu zu starten bist jung hast die Fehler erkannt die du vielleicht gemacht hast aber das sind keine Fehler... Sie könnte mit dir machen was sie wollte keine Grenzen..... Hol dir die Grenzen zurück und dann kommt ne bessere..... Aber fang an..... Sonst wirst noch in 1 Jahr hier fragen warum.....

Ich mach jetzt für mich auch hier erstmal Schluss. Und danke allen für die Unterstützung..... Merke ab jetzt wird es für mich hier nur noch bemitleiden..... Muss den Ar. an die Wand kriegen danke an alle.. M Schöne grüße

25.07.2020 14:23 • x 4 #756

steveforterio
Zitat von Markmenz:
Doch Steve das machst du und fängst immer wieder an.....

Mir haben die letzten Tage gut getan hier nicht zu Texten.... Dein Heilungsprozess kann nicht beginnen wenn du immer wieder anfängst..... Kann dir nur den Tipp geben.... Hör langsam auf und versuche dein Leben neu zu starten bist jung hast die Fehler erkannt die du vielleicht gemacht hast aber das sind keine Fehler... Sie könnte mit dir machen was sie wollte keine Grenzen..... Hol dir die Grenzen zurück und dann kommt ne bessere..... Aber fang an..... Sonst wirst noch in 1 Jahr hier fragen warum.....

Jeder verarbeitet Dinge anders, ich war eben schon mehr der Grübler Redner und mag es, mich hier im Forum auszutauschen oder andere Threads durchzulesen Wenn mich etwas bedrückt, dann will ich es auch aussprechen können
Wenn ich etwas hinterhinke, dann ist es auf jeden Fall nicht die Schuld des Forums.

Mach es gut, @Markmenz ! Du weißt, dass wir für dich da sind, sollte der Schuh wiedermal drücken

25.07.2020 14:33 • x 2 #757

E
Zitat von steveforterio:

Im Gegensatz zu deinem Tipp mit der projektiven Identifikation denke ich jedoch, dass es der Abwertungsspeicher ist, der nach und nach berstet und alle negativen Erfahrungen Erinnerungen mit mir in ihr hervorquillen!

Weiß ick nicht.

Aber hier noch ein Link zu den Abwehrmechanismen von BL - da kann man sich durchklichen:

http://www.grenzwandler.org/abwehrmecha...derlinern/

Und dies hier finde ich auch sehr interessant:

http://www.grenzwandler.org/borderline-...nde-angst/

Ich frage mich btw., warum sie mich ein Jahr nach der Trennung plötzlich noch mal so beschäftigt. Ich träume in letzter Zeit plötzlich oft von ihr. Sind sogar angenehme Träume. Das war auch direkt nach der Trennung so. Das waren so Alltagsträume, wo sie einfach dabei war. War immer komisch dann aufzuwachen u festzustellen, dass man nicht mehr zusammen ist.

Ich kann dir jedenfalls sagen, Steve, das dauert echt lange, bis man über so eine Beziehung wirklich hinweg ist. Da gibt es vieles zu verarbeiten. Auch wenn man sich intensiv mit dem Thema Borderline beschäftigt, ist trotzdem vieles für Nichtbetroffene schwer nachzuvollziehen, weil man selbst ja nicht so tickt.

Und du hast doch in deinem Kopf schon klar, dass du das auch nicht mehr willst! Jetzt gilt es, schwache Momente zu überwinden. Dabei half mir, mir eben aufzuschreiben, was in der Beziehung alles k.acke war u das ich so eine Beziehung auch nicht haben möchte.

Jemand hier fragte dich schon, wann denn die Beziehung mal gut war. Das fragte ich mich auch und stellte fest, eigentlich nur die ersten ca. 9 Monate von 3 Jahren. Dann ging es schleichend und nach dem Zusammenzug steil bergab. Ich denke mal, ihr hattet immer ein kürzer werdendes Hoch, sobald ihr wieder zusammen ward. Aber das ist mE bzw. führt zu Suchtverhalten. Wenn du dir im Kopf immer wieder klar machst, was k.acke war u warum du die Beziehung nicht mehr möchtest, hilft das mE sehr u du brauchst vieeeeel Geduld mit dir selbst.

25.07.2020 14:33 • x 3 #758

M
Sorry aber eine Frage hätte ich vielleicht noch weil die kann ich mir nicht beantworten.... Vielleicht siga an die die Borderliner sind.....

Sie hatte mich jetzt angeschrieben das sie es vernünftig mit mir klären will aber danach ist schluss.....

Und sagte sie hat keine und wird erstmal auch keinen nehmen......

Das ist gelogen..... Das weiß ich

Kann man in der idaliesrungspahse von dem neuen meine ex irgendwie zu Sprache bringen das sie sich gedanken dazu machen soll oder irgendwie mal ihren kopf zum arbeiten bringen.....

Sie hat mir gerade geschrieben.....

Dafür habe ich keine Antwort....... Danke erstmal... Bzw wie soll ich mit ihr im Gespräch klären das sie echt das immer und immer wieder macht

25.07.2020 15:02 • #759

steveforterio
Zitat von zebra2020:
Und dies hier finde ich auch sehr interessant:

http://www.grenzwandler.org/borderline-...nde-angst/

Für mich ist dieser Punkt interessant:

Meist geht dem aber ein großer Zwiespalt voraus. Eine extreme Zerrissenheit, wo der Betroffene zwischen dem Gefühl ich muss weg und ich muss bleiben hin und her gerissen wird. Dieser Zustand ist garstig. Dies ist der Moment wo man das Außenstehender das Gefühl hat, der Borderliner wechselt alle Minute seine Stimmung das ist ja auch so.

Sehr häufig kommt es dann wirklich zur Trennung, weil dieses Gefühl der Zerrissenheit nicht auszuhalten ist und eine Trennung als einzige Möglichkeit erkannt wird, die er wirklich selbst beeinflussen kann.

Das würde erklären, warum sie sich wenige Wochen vor der endgültigen Trennung schon von mir trennen wollte und dann nach ein paar Stunden total liebesbedürftig zu mir zurück kam. Da ist sie dann das ganze Wochenende wieder an mir geklebt. Auch wenn ich mir nicht sicher war, was da passierte, gab es mir trotzdem ein Gefühl von Sicherheit...
Danach ging es nur noch abwärts...

Zitat von zebra2020:
Ich frage mich btw., warum sie mich ein Jahr nach der Trennung plötzlich noch mal so beschäftigt. Ich träume in letzter Zeit plötzlich oft von ihr. Sind sogar angenehme Träume. Das war auch direkt nach der Trennung so. Das waren so Alltagsträume, wo sie einfach dabei war. War immer komisch dann aufzuwachen u festzustellen, dass man nicht mehr zusammen ist.

Ich hoffe, dass mein Thema bei dir keine alten Wunden aufgerissen hat und du deswegen wieder ein Flashback hast. Unsere Geschichten klingen schon sehr ähnlich!
So einen Traum hatte ich in der Nacht übrigens auch und deswegen bin ich heute sehr aufgewühlt. Träume können echt gemein sein ;(

Zitat von zebra2020:
Ich kann dir jedenfalls sagen, Steve, das dauert echt lange, bis man über so eine Beziehung wirklich hinweg ist. Da gibt es vieles zu verarbeiten. Auch wenn man sich intensiv mit dem Thema Borderline beschäftigt, ist trotzdem vieles für Nichtbetroffene schwer nachzuvollziehen, weil man selbst ja nicht so tickt.

Das ist es ja, warum manche Verhaltensweisen für mich nicht ganz schlüssig sind, weil ich so niemals reagieren würde. Deswegen verweigere ich noch leicht die Annahme, dass sie BL sein könnte, weil ich es nicht für möglich halte, dass das genau mir widerfahren sein könnte. Aber vieles spricht dafür!
Irgendwann möchte ich aber auch wieder anfangen können zu leben, neue Wege zu gehen, neue Frauen kennenzulernen, noch nicht jetzt, noch nicht morgen, aber irgendwann muss es weitergehen!

Zitat von zebra2020:
Jemand hier fragte dich schon, wann denn die Beziehung mal gut war. Das fragte ich mich auch und stellte fest, eigentlich nur die ersten ca. 9 Monate von 3 Jahren. Dann ging es schleichend und nach dem Zusammenzug steil bergab. Ich denke mal, ihr hattet immer ein kürzer werdendes Hoch, sobald ihr wieder zusammen ward.

Die Beziehung war geprägt von Hochs Tiefs, wobei die Hochs tatsächlich beim Zusammenkommen am Intensivsten waren. Aber wenn ich mir so recht überlege, dann konnte sie mir nichts geben, was mir eine andere Frau nicht auch geben könnte.
Durch ihr hilfloses Wesen rief sie aber das Gefühl in mir hoch, dass sie immer alles für die Beziehung gab (was ja auch sein könnte).
Aber es geht mir auch nicht vorrangig darum, was sie mir geben konnte, es ging mir um ihr Wesen im Allgemeinen, wenn sie die liebe aufmerksame Frau war. Die war sie ja größtenteils, bis dann wieder die Aussetzer kamen. Hier habe ich Angst, so eine Frau nie mehr zu finden...

Aber wenn ich mir denke, dass ich mit dieser Frau keinen S. haben durfte (und der ist sehr wichtig für mich), nicht ohne Diskussion auf Urlaub mit ihr konnte und ich ständig Angst vor dem nächsten Knall haben musste, dann kann ich gerne auf sie verzichten. Das muss ich aber erst noch lernen, es mir einzugestehen!

Das mit dem Aufschreiben ist mit Sicherheit eine gute Methode, vielleicht sollte ich es wirklich mal tun! Zurzeit ist aber alles wieder irgendwie nur Matsch in meinem Hirn

25.07.2020 15:07 • x 1 #760

A
Zitat von Markmenz:

Wenn überzeugt davon bist, dass sie lügt, warum willst du dann mit ihr reden?

25.07.2020 15:09 • #761

F
Zitat von Markmenz:
Sorry aber eine Frage hätte ich vielleicht noch weil die kann ich mir nicht beantworten.... Vielleicht siga an die die Borderliner sind.....

Sie hatte mich jetzt angeschrieben das sie es vernünftig mit mir klären will aber danach ist schluss.....

Und sagte sie hat keine und wird erstmal auch keinen nehmen......

Kann man in der idaliesrungspahse von dem neuen meine ex irgendwie zu Sprache bringen das sie sich gedanken dazu machen soll oder irgendwie mal ihren kopf zum arbeiten bringen.....

Sie hat mir gerade geschrieben.....

Dafür habe ich keine Antwort....... Danke erstmal... Bzw wie soll ich mit ihr im Gespräch klären das sie echt das immer und immer wieder macht

Herzlich willkommen in der nächsten Runde

25.07.2020 15:15 • x 2 #762

M
Wahrscheinlich....um irgendwas zu erreichen..... War bis gerade wieder voll auf der Spur und dann sowas..... Ohhhh man jetzt wieder reverse 4 Wochen

25.07.2020 15:16 • #763

M
Aber von wem aus? Hatte nur geschrieben das ich bis Sonntag meine Sachen will und ich ihr alles Gute wünsche.... Mehr nivht

25.07.2020 15:17 • #764

A
Zitat von steveforterio:
Aber wenn ich mir denke, dass ich mit dieser Frau keinen S. haben durfte (und der ist sehr wichtig für mich), nicht ohne Diskussion auf Urlaub mit ihr konnte und ich ständig Angst vor dem nächsten Knall haben musste, dann kann ich gerne auf sie verzichten. Das muss ich aber erst noch lernen, es mir einzugestehen!

Was ist daran so schwer zu verstehen (sich einzugestehen)...sie hat keinen Bock auf S, sie hat keinen Bock auf Urlaub und sie wird ihre Ängste nie abstellen können.....was also willst du mit dieser Frau?

Sie ist nur das kleine, hilflose Mädchen, in Ängsten gefangen...willst du dafür wirklich deine Bedürfnisse hinten anstellen....ich denke NEIN!
Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, dass sie genau deswegen gegangen sein könnte, dass sie gemerkt haben könnte, dass sie deine Wünsche und Bedürfnisse auf Dauer nicht erfüllen kann?
Diese Menschen sind extrem feinfühlig.

Das würde auch ihr Schweigen erklären, denn wer will einem Mann, dem S wichtig ist, sagen Du nervst mich mit deiner Gier, ich finde das ekelhaft! Denn was für den einen normaler S ist, ist für den anderen widerlich.
Ich würde dann auch lieber stillschweigend gehen, statt mir anzuhören, dass ich verklemmt bin.

Also...der Möglichkeiten gibt es viele...unterm Strich wird es nicht passen, da hilft auch kein Jammern und Zetern.

25.07.2020 15:21 • x 2 #765

A

x 4