1190

Engültiges Ende einer On/-Off-Beziehung?

M
So hat mir gerade geschrieben...... Natürlich alles abgestritten.... Sie hat keinen udn macht auch nichts....... Und die Sachen hat sie auch alle nicht mehr...und ich wusste warum sie sich getrennt hat.......

Alles gelogen ich weiß von nichts und der neue ist nen tatowierterr schlanker typ...... Hat sogar Fotos mit ihm wbei fb drin... M dachte sie hätte alle gelöscht und das ist auch der der immer was wollte von ihr

23.07.2020 20:41 • #661

Zweizelgänger
Zitat von Angi2:
Ja, es ist echt ungerecht, wenn diese Menschen derart verurteilt werden - wie auch hier.
Diese Menschen haben Schlimmes hinter sich.

Ich meinte eigentlich, dass das Leben sehr ungerecht ist.

Natürlich finde ich es schlimm, wenn Menschen etwas angetan wird, besonders Kindern.
Dabei finde ich psychische Gewalt genauso schlimm wie physische.

Problematisch finde ich halt, dass viele wissen, was sie in Beziehungen machen und was das beim Anderen auslöst.
Das finde ich dann allerdings auch ungerecht.

23.07.2020 21:04 • x 1 #662

A

Engültiges Ende einer On/-Off-Beziehung?

x 3

Zweizelgänger
Zitat von Markmenz:
So hat mir gerade geschrieben...... Natürlich alles abgestritten.... Sie hat keinen udn macht auch nichts....... Und die Sachen hat sie auch alle nicht mehr...und ich wusste warum sie sich getrennt hat.......

Alles gelogen ich weiß von nichts und der neue ist nen tatowierterr schlanker typ...... Hat sogar Fotos mit ihm wbei fb drin... M dachte sie hätte alle gelöscht und das ist auch der der immer was wollte von ihr

Tut mir leid, aber darauf kann ich nicht wirklich etwas sagen.
Ich weiß nicht was da gerade bei euch abläuft und auch nicht bei dir.

Bleib einfach bei dir, pass auf dich auf und versuche zur Ruhe zu kommen.

Und sche iß auf materielle Dinge.
Ist es alles nicht wert.

23.07.2020 21:08 • x 1 #663

A
Zitat von Zweizelgänger:
Problematisch finde ich halt, dass viele wissen, was sie in Beziehungen machen und was das beim Anderen auslöst.
Das finde ich dann allerdings auch ungerecht.

Ja, wenn sie wissen was sie tun und es absichtlich tun, dann ist das ebenfalls ungerecht.

Ich vermute aber, dass vieles unbewusst abläuft.

23.07.2020 21:12 • #664

O
Zitat von Angi2:
Ja, wenn sie wissen was sie tun und es absichtlich tun, dann ist das ebenfalls ungerecht.

Weisst du, eben genau darum ist es ja auch so wichtig, explizit von Schuld zu reden. Denn es muss BEWUSST werden, dass diese Menschen Schuld sind, Schuld auf sich laden.
Eltern, die unbewusst ihre Kinder wie den letzten Dreck behandeln, genauso wie Partner die dies tun. Sie müssen sich ihrer Schuld BEWUSST werden.
Damit es aufhört, verstehst du? Nicht damit jemand gesteinigt wird.

23.07.2020 21:17 • x 1 #665

E
Zitat von Angi2:

Nein, das läuft bewusst. Die wissen auch ganz genau, was sie gerade tun, obwohl sie es nicht wollen u schauen sich dabei zu. Schon mal von Dissoziation gehört? Geht nämlich klassischerweise damit einher.

Wie schon angemerkt, wird einem ja ganz offen erzählt wie z.B. vorherige Beziehungen liefen. Meine Ex hatte mir auch erzählt, dass bei ihr schon als Kind fehlendes Mitgefühl auffällig war.

Das Problem ist - ohne Wertung: man lebt offenbar in komplett unterschiedlichen Welten. Allein die Liste, die ich hier gepostet habe, ist schon schwer nachvollziehbar, wenn man das nicht selbst erlebt hat. Wie gesagt, ich könnte für jeden einzelnen Punkt zahlreiche Beispiele anführen. Mach ich aber nicht, so quasi wegen Datenschutz. Dass das für gesunde Partner*innen verwirrend/ zunehmend verstörend ist, dürfte auf der Hand liegen.

Btw wurde meine Ex als Kind übrigens weder missbraucht noch misshandelt. Trotzdem ist sie Borderlinerin. Auslöser kann z.B. auch eine Helikoptermutter sein. Bzw. spielen da ohnehin wohl auch viele Faktoren eine Rolle. Und btw entwickelt auch bei Weitem nicht jede/r, die/die in der Kindheit misshandelt und/oder missbraucht wurde eine Persönlichkeitsstörung.

23.07.2020 21:36 • x 1 #666

Zweizelgänger
Zitat von zebra2020:
Mach ich aber nicht, so quasi wegen Datenschutz.

Oder Co-Abhängigkeit ...
Ich glaube inzwischen, dass genau diese Loyalität ein Auswahlkriterium dieser Menschen ist.
Damit ist nämlich eine gewisse Sicherheit gegeben, auch bei Grenzüberschreitungen.

Zitat von zebra2020:
Und btw entwickelt auch bei Weitem nicht jede/r, die/die in der Kindheit misshandelt und/oder missbraucht wurde eine Persönlichkeitsstörung.

Das halte ich für ziehmlich unwahrscheinlich.

23.07.2020 21:46 • #667

E
Zitat von Zweizelgänger:
Oder Co-Abhängigkeit ...
Ich glaube inzwischen, dass genau diese Loyalität ein Auswahlkriterium dieser Menschen ist.
Damit ist nämlich eine gewisse Sicherheit gegeben, auch bei Grenzüberschreitungen.

Laut meiner Therapeutin sind Authenzität, Ehrlichkeit, Offenheit, Verlässlichkeit die Kriterien. Weil dann ist man durchschaubar u das gibt Sicherheit.

Co-abhängig bin ich bei Ex nicht geworden. Weil ich die Erfahrung mit Anfang 20 schon mal gemacht hatte - zog sich übrigens über einige Jahre hin. Da meine Ex aber stets in Therapie war u sie eben auch so bewusst erschien, habe ich an uns geglaubt. Ich hatte während der Beziehung schon Momente, die mir mein Herz ein wenig brachen. Ich war ja, wie gesagt selbst kurz davor, mich zu trennen, hätte uns unter Bedigungen aber noch eine 2. Chance gegeben. Diese hat sie abgelehnt.

Zitat von Zweizelgänger:

Das halte ich für ziehmlich unwahrscheinlich.

Was meinst du damit? Ich kenne jedenfalls einige Leute, die in der Kindheit misshandelt oder missbraucht wurden u keine PS haben.

23.07.2020 21:54 • #668

Zweizelgänger
Zitat von zebra2020:
Laut meiner Therapeutin sind Authenzität, Ehrlichkeit, Offenheit, Verlässlichkeit die Kriterien. Weil dann ist man durchschaubar u das gibt Sicherh

Ich würde sagen es fehlt etwas entscheidendes.
Berechenbarkeit.

Ich meine das wirklich nicht böse, sondern ich versuche nur das dahinter liegende System zu verstehen.

Wenn es ums gefühlte Überleben geht, dann denke ich, dass beim Menschen im Hintergrund einfach gewisse Programme ablaufen.
Die sind vermutlich teilweise überhaupt nicht bewusst, sollen aber eben das Überleben sichern.

Wenn alleine sein bedrohlich ist, dann kann ich mir einfach vorstellen, dass gewisse Strategien eingesetzt werden, die diese Bedrohung auflösen.

Völlige Loyalität ist da sicher hilfreich.
Liebe übrigens ganz sicher auch. Ist ja eine Art Loyalität.

Zitat von zebra2020:
Was meinst du damit? Ich kenne jedenfalls einige Leute, die in der Kindheit misshandelt oder missbraucht wurden u keine PS haben.

Ich weiß es nicht.
Es ist für mich nur einfach schwer vorstellbar, dass es keine Auswirkungen haben sollte.

23.07.2020 23:18 • x 1 #669

E
Ja, ich denke wir meinen mit Durchschaubarkeit u Berechenbarkeit so ziemlich dasselbe.

Blöd ist allerdings, wenn man die Manipulationsversuche bemerkt u BL bemerkt, dass man es bemerkt.

24.07.2020 05:39 • #670

Heffalump
Zitat von zebra2020:
Außer sie darum zu bitten, die Tür nicht so ins Schloss zu schmeißen?

Tür manipulieren, damit sie nicht ins Schloss fällt? Oder so ein Tür-zuzieher, wie es Läden haben - ich rate ins Blaue, aber ohne Konsequenzen - ist denen dein mimimi total schnuppe
Zitat von Zweizelgänger:
Nein, ich habe immer Rücksicht genommen

Zuviel
Zitat von steveforterio:
sie würde mir wahrscheinlich eh nicht die Wahrheit sagen

Sie sagt dir garantiert nicht die Wahrheit. Zum Einen hat sie eine andere Wahrnehmung als Du. Zum Anderen, was würde dir diese helfen? Nichts, du hättest danach noch mehr Fragen, als jetzt schon!
Zitat von steveforterio:
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass sie gar nicht einknickte, wenn ich ihr Grenzen aufzeigte - als sie auf ihren Amerika-Trip geflogen ist, bin ich so richtig ausgeflippt. Sie simulierte dann zwar, dass es ihr leid tat und manipulierte mich, indem sie sich regelmäßig bei mir meldete, aber über ihr Fehlverhalten hatte sie sich keine Sekunde lang Gedanken gemacht.
Ausflippen ist doch keine Grenze!
Zitat von steveforterio:
Ein paar Monate später folgte dieser Amerika-Trip und was war die Konsequenz aus dem Ganzen?
Nicht sie muss aus dem Ganzen eine Konsequenz ziehen, sondern Du!
Zitat von steveforterio:
Wäre es nach meinem Plan gelaufen, dann hätte ich schon mit 27 gerne eine Familie gehabt. Aber der Zug ist abgefahren...
Aber heutzutage ist es ja auch schon normal, erst spät eine Familie zu gründen.
Das geht immer noch, bei Männer bis ins hohe Alter!

Ich möchte mich nur nicht zulange mit der Trennung jetzt befassen müssen. Vor dieser Beziehung ware ich schon fast 4 Jahre alleine und solange möchte ich dann auch nicht wieder warten müssen...

Mach dir bewusst, das man weder durch das aktive Suchen noch durch das passive Warten jemanden findet. Man läuft sich über den Weg, beim Einkaufen oder im Parkhaus oder wenn beide gleichzeitig von zwei Seiten an einer Jacke im S,Oliver-Store ziehen.
Zitat von Markmenz:
So hat mir gerade geschrieben...... Natürlich alles abgestritten.... Sie hat keinen udn macht auch nichts....... Und die Sachen hat sie auch alle nicht mehr.
Glaub ihr nicht, gib deine Forderungen einem Anwalt.
Konsequenzen!

24.07.2020 05:42 • #671

Zweizelgänger
Zitat von T4U:
Zuviel

Naja, das mit zuviel Rücksicht ist so eine Sache.
Das trifft auch auf Die Konsequenzen zu.

Wenn man Rücksicht nimmt, was ich für normal halte, wird es überhaupt nicht wahrgenommen.
Verhält man sich aber mal so wie der Gegenüber, ist das sofort völlig egoistisch, rücksichtslos, daneben, eine Sauerei....

Konsequenzen können nur Trennung sein, mehr wird nicht anerkannt.
Damit verhält man sich aber in dem Augenblick wie sie. Man will ja, zu dem Zeitpunkt, gar keine Trennung, sondern Dialog um die Beziehung auf einer normalen Ebene führen zu können.
Das geht aber leider nicht, was man allerdings erst viel später erkennt.
Ich dachte irgendwann, dass sie einfach eine Zicke ist, aber das war eigentlich nur eine Verharmlosung.

Zitat von T4U:
Man läuft sich über den Weg, beim Einkaufen oder im Parkhaus oder wenn beide gleichzeitig von zwei Seiten an einer Jacke im S,Oliver-Store ziehen.

Hab ich noch nie erlebt und von keinem jemals gehört, dass das funktioniert hätte.
Da träumen alle nur von....

24.07.2020 06:09 • x 2 #672

E
Naja, zur Tür u Konsequenzen: ich bin davon ausgegangen, dass ich mit einem erwachsenen Menschen zusammen bin u dass es reicht, wenn ich etwas nett freundlich anspreche.

Bei/nach der Trennung ist es sehr wichtig, dass man Konsequenzen zieht u weder hinterher rennt noch sich wieder einlullen lässt. Das btw. überrascht einen Borderliner dann so richtig. War bei der, die ich mit Anfang 20 hatte so u ist bei der jetzt garantiert auch so.

Meine Ex hatte sich nach der Trennung gewünscht, dass wir uns trotzdem ab und zu mal darüber unterhalten wie es uns geht. Also, als wir noch hier zusammen wohnen mussten. Wir haben das 1 Mal gemacht u ich war überrascht, was sie mir mal wieder so ganz offen alles erzählte. Ich sagte nicht viel in dem Gespräch zwecks eigener Abgrenzung. Sie wollte mich btw weiterhin als Spiegel haben. Habe ihr gesagt, dass ich das nicht will und nicht kann.

Und noch mal dazu, wie schwer es Borderliner haben: ja, so ist es, aber meine Ex hat schlicht keine Verantwortung dafür übernommen.

Und zum Thema Liebe als Loyalität: Nein, Borderliner fühlen sich von Liebe auch schnell bedroht u unterstellen dem Partner Abhängigkeit.

24.07.2020 06:10 • #673

E
Zitat von Zweizelgänger:

Wenn man Rücksicht nimmt, was ich für normal halte, wird es überhaupt nicht wahrgenommen.

Oder als Schwäche ausgelegt.

Zitat von Zweizelgänger:
Verhält man sich aber mal so wie der Gegenüber, ist das sofort völlig egoistisch, rücksichtslos, daneben, eine Sauerei....

Haha, ja.

24.07.2020 06:12 • #674

Zweizelgänger
Zitat von zebra2020:
Und zum Thema Liebe als Loyalität: Nein, Borderliner fühlen sich von Liebe auch schnell bedroht u unterstellen dem Partner Abhängigkeit.

Wenn ich das mal alles so zusammenpacken würde was da für Aussagen kamen....

zB
Gefühle sind Schwäche und ich hätte sie zu sehr geliebt sagen eigentlich schon viel

24.07.2020 06:25 • x 2 #675

A

x 4