1190

Engültiges Ende einer On/-Off-Beziehung?

A
Zitat von zebra2020:

Was für eine Konsequenz hätte ich denn ziehen können? Außer sie darum zu bitten, die Tür nicht so ins Schloss zu schmeißen?

Du hast wahrscheinlich herum genöhlt: Ich hab Schlafstörungen, schmeiß die Tür nicht immer so ins Schloss.

Wie reagiert ein Mann, wenn eine Frau mal wieder ihre Migräne bekommt..?

Steck dir oropax in die Ohren und nöhl nicht...wäre mein Rat.

23.07.2020 10:48 • #616

Zweizelgänger
Zitat von steveforterio:
Mit Sicherheit! Schau her, ich habe am Montag diesen schönen Brief von ihr bekommen und anstatt, dass ich dagegen vorgehe (was ich nach dem ersten Schock ja auch wollte), empfinde ich sie wieder nur als das hilflose Mädchen, dem ich keinen Ärger machen will.

Ich halte das für einen Teil der Co-Abhängigkeit. Es ist wie bei einem Al koholiker, man versucht den anderen zu schützen, obwohl man es eigentlich nicht sollte.
Ich hatte ab einem Punkt vermutlich die gleichen Verhaltensweisen wie so ein Partner. Ich blieb oft noch auf einem Parkplatz stehen und wusste nicht was ich machen soll, da ich nicht wusste wer mich erwartet -das Monster oder -die Süße also der -Bes offene oder der -Nüchterne ...
Sehr ähnlich, glaube ich.

Zitat von steveforterio:
zumindest denke ich, dass du auch jemand ist, der sehr klug ist und mit dem Herzen denkt!

Ich weiß nicht ob das klug ist.
Ich wollte mal alt und weise werden, allerdings habe ich einen entscheidenden Teil dabei vergessen.
Um weise zu werden, muss man viel gesehen haben.
Also achte auf das was du dir wünschst...

Zitat von steveforterio:
nach 3 Jahren (brutto)

Und was war's netto und was macht Tara aus...?

Zitat von steveforterio:
Aber ohne ihre Hilfe werde ich ewig im Dunkeln tappen...

Oder du stehst mit ihrer Hilfe noch mehr im Wald.
Ich würde keine Sekunde darauf vertrauen, dass ich eine Antwort bekäme, die nicht im Ansatz eine Hintertür hat.

Zitat von T4U:
Oder anders herum gedacht, würde nicht jeder auf die Rehaugen rein fallen - würde sie Grenzen aufgezeigt bekommen - wer weiß ob das Spiel drei Jahre gehalten hätte

Ich glaub ich weiß es.
Niemals.

Zitat von zebra2020:
Tja, auch wenn man Grenzen setzt, nett u freundlich werden die halt mehr u mehr überschritten.

Genau so ist es.
Vielleicht wird man nicht ernst genommen, bis man selbst den Gürtel rausholt und sie verdrischt, da alles andere ja keine echte Grenze darstellt.
Ich weiß das klingt hart, aber wie soll man sich das sonst erklären.
Ich hab sowas auch noch nie vorher erlebt.

Zitat von zebra2020:
Btw wird ja über Borderline-Partner*innen gern behauptet, sie könnten keine Grenzen setzen und würden zu wenig auf ihre Bedürfnisse achten. Nee, das stimmt nicht. Es ist so, dass man anfangs eben sehr stark ist u der/die Borderliner/in aber mehr und mehr die Kontrolle übernimmt u sich die Merkwürdigkeiten häufen. Insbesondere werden Grenzen massiv überschritten u das wird immer krasser. Kein gesunder Mensch würde so etwas aushalten.

Meine Rede, du wirst quasi langsam krank und dann wird es dir auchnoch als Schwächen ausgelegt.
Gaga...

23.07.2020 11:08 • x 4 #617

A

Engültiges Ende einer On/-Off-Beziehung?

x 3

Zweizelgänger
Zitat von Angi2:

Echte Migräne oder Psychomigräne ..?

Nein, ich habe immer Rücksicht genommen, kann ich gar nicht anders, aber wenn ich mal frei hatte und noch schlafen hätte können, schei. ß egal...

23.07.2020 11:11 • #618

E
Zitat von Angi2:
Ja, ich weiß....was, wenn das nicht hilft...wenn er nicht loslassen kann...wenn ihn die Fragen nicht loslassen, warum das alles so gekommen ist?

Es ist immer so leicht gesagt: Mach eine Therapie, dann ist alles gut!
Leider ist das nicht so einfach.
Ich habe Jahre gebraucht, um die Antwort zu bekommen. Die Antwort hat mir allerdings kein Arzt oder Therapeut geben können, die Antwort bekam ich, als meine Mutter starb... bis dahin war ich überzeugt, dass er mich kaputt gemacht hat, dass er schuld ist.

Nein, eine Therapie macht natürlich nicht alles gut. Und kein Therapeut oder Arzt wird dir sagen, was zu tun ist.

23.07.2020 11:24 • #619

M
Es ist dennoch erschreckend, im nachhinein, wie weit man sich runter ziehen lässt.

Das Beispiel von @Zweizelgänger ist wirklich großartig.

Zitat von Zweizelgänger:
Ich blieb oft noch auf einem Parkplatz stehen und wusste nicht was ich machen soll, da ich nicht wusste wer mich erwartet -das Monster oder -die Süße also der -Bes offene oder der -Nüchterne ...

Genau so hatte ich dass auch lange...ich fuhr auf dem Weg nach Hause absichtlich den längeren Weg.
Und wenn man sowas Jahre...bei mir zumindest 5 Jahre....durchzieht, ist man unbemerkt so klein, dass man mit Hut unterm Teppich aufrecht gehen kann.

23.07.2020 11:26 • x 1 #620

A
Zitat von Zweizelgänger:
aber wenn ich mal frei hatte und noch schlafen hätte können,

dann warst du sicher nicht müde....

23.07.2020 11:30 • #621

E
Zitat von Angi2:
Du hast wahrscheinlich herum genöhlt: Ich hab Schlafstörungen, schmeiß die Tür nicht immer so ins Schloss.

Steck dir oropax in die Ohren und nöhl nicht...wäre mein Rat.

Nein, ich habe eben nicht herum genöhlt. Ich habe sie ganz ruhig mehrfach darum gebeten, das nicht zu tun. Das hat auch was mit Achtsamkeit u Respekt zu tun. Zumal sie mir anfangs noch erzählte, wie wichtig Achtsamkeit in einer Beziehung ist - sehe ich btw genau so.

Und nein, warum sollte ich mit Ohropax schlafen, nur weil meine Partnerin nicht in der Lage ist, die Wohnungstür leise zu schließen? Geht's noch?

23.07.2020 11:31 • x 1 #622

M
Wie gesagt bei mir war es genau so wie bei euch..... Große Liebe am Sonntag Mittwoch war aus und Donnerstag stand der neue vor der Tür..... Wie das wohl geht.... Und seitdem totenstille....... Wie als wenn man ausradiert worden ist......

Das sind keine guten Menschen.... Und die werden das immer wieder machen..... Habe es beim küssen immer gemerkt.... Das war nie richtig mit Leidenschaft außer beim S....... Nur show

23.07.2020 11:42 • x 2 #623

M
Ich bin echt immer noch beeindruckt wie die es geschafft hat aus mir so einen Waschlappen zu machen und ich will sie wieder haben..... Das ist wirklich schön psycho......

23.07.2020 11:45 • x 2 #624

steveforterio
Zitat von Zweizelgänger:
Ich blieb oft noch auf einem Parkplatz stehen und wusste nicht was ich machen soll, da ich nicht wusste wer mich erwartet -das Monster oder -die Süße also der -Bes offene oder der -Nüchterne

Ja, das ging mir genauso. Jeden Tag habe ich nach der Arbeit zuhause auf sie gewartet und geschwitzt, welche Version jetzt dann bald bei der Tür hereinkommen wird. Entweder das süße Mädchen oder der eiskalte Engel.
Alleine dieses Warten und diese Angst haben schon dermaßen an mir gezerrt, dass mir die Energie nur so weggeronnen ist. Die Erleichterung, wenn dann das süße Mädchen hereinkam, war aber immens!

Zitat von Zweizelgänger:
Und was war's netto und was macht Tara aus...?

Also ich habe nicht mitgerechnet, aber meine Mama meint, dass die Nettozeit sicher nur 2 Jahre ausgemacht hat. Ich würde es so auf 2 1/4 Jahre herunterbrechen, wenn ich nochmal überlege.

Zitat von Zweizelgänger:
Oder du stehst mit ihrer Hilfe noch mehr im Wald.

Abgesehen davon, dass sie sich nicht mehr bei mir melden wird, sie würde mir wahrscheinlich eh nicht die Wahrheit sagen.

Zitat von Zebra2020:
Tja, auch wenn man Grenzen setzt, nett u freundlich werden die halt mehr u mehr überschritten.

Richtig. Ich bin jetzt auch kein schwacher Typ, sondern kann auch ganz direkt werden, wenn es mir reicht. Ich war zu ihr die meiste Zeit wirklich sehr gut und konnte ihr die Grenzen noch so lieb freundlich aufzeigen. Sie nahm es immer sofort persönlich und schmollte, wodurch ich meine Grenzen dann auch gleich wieder aufgemacht habe.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass sie gar nicht einknickte, wenn ich ihr Grenzen aufzeigte - als sie auf ihren Amerika-Trip geflogen ist, bin ich so richtig ausgeflippt. Sie simulierte dann zwar, dass es ihr leid tat und manipulierte mich, indem sie sich regelmäßig bei mir meldete, aber über ihr Fehlverhalten hatte sie sich keine Sekunde lang Gedanken gemacht.

Wir hatten schon die Situation, dass sie Anfang 2019 mit ihrem Vater nach Dubai flog und mir das ganze verschwiegen hat. Da war ich auch schon sauer, habe ihr aber klargemacht, dass das nie mehr passieren darf.
Ein paar Monate später folgte dieser Amerika-Trip und was war die Konsequenz aus dem Ganzen?

Oft hatte ich das Gefühl, sie hat ihrer Firma 50 Urlaubstage pro Jahr. Aber dass sich die ganzen Reisen locker ausgingen war ja klar, mit mir fuhr sie fast nirgends hin.

Zitat von Zweizelgänger:
Meine Rede, du wirst quasi langsam krank und dann wird es dir auchnoch als Schwächen ausgelegt.

Das stimmt. Ich merkte auch, dass ich nach 12 Monaten psychisch schon sehr am Sand war, aber solange ich meine Dro. neben mir hatte, war es aushaltbar. Dafür bin eben jetzt auf kalten Entzug...
Wir hatten auch 2 Trennungen wo es mir hundeelend ging. Ich kann mich noch erinnern, welche Schmerzen ich aufgrund ihres Verhaltens hatte und war nur noch am Heulen. Um ehrlich zu sein, ist die Trennung jetzt im Gegensatz dazu ein Klax - das liegt aber daran, dass ich gefühlstechnisch gar nicht mehr existiere. Aber fehlen tut sie mir natürlich!

Zitat von Zebra2020:
@steveforterio Noch mal als Tipp: schreib dir vielleicht mal alles auf an Merkwürdigkeiten, Negativen u warum du nicht mehr mit ihr zusammen sein möchtest.. Das Problem ist, dass man leider immer damit rechnen muss, dass Ex irgendwann wieder ankommt.

a) wird es nicht mehr dazu kommen, dass sie wieder ankommt.
b) mir sind ihre negativen Seiten und Merkwürdigkeiten mehr als bewusst. Wenn ich so überlege, fallen mir diese sehr spontan ein. Aber selbst wenn ich sie mir aufschreibe: sobald sie wieder vor meiner Türe steht, zerreiße ich diesen Zettel mit Sicherheit und laufe wieder in ihre Arme...

23.07.2020 12:34 • x 1 #625

E
Zitat von steveforterio:
[

Abgesehen davon, dass sie sich nicht mehr bei mir melden wird, sie würde mir wahrscheinlich eh nicht die Wahrheit sagen.

Jo, das ist der Punkt. Halte dir den bitte immer wieder vor Augen.

Ich such dir gleich mal einen Link raus, der dabei hilft von einem Borderliner Abschied zu nehmen. Wir wissen zwar nicht, ob sie eine ist, aber ich denke, das kann trotzdem helfen.

Zum wieder die Tür aufmachen u den Zettel zerreißen: du musst wieder bei dir ankommen. Das ist genau auch das, was ich damit meine, dass du dir Dinge auch mal aufschreiben solltest. Das half mir echt ungemein.

Meine Ex war so fies u hat bei ihrem Auszug sowohl Sachen von mir mitgenommen als auch Sachen hier in der Wohnung u im Keller vergessen. Die Sachen aus der Wohnung u dem Keller habe ich von ihrem Bruder abholen lassen. Die Sachen die ich zurück brauchte: da habe ich sie gebeten, die in meinem Büro abzugeben u Zeiten vorgeschlagen, in denen ich nicht da gewesen wäre u Kollegen darum gebeten, diese dann entgegen zu nehmen (was die auch gemacht hätten). Sie konnte dann natürlich zu all den vorgeschlagenen Terminen nicht u schlug dann spontan Abends was vor. Da musste ich dann natürlich im Büro sein, zumal ich auf die Sachen angewiesen war. Ich habe wirklich nur kurz die Tür aufgemacht u die Sachen entgegen genommen. Fiel mir natürlich auch schwer, das so kurz u kühl zu halten. Sie sah trotz Next richtig fertig aus und klar hatte ich sogar einen Anflug von Mitleid. Aber das ist ihr Problem, nicht meins.

In der Folge nahm sie immer wieder unter Vorwänden Kontakt zu mir auf. Habe ich alles mit viel Mühe abgeblockt. Sogar unter Rücksprache mit Freunden zuvor, wozu ich normalerweise nicht tendiere. Mag dir daher auch raten: falls was kommt, nicht sofort reagieren. Lieber erstmal Rücksprache mit dem eigenen Umfeld und/oder, falls du da niemanden hast, hier suchen.

Jetzt bin ich btw gespannt, ob sie mir zum Geburtstag gratulieren wird (der ist bald) u wie sich das für mich anfühlen wird.

23.07.2020 12:55 • #626

E
Hier der versprochene Link - man kann die Tipps mE auch kombinieren:

http://www.grenzwandler.org/strategien-...gsschmerz/

23.07.2020 12:59 • x 3 #627

F
Zitat von zebra2020:
Hier der versprochene Link - man kann die Tipps mE auch kombinieren:

http://www.grenzwandler.org/strategien-...gsschmerz/

Ich hsb mir jetzt Borderline Spiegel der Schmerz und spiegeln in der Beziehung durchgelesen. Selten, dass jemand so krass auf den Punkt bringt, wie ich fühle. Danke für den link Lieblingszebra

23.07.2020 13:12 • x 3 #628

steveforterio
Zitat von zebra2020:
Ich such dir gleich mal einen Link raus, der dabei hilft von einem Borderliner Abschied zu nehmen. Wir wissen zwar nicht, ob sie eine ist, aber ich denke, das kann trotzdem helfen.

Vielen lieben Dank. Den schaue ich mir gleich mal an

By the way: kennt von euch zufällig jemand gute Literatur für Borderline-Partner?

Zitat von zebra2020:
Zum wieder die Tür aufmachen u den Zettel zerreißen: du musst wieder bei dir ankommen. Das ist genau auch das, was ich damit meine, dass du dir Dinge auch mal aufschreiben solltest. Das half mir echt ungemein.

Ich weiß, dass ich wieder mehr bei mir ankommen muss. Es wird eh von Tag zu Tag besser und ich komme wieder zu mir.
Das Schreiben bei euch im Forum hilft mir schon ungemein, vorallem weil mir dann wieder einige Geschichten zu meiner Ex einfallen.
Aber deinen Rat habe ich schon von mehreren Personen gehört und vielleicht sollte ich das wirklich umsetzen.

Zitat von Zebra2020:
Meine Ex war so fies u hat bei ihrem Auszug sowohl Sachen von mir mitgenommen als auch Sachen hier in der Wohnung u im Keller vergessen.

Das machen die ja mit Absicht. Mit meiner Ex hatte ich bei manchen Trennungen auch immer diese blöden Diskussionen wegen der Sachen, dadurch blieb man irgendwie immer in Kontakt. Hat sich bei mir dann auch aufgeregt, wenn ich Freunde zu ihr schicken und nicht persönlich kommen wollte um meine Sachen zu holen.
Diesmal war sie aber konsequenter und hat mir alle meine Sachen (natürlich mit denen sie nichts anfangen kann, hauptsächlich Gewand) schon bei der Trennung in einer Tasche säuberlichst sortiert, zurückgegeben. Alles was sie gebrauchen kann (Ersatzhandy das bei ihr zuhause als WLAN-Repeater dient, Spiele, Kabel,...) hat sie sich aber einverleibt.
Bei mir hatte sie nur wenige Sachen herumliegen, da hat sie wahrscheinlich auch schon vorsorglich alles mitgenommen, sie hortete bei mir nie Gewand.

Zitat von Zebra2020:
Lieber erstmal Rücksprache mit dem eigenen Umfeld und/oder, falls du da niemanden hast, hier suchen.

Ich hätte mich schon viel früher an euch wenden müssen, war ja in Trennungszeiten auch schon öfters in eurem Forum unterwegs, hatte mich aber nie registriert.
´
Zitat von Zebra2020:
Jetzt bin ich btw gespannt, ob sie mir zum Geburtstag gratulieren wird (der ist bald) u wie sich das für mich anfühlen wird.

Hoffen wir es nicht, dass sie es tut...

23.07.2020 14:25 • #629

Zweizelgänger
Der Grenzwandler ist selbst betroffener, ich denke deshalb bringt es es so gut auf den Punkt

Ich hab mich eben genau durch diese ganzen Seiten gelesen, allerdings keine Bücher darüber.
Irgendwie war mir das zuviel und wirklich Bücher lesen konnte ich zu dem Zeitpunkt eh nicht.
Später wollte ich dann abschließen und ob es jetzt noch Sinn macht weiß ich nicht.
Was ich so gelesen habe ist das Schluss mit dem Eiertanz ganz gut sein soll, auch Bücher von der Suzana Pavic, wie die heißen weiß ich jetzt nicht.
Bücher von Stefanie Stahl und Bärbel Wardetzki, passen sicher insgesamt auch dazu.

Gibt's recht viele, aber ich glaube die findet man auch beim Grenzwandler, wenn ich mich richtig erinnere.

23.07.2020 14:44 • x 1 #630

A

x 4