1190

Engültiges Ende einer On/-Off-Beziehung?

Zweizelgänger
Zitat von T4U:
Ab sofort, meine Ex! nicht meiner Maus - denken, handeln.

Sagte ich es nicht, mit Rehaugen manipuliert

Und man gibt sich so viel mühe, bis man keine Energie für nicht mehr hat, dann gibts den finalen Stoß.

Ja genau so ist es.
Wie gesagt... zwei Aufbaukuren vom Arzt bekommen, mit wöchentlicher Spitze...

Aber dann ist mal halt nicht mehr so nützlich und! wenn man die Gefühle der anderen übernimmt, kommen eben diese Gefühle leider auch bei einem an...

23.07.2020 09:16 • #601

A
Zitat von steveforterio:
dass sie niemals so war, wie sie sich mir gegenüber gegeben hat.

Natürlich ist sie die, die sie dir gezeigt hat.... sie ist die Liebe und auch die Furie.......sie gibt immer zurück, was sie glaubt zu bekommen, (weil sie selber nicht lieben kann, spiegelt sie ihr Gegenüber)
Fühlt sie sich von dir geliebt, liebt sie dich....fühlt sie sich von dir abgewiesen, weist sie dich ab....
Also kannst du davon ausgehen, dass etwas vorgefallen ist, dass ihr das Gefühl gegeben hat, dass du sie ablehnst....also lehnt sie dich jetzt ab....ihr Verhalten zeigt nur ihre große Enttäuschung....sie wird von dir anderes erwartet haben.

Für sie bist du Schuld, davon gehe ich aus.
Wenn wir ihr zuhören würden, würden wir sie wahrscheinlich auch verstehen.

23.07.2020 09:24 • x 1 #602

A

Engültiges Ende einer On/-Off-Beziehung?

x 3

steveforterio
Zitat von Zweizelgänger:
Ich glaube ein großer Teil ist eben auch diese unterschwellige Manipulation.

Mit Sicherheit! Schau her, ich habe am Montag diesen schönen Brief von ihr bekommen und anstatt, dass ich dagegen vorgehe (was ich nach dem ersten Schock ja auch wollte), empfinde ich sie wieder nur als das hilflose Mädchen, dem ich keinen Ärger machen will. Und dass ich befürchte, dass sie ein Trauma aus ihrer Kindheit hat, regt mein Mitleid noch mehr an.

Kann es in meinem Kopf nicht einmal um mich gehen...?

Zitat von Zweizelgänger:
Eigentlich macht man sich irgendwann zum Deppen, denn eigentlich ist schon bei der ersten Trennung klar, dass nur du kämpfen wirst.

Also von meiner Seite war es immer kämpfen. Bei der ersten Trennung habe ich um sie gekämpft wie verrückt, hatte damals aber noch nicht den Gedanken, dass hier eine Bindungsangst bei ihr vorliegen könnte. Bei den anderen Malen - sicher habe ich da auch gekämpft (mangels Kräfte vielleicht nicht mehr so intensiv), aber da ist sie dann einfach wieder ohne große Mühe von sich aus in die Beziehung gerutscht und alles war wieder ok von einen Tag auf den anderen.

Ich habe die Vermutung, dass wir vom Typ sehr ähnlich sind @Zweizelgänger , zumindest denke ich, dass du auch jemand ist, der sehr klug ist und mit dem Herzen denkt!

Zitat von T4U:
Ab sofort, meine Ex! nicht meiner Maus - denken, handeln.

Hmmm, das fällt mir nicht mal auf... sie ist einfach noch zu präsent bei mir und ich scheine das Ganze noch nicht akzeptiert zu haben... nach 3 Jahren (brutto) Beziehung aber nicht so abwegig. Aber 3 Jahre sind eh nichts, haben wir zumindest ihre Freunde verklickert, als sie für meine Ex Schluss gemacht haben. Schmerzt!

Zitat von T4U:
Und man gibt sich so viel mühe, bis man keine Energie für nicht mehr hat, dann gibts den finalen Stoß.

Ja, wirklich bis zum letzten Moment. Habe mich am Tag der Trennung auch schon so auf sie gefreut, da wir uns einige Tage nicht mehr gesehen hatten und wir wollten lecker zum Italiener.

23.07.2020 09:26 • x 1 #603

F
Zitat von Angi2:

So ist es, das denke ich auch. Es gibt sicher Menschen, die bewusst manipulieren, aber weder ich noch glaub ich deine ex gehören dazu. Es gibt nur schwarz und weiss. Eine Kleinigkeit genügt, und der andere ist das schlimmste, was einem passieren konnte.

23.07.2020 09:29 • x 2 #604

Heffalump
Zitat von steveforterio:
empfinde ich sie wieder nur als das hilflose Mädchen

Auch wenn man heutzutage nicht mehr mit - mir kam die Hand aus - agieren sollte, bei manchen hätte es nicht geschadet. Oder anders herum gedacht, würde nicht jeder auf die Rehaugen rein fallen - würde sie Grenzen aufgezeigt bekommen - wer weiß ob das Spiel drei Jahre gehalten hätte

23.07.2020 09:31 • #605

steveforterio
Zitat von Angi2:
Also kannst du davon ausgehen, dass etwas vorgefallen ist, dass ihr das Gefühl gegeben hat, dass du sie ablehnst....also lehnt sie dich jetzt ab....ihr Verhalten zeigt nur ihre große Enttäuschung....sie wird von dir anderes erwartet haben.

Es war vielleicht die Aktion im Autokino... seitdem war nichts mehr wie es mal war, sie hat mir auch darüber geredet und gemeint, dass ich sie dort zum Weinen gebracht habe. Ich habe ihr aber auch meine Sichtweise erklärt und mich entschuldigt, dass ich so sauer war, aber auch, dass es nichts mit ihr zu tun hatte.
Ich verstehe sie natürlich auch, wenn sie deswegen verletzt war, aber wir haben doch darüber gesprochen und ich denke, es ist aus der Welt!

Aber um ehrlich zu sein, hat es ja ein paar Tage davor auch schon gekriselt, nur wurde sie (nachdem sie wieder eine Trennung forcieren wollte) total anhänglich (warum auch immer), aber wahrscheinlich tobte der Konflikt in ihr weiter.

Dieses Hirnzermartern geht mir schon so auf die Substanz, weil ich herausfinden will, was vorgefallen ist. Aber ohne ihre Hilfe werde ich ewig im Dunkeln tappen...

Aber das ist doch alles kein Grund zum Gewaltschutzzentrum zu gehen bzw. mich so abzufertigen..

Zitat von T4U:
Oder anders herum gedacht, würde nicht jeder auf die Rehaugen rein fallen - würde sie Grenzen aufgezeigt bekommen - wer weiß ob das Spiel drei Jahre gehalten hätte

Das ist ja das Nächste... dass ich ihr keine Grenzen gesetzt habe, nicht mal zum Schluss jetzt, denn da kam ich wimmernd und bettelnd wieder an und sie ignorierte mich beinhart bis jetzt.

Jeder andere, normaldenkende Mann hätte sich das niemals angetan, was sie so abgezogen hat, spätestens nach ihrer Reise nach Amerika mit ihrem Besten hätte ich das Ganze beenden sollen. Aber ich habe es nicht...

23.07.2020 09:53 • #606

A
Zitat von steveforterio:
Dieses Hirnzermartern geht mir schon so auf die Substanz, weil ich herausfinden will, was vorgefallen ist. Aber ohne ihre Hilfe werde ich ewig im Dunkeln tappen...

Das sehe ich auch so, deswegen immer wieder mein Rat, dich mit ihr auszusprechen. Du wirst sonst nie Ruhe finden, denke ich.
Zitat von steveforterio:
Aber das ist doch alles kein Grund zum Gewaltschutzzentrum zu gehen bzw. mich so abzufertigen..

Mir zeigt das nur ihre Verzweiflung, ihre große Enttäuschung...sie schlägt wild um sich, weil sie verletzt ist.....irgendetwas muss sie tief verletzt haben...
Zitat von steveforterio:
hätte ich das Ganze beenden sollen. Aber ich habe es nicht...

Frage dich, warum das so ist.....warum hältst du immer weiter an ihr fest?

Du zwingst dich mutwillig keinen Kontakt mehr zu ihr aufzunehmen, willst aber nichts sehnlicher als den Kontakt zu ihr.
Ja, ich weiß, du hast Angst, dass sie dich anzeigt...aber ist das wirklich der Grund, ist das nicht nur eine Ausrede?

Was lässt dich an ihr festhalten?

Ohne Antwort auf all diese Fragen wirst du nie zur Ruhe kommen, denke ich. Und die Fragen kann nur sie beantworten.

23.07.2020 10:06 • #607

E
Zitat von steveforterio:

Das ist ja das Nächste... dass ich ihr keine Grenzen gesetzt habe, nicht mal zum Schluss jetzt, denn da kam ich wimmernd und bettelnd wieder an und sie ignorierte mich beinhart bis jetzt.

Tja, auch wenn man Grenzen setzt, nett u freundlich werden die halt mehr u mehr überschritten. Ich hatte meine Ex z.B. mehrfach ganz ruhig darum gebeten, morgens die Wohnungstür nicht so ins Schloss zu schmeißen. Ich habe nämlich Schlafstörungen u sie musste viel früher raus als ich. Hat sie sich nicht dran gehalten. Wenn man dann irgendwann mal lauter wird, ist man das große A.rschloch.

Zitat von steveforterio:
Jeder andere, normaldenkende Mann hätte sich das niemals angetan, was sie so abgezogen hat, spätestens nach ihrer Reise nach Amerika mit ihrem Besten hätte ich das Ganze beenden sollen. Aber ich habe es nicht...

Hätte, hätte Fahrradkette. Ich hätte es im Sommer 2018 beenden müssen, noch bevor wir zusammen zogen sind. Leider habe ich damals nicht Rücksprache mit meinem Umfeld über Beziehungsinterna gehalten. Aber damals habe ich das so entschieden warum auch immer. Bringt jedenfalls echt nix, sich deswegen fertig zu machen. Da muss man versuchen, nach vorne zu schauen.

Was mir immer wieder hilft: mir klar zu machen, dass ich mit ihr nicht mehr zusammen sein wollen würde. Dass die Beziehung mir nicht mehr gut tat u meine Bedürfnisse immer mehr in den Hintergrund rückten.

Btw wird ja über Borderline-Partner*innen gern behauptet, sie könnten keine Grenzen setzen und würden zu wenig auf ihre Bedürfnisse achten. Nee, das stimmt nicht. Es ist so, dass man anfangs eben sehr stark ist u der/die Borderliner/in aber mehr und mehr die Kontrolle übernimmt u sich die Merkwürdigkeiten häufen. Insbesondere werden Grenzen massiv überschritten u das wird immer krasser. Kein gesunder Mensch würde so etwas aushalten.

Und für die Zukunft: wichtig ist, dass es einem nicht noch einmal passiert. Ich habe z.B. Entscheidungen entgegen meines Bauchgefühls getroffen. Weil ich gehofft u geglaubt habe. Weil sie mir meine Wahrnehmung regelmäßig ausredete. Im Nachhinein betrachtet war meine Wahrnehmung aber richtig. Wir redeten ja stets viel, gebracht hat es aber nix.

Ich glaube btw, dass auch sie die Beziehung sehr wollte etc. Aber ihre Krankheit zeigte sich dann so richtig, nachdem wir zusammen gezogen waren. Vieles konnte ich ja sogar hinnehmen, z.B., dass sie täglich zwanghaft den Herd putzte. Sie gab beim Schlussmachen auch zu, dass sie total beziehungsgestört ist, aber dass sie daran nichts ändern kann u will.

23.07.2020 10:07 • x 3 #608

E
@steveforterio Noch mal als Tipp: schreib dir vielleicht mal alles auf an Merkwürdigkeiten, Negativen u warum du nicht mehr mit ihr zusammen sein möchtest.. Das Problem ist, dass man leider immer damit rechnen muss, dass Ex irgendwann wieder ankommt. Das kann selbst nach einem Jahr noch passieren u insbesondere dann, wenn man sich gerade erholt hat. Dann ist es gut, wenn man sich das nochmal durchliest, bevor man wieder mit den Rehaugen konfrontiert wird bzw. um sich einen Blick in die Rehaugen erst gar nicht noch einmal anzutun.

Ich wüsste nach allem was passiert ist, bis heute nicht, warum ich mich mit Ex noch mal treffen sollte. Ich hatte mir aber von Anfang an direkt nach der Trennung alles aufgeschrieben u mir immer mal wieder vor Augen gehalten.

23.07.2020 10:10 • #609

A
Zitat von Finii:
Es gibt nur schwarz und weiss. Eine Kleinigkeit genügt, und der andere ist das schlimmste, was einem passieren konnte.

Und dann kann es auch schon mal passieren, dass solche Menschen sich in einem Gewaltschutzzentrum Hilfe holen.....das vergeht aber wieder.

23.07.2020 10:11 • #610

E
@Angi2 Ich glaube nicht, dass Steve nach all den Jahren noch eine Aussprache benötigt. Was er mE braucht, sind ein konsequenter Kontaktabbruch u evtl. eine Therapie, die ihm bei der Verarbeitung hilft.

23.07.2020 10:21 • x 1 #611

E
Zitat von Angi2:
Und dann kann es auch schon mal passieren, dass solche Menschen sich in einem Gewaltschutzzentrum Hilfe holen.....

Und spätestens damit ist eine Grenze erreicht, wo man wirklich endgültig die Reißleine ziehen sollte.

Da würde ich mich keinesfalls mehr mit der Dame zwecks Aussprache treffen. Was kommt danach? Eine Anzeige wegen Verg.ewaltigung?

Es wird mE ihrerseits immer krasser eskalieren, wenn er sich darauf noch mal einlässt.

Ach so, und ob sie nun Borderline hat oder nicht: Fakt ist, dass diese Beziehung überhaupt nicht gesund ist.

23.07.2020 10:24 • x 4 #612

Heffalump
Zitat von Angi2:
irgendetwas muss sie tief verletzt haben...

ist das Wichtig? Wichtiger wäre es zu wissen, wie sie auf das schmale Brett kommt . ihn dafür über den Jordan zu jagen.
Zitat von zebra2020:
mehrfach ganz ruhig darum gebeten, morgens die Wohnungstür nicht so ins Schloss zu schmeißen.

Folgten Konsequenzen? Wenn keine erfolgen, kannst du deine Wüsche auch an die Hauswand malern

23.07.2020 10:33 • #613

E
Zitat von T4U:
Folgten Konsequenzen? Wenn keine erfolgen, kannst du deine Wüsche auch an die Hauswand malern

Was für eine Konsequenz hätte ich denn ziehen können? Außer sie darum zu bitten, die Tür nicht so ins Schloss zu schmeißen?

23.07.2020 10:37 • x 1 #614

A
Zitat von zebra2020:
Was er mE braucht, sind ein konsequenter Kontaktabbruch u evtl. eine Therapie, die ihm bei der Verarbeitung hilft.

Ja, ich weiß....was, wenn das nicht hilft...wenn er nicht loslassen kann...wenn ihn die Fragen nicht loslassen, warum das alles so gekommen ist?

Es ist immer so leicht gesagt: Mach eine Therapie, dann ist alles gut!
Leider ist das nicht so einfach.
Ich habe Jahre gebraucht, um die Antwort zu bekommen. Die Antwort hat mir allerdings kein Arzt oder Therapeut geben können, die Antwort bekam ich, als meine Mutter starb... bis dahin war ich überzeugt, dass er mich kaputt gemacht hat, dass er schuld ist.

Danach konnte ich loslassen. Das Einzige was mich noch bewegt ist, dass ich ihm gerne alles erklären würde...mich entschuldigen würde. Am Liebsten würde ich Freundschaft mit ihm schließen. Ich weiß aber, dass das unmöglich sein wird.

23.07.2020 10:46 • #615

A

x 4