1190

Engültiges Ende einer On/-Off-Beziehung?

R
Zitat von T4U:
Wenn du so hohe Erwartungen hast, dann kann dies kaum jemand erfüllen, heißt aber nicht deine Erwartungen herunter zu schrauben - sondern zunächst für dich zu lernen, warum diese so hoch sind, das sie kaum Erfüllung finden

Suuuper!

22.07.2020 07:52 • x 1 #526

steveforterio
Zitat von T4U:
Wieviele erfüllte Beziehungen hast du schon gehabt? Wo ist der Unterschied zu dieser?

Wirklich erfüllte Beziehungen? Meiner Meinung nach gar keine! Das verrät eh schon viel über mich!

Zitat von T4U:
Wenn du zuhause nicht sagst,: Evi, kannst du mir mal den Kopf massieren, du machst das so zärtlich und ich fühle mich unter deinen händen immer so beschwingt.
Woher soll sie es dann wissen? Mir deucht es, du hast ein Problem, dich mit zu teilen.

Nein, da muss ich dich korrigieren. Ich liebe es z.B. am Rücken gestreichelt zu werden (jeder hat so seine Marotten), meine Ex wusste das auch ganz genau. Zärtlichkeiten gab es trotzdem fast keine, zumindest ließen diese relativ schnell nach.
Wenn ich sie dann gebeten hatte (gebeten, nicht befohlen), ob sie mich etwas liebkosen und streicheln wollte, dann machte sie das entweder nicht, weil ihre Finger da immer zu schmerzen beginnen (hauptsächlich) oder sie tat es einfach.
Wir hatten jedoch mal die Situation, das war Anfang des Jahres, dass sie mich am Vorabend gestreichelt hat und am nächsten Tag hat sie sich bei mir beschwert, zu was ich sie alles nötige und eigentlich möchte sie mich gar nicht streicheln... das tat mir sehr weh und ab diesem Zeitpunkt war das Thema für mich dann auch erledigt.

Zitat von T4U:
Woher willst du dies wissen, hat sie dir es mitgeteilt oder es dir lieber verschwiegen? Du hast ja ein Lebensmodell, welches du auf sie zu übertragen versuchtest?!

Guck mal den Eingangspost. Sie hat zu mir ständig gesagt, dass sie nicht wüsste wer sei, dass sie nicht wüsste, was sie vom Leben will. Sie hat schon soviel zerstört in ihrem Leben und sie weiß einfach nicht mehr Ein und Aus. Diese Sätze kamen bis zum Schluss. Über Zukunftspläne konnte ich mit ihr niemals reden, da sie zu sehr an die Fehler der Vergangenheit denkt.

Ich denke, dass ist dann (als Unwissender) eine normale Reaktion, dass man dann versucht, diesen Menschen an der Hand zu nehmen und ihm etwas von der eigenen Welt zu zeigen.

Auffällig: wenn ich nicht bzw. niemand für sie da war, dann war sie oft gelangweilt und versauerte auf der Couch oder ging relativ früh schlafen, weil sie nicht wusste, was sie mit ihrer Zeit anstellen sollte. Action gab es immer nur bei mir, da gab es keine ruhige Minute, sondern es musste dauernd etwas geschehen.

Zitat von T4U:
Kennst du dich mit Depressionen aus? Da ist man froh, wenn keiner da ist, keiner fordert, keiner ständig versucht, dich zum Lachen zu bringen. Man steckt so tief in sich, man sieht vielleicht die Türe, aber das darauf hingehen ist zu anstrengend - man will sich nicht bewegen.

Aus eigener Erfahrung kenne ich keine Depressionen. Vielleicht ist es auch unfair von mir darüber zu urteilen, aber es war für mich oft sehr irritierend. Es wurde mit der Zeit dann auch sehr sehr viel besser!

Da spricht auch der versagte Wunsch aus mir, dass wir niemals zusammenziehen konnten.

22.07.2020 08:18 • #527

A

Engültiges Ende einer On/-Off-Beziehung?

x 3

A
Zitat von Revell:
Die zwei werden nicht alt miteinander und jede Runde mehr führt zu nichts gutem mehr.

Genau so ist das!
Zitat von Revell:
Diese Gefühle waren nicht echt, geschweige denn gesund.

Ich habe lange an Liebe geglaubt, obwohl ich immer wieder davongelaufen bin...ich habe ihn damals also nicht wirklich belogen, und doch war es nicht die Wahrheit....
heute weiß ich, dass ich nur an ihm festgehalten habe, mich immer wieder bei ihm gemeldet habe, weil ich meiner Mutter beweisen wollte, dass dieser Mann mich liebt, denn sie hatte, als ich ihr von ihm erzählte, wieder einmal abgewunken: bilde dir nichts ein, der will dich nicht.
So war schon meine Ehe zustande gekommen.
Deutlich klar wurde es mir, als ich schlagartig das Interesse an dem Mann verlor, nachdem meine Mutter verstorben war.

Zitat von Revell:
Gesünder wäre es dies schnellstmöglich zu erkennen.
Das sind keine Liebesgefühle!

Es wäre tatsächlich wichtig für den TE, wenn er erkennen würde, dass irgendetwas die Frau treibt (sozusagen ein innerer Zang)sich so zu verhalten....das ist kein normales Verhalten...
Zitat von Revell:
Bei echter Liebe trennt man sich nicht 10 Mal

Sehe ich auch so.

Weil ich das weiß, rate ich zu einem Gespräch, weil ich denke, dass es den TE wachrütteln könnte/befreien könnte....aber vllt. will er das von dem Objekt seiner Begierde/ Frau seiner Träume gar nicht hören.
Vllt. denke ich da auch zu einfach/unterkühlt...vllt. würde er zusammenbrechen oder ihr an die Gurgel gehen.
Ist ja schon harter tobak, so einem Wahnsinn zum Opfer gefallen zu sein.

22.07.2020 08:21 • #528

A
Ganz besonders witzlos ist es, hier nach einer Schuld zu suchen, denn ich war nicht weniger erstaunt, als ich feststellen musste, wozu Traumatieirung führen kann.

22.07.2020 08:34 • #529

A
Zitat von steveforterio:
Ich hätte sie aber, anstatt zu versuchen, sie zu halten, das Ganze beenden müssen. Warum ich es nicht getan habe? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht...

Dadurch konnte sie dich weiter benutzen....

Sie tat es aber nicht bewusst, es war ein innerer Drang bei ihr (wie ich schon schrieb)...

22.07.2020 08:38 • #530

A
Zitat von steveforterio:
Warum sie geblieben ist? Wahrscheinlich um nicht alleine sein zu müssen, wahrscheinlich um Liebe von mir zu erhalten.

Warum sie geblieben ist, weiß ich nicht....warum ich geblieben bin, habe ich bereits erklärt.....warum er es aber sein musste und kein anderer, lag daran, dass er mir die Gefühle gab, nach denen ich mich sehnte, die mir als Kind vorenthalten wurden.

22.07.2020 08:42 • #531

Heffalump
Zitat von steveforterio:
Nein, da muss ich dich korrigieren. Ich liebe es z.B. am Rücken gestreichelt zu werden

Ja ich auch, Ich dachte auch, er täte es öfter - hat er auch nur, dann wenn ich wörtlich bat.
Das freiwillige Geben, das tut man zu Anfang oft und dann lässt es nach. Automatisch.
Weil, es ein Geben und nehmen ist.

Zitat von steveforterio:
dann machte sie das entweder nicht, weil ihre Finger da immer zu schmerzen beginnen (hauptsächlich) oder sie tat es einfach.

Es einfach tun, obwohl man es eigentlich gerade nicht möchte, ist auch ein Zeichen von Zuneigung. Wenn dabei ihre Finger schmerzen - hm - muss sie so stark drücken? Damit du es spürst?

Zitat von steveforterio:
das tat mir sehr weh und ab diesem Zeitpunkt war das Thema für mich dann auch erledigt.

ja aber? Wenn dir solches weh tut, warum führst du es fort?

Zitat von steveforterio:
Sie hat zu mir ständig gesagt, dass sie nicht wüsste wer sei, dass sie nicht wüsste, was sie vom Leben will.

Und? Du hast dich bewusst auf diese Frau eingelassen, weil du, so unter uns, sie überzeugen wolltest, dein Plan passt auch auf sie?

Zitat von steveforterio:
Ich denke, dass ist dann (als Unwissender) eine normale Reaktion, dass man dann versucht, diesen Menschen an der Hand zu nehmen und ihm etwas von der eigenen Welt zu zeigen.

Jein. Was denkst du, hast du ihr, von deiner Welt vermitteln können?

Ich möchte, keinen Mann, auch wenn ich jetzt noch nicht weiß, wohin mich meine Reise führt, der versucht mir zu zeigen wohin es zu führen hat. Das ist teils schon übergriffig. Nach vollziehbar - aber es wird zu Konflikten führen, weil du sie an die Hand nimmst, sie als lebensunfähig, zu führen versuchst.

Zitat von steveforterio:
da sie zu sehr an die Fehler der Vergangenheit denkt

Es ist ein Prozess, zu lernen und zu erkennen, das man seine Vergangenheit nicht ändern kann, dies kann nicht beschleunigt werden. Manche hadern ihr Leben lang mit dem vergangenem,

Zitat von steveforterio:
Action gab es immer nur bei mir, da gab es keine ruhige Minute,

Das siehst du so, das ist deine Wahrnehmung. Wenn sie zu Depressionen neigt, wird sie teils um dich positiv zu stimmen, Dinge gemacht haben - damit du umgangssprachlich Ruhe gibst, teils wird sie dies auch von dir fordern, weil du keine Sofakartoffel bist.

Zitat von steveforterio:
aber es war für mich oft sehr irritierend

das ist es durchaus. Hab mir früher auch immer gedacht, was die immer haben - aber jetzt hat es mich auch erwischt und es ist kein angenehmes Leben, wenn dir zu allem die Kraft fehlt. Zu Allem!

22.07.2020 08:44 • #532

steveforterio
Zitat von T4U:
Ja ich auch, Ich dachte auch, er täte es öfter - hat er auch nur, dann wenn ich wörtlich bat.
Das freiwillige Geben, das tut man zu Anfang oft und dann lässt es nach. Automatisch.
Weil, es ein Geben und nehmen ist.

Das ist von Mensch zu Mensch verschieden - ich bin halt jemand, der beim Kuscheln den Partner auch gerne mal zärtlich streichelt, auch nach langer Zeit. Ich habe jetzt auch nichts dagegen, wenn ich nicht jedes Mal etwas zurückbekomme... aber gar nichts (und wenn dann mit einer anhängigen Beschwerde) zu bekommen, geht für mich gar nicht.
Aber das Thema Körperlichkeit war bei ihr leider auch immer ein schweres Thema

Zitat von T4U:
Es einfach tun, obwohl man es eigentlich gerade nicht möchte, ist auch ein Zeichen von Zuneigung. Wenn dabei ihre Finger schmerzen - hm - muss sie so stark drücken? Damit du es spürst?

Nein.
Sie hatte ja auch eine Marotte, dass sie beim Kuscheln einen Daunenpolster hatte, in dem sie gerne herumwühlte um mit den Federn zu spielen. Da konnte sie hineinarbeiten ohne irgendwelche Fingerschmerzen...

Zitat von T4U:
ja aber? Wenn dir solches weh tut, warum führst du es fort?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich bin im Moment auch schon sehr verzweifelt, da ich merke, was alles so schiefgelaufen ist und ich bin trotzdem geblieben... meinem Gefühl nach ging es mir immer um sie - als Mensch. Ich hatte ständig Angst, sie als Menschen in meinem Leben zu verlieren - diese Angst schwankt heute ja auch noch in mir, dass sie endgültig weg sein könnte.
Die Angst, nie mehr so jemanden zu finden wie sie...
...ich weiß, voll hirnrissig...

Zitat von T4U:
Und? Du hast dich bewusst auf diese Frau eingelassen, weil du, so unter uns, sie überzeugen wolltest, dein Plan passt auch auf sie?

Diese Problematik kam erst ans Tageslicht als ich mich schon voll ganz auf sie eingelassen hatte, wo es schon zu spät war. In guten Phasen hat sie sich ja voll auf mich eingelassen und auf meine Welt, bis sie sich wieder in sich selbst zurückzog und nichts mehr mit mir machte.

Zitat von Angi2:
Warum sie geblieben ist, weiß ich nicht....warum ich geblieben bin, habe ich bereits erklärt.....warum er es aber sein musste und kein anderer, lag daran, dass er mir die Gefühle gab, nach denen ich mich sehnte, die mir als Kind vorenthalten wurden.

Ich denke, dass das bei ihr auch der Fall war. Sie hatte lt. ihren Erzählungen eine sehr sehr schwere Kindheit, in der sie vernachlässigt wurde und auf sich alleine gestellt war.
Ich bin mir in der Beziehung manchmal vorgekommen wie ihr Papa, nicht wie der Partner und sie legte auch zu 95% der Zeit ein sehr kindliches, wenn nicht schon babyhaftes Verhalten an den Tag.

Und irgendwie habe ich das auch genossen, da muss ich ganz ehrlich sein. Wenn sie nachts auf meiner Brust einschlief und zufrieden schnurrte schmatzte. Ein unbeschreibliches Gefühl, aber ich wusste auch, dass es ungewöhnlich ist für eine 31-jährige Frau. Trotzdem ist es genau dieses Verhalten, was mir am Meisten an ihr fehlt...

22.07.2020 09:45 • #533

A
Zitat von steveforterio:
Ich bin mir in der Beziehung manchmal vorgekommen wie ihr Papa, nicht wie der Partner und sie legte auch zu 95% der Zeit ein sehr kindliches, wenn nicht schon babyhaftes Verhalten an den Tag.

Und irgendwie habe ich das auch genossen, da muss ich ganz ehrlich sein. Wenn sie nachts auf meiner Brust einschlief und zufrieden schnurrte schmatzte. Ein unbeschreibliches Gefühl, aber ich wusste auch, dass es ungewöhnlich ist für eine 31-jährige Frau. Trotzdem ist es genau dieses Verhalten, was mir am Meisten an ihr fehlt...

Ich denke, dass sie auch irgendwie noch ein Kind oder Baby war.
Ich habe irgendwann festgestellt, dass ich in dem kleinen Kinderbett irgendwie immer noch lag, mich nach Liebe und Geborgenheit sehnte, nach Wärme...mich tief in die Kissen kuschelte, und dann wieder diesen Schlag an den Kopf bekam.

Männer, die beschützen wollen, fühlen sich davon wohl sehr angezogen.

22.07.2020 09:56 • #534

steveforterio
Es klingt komisch, aber seit sie nun weg ist, fühlt es sich an, als hätte ich mein Kind verloren...

22.07.2020 09:57 • x 1 #535

R
Zitat von Angi2:

... um danach aus den eigenen Ängsten heraus, die Puzzleteil- artig dazu passen, ungewollt und - bewusst erst so richtig die Angst der Frau zu entfesseln.

22.07.2020 09:59 • #536

A
Zitat von Revell:

... um danach aus den eigenen Ängsten heraus, die Puzzleteil- artig dazu passen, ungewollt und - bewusst erst so richtig die Angst der Frau zu entfesseln.

Warum?...damit sie abhängiger wird?

22.07.2020 10:03 • #537

Zweizelgänger
Sagt mal wieviel Zeit habt ihr alle denn...

Ich komme echt nicht mehr mit.
Naja vielleicht heute Abend.

Zitat von T4U:
Nüchtern betrachtet, wird die zweite nicht besser als die erste, somit werden die nachfolgenden noch schlechter. Die Erwartung, das es beim nächsten Mal doch endlich klappen soll, legt einen enormen Druck auf alle Beteiligte. Das kommt dann noch dazu.

Zitat von Revell:
Da werden sogar ziemlich detailliert die Mängel besprochen und Besserung gelobt.

Nur kurz.
Ich frage mich halt immer, wann der richtige Zeitpunkt zum gehen ist.
Gleich bei der ersten Trennung durch einen blöden Streit..?
Vermutlich, weil wer so verantwortungslos entscheidet, tut das immer wieder.

22.07.2020 10:07 • #538

steveforterio
Zitat von Angi2:
Warum?...damit sie abhängiger wird?

Meiner Ex z.B. war sich ja bewusst, dass sie ein solches babyhaftes Verhalten an den Tag legte. Sie meinte auch mal zu mir, dass dieses Verhalten schuld sei, dass ihre Liebe zu mir laufend verloren geht...
Trotzdem konnte sie sich bei mir fallen lassen und so sein, wie sie ist, ich habe es ihr niemals (!) zum Vorwurf gemacht, im Gegenteil, ich habe es genossen...

Die Flucht ergriffen hat sie dann trotzdem!

Zitat von Angi2:

Das wird wohl der Grund sein, warum ich dieses so schreckliche Gefühl empfinde, dass ich mein Kind verloren habe. Ich habe ihr immer gern geholfen und ihr Ratschläge gegeben, wenn sie wieder mal in die Kinderrolle verfallen ist. Es ist Mitschuld, dass ich auch jetzt noch Mitleid für sie empfinde und ihr kein Härchen krümmen würde.

Vermutlich ist es mein Geltungsdrang und das tolle Gefühl, wenn jemand zu mir aufblickt...

22.07.2020 10:12 • #539

R
Zitat von Zweizelgänger:
Sagt mal wieviel Zeit habt ihr alle denn

Genug genug^^.
Noch bis 1.9. rund um die Uhr

22.07.2020 10:21 • x 2 #540

A

x 4